Region

IG Metall will 8 Prozent – Rekordforderung seit vielen Jahren

Matthias Schiermeyer
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. Juni 2022
Mehr zum Thema
Im Herbst dürften vor den Metallbetrieben wieder die Flaggen wehen.

Im Herbst dürften vor den Metallbetrieben wieder die Flaggen wehen. ©Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Die IG Metall Baden-Württemberg bewegt sich an der Oberkante der Vorstandsvorgabe – acht Prozent höhere Gehälter will sie in der Tarifrunde durchsetzen. Die Arbeitgeber monieren eine „Realitätsverweigerung“.

Der baden-württembergische Bezirksleiter der IG Metall kann sich die Reaktion der Arbeitgeber bereits lebhaft vorstellen: „Der Gegenwind wird vermutlich orkanartig sein – alles andere würde mich verwundern.“ Doch sei die Gewerkschaft auch zu Windstärke zwölf fähig. „Insofern macht mir das relativ wenig Sorgen, was es an Gegenwind gibt“, fügt er an. Er sei sehr zuversichtlich, „dass wir mit einer breiten Unterstützung der Belegschaften in der Lage sind, unsere Forderung durchzusetzen.“

Gemeint sind die acht Prozent Lohnsteigerung, die in der Mitte September startenden Tarifrunde realisiert werden sollen, wie die Große Tarifkommission am Donnerstag in Sindelfingen beschlossen hat. Mit dieser höchsten Forderung seit 2008 – als ebenso acht Prozent aufgerufen wurden – bewegt sich die IG Metall an der Oberkante der vom Gewerkschaftsvorstand vorgegebenen Bandbreite von sieben bis acht Prozent.

Mercedes will elf Prozent – Porsche noch 10,5 Prozent

Zitzelsberger zufolge wurde in der Tarifkommission eine „signifikant größere Bandbreite“ vertreten. Gemeint sind zum Beispiel die Mercedes-Belegschaft, die lieber elf Prozent gefordert hätte, und die Porsche-Beschäftigten, deren Vertrauensleute sich Informationen unserer Zeitungen zufolge auf 10,5 Prozent verständigt hatten. Es gebe ein Allzeithoch in der Fülle der Auftragsbücher – und „in der überwiegenden Anzahl der Unternehmen werden hervorragende bis außergewöhnliche Gewinne gemacht“, erläutert Zitzelsberger. So sieht er „sehr viel Entschlossenheit“ – im Zweifel sei man in der Lage, die acht Prozent im Kampf durchzusetzen.

Der IG Metall sei die kritische Situation in einigen Betrieben durchaus bewusst, die durch höhere Material- und Energiekosten, Rohstoffmangel und Kriegsfolgen gekennzeichnet sei. Und sie sei „vernünftig genug, um besonders reagieren zu können“, meinte der Verhandlungsführer zum weiteren Verlauf der Tarifrunde. Bei einem Gaslieferstopp durch Russland zum Beispiel würde sich die Ausgangslage grundsätzlich verändern. „Doch haben wir keine IG-Metall-interne Revisionsklausel eingebaut – die Forderung und die Kündigung der Tarifverträge sind beschlossen. Punkt. Das gilt.“

„Merkwürdiges Verhalten“ des Südwestmetall-Chefs kritisiert

- Anzeige -

Auch mit der Argumentation der Gegenseite setzt sich der Bezirksleiter intensiv auseinander. So hat der neue Südwestmetall-Chef Joachim Schulz jüngst vor den acht Prozent gewarnt – er würde sie als „kräftige Kampfansage und einen Fehdehandschuh mehr“ auffassen. Und er setzte hinzu: Wenn er als mittelständischer Unternehmer davon betroffen wäre, würde er sich „sehr ernsthaft Gedanken machen, mich aus dem Arbeitgeberverband zu verabschieden“. Zitzelsberger kontert nun, diese Bemerkung sei „nicht nur kein guter Stil, sondern ein äußerst merkwürdiges Verhalten“ des Pendants.

