Fußball

Landesliga: Hofstetten landet einen Kantersieg

ses
Lesezeit 10 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. Oktober 2020

Marvin Schillinger war der Niederschopfheimer Matchwinner in Mörsch. ©Peter Heck

FV Langenwinkel hat sich den Sieg erarbeitet

TuS Oppenau – FV Elchesheim 1:3

Fußball-Landesligist TuS Oppenau konnte seinen positiven Trend der letzten Spiele gegen den FV RW Elchesheim nicht fortsetzen. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte setzte sich der Gast dank einer konsequenten Chancenauswertung mit 3:1 (0:0) durch. Beide Mannschaften hielten sich nicht lange mit Abtasten auf und versuchten von Beginn an ihr Glück in der Offensive. So sahen die Zuschauer eine unterhaltsame Partie mit zahlreichen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Doch weder Elchesheims Olajos per Fernschuss oder Volley an die Latte, noch die Oppenauer Hermann, Müller, Spielertrainer Sax oder Gieringer trafen in der Anfangsphase ins Schwarze. In der 31. Minute zielte Oppenaus Verteidiger Treyer knapp über das Tor. Zehn Minuten später kam Olajos nach einem Eckball von der Strafraumgrenze zum Abschluss, Oppenaus Keeper Poveda fischte den Ball aber mit einer Glanzparade aus dem Torwinkel. Zu Beginn der zweiten Halbzeit verhinderten viele Abspielfehler einen strukturierten Spielaufbau. Dennoch erzielte Elchesheim die Führung: In der 68. Minute köpfte der stets gefährliche Olajos das Leder über Poveda hinweg zum 0:1 in die Maschen. Drei Minuten später setzte sich Frisch im Oppenauer Strafraum durch und traf unhaltbar ins lange Eck zum 0:2. Im direkten Gegenzug gelang Oppenau der Anschlusstreffer. Nach Flanke von Hermann war Müller im Zentrum per Kopf zur Stelle – 1:2. Oppenau warf nun alles nach vorne, die Gästeabwehr blieb aber gut sortiert. In der 84. Minute fiel die Entscheidung, als Kandic mit einem Heber über den herauseilenden Poveda zum 3:1 den Gästen den verdienten Auswärtssieg sicherte.

 

FV Ottersweier – FV Langenwinkel 2:5

Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie fuhr Fußball-Landesligist FV Langenwinkel am Sonntag einen wichtigen 5:2 (3:2)-Sieg beim FV Ottersweier ein. Die Gäste starteten stark, Oleg Molla verwertete bereits nach fünf Minuten eine Flanke Marc Stefans zur Führung. Doch die Freude währte nicht lange, Daniel Schmidt nutzte einen FVL-Stellungsfehler zum Ausgleich (15.). Fortan entwickelte sich trotz optischer Langenwinkeler Überlegenheit ein Schlagabtausch. Die Gäste vergaben klare Möglichkeiten, beispielsweise durch Yaya Conteh und Molla, Letzterer zeichnete auch für die erneute Führung (23.) verantwortlich. Im Anschluss machte sich das alte Problem der Lahrer Vorstädter bemerkbar. „Wir haben das Spiel kontrolliert, verpassen es aber, durch einen dritten Treffer Ruhe ins Spiel zu bringen“, bemerkte Klaus Stefan (FVL-Trainerteam). Stattdessen der neuerliche Schock, als Schmidt einen Handelfmeter zum 2:2 (40.) verwandelte. Zum guten Glück fiel nicht einmal 60 Sekunden später die dritte Führung der Gäste durch Conteh. „Das war ein wichtiger Zeitpunkt im Spiel. Bei uns muss scheinbar immer ein wenig Drama mit dabei sein“, philosophierte Klaus Stefan nach dem Spiel. Gegen nicht mehr ganz so bissige Ottersweierer verschaffte sich der Gast aus der Ortenau im zweiten Abschnitt mehr Ballbesitz. „Wir haben das Spiel weiter dominiert, aber im Abschluss hätte es dennoch noch etwas mehr sein dürfen“, zeigte sich Stefan nicht ganz zufrieden. Allein dreimal krachte der Ball an die Querlatte. So sorgte erst der vierte Treffer durch Petru Postoronca (63.) für die Vorentscheidung. Das fünfte Tor durch Viktor Drachner (87.) bildete den Abschluss. „Das waren drei Punkte, die ersehnt waren. Die Mannschaft hat hart gearbeitet und an sich geglaubt“, verdeutlichte Klaus Stefan.

