Sport

Vettel setzt zum Auftakt in Spa die Bestzeit

Autor: 
dpa
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
30. August 2019
Fuhr im ersten Spa-Training die Bestzeit: Ferrari-Pilot Sebastian Vettel.

Fuhr im ersten Spa-Training die Bestzeit: Ferrari-Pilot Sebastian Vettel. ©dpa - Francisco Seco/AP

Spa-Francorchamps (dpa) Vorjahressieger Sebastian Vettel hat zum Auftakt des Formel-1-Wochenendes in Spa-Francorchamps die Bestzeit gesetzt.

In der ersten Trainingseinheit nach der Sommerpause am Freitag in Belgien landete der 32-Jährige im Ferrari in 1:44,574 Minuten gut zwei Zehntelsekunden vor seinem monegassischen Teamkollegen Charles Leclerc. Platz drei belegte der zweimalige Saisonsieger Max Verstappen aus den Niederlanden im Red Bull.

Weltmeister Lewis Hamilton hatte an seinem Wagen früh Probleme mit dem Gaspedal. Das Bauteil wurde noch während der Session in den Ardennen getauscht, der Titelverteidiger kehrte jedoch wieder auf die mit über sieben Kilometern längste Strecke im Rennkalender zurück. Der britische WM-Spitzenreiter belegte mit 1,399 Sekunden Rückstand auf Vettel Platz sechs. Direkt vor ihm landete der Finne Valtteri Bottas im zweiten Silberpfeil. Nico Hülkenberg aus Emmerich musste sich im Renault mit Rang elf begnügen.

- Anzeige -

Vor dem 13. von 21 Saisonläufen am Sonntag (15.10 Uhr/RTL und Sky) führt Hamilton mit 250 Punkten souverän vor Bottas (188) und Verstappen (181). Der Heppenheimer Vettel ist mit 156 Zählern nur Vierter und will in Belgien seinen Erfolg aus dem Vorjahr möglichst wiederholen. Seitdem hat der viermalige Weltmeister kein Rennen mehr gewonnen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Mehr als 50 Attraktionen erwartet die Besucher bei Funny World in Kappel-Grafenhausen.
    29.05.2020
    KInderspielparadies in Kappel-Grafenhausen öffnet ab Freitag, 29. Mai, wieder / Tickets vorab reservieren
    Das In- & Outdoor Spieleparadies in Kappel-Grafenhausen öffnet ab Freitag, 29. Mai, wieder seine Tore für seine großen und kleinen Besucher. Ein besonderes Highlight zur Wiedereröffnung ist die neue Attraktion „mexikanischer Adler Flug“. 
  • Eine reduzierte Formensprache, robuste Materialien und eine seriöse Optik zeichnen Möbel von Musterring aus.
    25.05.2020
    Möbel RiVo in Achern: Wohnwelt auf 8000 Quadratmetern
    Bei der Einrichtung zählt einzig und allein der persönliche Geschmack. Und Geschmack ist bekanntlich vielseitig. Gerade deshalb bietet das Einrichtungshaus Möbel RiVo in Achern-Fautenbach eine riesige Auswahl an Markenkollektionen von Top-Designern und -Herstellern wie Musterring.
  • Schöne Outdoor-Möbel bringen Farbe in den Garten.
    18.05.2020
    Mit Bühler Einrichtungen "Freiräume" nach Wunsch gestalten
    Kaum blitzt im Frühling die Sonne noch etwas schüchtern durch die Wolken, freuen sich Garten- und Terrassenbesitzer darauf, schon bald wieder ihr Outdoor-Wohnzimmer nutzen zu können. Für Ihre grüne Oase sind Sie noch auf der Suche nach schicken und eventuell nicht ganz alltäglichen Hinguckern? Dann...
  • Schulabschluss in der Tasche - und was nun? IHK und Wirtschaftsjunioren Ortenau helfen bei der Orientierung.
    14.05.2020
    Mit IHK und Wirtschaftsjunioren: Die Zukunft beginnt jetzt!
    Ausbildung? Weiterführende Schule? Ein Studium - oder vielleicht eine tolle Kombi zwischen Theorie und Praxis? Die letzten Schulwochen sind angebrochen und du hast noch keinen blassen Schimmer, wie es weitergehen soll? Dann probier’ doch einfach aus, was dir Spaß macht! Mit der Beratung der...