Fußball

Landesliga: SC Hofstetten gewinnt das Verfolgerduell

ses
Lesezeit 10 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. März 2019

Kevin Kopf erzielte einen Doppelpack für den FV Schutterwald. ©Iris Rothe

Ilhan-Brüder lassen Langenwinkel jubeln

FV Langenwinkel - FV Würmerstheim 4:1

Das 3:3-Remis aus der Vorrunde nagte noch an Mannschaft und Verantwortlichen des Fußball-Landesligisten FV Langenwinkel. Entsprechend war das Ziel, Mitaufsteiger FV Würmersheim am Samstag im Rückspiel unbedingt zu besiegen. Das sollte mit einem deutlichen 4:1 (1:1) sowie einer Steigerung im zweiten Abschnitt gelingen.

Auf erwartet schwerem Geläuf übernahmen die Gastgeber schnell die Kontrolle, wurden jedoch kalt erwischt. Einen langen Ball verwertete Gästespieler Sascha Wehrle volley zum 0:1 (16.). Erst allmählich tasteten sich die Lahrer Vorstädter in Richtung Tor. Yasin Ilhans Treffer wurde wegen Abseits aberkannt (20.), danach traf er per Kopf den Pfosten (34.). In der 38. Minute dann aber der Ausgleich: Andreas Grasmik legte quer, Alexandru Ghita traf zum 1:1 in den Winkel.

tas zum 2:1 verwertete (56.). Ab diesem Zeitpunkt rückte zunehmend Würmersheims Schlussmann Sven Hanf als Bester seiner Mannschaft in den Mittelpunkt des Geschehens. Gegen Yasin Ilhan (60.) parierte er ebenso stark wie gegen Maurizio Moog (75.) und Hakan Ilhan (84.). Nach Vorarbeit von Grasmik machte es Hakan Ilhan besser, der ohne zu zögern zum 3:1 (61.) einschoss. Und in der 76. Minute wurde Moog auf dem Flügel freigespielt, flankte auf Yasin Ilhan, der mit seinem zweiten Treffer das 4:1 nachlegte. »Spielerisch war das eine sehr, sehr gute Leistung meiner Mannschaft«, zeigte sich Langenwinkels Trainer Davor Sikanja zufrieden mit Spiel und Ergebnis.

 

TSV Loffenau – SV Oberachern II 1:5

Der SV Oberachern II zeigte am Samstag eine gute Reaktion auf die Heimniederlage in der Vorwoche gegen Langenwinkel. Durch einen nie gefährdeten 5:1 (2:1)-Erfolg beim TSV Loffenau konnte die Mannschaft weiter Anschluss an die Top-Mannschaften der Fußball-Landesliga halten. Oberachern übernahm früh das Zepter und hatte in der Anfangsphase zahlreiche Möglichkeiten, in Führung zu gehen. In der 27. Minute musste SVO-Schlussmann Joachim Schnurr aber Kopf und Kragen riskieren, als nach einem missglückten Rückpass Büchel frei vor ihm auftauchte. Mit einer tollen Parade konnte er da noch den Rückstand verhindern. Fünf Minuten später, als erneut Sven Büchel vor ihm auftauchte, war Schnurr jedoch machtlos – 1:0 (32.). Die Reaktion des jungen Teams aus Oberachern ließ nicht lange auf sich warten. Bastian Barnick mit dem Außenrist und Gregor Dörflinger drehten die Partie noch vor der Halbzeitpause. Sichere Kombinationen Im zweiten Durchgang zeigte die Geppert-Elf dann seine alten Tugenden. Durch sicheres Kombinationsspiel wurde das Mittelfeld schnell überbrückt, das Flügelspiel fand immer wieder Abnehmer. In der 58. Minute war es erneut Dörflinger, der die Führung auf 3:1 ausbauen konnte. Nach dem 4:1 (60.) durch Diogo Carolina stellte erneut Gregor Dörflinger in der 66. Minute den 5:1-Endstand her. In der Folgezeit blieben die Gäste am Drücker, scheiterten aber unter anderem durch Junkung Minteh am Pfosten oder am Gästekeeper Patrick Danes. Durch den Erfolg konnte die Geppert-Elf in der Tabelle zwei Plätze gutmachen und auf Rang vier springen. Wichtige Punkte und ein Schub Motivation für das Oberacherner Landesliga-Team vor dem anstehenden Derby bei Tabellenführer SV Bühlertal.

 

 

SC Hofstetten – SC Durbachtal 3:2

Das Topspiel der Fußbal-lLandesliga zwischen dem Sportclub Hofstetten und dem SC Durbachtal entschieden die Kinzigtäler am Samstag vor 330 Zuschauern mit 3:2 (1:1) für sich.

