Fußball

Kreisliga A Nord: Ichenheim und Windschläg wollen nachlegen

ses
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. April 2019

Keeper Georg Zahn vom TuS Windschläg möchte am Wochenende den Kasten sauber halten. ©Peter Heck

Der FV Zell-Weierbach empfängt den SV Renchen

Dank der Patzer der Konkurrenz führen die SF Ichenheim die Tabelle in der Nordstaffel der Kreisliga A vor dem 23. Spieltag (Sonntag, 15 Uhr) wieder alleine an. Diese Position soll mit einem Sieg in Fautenbach gefestigt werden, zudem hofft man auf Schützenhilfe des FV Zell-Weierbach im Heimspiel gegen Renchen. Bereits morgen will Schlusslicht TuS Windschläg seine Aufholjagd bei Linx II fortsetzen.

 

Linx II – Windschläg (Samstag, 17.30 Uhr)

Schlusslicht TuS Windschläg stellte durch den 2:1-Sieg gegen Ödsbach wieder den Anschluss her, Trainer Brian Günter war mit der Leistung und Einstellung seiner Truppe sehr zufrieden. Beim SV Linx II will der Coach nun nachlegen: »Wir haben Respekt vor der starken Mannschaft mit etlichen guten Einzelspielern. Wenn Linx vorne dranbleiben will, stehen sie sicher etwas mehr unter Druck als wir.« Das Ziel von Günter ist zumindest ein Punkt, aber der Personalschuh drückt gewaltig beim TuS.

 

Fautenbach – Ichenheim

Die SF Ichenheim konnten sich aufgrund einer starken zweiten Halbzeit knapp mit 2:1 in Zell-Weierbach durchsetzen. Die letzten zehn Minuten gefielen Trainer Christian Thau jedoch nicht, als der Sieg noch am seidenen Faden hing. Fautenbach hat eine junge agile Truppe. Dort haben wir uns immer schwer getan. Wenn wir oben bleiben wollen, ist zumindest ein Punkt fast schon Pflicht«, blickt Thau, der personell einige Sorgen hat, auf die kommende Aufgabe.

 

Zell-Weierbach – Renchen

der 1:2-Niederlage gegen Spitzenreiter Ichenheim war für Oliver Potratz, Trainer des FV Zell-Weierbach, mehr drin. Zumindest einen Punkt hätte seine Mannschaft verdient gehabt. »Jetzt treffen wir gleich auf das nächste Schwergewicht der Liga. Renchen hat eine spielstarke Mannschaft, die uns alles abverlangen wird. Alles andere als eine Niederlage wäre eine positive Überraschung«, so Potratz, der immer noch auf die gesperrten Herb und Zimmer verzichten muss.

 

Kork – Ödsbach

Der SV Kork zeigte beim 3:5 in Stadelhofen eine prima Moral und kam nach einem 1:4-Rückstand noch einmal auf 3:4 heran, wurde jedoch am Schluss nicht belohnt. Sportvorstand Fabian Fuß: »Wir verteilen aber auch Geschenke und das sollten wir natürlich gegen Ödsbach nicht erneut tun. In Normalform ist sicherlich was drin. Allerdings können wir personell nicht aus dem vollen Schöpfen.« Die Gäste verloren zuletzt beim Schlusslicht in Windschläg mit 1:2 und man wird daher alles versuchen, um in Kork zumindest nicht zu verlieren. Noch haben die Renchtäler einen komfortablen Vorsprung auf die Abstiegsränge, aber Trainer Patrick Braun wird seiner Truppe ganz bestimmt klar machen, dass in acht Spielen noch viel passieren kann.

- Anzeige -

 

Tiergarten – Legelshurst

Die DJK überraschten zuletzt mit einem 1:0-Sieg in Renchen. Spielausschuss Philipp Ell: »Die Mannschaft hat über 90 Minuten eine disziplinierte Leistung gezeigt und sich am Ende dafür belohnen können. Dieser Sieg bringt uns aber nur weiter, wenn wir den Fokus schnell auf den TuS Legelshurst legen. Personell sind einige Spieler angeschlagen und wir müssen schauen, wie sich die Mannschaft am Sonntag zusammenstellt.« Über einen knappen 3:2-Heimsieg gegen Appenweier freuten sich die Gäste. Diesen Sieg wollen TuS-Trainer Horst Hilger und seine Mannschaft unbedingt mit etwas Zählbarem aus Tiergarten aufwerten.

 

Stadelhofen II – Zusenhofen

Mit einem 5:3 sicherte sich Stadelhofen II gegen Kork drei wichtige Punkte. Trainer Christian Wolf: »Die Zuschauer kamen bei einem wirklich verrückten Fußballspiel auf ihre Kosten. Für Kreisliga geht fast nicht mehr an Toren und Spektakel. Wir hatten dann zum Glück das bessere Ende. Leider war der Sieg mit zwei Verletzten teuer erkauft. Wir wissen wohl erst am Sonntag wer im Derby zur Verfügung steht.« Nach ihrem 3:0-Sieg gegen Fautenbach können die Gäste mit 31 Punkten den nächsten Spielen entspannt entgegensehen. Spielausschuss Kevin Winkler: »Unsere Mannschaft hat in der ersten Halbzeit hervorragend gespielt und sich den Sieg auch in der Höhe verdient. Gegen Stadelhofen gab es in der Vorrunde eine verdiente Niederlage. Unsere Mannschaft wird sicher auf Wiedergutmachung aus sein. Bis auf den verletzten Marcel Boschert sind alle an Bord.«

 

Urloffen – Nußbach

Trotz der Niederlage in Wagshurst bleibt der FVU oben dabei. Presseaprecher Benni Knosp: »Die Niederlage in Wagshurst war für uns ein ziemlicher Dämpfer. Nach der Winterpause sind wir nicht richtig in Tritt gekommen und konnten nicht an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen. Mit Nußbach kommt nun ein gut aufgelegter Gegner. Die Gäste sind in ihrer Form momentan der Favorit. Für unsere Elf gilt es, um in der Spitzengruppe zu bleiben, einen Gang hochzuschalten.« Einen 3:2-Siege feierten die Gäste gegen Linx II und bleiben 2019 weiter ungeschlagen. Spielausschuss-Mitglied Ken Müller: »Der Dreier war enorm wichtig und vor allem, mit dem hat ja niemand gerechnet. Zurücklehnen geht jedoch nicht, da in dieser Liga immer Überraschungen möglich sind. Unser Ziel ist ganz klar, auch in Urloffen etwas zu holen. Personell sieht es nicht gut aus, denn etliche Spieler sind angeschlagen.«

 

Appenweier – Wagshurst

Eigentlich zählt für die Gastgeber nach ihrem unglücklichen 2:3 in Legelshurst zu Hause gegen Wagshurst nur ein Dreier. Natürlich ist das für die Truppe um Torjäger Buba Conthe machbar. Aber die Gäste scheinen sehr gut drauf zu sein, was die Siege in Linx und gegen Urloffen bestätigen. Mit dem 3:0-Heimsieg gegen Urloffen hat sich Wagshurst wieder in das Aufstiegsgeschäft zurück gemeldet.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".