Fußball

Kreisliga A Süd: Sieg im Kellerduell ist Pflicht für OFV II

ses
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. November 2019

Manuel Buchholz (r.) und der SV Hausach möchten am Wochenende punkten! ©Marc Faltin

 Am Samstag Südstaffel-Schlusslicht SV Grafenhausen

Nach sechs Niederlagen in Folge steht der Offenburger FV am 14. Spieltag der Fußball-Kreisliga A Süd bereits heute gegen Schlusslicht Grafenhausen in der Pflicht. Vor einer hohen Hürde am Samstag (14.30 Uhr) steht der SV Oberweier beim Tabellendritten in Hornberg.

OFV II – Grafenhausen (Samstag, 16.30 Uhr)

Nach der 1:2-Niederlage bei Spitzenreiter Steinach ging Matthias Dautner, Spielertrainer des Offenburger FV II, mit sich selbst hart ins Gericht. Anstatt den Punkt zu sichern, versuchte er auf Sieg zu spielen, was schlussendlich nach hinten los ging. Gegen Schlusslicht Grafenhausen nimmt nun Dautner seine Jungs in die Pflicht: „Wir müssen die drei Punkte zu Hause behalten, auch wenn wir nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzen.“ Bis auf die Langzeitverletzten sind alle Mann fit.

 

Orschw. – Nonnenw.-Allm.

Zufrieden zeigte sich Sebastian Blum, Trainer der SG Nonnenweier-Allmannsweier mit dem 2:1-Erfolg gegen Schapbach, sein Team verdiente sich den Sieg aber erst zum Ende der Partie hin. Nun gastiert die SG in Orschweier: „Wir treffen auf eines der stärksten Teams der Liga. Wenn wir dort etwas holen wollen, muss fast alles perfekt passen“, so Blum, dessen Kader unverändert bleibt.

 

Hornberg – Oberweier

0:1 unterlag Aufsteiger SV Oberweier zuletzt gegen Mühlenbach. Für Coach Jeffrey Mootz war mehr drin, seine Jungs ließen einige Hochkaräter liegen. Das gilt es in Hornberg besser zu machen. „Wir dürfen die Gastgeber nicht am überraschenden 1:8 gegen Ettenheim in der Vorwoche messen. Hornberg gehört für mich zu den ersten drei Teams in der Liga, das wird eine ganz heikle Aufgabe für uns“, so Mootz, der wieder auf Michael Kunz zurückgreifen kann. Dafür fehlt Thorsten Lehmann gelb-rot-gesperrt.

 

Prinzbach – Kirnbach

Die DJK Prinzbach verlor in Schiltach mit 1:4 und steht mit 19 Punkten auf Platz neun der Tabelle. Für das Team um Trainer Eduard Jung steht nun eine Heimaufgabe an, die vom Papier her einfach zu lösen sein sollte. Aber schaut man auf die letzten Ergebnisse der Gäste aus Kirnbach, darf man sie nicht unterschätzen.

- Anzeige -

 

SV Hausach – SpVgg Schiltach

Mit dem 2:1 bei der SG Dörlinbach-Schweighausen war SVH-Coach Manfred Hellmig zufrieden, da er gleich mehrere Stammspieler ersetzen musste: „Ohne zu glänzen, gelang ein Sieg, der erarbeitet und erkämpft war“. Nun soll die Erfolgsserie von 16 Punkten aus den jüngsten sechs Spielen fortgesetzt werden. „Das wird sehr schwer, da Schiltach auch einen tollen Lauf hat“, warnt Hellmig. Fynn Franke (Gelbrot-Sperre), Dominic Hesse (Studium) und Leon Busse (verletzt) fehlen. Daher hofft Hellmig auf die Rückkehr von Simon Uhl, Simon Armbruster, Simon Dürr und Kevin Mayer.

Bei der SpVgg Schiltach, die sogar seit acht Spielen ungeschlagen ist, läuft es nach Maß. Mit dem 4:1 gegen die DJK Prinzbach schoss sich die Truppe um Trainer Kai de Fazio und Top-Torjäger Flavius-Nicolae Oprea auf den 2. Tabellenplatz. Nun freut man sich auf dieses besondere Derby beim SV Hausach, das es zuletzt am 25. Mai 2012 gab – in der Landesliga gewann der SVH am vorletzten Spieltag gegen die bereits abgestiegenen Flößerstädter mit 2:1 und rettete sich eine Woche später gerade noch so.

 

SV Rust II – SV Mühlenbach

Mehr Spielanteile und Chancen gab es in der zweiten Halbzeit für den SVM. „Deshalb geht das 1:0 in Oberweier in Ordnung“, so Trainer Stephan Schmid. Der SV Rust II, der zuletzt keine Mannschaft in Kirnbach stellen konnte, sei schwer einzuschätzen, da man nie wisse, wer aufläuft. „Wir müssen unsere Leistung abrufen und die drei Punkte mit nach Hause nehmen“, sagt der Coach.

 

FV Ettenheim – SV Steinach

Der SV Steinach machte es spannend gegen den OFV II. Nervenaufreibend wurde es, als der Aufsteiger kurz vor Ende ausglich, doch quasi mit dem Abpfiff fiel der 2:1-Siegtreffer für den Spitzenreiter. Den Zwei-Punkte-Vorsprung will das Team von Trainer Patrick Weis ausbauen. Beim FV Ettenheim (10./18) ist jedoch höchste Vorsicht geboten, der Bezirksliga-Absteiger fegte zuletzt den VfR Hornberg mit 8:1 vom 2. Tabellenplatz.

 

Schapbach – Dörlinbach-Schweighausen

Bei der SG Nonnenweier-Allmannsweier war für den SV Schapbach ein Remis drin, doch die 1:0-Führung konnte nicht verteidigt werden, es gab noch eine 1:2-Niederlage. Nun gibt die SG Dörlinbach-Schweighausen (11./17) ihre Visitenkarte im Wolftal ab. „Ein Gegner auf Augenhöhe“, schätzt Fußball-Abteilungsleiter Roman Weis den Aufsteiger ein. Daher fordert er: „Im Defensivverbund wieder kompakter agieren und vorne die Chancen besser nutzen, um daheim wieder zu punkten.“ Lukas Weis (Urlaub) fehlt, Matze Haas ist nach seiner Rot-Sperre zurück.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.