Fußball

Kreisliga A Süd: Lokalderby am Samstag in Gengenbach

ses
Lesezeit 6 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. September 2020

Spielertrainer Eduard Jung (Mitte) will mit der DJK Prinzbach auch am Samstag in Mühlenbach punkten. ©Ulrich Marx

Die neue SG empfängt Aufsteiger FC Ankara in der Südstaffel.

Zum brisanten Derby kommt es am 5. Spieltag der Kreisliga A Süd bereits am Samstag um 17 Uhr zwischen der neu gegründeten SG Gengenbach/Reichenbach und Aufsteiger FC Ankara Gengenbach. Zeitgleich steht die DJK Prinzbach beim Aufstiegsaspiranten in Mühlenbach vor einer ganz schwierigen Aufgabe. Im Verfolgerduell erwartet die SG Nonnenweier/Allmannsweier am Sonntag (15 Uhr) die SG Dörlinbach/Schweighausen und der bislang noch punktlose SV Diersburg hat den direkten Konkurrenten FC Kirnbach zu Gast.

Mühlenbach – Prinzbach (Samstag, 17 Uhr)

Die DJK Prinzbach konnte beim 5:1 gegen den Tabellenletzten SC Kappel den ersten Saisonsieg feiern. „Wir haben die richtige Einstellung auf den Platz gebracht und die Tore in den entscheidenden Momenten gemacht. Daran wollen wir anknüpfen“, war Spielertrainer Eduard Jung zufrieden. Beim SV Mühlenbach, der mit bislang zwei Siegen auf Platz vier rangiert, erwartet der Coach spielerisch eine andere Hausnummer. „Der Gegner ist individuell super aufgestellt, vor allem in der Offensive“, so Jung, dem der verletzte Johannes Beck und der privat verhinderte Ali Sayed Ahmad nicht zur Verfügung stehen.

Nach einem spielfreien Wochenende meldet sich der SV Mühlenbach zurück. Das 2:3 zuvor im Spitzenspiel beim SV Steinach sei äußerst unglücklich gewesen. „Wir hatten selbst drei gute Chancen, den Siegtreffer zu erzielen“, sagt SVM-Coach Andreas Armbruster. Daheim soll jetzt „auf jeden Fall“ gepunktet werden. Armbruster erwartet aber eine zweikampfstarke DJK Prinzbach, die nach dem 5:1 über den SC Kappel „sicherlich total motiviert anreist“. Abwehrchef Lucas Brucker verletzte sich im Training vor dem Steinach-Spiel und fällt noch ein paar Wochen aus. Zudem sind zwei weitere Stamm- und zwei Ergänzungsspieler angeschlagen und fallen vermutlich ebenso aus.

 

Gengenbach/Reichenb. – Ankara Geng. (Sa., 17 Uhr)

Nachdem die SG Gengenbach/Reichenbach mit einem Remis gestartet ist, konnte die Elf von Trainer David Halsinger beim FC Kirnbach den ersten Saisonsieg feiern. „Auf dem kleinen Kunstrasenplatz war die Partie technisch auf keinem hohen Niveau. Trotzdem war der Sieg extrem wichtig für die Moral“, zog Halsinger ein kurzes Resümee nach dem 3:2-Erfolg. Auch im Stadtderby möchte die SG ungeschlagen bleiben. „Wir wissen um die Stärken des Gegners, freuen uns aber sehr auf das Duell“, so der Coach. Mit einem Heimdreier könnte die Halsinger-Truppe in der Tabelle sogar am zwei Punkte besser platzierten Konkurrenten vorbeiziehen.

Nach der 1:4-Niederlage im Heimspiel gegen die SG Nonnenweier-Allmannsweier möchte der FC Ankara Gengenbach schnell wieder in die Erfolgsspur finden und mindestens einen Punkt einfahren. „Der Gastgeber wird uns alles abverlangen. Deshalb müssen wir mit der richtigen Einstellung auf den Platz gehen“, so Spielausschuss Sascha Waslikowski. Ein herber Verlust ist der Ausfall des rotgesperrten Spielertrainer Timo Waslikowski. Ebenfalls noch fraglich sind die Einsätze von Torwart Ferdi Altinok (Schulterverletzung), Benjamin Bruckner und Erol Kalkan. Stefan Schilli kehrt in den Kader zurück.

 

Oberweier – Schiltach

Von einer vermeidbaren Niederlage sprach SVO-Trainer Jeffrey Mootz nach dem 2:3 bei der SG Dörlinbach-Schweighausen. „Wir waren 80 Minuten lang die bessere Mannschaft. Der Gegner war jedoch einfach effektiver“, bedauerte der Coach die Pleite. Nach vier sieglosen Spielen in Folge möchte der SV Oberweier im Heimspiel gegen den Tabellensechsten SpVgg. Schiltach endlich den ersten Dreier einfahren. „Die Gäste reisen mit einer jungen Truppe an, die vielleicht noch nicht zu 100 Prozent eingespielt ist. Deshalb müssen wir unsere Möglichkeiten nutzen, um als Sieger vom Feld zu gehen“, so Mootz.

