Shanghai

Zverev nach Erfolg über Federer im Halbfinale von Shanghai

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. Oktober 2019
Schaltete Roger Federer in Shanghai aus: Alexander Zverev.

Schaltete Roger Federer in Shanghai aus: Alexander Zverev. ©dpa - Wu Gang/XinHua/dpa

Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev steht nach einem hochverdienten Sieg über den Schweizer Altmeister Roger Federer im Halbfinale des Masters-Turniers in Shanghai.

Zverev gewann am Freitag 6:3, 6:7 (7:9), 6:3 gegen den Rekordsieger bei Grand-Slam-Turnieren und steigerte damit seine Chancen, sich noch für die ATP Finals der besten acht Spieler dieser Saison zu qualifizieren. Im vorigen Herbst hatte der Hamburger in London den bisher größten Triumph seiner Karriere gefeiert.

Gegen Federer sah Zverev im siebten offiziellen Vergleich der beiden am Ende des zweiten Satzes schon wie der Sieger aus. Der 22-Jährige besaß beim 6:5 mit Aufschlag drei Matchbälle in Folge. Doch der 38 Jahre alte Federer wehrte sich grandios und erzwang den Tiebreak. Dort konnte Zverev zwei weitere Chancen nicht nutzen und kassierte den Ausgleich. Davon ließ er sich aber nicht beeindrucken, schaffte im entscheidenden Durchgang ein schnelles Break zum 2:0 und durfte beim sechsten Matchball nach 2:04 Stunden schließlich doch jubeln.
Nächster Gegner ist an diesem Samstag entweder der Österreicher Dominic Thiem oder US-Open-Halbfinalist Matteo Berrettini, der es ebenfalls noch nach London schaffen will.

- Anzeige -

Djokovic ausgeschieden

Zuvor war der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic ausgeschieden. Der Serbe unterlag 6:3, 5:7, 3:6 gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas. Schon vor dem Halbfinal-Einzug hatte der 21 Jahre alte Weltranglisten-Siebte erstmals die Qualifikation für die ATP Finals sicher. Tsitsipas profitierte von der vorangegangen Niederlage des Italieners Fabio Fognini, der zu Zverevs Konkurrenten um eines der beiden noch verfügbaren Tickets zählt, gegen US-Open-Finalist Daniil Medwedew aus Russland. Qualifiziert für den Jahresabschluss sind auch schon Federer, Djokovic, Rafael Nadal, Medwedew und Thiem.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.