Fußball

Landesliga: Langenwinkel reicht es nur zu einem 1:1

ses
Lesezeit 6 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. August 2021

Torjubel des SV Stadelhofen: Rico Schmider (Nummer 18) hat in Niederschopfheim zum zwischenzeitlichen 1:0 für die Renchtäler getroffen. ©Ulrich Marx

SV Stadelhofen doch eine Nummer zu groß für den SV Niederschopfheim

FV Ottersweier – FSV Altdorf 2:2

Eine halbe Stunde lang hatte der FV Ottersweier alles im Griff, kam aber dann über ein 2:2 gegen den FSV Altdorf nicht hinaus.

Ottersweier führte durch Ali Maamar Kouadri, der nach 10 Minuten einen groben Schnitzer der FSV-Defensive bestrafte, verdient mit 1:0. Maamar Kouadri hatte nach feiner Kombination über Leo Hocak und Enrico Schabert den zweiten FVO-Treffer auf dem Fuß, schoss aber freistehend vor FSV-Keeper Dennis Fitzek vorbei (26.).

Der zu diesem Zeitpunkt überraschende 1:1-Ausgleich durch Dominik Schmider in Minute 35 gab dem Spiel eine andere Richtung. Ottersweier wackelte bedenklich und Altdorf versuchte nachzulegen. Im Mittelpunkt stand dabei FVO-Keeper Felix Spitz, der in der Schlussminute der ersten Hälfte erst gegen Fabian Schwendemann, dann gegen Bastian Utz glänzend parierte.

In Durchgang zwei waren erst zwei Minuten absolviert, als Felix Pietrock im Anschluss an einen Freistoß aus dem Gewühl heraus zum 1:2 traf. Altdorf suchte jetzt die Entscheidung, doch dann glich Enrico Schabert zum 2:2 (66.) und alles war wieder offen. Glück für Ottersweier, dass Dominik Schmider mit seinem Freistoß aus 18 Metern nur die Unterkante der Latte traf (71.). Auf der anderen Seite scheiterte Leo Hocak an Dennis Fietzek (73.). Schiedsrichter Preinl (Kandern) zog sich nach 80 Minuten den Zorn des FSV Altdorf zu, weil er Philipp Herzog mit einer leicht überzogenen Roten Karte bestrafte, nachdem er sich verbal mit den Fans des FVO angelegt hatte. Am Ende mussten beide Teams mit dem Remis zufrieden sein.

SV Niederschopfheim – SV Stadelhofen 1:3

Im brisanten Landesliga-Duell musste sich der stark eingeschätzte SV Niederschopfheim am Samstag dem Spitzenteam des SV Stadelhofen mit 1:3 geschlagen geben.

Einen Bilderbuchstart hätte der SV Niederschopfheim erwischen können, als bereits in der 3. Minute Yannick Götz zentral vor dem Tor einen abgefälschten Ball erhielt, sein Schuss von SVS-Torwart Schnurr aber zur Ecke abgewehrt wurde. Besser machte es im Gegenzug der SV Stadelhofen, als Rico Schmider aus der Distanz zum 1:0 traf (5.). SVN-Keeper Robert Unrau war die Sicht verstellt.

Wenig später fiel der Ausgleich. Robert Leidinger nahm sich ein Herz und erzielte ebenfalls aus der Distanz das 1:1 (12.). In der Folge neutralisierten sich beide Teams. Kurz vor der Pause aber hatte der SVN die Riesenchance zur Führung durch Yannick Götz.

Nach der Halbzeit begann Stadelhofen aggressiver und nutzte in der 51. Minute die Unaufmerksamkeit des SVN nach einem Freistoß, der an der Latte landete, zur 2:1-Führung. In der Folge war es ein Spiel auf Augenhöhe. Bei einer Doppelchance durch Schillinger und Nabti hätte Niederschopfheim der schnelle Ausgleich gelingen können.

Stadelhofen spielte danach clever, lauerte auf Konter und hätte einen in der 62. Minute zur 3:1-Führung nutzen können, aber Unrau rettete. In der 67. Minute kam Lionel Labad und führte sich mit der Chance zum Ausgleich ein. Sein Schuss landete am Pfosten.

Eine Schrecksekunde für Stadelhofen gab es dann in der 70. Minute, als Aron Zimmerer in die Schussbahn geriet und benommen liegen blieb. Nachsofortiger Behandlung stand er bald wieder, aber das Spiel musste ohne ihn fortgesetzt werden.