- Anzeige -

Über 300 Zuschauer sahen eine klasse Begegnung mit fünf Toren und einem verdienten Sieger, denn der Sportclub war an diesem Samstag die bessere Mannschaft. »Ich hätte so einen Hals bekommen, wenn das Spiel unentschieden ausgegangen wäre«, atmete Hofstettens Trainer Martin Leukel nach spannenden 90 Minuten durch: »Wir haben das Spiel dominiert, waren aggressiv in den Zweikämpfen und haben uns die drei Punkte verdient.« Martin Leukel und Michael Singler hatten ihr Team gut auf die Offensive des Tabellenzweiten eingestellt, der mit 52 Treffern den Liga-Bestwert hält. Das Ziel der Gastgeber war ein schnelles Tor, was auch gelang. Nach einem Eckball durch Giulio Tamburello köpfte Nico Obert Richtung Tor, wo Sebastian Bauer goldrichtig stand und in der zehnten Minute die Führung erzielte. In der 18. Minute scheiterte Arian Steiner knapp. Die Offensivabteilung des SCD war bei der Hofstetter Abwehr gut aufgehoben, dennoch kam sie durch ein unnötiges Foul an der Strafraumgrenze zu einem Elfmeter, den Timo Petereit zum überraschenden Ausgleich nutzte (37.). Aufregung dann drei Minuten später vor dem Durbacher Strafraum, als kurz nacheinander Tamburello und Jonas Krämer gelegt wurden. Die beiden Freistöße brachten nichts ein, so blieb es beim 1:1 bis zur Halbzeit. In Durchgang zwei waren gerade fünf Minuten gespielt, als sich Jonas Krämer an der Strafraumgrenze durchsetzte und mit einem platzierten Schuss ins linke Eck für die erneute Hofstetter Führung sorgte. Die Gästeelf von Trainer Jan Haist musste nun reagieren. Als SCH-Keeper Daniel Lupfer beim Abwehrversuch in der 68. Minute seinen Gegenspieler traf, zeigte der Unparteiische erneut auf den Punkt. Wieder verwandelte Petereit sicher. In der 72. Minute hatte dann Marco Neumaier das 3:2 auf dem Fuß, doch sein Schuss war zu hoch angesetzt. Nur drei Minuten später war es Timo Singler, der einen Freistoß von Tamburello kurz vor dem Durbacher Tor volley zum 3:2 für Hofstetten veredelte. In der Schlussphase verpassten Sebastian Bauer, Arian Steiner, Jonas Krämer und Giulio Tamburello die Entscheidung. Kurz vor Spielende schwächten sich die Gäste selbst, als sich Niklas Martin wegen Meckern mit Gelb-Rot verabschiedete und der eingewechselte Marius Gür wegen eines groben Foulspiels mit Rot vom Platz flog.

 

VfB Bühl – SV Stadelhofen 0:1

Fußball-Landesligist SV Stadelhofen hat auch am Samstag dreifach gepunktet und dank einer spielerisch guten ersten Hälfte und einer souveränen kämpferischen Vorstellung beim 1:0 (1:0)-Erfolg beim VfB Bühl den dritten Sieg in Folge gefeiert. Die Renchtäler, mit dem Auftaktsieg vor einer Woche und dem Wind im Rücken, nutzten diesen Vorteil vor allem in der ersten Halbzeit. SVS-Coach Markus Armbruster musste aufgrund von Sperren und Verletzungen auf vier Stammspieler verzichten, legte den Fokus aber auf eine stabile Defensive. Nach einer Viertelstunde erspielten sich die Gäste die ersten Möglichkeiten. Eine Hereingabe von Andre Lamm fand keinen Abnehmer (17.). Die Führung für die Renchtäler hätte in der 24. Minute fallen müssen, als Knosp und im Nachschuss Raz an VfBSchlussmann Marcel Lang scheiterten. Kurz vor der Halbzeit fiel dann die hochverdiente Führung des SVS. Einen Zimmerer-Freistoß köpfte ein Bühler Abwehrspieler an die Unterkante der Latte des eigenen Gehäuses, Valon Salihu stand goldrichtig und drückte die Kugel mit dem Kopf über die Linie. Nach der Pause drückte Bühl Stadelhofen in die eigene Hälfte. Ali Büyükasik prüfte nach 52 Minuten SVSKeeper Jochen Ziegler. Wiederum Büyükasik verfehlte bei einem Freistoß das Ziel. Stadelhofen verteidigte vorbildlich, zeigte Biss und eine enorme Kampfkraft. Die Vorentscheidung verhinderte in Minute 75 Büyükasik, der nach einem Konter über Salihu und Raz einen Schuss von Max Wörner auf der Linie klären konnte.