Ferner geht der Bezirksleiter auf den Einwand von Schulz ein, dass die Beschäftigten seit 2018 sehr wohl Einkommenszuwächse hätten – dank dauerhafter Entgeltelemente früherer Tarifabschlüsse wie dem tariflichen Zusatzgeld oder dem Transformationsbaustein. Ein Beschäftigter im mittleren Einkommensbereich erhält 2023 infolge der zusätzlichen Zahlungen gut zwei Drittel eines Monatsgehalts. Zitzelsberger entgegnet: „Mit Sonderzahlungen erledigen die Menschen üblicherweise Sonderdinge, während sie mit dem Monatsentgelt ihre Lebenshaltung bestreiten.“ Die nachhaltige Entwicklung der Einkommen, die stets auch die Basis für alle sonstigen Entgeltbestandteile sei, sei hingegen seit gut vier Jahren unverändert.

Stimmungsdämpfer für die Konzertierte Aktion?

Die acht Prozent der IG Metall dürften auch das Treffen der von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) initiierten Konzertierten Aktion am Montag zumindest stimmungsmäßig beeinträchtigen. Die aus dem Kanzleramt herausgedrungene Idee, die Tarifpartner sollten vornehmlich Einmalzahlungen vereinbaren, um keine Lohn-Preis-Spirale zu forcieren, tut Zitzelsberger als „schönen Vorschlag und netten Versuch“ ab. In der Metall- und Elektroindustrie sei das Thema der Einmalzahlungen in den vergangenen vier Jahren „ausgereizt“ worden. „Das mag in anderen Branchen anders sein, für uns ist es irrelevant, wenn die Bundesregierung einen solchen Vorstoß macht.“ Tarifverhandlungen fänden nun mal „definitiv nicht im Kanzleramt statt“.

Aus IG-Metall-Sicht wäre eine nachhaltige Entgeltsteigerung stattdessen ein „Beitrag zur Stabilisierung der Kaufkraft“ und ein Weg, den Ausfall von Wirtschaftswachstum bei gleichzeitig steigender Inflation zu verhindern. Insofern sei die Acht-Prozent-Forderung „verantwortungsvoll und notwendig, um nicht in die von Wirtschaftsforschern befürchtete Stagflationsfalle hineinzufallen“, so der Bezirkschef. Dies werde Gewerkschaftschef Jörg Hofmann beim Treffen der Konzertierten Aktion im Kanzleramt auch deutlich machen.

„Schritt für Schritt von einem realistischen Pfad entfernt“

Die Arbeitgeber reagieren empört: Die Forderung sei „hartnäckige Realitätsverweigerung“ kritisiert Südwestmetall-Chef Schulz sogleich und weist die Gegenseite darauf hin, dass sie noch zu Jahresbeginn bei einer deutlich niedrigeren Inflationsprognose lediglich von Reallohnsicherung gesprochen hätte. Nun fordere sie viel mehr als das Doppelte dessen, was dafür erforderlich gewesen wäre – obwohl in der Zwischenzeit der Krieg, weiter explodierende Preise für die Firmen und die Ungewissheit in der Energieversorgung hinzugekommen seien. „Die IG Metall hat sich Schritt für Schritt von einem realistischen Pfad entfernt“, rügt Schulz. „Sie beschwört einen Tarifkonflikt herauf, den wir in der Situation überhaupt nicht brauchen könnten.“ Der von Zitzelsberger erwartete orkanartige Gegenwind ist das bisher nicht, könnte aber noch folgen.

Hintergrund

Verhandlungen starten Mitte September

Fahrplan
Gut abgestimmt haben am Donnerstag alle Großen Tarifkommissionen der IG Metall bundesweit die Acht-Prozent-Marke zum Ziel erhoben. Am 11. Juli wird der Vorstand diese Beschlüsse formal genehmigen. Dann erfolgt Ende August die Kündigung der entsprechenden Tarifverträge.

Überprüfung
Am 6. September will die Tarifkommission in Baden-Württemberg (virtuell) darüber beraten, „ob es da an einer Stelle eine andere Taktung braucht“, wie der Bezirksleiter Zitzelsberger sagt. Die Verhandlungen starten am 14. September. Die Friedenspflicht läuft Ende Oktober aus. „Wenn da keine Lösung gefunden ist, werden wir in der Lage sein, zu mobilisieren.“

Pilotbezirk
Wie üblich laufen die Verhandlungen in den Bezirken zunächst parallel, bis sich auf der Gewerkschaftsseite der sogenannte Pilotbezirk herauskristallisiert. Zitzelsberger hatte noch vor dem Kriegsausbruch deutlich gemacht, dass er gerne den Pilotabschluss machen würde – nun äußert er sich deutlich vorsichtiger. 

