Transfermarkt

Trotz 100-Mio-Offerte: Griezmann bleibt bei Atlético

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. Juni 2018
Bleibt bei Europa-League-Sieger Atlético Madrid: Antoine Griezmann.

Bleibt bei Europa-League-Sieger Atlético Madrid: Antoine Griezmann. ©dpa - Gtres

Frankreichs Superstar Antoine Griezmann hat die Super-Offerte des FC Barcelona überraschend ausgeschlagen und hält Europa-League-Sieger Atlético Madrid die Treue.

«Ich habe entschieden, dass ich bleibe», verkündete der EM-Torschützenkönig in einer eigens dafür ausgestrahlten Sendung des spanischen TV-Kanals Movistar mit dem Titel «Die Entscheidung». Zur Begründung sagte Griezmann: «Sie machen alles für das Team, was möglich ist, damit es vorangeht und wir mehr Chancen haben, die Champions League daheim zu gewinnen. Sie versuchen sehr viel, um Topspieler zu holen.» Das nächste Champions-League-Finale findet 2019 im neuen Stadion von Atlético in Madrid statt.

Dabei hatte in den vergangenen Wochen Lionel Messi höchstpersönlich um den 27 Jahre alten Torjäger geworben. «Um die Champions League zu gewinnen, brauchen wir die besten Fußballer. Und Griezmann gehört dazu», hatte der fünfmalige Weltfußballer offen seinen Wunsch nach einer Verpflichtung Griezmanns geäußert. Für eine Ausstiegsklausel in Höhe von 100 Millionen Euro hätte der Torjäger wechseln können. Doch Griezmann zieht es vor, bei den Colchoneros zu bleiben. Seine Vertragstreue - der Kontrakt läuft noch bis 2022 - soll ihm einen ordentlichen Gehaltsaufschlag einbringen.

Bei Barça hätte er zwar die weitaus größere Aussicht auf Titel gehabt, doch hinter Messi wäre ihm nur die Nebenrolle geblieben. Bei Atlético ist Griezmann dagegen der unumschränkte Liebling der Fans. Erst recht nach seinem grandiosen Auftritt im Europa-League-Finale, als er beim 3:0 gegen Olympique Marseille der große Matchwinner war und sein Endspiel-Trauma von 2016 mit Niederlagen in der Champions League und dem EM-Finale ablegte. «Die Gefühle für einen Club wachsen mit der Zeit. Ich bin seit vier Jahren bei Atlético, ich fühle mich heimisch», betonte der Stürmer.

- Anzeige -

Schon im vergangenen Jahr hatte sich Griezmann solidarisch mit dem Hauptstadt-Club gezeigt, als er auch wegen des Transferverbots für Atlético ein Angebot von Manchester United ausgeschlagen hatte. Das wäre ein Tiefschlag gewesen, hatte Griezmann gesagt, schließlich hätte der Verein nicht mehr reagieren können. Nach seinem Wechsel von Real Sociedad San Sebastián hat er in 209 Pflichtspielen beachtliche 112 Tore geschossen. Seit Anfang des Jahres erzielte er 22 seiner 29 Saisontore.

Ab jetzt geht bei Griezmann der Blick nur auf die WM. «Das Ziel ist der Titel. Ich habe viele Erfahrungen aus der WM 2014 und der EM mitgenommen. Nun ist es ein neuer Wettbewerb, ein neuer Traum», sagte Griezmann, der vor zwei Jahren bei der EM zum großen Star aufgestiegen war. Mit sechs Treffern wurde er Torschützenkönig und zum besten Spieler des Turniers gekürt, nur die Krönung blieb ihm beim 0:1 im Finale gegen Portugal versagt.

 

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.