Wirtschaft

Bargeld abheben im Supermarkt: Was Kunden wissen müssen

dpa
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. September 2018

©George Rudy

In schätzungsweise bis zu 21.000 Geschäften in Deutschland können Kunden an der Kasse Bargeld abheben – und zwar ohne Gebühren. Dieses sogenannte Cashback stößt bislang aber auf eine eher geringe Akzeptanz.

Im Supermarkt können sich Verbraucher nicht nur mit Lebensmitteln und Getränken eindecken - vielerorts erhalten sie auch Bargeld. Das liegt natürlich nicht im Regal. Vielmehr haben Kunden beim Bezahlen an der Kasse die Möglichkeit, Geld von ihrem Konto abzuheben. Dieser Vorgang nennt sich »Cashback«. An einem Terminal an der Kasse stecken Verbraucher ihre Girokarte in den vorgesehenen Schlitz, tippen ihre Geheimnummer ein und geben die Höhe des gewünschten Betrags an. »In der Regel kann man ab einem Einkaufswert von 20 Euro bis zu 200 Euro Bargeld abheben«, sagt Tanja Beller vom Bundesverband deutscher Banken in Berlin.

Nicht nur große Lebensmittelketten bieten diesen Service an. Auch viele Tankstellen, Baumärkte, Biomärkte oder Discounter sind dabei. Vorreiter war die Handelskette Rewe, die Cashback bereits seit vielen Jahren anbietet. Allerdings ist es erst durch geänderte gesetzliche Rahmenbedingungen möglich, den Kunden Bargeld auszuzahlen. »Bis zum Jahr 2009 galt dieser Service als Zahlungsdienst und wurde nur im Rahmen von aufwendigen Ausnahmegenehmigungen gestattet«, erklärt Ulrich Binnebößel vom Handelsverband Deutschland (HDE). Erst seit Januar 2013 gibt es Händlerbedingungen im Girocard-Verfahren, die Cashback offiziell gestatten.

Nach HDE-Schätzungen wird inzwischen in rund 18 000 bis 21 000 Geschäften und Filialen in Deutschland Cashback angeboten. »Der Service wird immer bekannter, und damit steigt die Nachfrage«, so Binnebößel. Noch ist das Interesse aber eher verhalten. Nach einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag des Marktwächterteams der Verbraucherzentrale Sachsen von Anfang 2018 beziehen 78 Prozent der Befragten nie und weitere 10 Prozent nur alle drei Monate oder seltener Bargeld auf diese Weise.

Auch nach einer Meinungsumfrage des Bundesverbandes deutscher Banken vom Mai 2018 wird das Abheben von Geld im Handel an Kassen in Verbindung mit einem Einkauf noch nicht umfangreich genutzt. Nur vier Prozent der 1006 befragten Internetnutzer setzen demnach auf Cashback. Dabei hat diese Art der Bargeldbeschaffung durchaus Vorteile. »Für den Kunden fallen keine Extra-Kosten an, und man kann sich zusammen mit dem Einkauf leicht mit Bargeld versorgen«, sagt Andrea Heyer von der Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig. Ein Extra-Gang zu einer Bank oder einem Geldautomaten entfällt.

- Anzeige -

Zugleich schließen immer mehr Bankfilialen in Deutschland - und es gibt eine wachsende Zahl von Konten bei Internetbanken, die kein eigenes Geldautomatensystem haben. »Vor diesem Hintergrund sehen wir einen wachsenden Bedarf an alternativen Methoden zur Bargeldbeschaffung«, sagt Binnebößel. Denn nach wie vor ist Bargeld das wichtigste Zahlungsmittel in Deutschland - ein Fakt, den auch der Bundesverband der Deutschen Banken bestätigt. Kunden bezahlen über drei Viertel ihrer Einkäufe in bar.

»Der Händler kann durch die Auszahlung seine Bargeldvorräte reduzieren«, erklärt Beller. Das ist für ihn aus Sicherheitsgründen ein Vorteil. »Allerdings darf man nicht glauben, dass sich Händler hier billig vom Bargeld entlasten können, das sie ansonsten umständlich zur Bank bringen müssten«, so Binnebößel. Denn nach wie vor sind es die Händler, die für die entsprechenden Kartenzahlungsgebühren aufkommen müssen. Für die Auszahlung von 100 Euro beim Einkauf muss der Händler regelmäßig mindestens 20 Cent an die Bank des Kunden zahlen. Erst wenn die Kartenzahlungsgebühr entfällt, könnte es für Händler zu Einsparungen kommen.

Kunden können indes den Service problemlos in Anspruch nehmen. Sie müssen nur darauf achten, den notwendigen Mindesteinkaufsbetrag einzuhalten. Nach dem Zahlungsdienstegesetz muss mit einer Bargeldausgabe durch den Händler ein Einkauf von Waren einhergehen. Ansonsten handelt es sich um einen genehmigungspflichtigen Zahlungsdienst, den nur Geldinstitute ausüben dürfen. Der Einkauf sollte dabei im Vordergrund stehen. Das heißt: Ein »Alibikauf« über wenige Cent reicht nicht aus, um eine Auszahlung zu gestatten. »Seit kurzem sind statt der bislang 20 Euro in einigen Geschäften auch 10 Euro als Mindesteinkauf akzeptiert«, erklärt Binnebößel. Bei manchen Anbietern können sich Kunden einmal täglich Geld auszahlen lassen, bei anderen mehrmals täglich.

Einen möglichen Nachteil gibt es jedoch: »An der Supermarktkasse bekommen die nächsten Kunden mit, dass Bargeld abgehoben wird, was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann«, sagt Verbraucherschützerin Heyer. Und: Vielleicht wird mancher Kunde an der Kasse dazu verleitet, sich gleich mehr Geld als nötig auszahlen zu lassen. »Oder es werden mehr Waren eingekauft, damit man den verlangten Mindesteinkaufswert erzielt, um überhaupt an Bargeld zu kommen«, so Heyer. Aber bequem ist der Service für die Kundschaft allemal.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".