 

SV Mörsch – SV Niederschopfheim 1:2

Einen hart umkämpften 2:1 (2:0)-Sieg rettete der SV Niederschopfheim in der Landesliga-Partie am Sonntag beim SV Mörsch gerade noch über die Zeit. Der Dreier der Ortenauer war letztlich verdient. Der Tabellenzweite war in der ersten Hälfte das bessere Team und führte mit 2:0. Nach der Pause kam der bis dato harmlose Verbandsliga-Absteiger stärker auf. Vor allem Gästekeeper Robert Unrau konnte sich in der Schlussviertelstunde auszeichnen. Andererseits, hätte der SVN seine Konterchancen besser ausgespielt, wäre das Spiel frühzeitiger entschieden gewesen. Bereits nach zehn Minuten setzte sich Marvin Schillinger im Strafraum durch und netzte zur Gästeführung ein. Ein fulminanter Freistoß des agilen Felix Weingart hätte das 2:0 bedeuten können. Dies machte wiederum Schillinger klar, der sich über rechts durchtankte und geschickt das Leder ins Tor schlenzte (33.). Von den Gastgebern war wenig zu sehen. Vor allem unsauberes Passspiel kennzeichnete das Spiel der Elf aus dem Karlsruher Landkreis. Einzig Clussmann hatte eine brauchbare Chance. In Hälfte zwei änderte sich das Bild, die Hausherren agierten engagierter. Bereits in der 50. Minute klingelte es im Niederschopfheimer Kasten. Fast von der Strafraumgrenze verwandelte Nico Franjic einen Freistoß zum 1:2. Ein Lattenknaller von Götz (64.) und eine Riesenchance von Schulze folgten, der das Leder am Tor vorbeischob (72.). Hinzu kam ein weiterer Aluminiumtreffer von Schulze (75.). Während der Drangphase des SV Mörsch hatte die Gäste-Elf von Trainer Dominic Künstle, die relativ passiv blieb, ihre liebe Müh und Not. Vor allem Keeper Robert Unrau reagierte überragend, als er sich in einer Eins-zu-Eins-Situation dem Mörscher Juchacz entgegenwarf (83.). Auch die Ortenauer hatten bei ihren sporadischen Nadelstichen hundertprozentige Chancen, die sie mit mehr Überzeugung hätten ausspielen müssen. So liefen Schillinger und der eingewechselte Münchenbach allein aufs Tor zu, vergaben jedoch. Am Ende war’s egal, jubelnd lagen sich die SVN-Spieler nach dem Schlusspfiff in den Armen.

- Anzeige -

 

SV Stadelhofen – VfB Bühl 4:1

Nach einem am Ende klaren 4:1 (2:1)-Erfolg gegen Verfolger VfB Bühl konnte sich Landesliga-Tabellenführer SV Stadelhofen weiter von der Konkurrenz absetzen und zeigte nach der ersten Niederlage in der vorigen Woche in Elchesheim eine sehr gute Reaktion. SVS-Coach Jan Kahle ersetzte die gelb-rot-gesperrten Abwehrspieler Patrick Ringwald und Aaron Zimmerer durch die „jungen Wilden“ Philipp Ell und Felix Distelzweig neben den erfahrenen Max Wörner und Rico Schmider. Die Partie begann für die Renchtäler nicht gerade vielversprechend, denn die Gäste trafen mit ihrem ersten Angriff nach acht Minuten durch Torjäger Darwin Jacinto Sabando Cedeno zur Führung, als dieser einen Abpraller aus kurzer Entfernung verwerten konnte. Völlig unbeeindruckt nahm der SVS Fahrt auf und schaffte durch zwei Standards binnen sieben Minuten die Wende. Nach Ecke von Daniel Kirn gelang Jannik Huber in der zehnten Minute zunächst per Kopf der Ausgleich, und als fünf Minuten später die Bühler Abwehr einen weiteren Eckball zu kurz abwehrte, packte Jonas Frammelsberger seinen Hammer aus und drosch den Ball von der Strafraumgrenze unhaltbar für Bühls Keeper Jakob Groll ins Dreieck. Danach beruhigte sich die Partie etwas, Stadelhofen zog sich nach der Führung zurück, Bühl hatte jetzt bis zur Halbzeit seine beste Phase. VfB-Trainer Alexander Hassenstein musste seinen verletzten Top-Torjäger Sabando Cedeno durch Petrit Muslija ersetzen. Dieser vergab gleich im Anschluss per Freistoß (39.) und bei einem Heber gegen SVS-Keeper Joachim Schnurr (40.) zwei gute Möglichkeiten, das Spiel wieder offen zu gestalten. Schnurr blieb kurz vor der Pause mit einer klasse Fußabwehr gegen Patrick Holl erneut Sieger. Kahle brachte zur zweiten Hälfte für Valon Salihu den zuletzt verletzten Nico Schwab in die Partie. Dieser hätte sich mit seinem ersten Ballkontakt beinahe als weiterer Torschütze krönen können, doch der Bühler Torwart rettete per Fußabwehr. Nach 53 Minuten hatte Schwab erneut Pech und blieb gegen Groll nur zweiter Sieger, der Nachschuss von Anton Roth segelte knapp am Tor vorbei. Die Renchtäler zeigten ein hervorragendes Abwehrverhalten, Rico Schmider und sein „Jugendorchester“ wirkten äußert konzentriert. Bühl konnte sich in Halbzeit zwei nicht eine Chance aus dem Spiel heraus erarbeiten. Nachdem Schwab und Frammelsberger erneut nicht den Ball im Tor der Gäste unterbringen konnten, ließ Jannik Huber mit seinen zwei weiteren Treffern die Fans des SVS endgültig jubeln.

