Wirtschaft

Die Bilanz der Straßburger Europamesse fällt mau aus

Jürgen Lorey
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. September 2018

Immer weniger Besucher kommen zur Straßburger Europamesse. 2018 waren es noch 163.000. ©Philippe Stirnweiss

Die Europamesse liegt mit ihrem Abschneiden in diesem Jahr im französischen Trend. Das sagt Albane Pillaire, stellvertretende Direktorin von Strasbourg Èvénements. 163.000 Besucher sind acht Prozent weniger als 2017, und für kommendes Jahr sehen die Vorzeichen wohl nicht besser aus.

Der in den vergangenen Jahren sich abzeichnende Negativtrend ließ sich auch diesmal nicht aufhalten: Die 86. Ausgabe der Straßburger Europamesse, die vor einer Woche zu Ende ging, verzeichnete 163.000 Besucher. Das waren 14.000 Eintritte und somit acht Prozent weniger als 2017. 

Das Ergebnis liegt weit unter der vom Messeveranstalter Strasbourg Èvenements ausgegebenen Erwartung von rund 200 000 Besuchern. Dennoch zeigt sich Albane Pillaire, stellvertretende Direktorin von Strasbourg Èvénements, nicht arg entsetzt. Die Negativentwicklung der vergangenen Jahre betreffe den gesamten Messesektor in Frankreich, Straßburg mache keine Ausnahme. »Das ist eine langsame Erosion, die die vergangenen 15 Jahre betrachtet beunruhigend ist. Aber was die Zahlen für die diesjährige Ausgabe angeht, sind wir nicht besonders beunruhigt«, sagte sie dem Regionalfernsehen France 3 Alsace. »Wir wissen, dass wir uns auf einem schwierigen Markt befinden. Alle Messen dieses Typs haben Schwierigkeiten, sogar die in Paris. In diesem Umfeld war die Abhaltung der Straßburger Europamesse zufriedenstellend.«

Sogar die traditionelle Weinmesse in Straßburg, die jedes Jahr im August vor allem mit Konzerten nationaler und Internationaler Stars das Publikum anlockt, habe in diesem Jahr mit 280 000 Besuchern im Vergleich zu 2017 rund 20 000 eingebüßt.

- Anzeige -

»Wird noch schlimmer«

Die Standbetreiber hatten schon auf der Messe eine gewisse Vorahnung, dass der diesjährige Zuspruch geringer ausfallen könnte, wie eine nicht repräsentative Umfrage von France 3 Alsace beim Abbau der Stände ergab. »Die Leute die kommen, hatten ihren Rundgang nach zwei Stunden beendet«, sagte Möbelausteller Jacky Waltz. Dazu komme der hohe Eintrittspreis von sieben Euro pro Person. »Wenn sie mit zwei Kindern kommen und auf der Messe noch essen, kostet der Tag rund 200 Euro.« Sein Kollege Yves Sbinne habe von anderen Ausstellern gehört, die »30 bis 40 Prozent« weniger Besucherkontakt gehabt hätten. »Das wird nächstes Jahr noch schlimmer, weil es den Erfinderwettbewerb Lépine nicht mehr gibt, der 20 Jahre auf der Messe vertreten war.«

Den Umzug der Messe ab kommendem Jahr hinter das Hotel Hilton an der Avenue Herrenschmidt unweit des Kongress- und Musikzentrums sieht Vize-Direktorin Pillaire als Chance, »die Messe wie auf einem weißen Blatt Papier neu strukturieren zu können.«

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.