Berlin

Schick will Bürger gegen globale Finanzpolitik mobilisieren

Stefan Vetter
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. Dezember 2018

Lothar Binding (SPD, links) verabschiedet den grünen Abgeordneten Gerhard Schick im Deutschen Bundestag mit einem Meterstab mit der Aufschrift »Für gute Arbeit«. Schick verlässt das Parlament und gründet eine Bürgerbewegung. ©dpa

Gerhard Schick saß 13 Jahre lang für die Grünen im Bundestag und hat sich dort als kompetenter Finanzpolitiker einen Namen gemacht. Zum Jahresende scheidet der 46-jährige Mannheimer aus dem Parlament aus, um sich ganz seiner selbst gegründeten »Bürgerbewegung Finanzwende« zu widmen. Idealerweise soll sie eine Gegenmacht zur einflussreichen Wirtschafts- und Finanzlobby in Deutschland werden. Der Mittelbadischen Presse erklärte Schick, wie das funktionieren soll.

Herr Schick, haben Sie die Bodenhaftung verloren?
Schick: Mir geht es gut, danke der Nachfrage.

An der Finanzindustrie haben sich aber schon ganze Staaten die Zähne ausgebissen. Zu einer wirksamen Kontrolle der Finanzmärkte hat das trotzdem nicht geführt.

Schick: Kurz nach dem Crash von 2008 gab es durch den öffentlichen Druck sehr wohl Ansätze zur besseren Regulierung der Finanzmärkte. Aber in dem Moment, in dem es nur noch um Staatsschulden und Flüchtlinge ging, bekam die Finanzlobby wieder Oberhand und konnte die wichtigsten Reformen ausbremsen. Daraus kann man lernen: Wenn wir als Bürgerinnen und Bürger gemeinsam Druck machen, kann es gelingen, den Finanzmarkt stärker an die Leine zu nehmen.

Auf Ihre Initiative hin wurde der Cum-Ex-Untersuchungsausschuss gegründet, bei dem es um milliardenschweren Steuerbetrug durch Aktiengeschäfte ging. Dafür stand  Ihnen ein professioneller Parlamentsapparat zur Verfügung. Wie soll dergleichen über eine Bürgerbewegung funktionieren?

Schick: Sie meinen den  wohl größten Steuerraub in der Geschichte der Bundesrepublik – und es gab nicht eine einzige große Talkshow über dieses Thema. Ein professioneller Parlamentsapparat ersetzt nicht, was in der gegenwärtigen Situation dringend nötig ist: ein gesellschaftliches Gegengewicht zur Finanzlobby; eine Nichtregierungsorganisation, die die gesamte Breite der Finanzmärkte abdecken kann und für Öffentlichkeit in diesem Bereich sorgt. Bislang waren dort viele Experten alleine unterwegs. Dieses »Know-how«  wollen wir bündeln.

Wie würden Sie einem Laien Ihre Bürgerbewegung schmackhaft machen?

Schick: Wenn ich mit Menschen über das Thema Finanzmärkte rede, glauben die meisten zunächst, das sei ganz weit weg. Doch dann kommen wir darauf, wie der eine schlechte Erfahrungen mit seinem Finanzberater gemacht hat und dem anderen bei Inkassogebühren übel mitgespielt wurde. Wieder andere machen sich wegen der Niedrigzinsen Sorgen um ihre Altersvorsorge, oder können sich keine vernünftige Wohnung mehr leisten, weil Wohnungen immer mehr zum Finanzprodukt geworden sind.

Das ist aber weit weg von Cum Ex.

- Anzeige -

Schick: Nein, überall geht es um das gleiche: Der Finanzmarkt hilft immer weniger, vorhandene Probleme zu lösen, sondern verursacht  Probleme. Wenn alle, die sich darüber ärgern, bei uns mitmachen, können wir daran etwas ändern.

Wird es nicht immer clevere Finanzberater geben, die eine Gesetzeslücke finden, um betuchten Anlegern zu helfen, sie auszunutzen?

Schick: In der Tat wird es die immer geben. Aber wir können den Staat so aufstellen, dass er viel früher merkt, was läuft, also bevor Milliarden verloren gehen. Zum Beispiel könnte man Whistleblower, also Insider, die den Staat vor kriminellen Aktivitäten im Markt warnen wollen, in Zukunft besser schützen. 

Was muss sich aus Ihrer Sicht zuallererst ändern, damit sich eine weltweite Finanzkrise wie vor zehn Jahren nicht noch einmal wiederholt?

Schick: Mehr als 34 000 Seiten wurden seitdem weltweit mit neuen Finanzmarkgesetzen beschrieben. Das hat ein Experte ermittelt. Aber die zentralen Probleme sind nicht gelöst. Noch immer gibt es Banken, die gefährlich groß sind und bei einer Schieflage andere Banken anstecken können und deswegen wohl mit Steuergeld gerettet würden. Ja, der gesamte Finanzsektor ist immer noch viel zu groß im Verhältnis zur realen Wirtschaftsleistung. Deshalb brauchen wir mehr reale Investitionen und weniger Finanzgeschäfte, bei denen Geld mit Geld verdient wird ohne realen Bezug.

Woran messen Sie Ihren Erfolg?

Schick: Daran, ob wir tatsächlich etwas verändern können. Das muss nicht immer eine Gesetzesänderung sein. Manchmal geht es darum, dass die Finanzaufsicht besser arbeitet, dass Betrug effektiver bekämpft wird. Oder dass Bürger informiert sind über schwarze Schafe am Finanzmarkt, denen man besser kein Geld anvertraut.

Und wenn die Sache scheitert?

Schick: Das Risiko besteht. Es ist auch für mich persönlich ein Risiko. Aber das ist die Sache wert. Und bisher ist die Resonanz weit besser, als wir dachten. Ich bin deshalb überzeugt, dass wir ähnlich wie Foodwatch beim Thema Ernährung oder Greenpeace beim Thema Umwelt noch viele Tausende Unterstützer finden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.