Inoffizieller Titelträger

Warum Kroatien schon vor dem WM-Halbfinale Weltmeister ist

Raphael Strauß/Matthias Jundt
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. Juli 2018
Mehr zum Thema
Die Spieler der kroatischen Nationalmannschaft bejubeln den Einzug ins WM-Halbfinale 2018.

Die Spieler der kroatischen Nationalmannschaft bejubeln den Einzug ins WM-Halbfinale 2018. ©Christian Charisius/dpa

Die Finalisten der FIFA-Fußball-WM 2018 stehen noch nicht einmal fest und Kroatien ist schon Weltmeister? Stimmt nicht? Stimmt doch! Zumindest dann, wenn man das System der inoffiziellen Fußball-Weltmeisterschaft befolgt.

Die Idee der inoffiziellen Fußball-Weltmeisterschaft (englisch: Unofficial Football World Championships, kurz UFWC) stammt aus Großbritannien. Denn dort hat auch der Fußball seine Wurzeln und wurde in den Anfängen hauptsächlich dort praktiziert. Daher galt der alljährliche British Home Championship lange Zeit als internationale Fußball-Krone, bei dem die britischen Nationen England, Schottland, Wales und Irland gegeneinander antraten.

Weltmeister Schottland

Bei einer echten Weltmeisterschaft mit Nationen aus aller Welt waren die Mannschaften aus Großbritannien bis 1950 jedoch noch nicht vertreten. Nachdem auch bei den Weltmeisterschaften 1950 bis 1962 kein britisches Team das Halbfinale erreichte, gelang es England dann 1966 den ersten WM-Titel auf die Insel zu holen. Im darauffolgenden Jahr gelang es Schottland am 15. April 1967 den amtierenden Weltmeister zu schlagen. Viele Schotten waren danach der Meinung, dass ihr Land nun der legitime, wenn auch inoffizielle Weltmeister sei.

Die britische Zeitung „The Guardian“ übernahm diese Idee und der Journalist Paul Brown erstellte daraufhin 2003 die Webseite der UFWC. Dort werden alle internationalen Fußball-Begegnungen aufgelistet und nach dem K.o.-System, ähnlich wie beim Boxen, ausgewertet.

- Anzeige -

England 1. Gewinner

So kann die Geschichte aller inoffiziellen Fußball-Weltmeister bis ins Jahr 1872 zurückverfolgt werden. Damals fand nämlich das erste Fußball-Spiel zwischen zwei verschiedenen Nationen statt. Das Ergebnis des ersten internationalen Aufeinandertreffens zwischen England und Schottland endete dabei jedoch mit 0:0. Bei der zweiten Begegnung der beiden britischen Mannschaften wurde England dann mit einem 4:2-Sieg zum ersten inoffiziellen Fußball-Weltmeister.

Die Mannschaft, die danach als erste England schlug, wurde zweiter inoffizieller Weltmeister. Die Mannschaft, die dann wiederum diese Mannschaft schlug, wurde dritter inoffizieller Weltmeister und so weiter.

Titelträger Kroatien

Amtierender inoffizieller Weltmeister ist derzeit Kroatien. Nach dem Erfolg über Dänemark im Achtelfinale der offiziellen Weltmeisterschaft wurden sie inoffizieller Weltmeister. Weil Kroatien im Halbfinale der Fifa-WM ist, bedeutet das auch, dass der Gewinner der offiziellen Weltmeisterschaft sich am 15. Juli auch inoffizieller Weltmeister nennen darf. Und so ist die Partie der Kroaten am Mittwoch (20 Uhr, ZDF) gegen England auch die Titelverteidigung.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.