Boxen

Weiter Verwirrung um Boxer Charr: Erst Urlaub, dann Pass

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. November 2017
Sorgt außerhalb des Boxrings weiter für Schlagzeilen: Schwergewichts-Weltmeister Manuel Charr.

Sorgt außerhalb des Boxrings weiter für Schlagzeilen: Schwergewichts-Weltmeister Manuel Charr. ©dpa - Guido Kirchner

Die sportliche Farce des WM-Kampfes zwischen Manuel Charr und Alexander Ustinow geht mit weiteren Ungereimtheiten in die nächste Runde. Um die Staatsangehörigkeit des neuen WBA- Boxweltmeisters Charr, geboren im Libanon, wohnhaft in Köln, herrscht weiter Verwirrung.

«Vor zehn Jahren hat Charr unsere Boxlizenz mit einem Bleibe-Status-Dokument erhalten. Die Kopie eines deutschen Passes ist nicht in den Unterlagen», sagte der Präsident des Bundes Deutscher Berufsboxer, Thomas Pütz, auf dpa-Anfrage. Der Eintrag zu Charrs Nationalität bei Wikipedia lautet: «nicht geklärt».

Zuvor hatte der im Alter von vier Jahren nach Deutschland geflohene Charr, der sich als erster deutscher Schwergewichts-Weltmeister nach Max Schmeling feiern lassen will, die Existenz der fraglichen Papiere bestätigt. Der Deutschen Presse-Agentur hatte der neue Titelträger bestätigt: «Ich habe nur einen Pass, und das ist der deutsche.»

Wortgewaltig hatte der Champion mit der schillernden Vergangenheit am Dienstagabend im TV-Sender Sky Sports News HD erklärt: «Ich bin deutsch zu 1000 Prozent. Ich kam im Trubel nicht dazu, meinen Pass abzuholen.» Der Pass liege im Amt. Davor hatte der Kölner «Express» den 33 Jahre alten Profiboxer mit den Worten zitiert: «Mein Einbürgerungsverfahren liegt wegen eines möglichen Strafverfahrens auf Eis. Das wird gerade von meinen Anwälten geklärt, und dann hoffe ich, meinen Pass endlich abholen zu dürfen.» Was denn nun?

Es gebe keine Verfahren, die die Ausgabe seines Passes verhindern könnten, sagte Charr weiter. Er werde jetzt Urlaub machen, «dann gehe ich zum Amt und hole meinen Pass. Deutschland hat einen neuen Weltmeister. Es gibt keinen Zweifel.» Als Beweis hielt der Weltmeister seinen deutschen Führerschein, Bank- und ADAC-Karte in die Kamera. 2006 habe es das «Sommermärchen» gegeben, jetzt habe er mit seinem Titelgewinn für das «Wintermärchen» gesorgt. Der «Bild»-Zeitung hatte Charr zur strittigen Frage gesagt: «Ja, ich schwöre es! Ich bin seit eineinhalb Jahren Deutscher.»

- Anzeige -

Charr (31 Siege/vier Niederlagen) hatte den vakanten WM-Gürtel des Verbandes WBA gegen den überforderten Russen Alexander Ustinow einstimmig gewonnen. Der Sieg in der König-Pilsener-Arena von Oberhausen wurde als erster deutscher WM-Titel im Schwergewicht nach 85 Jahren gefeiert. Letzter Titelträger war Max Schmeling von 1930 bis 1932.

Der Vergleich mit einem der größten Heroen der deutschen Sport-Geschichte, verbietet sich. Zu groß sind Unterschiede nicht nur im sportlichen Bereich. Der einst vor dem Bürgerkrieg in seinem Geburtsland geflüchtete Sohn eines Syrers geriet in seiner neuen Heimat Deutschland mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt.

Er saß wegen einer Autoschieberei in Untersuchungshaft. Vor zwei Jahren war Charr durch einen Bauchschuss in einem Döner-Imbiss in Essen lebensgefährlich verletzt worden und stand und vor dem Karriereende. Eine Not-Operation rette ihn. Aber auch ein chirurgischer Eingriff an beiden Hüftgelenken vor sieben Monaten stoppte ihn nicht.

Charr («Ich bin ein deutscher Panzer») widmete seinen Titel der Bundeskanzlerin Angela Merkel, «weil Deutschland meine Heimat ist». Eine Reaktion des Kanzleramtes lag bis Mittwoch nicht vor.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.