Mehr zum Thema

Ohne Warnstreiks wird es in der Tarifrunde nicht abgehen.
30.06.2022
Artikel

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

vor 18 Stunden
Region
Vier Wochen, nachdem er einen Mann in Rastatt mit einem Auto angefahren und schwer verletzt haben soll, ist ein Jugendlicher in Untersuchungshaft gekommen. Die Ermittler verdächtigen ihn des versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung.
Die Sterne des "Guide Michelin" gehören zur wichtigsten Auszeichnung für Spitzenköche weltweit.
vor 22 Stunden
Hohe Sternendichte in Baiersbronn
Welche Köche dürfen sich in diesem Jahr das berühmte rote Blechschild mit einem oder mehreren Sternen vor das Restaurant hängen? Die wohl wichtigste Auszeichnung in der Kochbranche bietet eine Überraschung für Baden-Württemberg.
Von einem Schäferhund angegriffen wurde ein Zehnjähriger in Bühl.
26.03.2024
Region
Durch einen Schäferhund mit Bissen an Kopf und Rücken verletzt worden ist worden ist am Montagmittag ein Junge in Bühl. Der Zehnjährige musste zur Behandlung ins Krankenhaus.
Wegen eines schweren Unfalls auf Höhe Bühl musste die A5 am Dienstagmorgen auf voll gesperrt werden. 
26.03.2024
Region
Auf der A5 ist es in der Nacht auf Dienstag zu einem schweren Unfall gekommen. Eine 21-Jährige kam beim Überholen von der Fahrbahn ab und wurde schwer verletzt. Die Autobahn war für mehrere Stunden gesperrt.
25.03.2024
Region
Der amtierende Präsident der Handwerkskammer Freiburg, Johannes Ullrich, ist am Freitag im Alter von 62 Jahren verstorben. Das hat die Handwerkskammer am Montag bekanntgegeben.
An der Tank- und Rastanlage Baden-Baden sorgen Löscharbeiten derzeit für eine Vollsperrung der Raststätte.
21.03.2024
Verkehrsbehinderung durch Löscharbeiten
Ein brennender Lastwagen hat für eine Vollsperrung der Tank- und Rastanlage Baden-Baden gesorgt. Eine Polizeistreife hatte das Feuer an einer Zugmaschine bemerkt und die Löscharbeiten eingeleitet.
Zwei junge Männer aus Rastatt wurden Opfer von sogenanntem "Sextortion", also das Erpressen von Geld durch die Drohung, intime Fotos zu veröffentlichen. 
21.03.2024
Betrugsmasche
Ein 18 und ein 22 Jahre alter Mann aus Rastatt sind am Mittwoch Opfer eines Online-Erpressungsversuches geworden. Beide zahlten nicht und meldeten den Vorfall der Polizei. Diese warnt vor der Masche der Betrüger
Gegen einen 19-Jährigen wird am kommenden Montag vor dem Amtsgericht Freiburg verhandelt. Der in der Ortenau wohnhafte Angeklagte soll durch gewerbsmäßigen Betrug rund 500.000 Euro erwirtschaftet haben. 
20.03.2024
Region
Am Montag wird am Freiburger Jugendschöffengericht gegen einen 19-Jährigen aus der Ortenau verhandelt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, als falscher Polizist mit anderen Tätern rund eine halbe Million Euro erbeutet zu haben.
19.03.2024
Region
Der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Schuttertal, Carsten Gabbert, wird neuer Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg.
Hochwasser ist in Regionen um den Rhein ein wiederkehrendes Problem.
19.03.2024
Hochwasser in der Rheinregion
Anliegerstaaten des Rheins ziehen ein Bauprogramm durch, um die Bevölkerung besser vor Hochwasser zu schützen. Ein Umweltexperte plädiert dafür, an Ort und Stelle auch für Akzeptanz zu sorgen.
15.03.2024
Tatverdächtigen aus der Region
Ein 27 Jahre alter Mann aus der Region vin Rastatt steht im Verdacht, Kinder sexuell missbraucht und dabei kinderpornografisches Material hergestellt zu haben. Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hatte zuvor einen Haftbefehl gegen den Mann erwirkt.
Start trotz Streik: Ryanair leitet Abflüge von Karlsruhe/Baden-Baden auf andere Flughäfen um.
15.03.2024
Flüge umgeleitet
Die Fluggesellschaft Ryanair hat Flüge nach Palma und Barcelona vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden auf andere Flughäfen umgeleitet.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.