Werk Leipzig

Porsche fährt Produktion hoch

Autor: 
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.absatzzahlen-des-stuttgarter-sportwagenbauers-porsche-meldet-rekordabsatz.f8416db3-8887-46f2-91a1-2384aa20f624.html
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
14. Februar 2020
Ein Mitarbeiter prüft im Werk Leipzig den Lack eines Porsche Macan.

Ein Mitarbeiter prüft im Werk Leipzig den Lack eines Porsche Macan. ©Foto: dpa/Jan Woitas

Porsche führt im Werk Leipzig wieder eine dritte Schicht in der Montage ein. Grund ist die starke Nachfrage nach dem Geländewagen Macan.

Stuttgart - Porsche fährt in seinemLeipziger Werkdie Produktion hoch. Ab August soll dort auch in der Montage wieder in drei Schichten gearbeitet werden, berichtet die „Leipziger Volkszeitung“. Nach der Sommerpause werde dort die erst 2019 gestrichene Nachtschicht wieder eingeführt, zunächst befristet auf ein Jahr. 400 bis 500 Leiharbeiter sollen dem Bericht zufolge zusätzlich an Bord geholt werden. „Wir müssen wieder eine komplette Schicht aufbauen“, wird eine Werkssprecherin zitiert. Grund sei die hohe Nachfrage nach dem Geländewagen Macan.

Im vorigen Jahr wurde die Nachtschicht gestrichen

- Anzeige -

Porsche hatte in Leipzig die Nachtschicht in der Montage erst im August 2019 gestrichen. 500 Leiharbeiter mussten damals gehen. Begründet wurde das mit der damals schleppenden Nachfrage in China. In Karosseriebau und Lackiererei wurde dagegen weiter in drei Schichten gearbeitet. Trotz der zuletzt fehlenden Nachtschicht hatte Porsche die Produktion in Leipzig im vergangenen Jahr stabil gehalten. Knapp 130 000 Fahrzeuge liefen vom Band. In Leipzig baut Porsche die Modelle Macan und Panamera. Das Werk hat 4300 Mitarbeiter.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Curvy Queen bietet trendy Mode bis Kleidergröße 60.
    16.09.2020
    Coole Looks bis Kleidergröße 60 / Drei tolle SSV-Shoppingtage
    Das Bekleidungsgeschäft Curvy Queen in der Offenburger Platanenallee bietet eine große Auswahl an Plus-Size-Mode. Vom 17. bis 19. September gibt es beim Sommerschlussverkauf die starke Mode zu reduzierten Preisen.
  • Voller Einsatz für die Patienten: Das Reha-Sport-Team vom Offenburger RehaZentrum - Sabrina Weidner, Sarah Figy, Mario Truetsch und Lars Bilharz (v. l.)
    15.09.2020
    Neue Kurse starten im Oktober – jetzt anmelden!
    Fit werden, fit bleiben: Dieses Ziel hat sich das Team des RehaZentrums in Offenburg für seine Kunden auf die Fahnen geschrieben. Hier bekommt jeder sein maßgeschneidertes Therapie- und Fitnessprogramm. Wer langsam wieder in Bewegung kommen will oder an einer Grunderkrankung, wie Rückenschmerzen...
  • Alexander Benz (von links), Michel Roche, Thomas Kasper, Erhard Benz und Erika Benz stehen an der Spitze des Top-Life.
    07.09.2020
    Top-Life Berghaupten: Die Adresse für Gesundheit und Fitness
    Gesundheit und Fitness haben eine Adresse in der Ortenau: Seit 1996 ist das Top-Life Gesundheitszentrum Benz KG in Berghaupten Ansprechpartner Nummer eins, wenn es in der Region um private Gesundheitsvorsorge, Wellness und medizinische Versorgungsangebote geht.
  • Die Vereine im ewo-Gebiet haben die Chance, für ihre Nachwuchsmannschaften zu gewinnen.
    28.08.2020
    Vereinsaktion #Ballwechsel: Energiewerk Ortenau und Partner suchen trickreiche Teams und deren Fans
    Es werden immer noch Ballkünstler gesucht! Aber: Die Aktion #Ballwechsel, die das  Energiewerk Ortenau (ewo) gemeinsam mit  starken Partnern im August ins Leben gerufen hat, geht in die letzte Runde. Noch bis Samstag, 15. Oktober, kann auf der Facebook-Seite von fussball.bo.de gevotet und markiert...