Kommentar des Tages

Kommentar
19. Januar 2018

Nur sechs Mal ist der neue Bundestag seit der Wahl zusammengekommen, er hat außer der Regelung organisatorischer Fragen wenig zu tun. Er ist derzeit ein Parlament der Selbstbeschäftigung, ohne jede Wirkung auf die Lebensrealität des Landes. So darf es nicht mehr lange weitergehen.

Kommentar des Tages
17. Januar 2018

Der wegen Beihilfe zum Mord in 300.000 Fällen verurteilte frühere SS-Mann Oskar Gröning ist mit seinem Gnadengesuch gescheitert. Eine richtige Entscheidung, sagt unser Kommentator Christoph Rigling.

Kommentar des Tages
15. Januar 2018

Im Kommentar des Tages zeigt unser Korrespondent Friedemann Diederichs, wie wichtig es ist, nach dem Fehlalarm in Hawaii einen atomaren Konflikt zu verhindern.

Kommentar des Tages
14. Januar 2018

Die Neuauflage der GroKo kann eine Chance sein 
 

Kommentar des Tages
11. Januar 2018

Im Kommentar des Tages kritisiert Reinhard Reck hart die Entscheidung des AfD-Landesschiedsgerichts, den Landtagsabgeordneten nicht aus der Partei zu werfen.

Kommentar des Tages
10. Januar 2018

Die Groko-Sondierer haben sich vom Klimaziel 2020 verabschiedet.

Kommentar des Tages
05. Januar 2018

Beatrix von Storch, Juristin, dürfte die gesetzlichen Grenzen genau kennen. Ihr Tweet über die »muslimischen, gruppenvergewaltigenden Männerhorden« war nicht nur die übliche AfD-Hetze.

Kommentar des Tages
04. Januar 2018

Unser Berliner Korrespondent Werner Kolhoff mahnt, sich bei der Diskussion über die Flüchtlingskriminalität nicht von Vorurteilen leiten zu lassen.

Kommentar des Tages
03. Januar 2018

Der Tod einer 15-Jährigen in der Pfalz facht die Diskussion über das Alter junger Flüchtlinge neu an. 

Kommentar des Tages
02. Januar 2018

Es gäbe es ein paar gute Gründe, die Regierungsbildung viel seriöser, konstruktiver und  auch schneller anzugehen als bisher. Die wichtigsten liegen in der Außenpolitik. In Russland zum Beispiel wird  im März Putin wieder zum Präsidenten gewählt werden.

Kommentar des Tages
29. Dezember 2017

iele Städte müssen zu hohe Luftverschmutzung herunterbekommen, um Diesel-Fahrverbote zu vermeiden - und dringen dafür auf mehr Tempo.

Kommentar des Tages
27. Dezember 2017

Der Tarifkonflikt für 3,9 Millionen Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie läuft erst seit ein paar Wochen - doch die Zeichen stehen bereits auf Streik. Die IG Metall droht den Arbeitgebern mit einer schnellen Eskalation. Unser Kommentator Stefan Vetter vertritt die Ansicht, dass die...

Kommentar des Tages
23. Dezember 2017

Im Kommentar des Tages erklärt unser Berliner Korrespondent Stefan Vetter, wie Sigmar Gabriel sich gegen SPD-Chef Martin Schulz stellt - und dabei auch eigene Interessen wahrnimmt.

Kommentar des Tages
21. Dezember 2017

Endlich geht die EU-Kommission gegen Polen vor.

Kommentar: Karlsruhe kippt Numerus Clausus
19. Dezember 2017

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat den Numerus Clausus als einziges Kriterium für die Aufnahme eine Humanmedizin-Studiums am Dienstag für verfassungswidrig erklärt. Redakteur Hagen Strauß 

Kommentar des Tages
18. Dezember 2017

Markus Söder und Horst Seehofer bilden das neue Führungsduo der CSU. Wie unser Berliner Korrespondent Hagen Strauß meint, brauchen sich die beiden Protagonisten gegenseitig. Leidtragende vom neuen starken Mann in Bayern dürfte ohnehin eine andere sein.