- Anzeige -

In der Folge kam es auf Seiten des SVN zu Krämpfen, aber die ausgedünnte Ersatzbank bot keine weiteren Wechselmöglichkeiten. Kurz vor Ende köpfte Yannick Sauer fast unbedrängt zum 3:1 Endstand ein. Der SV Niederschopfheim muss zunächst weiter auf den ersten Punkt in der neuen Saison warten, auch wenn er lange mit dem verlustpunkfreien Tabellenzweiten mithalten konnte.

VfB Bühl – SV Oberwolfach 3:2

Der SV Oberwolfach musste am Sonntag Abend beim VfB Bühl eine unnötige 2:3-Niederlage hinnehmen. Die Wolftäler verschliefen die Anfangsphase der Partie komplett, kämpften sich dann zwar gut zurück, mussten aber schließlich einen späten Nackenschlag einstecken.

Der VfB begann furios. Bereits nach sechs Minuten legte Nico Bohn für Sabando Cedeno quer und es hieß 1:0 für die Hausherren. Und nur zwei Minuten später fiel bereits das 2:0. Diesmal bereitete Cedeno vor und Bohn vollstreckte. Das ging aus Oberwolfacher Sicht viel zu einfach für die Bühler. Erst nach rund 20 Minuten fand der SVO allmählich besser ins Spiel. Marco Herrmann und Julian Echle kamen zu ersten Abschlüssen. Felix Rauber vergab dann leichtfertig eine Großchance zum Anschlusstreffer. Auf der Gegenseite köpfte Bohn nur knapp daneben.

Nach der Pause kam der SV Oberwolfach immer besser in die Partie. Zunächst fehlte der Elf von Trainer Jogi jedoch noch die nötige Durchschlagskraft im Angriff. Dann aber baute der VfB Bühl ab und tat immer weniger im Spiel nach vorne. Zwanzig Minuten vor dem Ende setzte der eingewechselte Gabriel Schrempp gut nach und seine Hereingabe schob Julian Echle zum 2:1-Anschlusstreffer für den SVO ins leere Tor.

Der Gast hatte nun Oberwasser und kam in der 79. Minute zum nicht unverdienten Ausgleich. Nach Philipp Heitzmanns Pass behauptete sich Jonas Wolf gekonnt und versenkte das Leder zum 2:2 im rechten Eck.

Dass es dennoch nicht zum erhofften und durchaus möglichen Punktgewinn für Oberwolfach reichte, lag an einem nicht ganz unhaltbaren Flachschuss des Bühlers Petrit Muslija, der in der 84. Minute den Weg zum 3:2-Sieg für den VfB ins Tor des SV Oberwolfach fand.

FV Langenwinkel – RW Elchesheim 1:1

Nach intensiven 90 Landesliga-Minuten teilten am Samstag der FV Langenwinkel und der FV RW Elchesheim beim 1:1 (1:0) die Punkte. Aus Sicht der Gastgeber war es ein Punktverlust. „Uns hat die Konsequenz gefehlt, nach der Führung vor der Pause das zweite Tor nachzulegen“, meinte Klaus Stefan vom Trainerteam des FVL. Positiv hob er hervor: „Die aktuelle Leistung war mit dem chancenlosen 0:3 in der letzten Saison in keinster Weise vergleichbar.“

Langenwinkel übte früh Druck aus, Mike Gbajie hatte die erste klare Chance. Nach der Führung durch Neuzugang Theo Rocoplan (16.) sprang ein Freistoß von Markus Neus von der Latten-Unterkante auf die Torlinie, Janosch Bolognas Kopfball wurde auf der Linie geklärt. „Nach einem möglichen 2:0 hätten wir das Spiel noch klarer beherrscht. So haben wir den Gegner aber unnötig aufgebaut“, sagte Stefan.

Nach der Pause wechselte sich Elchesheims Spielertrainer Dirk Rohde ein und nahm das Spiel seiner Mannschaft sofort in die Hand. „Er hat

es mit all seiner Erfahrung clever gemacht und ständig zwischen den letzten Verteidigungslinien gelauert“, analysierte Stefan. Elchesheim wurde stärker und hatte Chancen. Ein Freistoß landeteanderLatte.

Die Schlussphase verlief turbulent, als der Elchesheimer Dennis Liebsch zunächst einen Strafstoß neben das Tor setzte (73.). Zehn Minuten später verwandelte Liebsch einen von Rohde herausgeholten, weiteren Elfmeter zum 1:1-Ausgleich (83.). Im Anschluss an sein Tor ließ sich der bereits verwarnte Elchesheimer zu einer unsportlichen Geste verleiten und sah die Ampelkarte (83.). Wiederum vier Minuten später sah auch Gäste-Kapitän Mike Streckfuß Gelb-Rot (87.).

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.