 

RW Elchesheim – FSV Altdorf 1:1

Fußball-Landesligist FSV Altdorf ist beim FV RW Elchesheim knapp an einer großen Überraschung vorbeigeschrammt. Bis zur 89. Minute führte der abstiegsbedrohte Gast beim Tabellendritten mit 1:0. Dann erzielte Sven Huber den 1:1-Endstand. Der Punktgewinn für die Gäste war gemessen an den Spiel- und Chancenanteilen verdient. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit war die Oswald-Elf das bessere Team, in der Schlussphase des Spiels musste der FSV seinem kraftraubenden Laufspiel jedoch Tribut zollen. Mit Ausnahme des verhinderten Felix Pietrock, für den Marius Haas in die Startelf rückte, trat der FSV mit der Erfolgself der Vorwoche an. Die Gäste kamen im ersten Abschnitt deutlich besser mit den widrigen Bedingungen zurecht. Mit einem beherzten Vorchecking störte Altdorf den Spielaufbau des Gegners und kam zu frühen Balleroberungen. Florian Karl (15.) und Omar Daffeh (25.) kamen zu guten Torchancen, hatten aber kein Abschlussglück. Verdient ging der FSV in der 36. Minute in Führung. Ein zweifacher Doppelpass zwischen Daffeh und Dennis Metzger hebelte die Abwehr der Platzherren aus. Metzger ließ dem Keeper mit seinem unhaltbaren Abschluss keine Chance. Kurz vor der Pause lag das 2:0 für die Gäste in der Luft. Daffeh steuerte nach einem Abwehrfehler alleine auf den Keeper zu, scheiterte aber erneut. Elchesheim stellte zur Halbzeit um. Sven Huber rückte aus der Abwehrkette ins Mittelfeld und gab dem Spiel seiner Elf mehr Struktur. Die Altdorfer kamen zwar zu Kontermöglichkeiten, allerdings fehlte die Präzision im vorderen Drittel. In der 65. und 75. Minute hatte Elchesheim zwei Großchancen. Zunächst strich das Leder knapp am Pfosten vorbei, danach parierte Felix Huber glänzend. Der späte Ausgleich fiel unglücklich. Ein abgefälschter 30-Meter-Schuss fiel Sven Huber vor die Füße, der das Geschenk dankend annahm. »Aufgrund des Zeitpunkts des Ausgleichs ein bitterer Punktverlust. Die Leistung hat aber gestimmt. Wir haben diszipliniert gespielt und kämpferisch alles gegeben«, war FSV-Coach Christoph Oswald dennoch nicht unzufrieden.

 

FV Schutterwald – SV Freistett 4:0

Mit 4:0 (1:0) hat Fußball-Landesligist FV Schutterwald gestern seine erste Heimpartie im Jahr 2019 gegen den SV Freistett gewonnen und konnte sich mit 36 Punkten auf den 4. Tabellenplatz verbessern. Für Freistett kehrt nach dem deutlichen Auftakterfolg gegen Bühl dagegen wieder Ernüchterung im Kampf um den Klassenerhalt ein. Schutterwalds Trainer Frank Berger veränderte seine Anfangself auf einer Position. Marius Nüssle stand für Yannic Erhardt in der Startelf. Die Partie begann vor knapp 120 Zuschauern flott und Freistett hatte nach wenigen Minuten die erste Torannäherung durch Wettach, der den Ball aber nicht richtig traf. Auf der Gegenseite verpasste Schutterwalds Neuzugang Maxime Daeffler eine Hereingabe von Kevin Kopf nur knapp. Kopf war es dann, der die GrünWeißen in der 19. Minute in Führung brachte. Sein Flachschuss prallte vom Innenpfosten ins Tor. Mit der knappen Führung wurden die Seiten gewechselt und Schutterwald stellte die Weichen nach gut einer Stunde auf Sieg. Ein Pass von Gürkan Balta fand wiederum Kopf, der frei vor Freistetts Torhüter Manuel Buss zum 2:0 und somit zur Vorentscheidung einschob (58. Minute). Die Schutterwälder Abwehr stand in der zweiten Hälfte sicher, so dass FVS-Torhüter Kevin Lehmann nur selten geprüft wurde, dabei aber stets auf dem Posten war. Die Entscheidung besorgte nach 76 Minuten dann der zweite Neuzugang, Gürkan Balta, der ebenfalls frei vor Buss zum Abschluss kam und per Tunnel das 3:0 markierte. Beim 4:0 zeichnete sich Doppeltorschütze Kopf dann als Vorbereiter aus und bediente uneigennützig den mitgelaufenen Daeffler, der nur noch einschieben musste (84.). Am Ende stand somit ein hochverdienter Sieg der Heimelf, der Trainer Frank Berger optimistisch auf die schwere Auswärtspartie in Stadelhofen am kommenden Spieltag blicken lässt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.