Kommentar des Tages
16. Dezember 2017

Wie Andreas Richter in seinem Kommentar des Tages, ist es für die SPD dringend geboten, Gespräche mit der Union aufzunehmen.

Kommentar des Tages
15. Dezember 2017

Im Kommentar des Tages beschäftigt sich unser Berliner Korrespondent Stefan Vetter mit der Lage der Pflegebedürftigen.

Kommentar
14. Dezember 2017

Unser Berliner Korrespondent Werner Kohoff erläutert im Kommentar des Tages, warum die Bahn eine andere Unternehmenskultur braucht, um Erfolg zu haben.

Kommentar des Tages
13. Dezember 2017

Die Union sollte beim Thema Bürgerversicherung auf die SPD zugehen.

Kommentar des Tages
12. Dezember 2017

Die Grünen beschäftigen sich nach dem Scheitern von Jamaika nur noch mit sich selbst. Unser Kommentator findet, dass es für die Grünen an der Zeit ist, mit alten Wegen aufzuräumen.

Kommentar des Tages
11. Dezember 2017

Wie unser Berliner Korrespondent Werner Kolhoff, ist eine der Ursachen für die Probleme der Bundeswehr der Sparkurs nach der Auflösung der Blöcke.

Kommentar
08. Dezember 2017

Mit der Wahl des Ausdrucks »Jamaika-Aus« zum Wort des Jahres 2017 hat die Gesellschaft für deutsche Sprache kein glückliches Händchen bewiesen. 

Kommentar des Tages
08. Dezember 2017

Die SPD bestätigt Martin Schulz im Parteivorsitz. Dabei wäre der Parteitag der richtige Zeitpunkt für eine Revolte gegen ihn gewesen.

Kommentar des Tages
07. Dezember 2017

In seinem Kommentar des Tages erklärt unser Berliner Korrespondent Werner Kolhoff, das Trumps Entscheidung, die US-Botschaft nach Jerusalem zu verlegen, verhängnisvolle Folgen haben kann.

Kommentar des Tages
06. Dezember 2017

Unser Berliner Korrespondent beschäftigt sich mit dem Vorgehen der Polizei nach den beispiellosen Exzessen auf dem G20-Gipfel.

Kommentar
05. Dezember 2017

Dass ein Neuanfang innerhalb der CSU nach dem katastrophalen Ergebnis bei der Bundestagswahl dringend erforderlich gewesen ist, steht außer Frage. 

Kommentar des Tages
04. Dezember 2017

Dass Jörg Meuthen AfD-Bundeschef bleibt, ist nicht überraschend - wohl aber die Besetzung des Co-Vorsitzes mit Alexander Gauland.

Kommentar des Tages
03. Dezember 2017

Müssen Kunden bald Gebühren für die Auslieferung ihrer Pakete zahlen? Ja, wenn es nach dem Deutschen Paketdienst geht. Wirtschaftsredakteur Tobias Symanski sieht das anders.

Kommentar des Tages
01. Dezember 2017

Der Machtkampf in der CSU wirkt sich verheerend auf ihr Ansehen bei den bayerischen Wählern aus: Die CSU ist in einer aktuellen Umfrage auf 37 Prozent abgesackt. Nur noch 21 Prozent der Befragten sagten, Ministerpräsident und Parteichef Horst Seehofer solle »vorerst in beiden Ämtern weitermachen...

Kommentar des Tages
30. November 2017

Das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 soll gut eine Milliarde Euro teurer werden als bisher geplant. Die Deutsche Bahn erwartet nun einen Kostenrahmen von 7,6 Milliarden Euro, wie die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus Aufsichtsratskreisen erfuhr. Bislang waren 6,5 Milliarden Euro...

Kommentar des Tages
29. November 2017

Die Bundesregierung kommt beim Diesel-Gipfel nicht weiter.

Kommentar
27. November 2017

Die SPD ringt um die Regierungsbildung in Berlin

Kommentar des Tages
25. November 2017

Der Fall Siemens trifft vor allem die Wirtschaft in Ostdeutschland. Unser Kommentator vertritt die Ansicht, dass der Osten immer noch strukturschwach ist.

