Frankfurt/Main

Unglückliche Rückkehr von Trapp zur Eintracht: «Nicht schön»

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. September 2018
Der Frankfurter Torwart Kevin Trapp (M) kann das 2:1 für Werder Bremen nicht verhindern.

Der Frankfurter Torwart Kevin Trapp (M) kann das 2:1 für Werder Bremen nicht verhindern. ©dpa -  Thomas Frey

Unglücklicher hätte das Bundesliga-Comeback von Nationaltorwart Kevin Trapp für Eintracht Frankfurt beim 1:2 gegen Werder Bremen am Samstag kaum sein können.

«Ich habe mich gefreut, wieder spielen zu können und wollte helfen», meinte der 28-Jährige nach Spiel geknickt. «Zwei Gegentore im ersten Spiel ist für mich persönlich nicht schön.»
Da nützte es auch nichts, dass er keine Schuld an beiden Gegentreffern hatte. Dies galt für das 0:1 durch Yuya Osako (23. Minute) genauso wie für das Freistoß-Tor von Milot Rashica in der letzten der 96 Minuten langen Partie. «So das Gegentor zu bekommen, in der letzten Sekunde, das ist bitter, enttäuschend und tut weh», meinte Trapp.

Der Bremer Mittelfeldakteur hatte den Ball kunstvoll und präzise über die Mauer in die linke Torecke gedreht. «Wenn er ins Torwarteck gegangen wäre, wäre es mein Fehler gewesen», befand der Keeper. «So aber muss ich ein bisschen warten und darf nicht zu viel riskieren.»

Auch Eintracht-Cheftrainer Adi Hütter machte dem Rückkehrer, der nach dreijährigem Engagement bei Paris Saint-Germain an den DFB-Pokalsieger vom Main für ein Jahr ausgeliehen ist, keine Vorwürfe. Im Gegenteil. «Viele hätten ihm etwas anderes vergönnt», sagte der Österreicher. «Zumindest der Punkt wäre schön, wenn er ihn hätte festmachen und den Freistoß hätte halten können. Er war aber gut geschossen.»

Ansonsten habe es Trapp einen Tag nach seiner Vorstellung in Frankfurt bei seinem Blitzdebüt gut gemacht. «Was er zu halten hatte, hat er gehalten. Er ist mit Sicherheit ein Spieler, der uns in Zukunft weiterbringen wird», meinte Hütter über den Ersatz für den ursprünglich als Nummer eins verpflichteten, angeschlagenen Frederik Rönnow. Nach der dritten Pflichtspiel-Niederlage - zuvor gab es die Pleite im Supercup (0:5 gegen den FC Bayern) und das Erstrunden-Aus im Pokal in Ulm - kann der Coach einen guten Rückhalt gebrauchen.

Hütter muss aber nicht befürchten, nach dieser Last-Minute-Niederlage wieder unter Druck zu geraten. Eher hat sich das Eintracht-Team Anerkennung für den Kampfgeist in einer höchst unglücklich verlaufenen Partie verdient. Früh musste Verteidiger Carlos Salcedo (10.) ausgewechselt werden. Danach folgte die Rote Karte für Jetro Willems (32.) nach einer Tätlichkeit und am Ende noch das späte 1:2.

- Anzeige -

«Die Mannschaft hat 60 Minuten lang heroisch in Unterzahl gekämpft», urteilte Hütter. «Der Wille meiner Mannschaft hat mir imponiert.» Auch Frankfurts Manager Bruno Hübner war angetan von dieser Moral: «Wir haben tapfer nach vorne gespielt - mit viel Herz und viel Leidenschaft. Es ist eine total ärgerliche Niederlage.»

Nach dem 1:1 durch einen Strafstoß von Sébastien Haller (54.) schien zumindest der Punktgewinn gesichert. Dass bei dem Foul, das zu dem Elfmeter führte, Werder-Torwart Jiri Pavlenka so hart am Kopf getroffen wurde, dass er ausgewechselt und ins Krankenhaus gebracht werden musste, gehört zu den besonderen Umständen des Spiels.

Torwart Trapp war zwar frustriert, aber auch zufrieden, nach guten Jahren von 2012 bis 2015 wieder in Frankfurt zu sein. «Trotz der Niederlage bin ich froh, wieder hier zu sein», betonte er. Nach den «drei wunderbaren Jahren» war es für ihn klar, dass er trotz der vielen Anfragen anderer Vereine wieder an die alte Wirkungsstätte zurückkehrt: «Wenn ich Frankfurt machen kann, mache ich Frankfurt.»Spielbericht auf der Eintracht-Homepage

Mitteilung Trapp-Verpflichtung

Kurzporträt von Kevin Trapp auf der DFB-Website

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.