„Wir hätten das Spiel gegen den Spitzenreiter gewinnen müssen, hatten mehr vom Spiel und die besseren Chancen“, blickt Mathias Stehle auf das 1:1 gegen den SC Orschweier zurück. Deshalb waren es für den Coach der Spielvereinigung Schiltach (7./6) erneut zwei Punkte zu wenig. „Vor dem Tor fehlt gerade noch die nötige Lockerheit. Trotzdem sind wir immer noch ungeschlagen“, so Stehle. Und das soll so bleiben, drei Punkte beim SV Oberweier (13./2) seien das Ziel. Bis auf Florian Stehle und zwei Langzeitverletzte steht der komplette Kader zur Verfügung.

- Anzeige -

 

Nonnenw.-Allmannsw. – Dörlinbach-Schweigh.

Einen perfekten Saisonstart erwischte die SG Nonnenweier-Allmannsweier mit drei Siegen aus drei Spielen. Auch beim FC Ankara Gengenbach behielt die Elf von Spielertrainer Ivelin Momchhilov mit 4:1 die Oberhand. „Ich bin sehr zufrieden, da meine Jungs hart trainieren und vieles davon in den Spielen umsetzen“, so der Coach. Nun gastiert die SG Dörlinbach-Schweighausen, die mit zwei Siegen ebenfalls gut gestartet ist. „Da kommt ein kompakter und spielstarker Gegner auf uns zu. Dennoch wollen wir wieder drei Punkte einfahren“, gibt Momchhilov die Marschrichtung vor.

 

Diersburg – Kirnbach

knappe 1:2-Niederlage musste der bislang noch punktlose SV Diersburg zuletzt beim FV Ettenheim hinnehmen. „Leider haben wir zu viele individuelle Fehler gemacht. Trotzdem haben die Jungs sehr viel Aufwand betrieben, ein Remis wäre möglich gewesen“, bedauerte Trainer Jürgen Lienhard. Im Heimspiel gegen den nur einen Punkt besseren FC Kirnbach möchte der SVD endlich den ersten Dreier landen, um so schnell wie möglich aus dem Tabellenkeller herauszukommen. „Ich erwarte einen robusten Gegner, der uns alles abverlangen wird. Dennoch werden wir zu Hause voll auf Sieg spielen“, so Lienhard.

Sehr unglücklich verlor der FC Kirnbach (14./1) mit 2:3 gegen den SV Gengenbach/Reichenbach. „Wir hatten die große Chance zum 3:1, am Ende rettete der Torhüter den Sieg der SG“, fasst FCK-Coach Armin Badke das Spiel zusammen. Er und Trainerkollege Patrick Gutmann hätten all die Dinge von der Mannschaft gesehen, die sie auch wollten und sind mit der gezeigten Leistung daher sehr zufrieden. Gegen den SV Diersburg (16./0) sollen endlich drei Zähler her. „Wenn die junge Mannschaft ihre Leistung wiederholen kann, gelingt es auch zu punkten“, so Badke. Doch die Vorzeichen stehen nicht gut, „personell müssen wir einiges verändern“. Zu den bereits länger verletzten Benjamin Becherer und Adrian Morina reihen sich Alexander Mounivong (Handbruch), Patrick Gutmann und Behar Ujkani (beide Oberschenkelzerrung) sowie Maxime Gendrenneau (Sprunggelenk) ein

 

SV Grafenhausen – SV Schapbach

Eine bittere 2:3-Niederlage in der Nachspielzeit musste der SV Schapbach (6./6) gegen den SV Steinach einstecken. „Ein Remis wäre leistungsgerecht gewesen“, sagt Fußball-Abteilungsleiter Roman Weis über diesen „gebrauchten Tag“ mit zusätzlich zwei Verletzten. Gegen den SV Grafenhausen (15./1) soll die Scharte mit den ersten Auswärtspunkten ausgewetzt werden. Doch Vorsicht: „Der Gegner steht mit nur einem Punkt unter Zugzwang.“ Lucas Schmid (Nasenbeinbruch), Lukas Weis und Fabian Meier fehlen. Nico Weis ist zurück.

 

SV Hausach – SC Orschweier

Zwar war das 4:1 über den SV Grafenhausen verdient, aber über 90 Minuten noch nicht überzeugend, betont SVH-Trainer Manfred Hellmig. “Wir hoffen, dass von den acht fehlenden Spielern aus dem ersten Kader wieder jemand zum Stamm dazu kommt“, blickt er auf die Partie gegen „einen der Liga-Topfavoriten“, den SC Orschweier. „Sturmtank“ Simon Dürr fehlt mit Sicherheit. „Trotzdem wollen wir Orschweier ärgern und die Punkte in Hausach behalten“, sagt Hellmig.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".