Kommentar
23. November 2017

Die Alternative einer Minderheitsregierung

Kommentar des Tages
22. November 2017

Im Kommentar des Tages beschäftigt sich unser Korrespondent Werner Kolhoff mit den Problemen bei der Bildung einer neuen Regierung und möglichen Neuwahlen.

Kommentar des Tages
21. November 2017

Neuwahlen sind jetzt wohl notwendig.

Kommentar des Tages
20. November 2017

Nach dem Scheitern von Jamaika sind ein Generationswechsel und neue Ideen in der deutschen Politik nötig geworden.

Kommentar des Tages
20. November 2017

Im Kommentar des Tages beschäftigt sich unser Korrespondent Hagen Strauß mit dem Streit in der CSU. Parteichef und Ministerpräsident Horst Seehofer kommt ist in der Bredouille, so Strauß.

Kommentar des Tages
19. November 2017

Die Jamaika-Sondierungen gehen weiter. Die vier Parteien haben immer noch keine gemeinsame Linie gefunden. 

Weltklimakonferenz in Bonn
16. November 2017

Die Ankündigung von 18 Staaten bei der Weltklimakonferenz in Bonn, in naher Zukunft komplett auf Kohle als Energieträger verzichten zu wollen, ist ein großer Erfolg im Kampf gegen die globale Klimaerwärmung – und Deutschland ist nicht dabei.

Kommentar des Tages
16. November 2017

Die Jamaika-Sondierungen gehen in die Schlussrunde.

Kommentar des Tages
15. November 2017

Ruheständler dürfen sich steigende Rente freuen.

Trump und sein Verhältnis zu Russland
13. November 2017

US-Präsident Donald Trump hat am Samstag erneut klargemacht, was er schon beim G20-Gipfel in Hamburg formuliert hatte: Bei der Frage, ob es eine russische Einmischung in die Wahlen im letzten Jahr gegeben hat, glaubt er Wladimir Putin und nicht den eigenen Geheimdienstbehörden.

Ein Kommentar von unserem US-Korrespondenten Friedemann Diederichs.
Kommentar des Tages
11. November 2017

Mit seiner Unterstützung von Emmanuel Macron hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ein wichtiges Signal gesendet. Das meint Reinhard Reck im Kommentar des Tages.

Kommentar des Tages
09. November 2017

Im Kommentar des Tages beschäftigt sich Andreas Richter mit dem Jahresgutachten der Wirtschaftsweisen.

Kommentar des Tages
09. November 2017

Die Entscheidung des Bundesverfassungsericht zum dritten Geschlecht ist ein Fortschritt. Das meint unser Berliner Korrespondent Hagen Strauß im Kommentar des Tages.

Kommentar des Tages
06. November 2017

Die Paradise Papers sind ein Synonym des Niedergangs der westlichen Gesellschaft.

Kommentar des Tages
06. November 2017

Das Thema Klimaschutz ist ein wichtiges Thema bei den Jamaika-Verhandlungen. Das erläutert unser Berliner Korrespondent Stefan Vetter in seinem Kommentar des Tages.

Kommentar des Tages
05. November 2017

Knapp zwei Wochen sondiert, Papiere aufgesetzt, auf einem Balkon rumgestanden und in Talkshows alles zerredet. Die Bilanz der Sondierungsgespräche von Union, FDP und Grünen ist ernüchternd. Anders lässt sich das nicht sagen.

Videos

Schließung des Atomkraftwerks in Fessenheim -19.01.2018

Schließung des Atomkraftwerks in Fessenheim -19.01.2018

  • Zunftfahne hissen in Offenburg

    Zunftfahne hissen in Offenburg

  • Arbeitsagentur Bilanz und Ausblick - 19.01.2018

    Arbeitsagentur Bilanz und Ausblick - 19.01.2018

  • Rumple Bumple Nacht in Bohlsbach

    Rumple Bumple Nacht in Bohlsbach

  • Parkinson Klinik Ortenau in Wolfach wird umgebaut - 18.01.2018

    Parkinson Klinik Ortenau in Wolfach wird umgebaut - 18.01.2018