 

SC Hofstetten – TSV Loffenau 7:0

Mit 7:0 (3:0) gewann der Sportclub Hofstetten am Samstagabend in der Fußball-Landesliga gegen Schlusslicht TSV Loffenau. Knapp 200 Zuschauer sahen eine einseitige Begegnung im Hofstetter Waldsee-Stadion. Schon nach acht Minuten ging die Elf von Gotthard Schwörer in Führung, Jonas Krämer verwandelte einen Elfmeter zum 1:0. Jannik Schwörer war im Strafraum von Sven Schneider gefoult worden. Zwei Minuten später folgte das 2:0. Michael Krämer bediente Jannik Schwörer in der Schnittstelle, der alleine auf TSV-Keeper Patrick Danes zusteuerte. Konnte Loffenaus Keeper gegen Schwörer noch parieren, so war er beim Nachschuss von Arian Steiner machtlos. Nachdem Danes Loffenau mit zwei Paraden zunächst im Spiel hielt, war er in der 44. Minute machtlos, als Janik Neumaier mit einem strammen Schuss aus dem Rückraum sein erstes Tor für den Sportclub erzielte. Starker Gästetorwart Auch nach dem Seitenwechsel blieb SC-Schlussmann Daniel Lupfer nahezu beschäftigungslos. Ganz im Gegenteil zum Keeper der Gäste, der seine Mannschaft am Ende vor einem zweistelligen Ergebnis bewahrte. Dennoch besorgte Jonas Kinast im Anschluss an einen Eckball mit einem Distanzschuss das 4:0 (51.). Fast hätte der eingewechselte Jan Wallner mit seinem ersten Ballkontakt zum 5:0 getroffen, doch wieder hielt Danes sehenswert. In der 59. Minute war er dann aber gegen Wallner machtlos. Das Gästeteam von Sven Huber vergab in der 75. Minute durch Daniel Hoogendoorn die Gelegenheit zum Ehrentreffer. Nach einem Eckball von Jonas Kinast in der 80. Minute markierte Nico Obert per Kopf das 6:0. Den Schlusspunkt besorgte dann Jannik Schwörer (87.).

 

FV Schutterwald – SV Sinzheim 5:2

Einen verdienten 5:2-Sieg feierte der FV Schutterwald am Sonntag gegen den SV Sinzheim. Nach durchwachsener Leistung vor der Pause steigerte sich der FV im zweiten Durchgang und kletterte auf Rang vier. Schutterwald kam gut in die Partie und erzielte nach sieben Minuten die Führung. Ein verunglückter Schuss von Schätzle landete bei Balta, der den Torwart umkurvte und zum 1:0 einschob. Im weiteren Verlauf sahen die 130 Zuschauer eine ausgeglichene Partie, in der Chancen Mangelware waren. Kurz vor der Pause glich Sinzheim jedoch mit der ersten Chance zum 1:1 aus (44.). Nach einer Ecke von Huck köpfte Deissler unbedrängt aus fünf Metern ein. Im Gegenzug traf Balta für den FVS aus 16 Metern nur den Außenpfosten. Nach dem Seitenwechsel war Schutterwald besser in der Partie und hatte nach 54 Minuten zwei gute Gelegenheiten. Schneckenburger scheiterte per Freistoß, Göser zielte bei der anschließenden Ecke nicht genau genug. Zwei Minuten später war es dann so weit: Kopf erzielte mit einem tollen Volleyschuss die 2:1-Führung. Schutterwald hatte die Partie nun im Griff. Baltas 3:1 (75.) bedeutete die Vorentscheidung. Einiges los war in den letzten Minuten. Zunächst traf Göser zum 4:1 (86.), ehe Göttler nach einer Unachtsamkeit in der Schutterwälder Defensive auf 4:2 verkürzen konnte (89.). In der Nachspielzeit setzte erneut Göser mit dem 5:2 den Schlusspunkt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".