Kindernachrichten

17.07.2019
»Nanu?!«-Wettbewerb

Mit 150 Euro Preisgeld in der Tasche sind drei Mitglieder der offenen Robotik-AG der FRO vom Finale des »Nanu?!«-Wettbewerbs zurückgekehrt. Dort hatten sie ihr Smart-Home-Modell des Temopolis-Gebäudes präsentiert.
 

01.07.2019
Kinder

Nicht nur Robby Rheinschnake will Bienen retten. Auch die Hubert-Burda-Initiative »beebetter« setzt sich für die summenden Insekten ein. Zusammen verlosen sie nun einen Bienenkoffer und eine Insektengartenführung für eine Grundschulklasse.

28.06.2019
Mit Robby im Vogtsbauernhof

Wohnen vor 400 Jahren und Wohnen vor fast 40 Jahren: Mit dem Strom veränderte sich die Wohnkultur der Menschen im Schwarzwald massiv. Dies haben die Gewinner von Robbys Aktion im Gutacher Freilichtmuseum festgestellt.
 

07.06.2019
Im Schwimmbad

Endlich Schwimmbadwetter und Abkühlung plus Planschvergnügen. Es gibt aber einige Dinge, die Kinder- und Jugendliche beim Besuch im Freibad beachten müssen. Bademeister Thomas Maier hat mit Robbys Assistentin über das richtige Verhalten im Freibad gesprochen.
 

31.05.2019
Robbys Einladung

Vier Kinder-Reporter dürfen mit Robby Rheinschnake in den Europa-Park Rust. Dort werden Sie nicht nur auf einer Kinder-Pressekonferenz spannende Dinge erfahren, sondern auch als erste überhaupt in den Genuss der neuen Junior-Club-Show kommen.
 

Hallo Orpheus, ich bin eine 6,5 Jahre alte französische Bulldogge aus Oberkirch. Mit meinem Frauchen habe ich deine Artikel über verschiedene Hunderassen gelesen, über den Labrador und den Dackel. Meinst du, du hättest auch mal Lust, über meine liebenswerte Rasse unter anderem als Familienhund, Herzensbrecher oder auch als Clown zu schreiben? Wir würden uns wirklich sehr freuen. Liebe Grüße Buster
27.05.2019
Kinder

Labrador Orpheus schreibt heute über zwei Bulldog-Rassen. Früher Kampfhund, heute Schmusehund

25.05.2019
Kinder

Michael Oser  hat ein besonderes Hobby. Gemeinsam mit seinem Hund Timon ist er bei der Rettungshundestaffel Breisgau-Ortenau. Vor drei Wochen hat Timon nun die Prüfung bestanden und »wartet« auf seinen ersten »echten« Einsatz.
 

22.05.2019
Kinder

Insgesamt 67 Klassen nehmen seit dem 29. April am Lesemarathon der Lesewelt Ortenau teil. 1345 Schüler lesen dafür noch bis Sonntag Eltern, Geschwistern und Verwandten spannende Geschichten vor. Auch die Klasse 3 a der Wilhelm-Hausenstein-Schule in Hornberg ist dabei. Robbys Assistentin hat die...

14.05.2019
Kinder

Toll, wieder Post für Labrador Orpheus! Das freut mich natürlich riesig und natürlich, auch, weil ich Weimaraner gerne mag. Die schauen immer so ruhig, gelassen und nett. 
 

09.05.2019
Kinder-Aktion

Robby Rheinschnakes Insektenhotel-Aktion mit Schulklassen aus der Region ist zu Ende. Und sie war ein voller Erfolg! Hier sind die Gewinner und alle Fotos von der Aktion.

06.05.2019
Kinder

Robby Rheinschnakes Insektenhotel-Aktion kam super an. Ganz viele Schulen und Kindergärten haben daran teilgenommen. Unter anderem auch die Klassen 3a und 4b der Grundschule in Biberach. Robbys Assistentin hat die Klasse 4b während der finalen Arbeiten besucht.

27.04.2019
Kinder

Zum ersten Junior Science Cafe in Offenburg laden Schüler der zwölften Klasse des Technischen Gymnasiums Offenburg und die Hochschule Offenburg am 15. Mai in die Reithalle ein. 
 

26.04.2019
Kinder-Nachrichten

Robby Rheinschnakes Insektenhotel-Aktion ist in vollem Gange. Ganz viele Schulen und Kindergärten nehmen daran teil. Auch die Streuobstpädagogin Ellen Vetter ist begeistert davon, so setzt sie sich schließlich auch für die Natur und ihre Bewohner ein.

Die Kindergartenkinder Carl, Mailo, Eduardo, Johanna und Jannik freuen sich schon sehr darauf, morgen auf Ostergeschenkesuche zu gehen.
20.04.2019
Fünf Don-Bosco-Kindergartenkinder aus Hornberg machen sich Gedanken

Morgen kommt der Osterhase. Aber warum feiern wir eigentlich Ostern? Darüber hat Robby Rheinschnakes Assistentin mit fünf Kindern aus dem Hornberger Kindergarten Don Bosco gesprochen.
 

15.04.2019
Kinder

Meldet euch unter robby@reiff.de

15.04.2019
Kinder

Über drei Stunden haben die Gewinner von Robby Rheinschnakes »Osterbäckerei« am Mittwoch beim Gutacher »Dorfbeck« geknetet, gerollt, geformt, gegossen und genascht. Mit einer großen Tüte voll Selbstgebackenem ging es am Abend dann wieder nach Hause.

13.04.2019
Besuch beim Schäfer

In einer Woche ist Ostern. Da darf das traditionelle Osterlamm natürlich nicht fehlen. Gleich drei kleine Lämmer wohnen derzeit im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Der Gengenbacher Schäfer Reinhard Bischler hat mit Robbys Assistentin über die jungen Schafe gesprochen.
 

10.04.2019
Kinder

Robby Rheinschnakes Insektenhotel-Aktion ist in vollem Gange. Ganz viele Schulen und Kindergärten nehmen daran teil. Unter anderem auch die Klasse R6b der Realschule Gengenbach, die am Samstag ihr Bienenhotel gebaut hat. Robbys Assistentin hat die Klasse dort besucht.
 

07.04.2019
Kinder

Am Donnerstagnachmittag wurden im Europa-Park Rust die Nickelodeon »Kids’ Choice Awards« verliehen. Live dabei waren auch Robby Rheinschnakes Kinderreporter Sophie Kasper und Noel Dinger. 
 

05.04.2019
Kinder

Bei meinem Besuch bei den Kinder-Nachrichten hat Robby Rheinschnake mich gebeten, etwas über meine Rasse zu schreiben. Also gut, gerne! Hier sind ein paar Fakten über Labradore.
 

02.04.2019
Experte erklärt

Die Spuren auf dem Foto stammen tatsächlich von einem Biber – das bestätigt auch Bettina Sättele, Biologin und Biberbeauftragte beim Regierungspräsidium Freiburg. Bereits seit einigen Jahren breitet sich Europas größtes Nagetier wieder aus, auch in der Ortenau.