Wie der Steinacher Kirchenchor am Sonntag mitteilte, bedankte sich Vorstandssprecherin Erika Diener bei der Hauptversammlung bei allen Aktiven im Chor, bevor sie später verabschiedet wurde. Schriftführer Urban Schwendemann berichtete von 37 Proben und neun Auftritten im vergangenen Jahr. Der Vorstand hatte vier große Sitzungen sowie zahlreiche kleinere Treffen.

Im Kassenbericht von Benita Meßmer wurde ein Rückgang des Bestands deutlich, um die finanzielle Lage zu verbessern, wurde ein Kuchenverkauf vorgeschlagen. Pfarrer Michael Lienhard lobte laut der Mitteilung das Engagement des Chors, insbesondere das Jubiläumskonzert im November, und betonte die Bedeutung des Chorgesangs für die Gemeinschaft.

Nach langjähriger Tätigkeit wurde Erika Diener verabschiedet. Sie war insgesamt 28 Jahre im Vorstand aktiv, davon sechs Jahre als Schriftführerin, 16 Jahre als Beisitzerin und die letzten sechs Jahre als Sprecherin des Vorstands. Für ihre Verdienste erhielt sie ein Gedicht und Eintrittskarten für die Landesgartenschau. Unter Lienhards Leitung wurde der Vorstand in geheimer Abstimmung gewählt. Das neue Dreierteam an der Spitze besteht aus Susann Bischler (Sprecherin), Gabi Näger und Rita Schultheiß, den Beisitzerinnen Benita Meßmer und Regina Adam sowie Schriftführer Urban Schwendemann.

Chorleiterin Judith Wernet erinnerte an den Beginn ihrer Tätigkeit vor zehn Jahren, als sie an Ostern erstmals den Chor dirigierte. Damals sei sie sehr nervös gewesen, da sie den Chor noch nicht gut kannte. Heute wisse sie, dass sie auf das Können des Chors vertrauen dürfe. Wernet ermutigte die Sänger, mehr an sich selbst zu glauben und auf die Fähigkeiten zu vertrauen. Sie betonte, dass der Glaube ein wichtiger Bestandteil des Chorgesangs sei und dieser den Chor ausmachen sollte.

Im Ausblick auf die kommenden Projekte zählt die Mitwirkung beim Partnerschaftsjubiläum der Gemeinde mit Le St. Christophe, das 2026 gefeiert wird, und das Patrozinium im September dieses Jahres. Dafür ist eine Messe mit Bläsern geplant, wofür wieder Projektsänger eingeladen sind.