Sport

TuS Steißlingen setzt sich beim Favoriten durch

TuS Steißlingen
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. Dezember 2022
Die Männer des TuS Steißlingen hatten endlich wieder Grund zum Jubeln. 

Die Männer des TuS Steißlingen hatten endlich wieder Grund zum Jubeln.  ©TuS Steißlingen

Der akut abstiegsgefährdete Oberligist überraschend beim Tabellenzehnten HC Neuenbürg mit einem 31:29 (13:12)-Erfolg.

Beide Mannschaften, sichtlich angeschlagen von der bisher intensiven Saison, starteten vorsichtig in die Partie. Der erste Treffer an diesem Abend war den Gastgebern vorbehalten, sodass diese vorlegten, der TuS jedoch auf Schlagdistanz dranblieb und immer wieder den Ausgleich herstellte.

Disziplinierte Abwehr

Die Angriffe wurden lang ausgespielt und auf das Tempospiel fast gänzlich verzichtet, um die wenigen Ressourcen, die vorhanden waren, zu schonen. Von Beginn an arbeiteten die Abwehrreihen um Daniel Weber, Philipp Klotz und Lennart Sieck konzentriert und diszipliniert. Bereits bis zur 20. Spielminute mussten die beiden TuS-Spieler Lennart Sieck und Patrick Euchner jeweils zwei Zeitstrafen hinnehmen. Dennoch ließen die Steißlinger sich nicht von ihrem Konzept abbringen und arbeiteten weiterhin aggressiv gegen den HC. So zwangen sie die Gastgeber immer wieder zu eigenen Fehlern.

In der 23. Spielminute drehte sich mit dem Treffer von Spielmacher Marvin Storz zum 9:10 das Spiel erstmals zugunsten des TuS. Diese knappe Führung konnte bis zur Halbzeit gehalten werden, und man ging mit einem Spielstand von 12:13 in die Pause.

Steißlingen legt vor

- Anzeige -

Den besseren Start in die zweite Runde erwischten definitiv die Hegauer. So waren es insbesondere David Martin und Fabian Sörensen, die in dieser Phase dem Spiel ihren Stempel aufdrückten und binnen dreieinhalb Minuten eine Vier-Tore-Führung aufbauten. Dies zwang die Heimmannschaft zu einer Auszeit, doch auch diese brachte Neuenbürg nicht zurück in die Spur. Der TuS legte weiterhin vor und ließ die Gastgeber auf maximal zwei Tore Differenz verkürzten. Vorne fand man immer wieder Lösungen gegen die kompakte 6:0-Abwehr des HC. Die Gastgeber gaben sich jedoch nicht zu früh geschlagen. So konnten sie in der 57. Spielminute auf eine Differenz von einem Tor verkürzen.

Feier mit den Fans

Nach dem TuS-Spieler David Martin im Anschluss eine Zeitstrafe entgegennehmen musste, konnten die Neuenbürger noch mal den Ausgleich zum 28:28 machen, ehe Niklas Bartels und Maximilian Maier wieder die Führung herstellten. So konnten die Steißlinger die spannende Schlusspartie an diesem Abend zu ihren Gunsten entscheiden und ließen sich anschließend gebührend von den mitgereisten Fans feiern.

Dieser erfreuliche Sieg ist auf eine sehr gute Leistung der gesamten Mannschaft zurückzuführen. Der TuS agierte zu jeder Zeit diszipliniert und nutzte die ihm zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal. So können die Steißlinger sich vor der Winterpause über zwei weitere Punkte gegen den Favoriten aus Neuenbürg auf der Habenseite freuen und verabschieden sich nun in die Winterpause, ehe sie bereits am 7. Januar 2023 den TV Bittenfeld II empfangen.

HC Neuenbürg 2000 –TuS Steißlingen 29:31 (12:13)

Steißlingen: Erik Seeger, Tim Bammel (beide Tor), Marvin Storz ( 3), Lennart Sieck (3), Fabian Sörensen (2), Fabian Maier (1), Philipp Klotz (2), Patrick Euchner (4), David Martin (6), Robin Schmidt (4/3), Maximilian Maier (2), Daniel Weber, Niklas Bartels (3).

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".