Essen

Thyssenkrupp legt Zahlen vor

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. Mai 2019
Wasserdampfwolken umgeben zwei Hochöfen bei Thyssenkrupp in Duisburg.

Wasserdampfwolken umgeben zwei Hochöfen bei Thyssenkrupp in Duisburg. ©dpa - Roland Weihrauch

Thyssenkrupp will durch einen radikalen Umbau seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Wie schwierig die Lage für den Industriekonzern derzeit ist, dürfte sich heute bei der Vorlage neuer Geschäftszahlen zeigen.

Vorstandschef Guido Kerkhoff hatte bereits am vergangenen Donnerstag eingeräumt, die aktuelle Entwicklung sei «schlechter als erwartet». Dies liege vor allem an der Konjunktureintrübung, unter der Thyssenkrupp besonders als Automobilzulieferer leide.
Der Konzern hat deshalb die Erwartungen für das bis Ende September laufende Geschäftsjahr nach unten korrigiert. Nachdem schon im vergangenen Jahr bei einem Umsatz von knapp 43 Milliarden Euro unter dem Strich nur ein Jahresüberschuss von 60 Millionen Euro übrig geblieben war, rechnet das Unternehmen diesmal sogar mit roten Zahlen. Dazu tragen nicht nur die schlechter laufenden Geschäfte bei. Thyssenkrupp hat auch die Rückstellungen für eine erwartete Kartellstrafe um gut 100 Millionen Euro erhöht. Das Bundeskartellamt ermittelt gegen Thyssenkrupp wegen des Verdachts Preise für Grobblech mit Konkurrenten abgesprochen zu haben.
Kerkhoff hatte am vergangenen Freitag überraschend die Fusion der Stahlsparte von Thyssenkrupp mit dem indischen Konkurrenten Tata gestoppt. Die EU-Kommission werde das Geschäft nicht genehmigen, hatte er mitgeteilt. Auch die Aufspaltung des Konzerns in zwei eigenständige Unternehmen sagte Thyssenkrupp ab.
Nach dieser Kehrtwende will der Konzern in den kommenden drei Jahren 6000 Stellen abbauen, davon 4000 in Deutschland. Das soll möglichst ohne betriebsbedingte Kündigungen erfolgen, wie Thyssenkrupp der IG Metall in einer Grundlagenvereinbarung zugesichert hat. Bei den Beschäftigten herrscht dennoch Verunsicherung.
Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Stahlsparte von Thyssenkrupp, Tekin Nasikkol, forderte den Vorstand auf, unverzüglich in Verhandlungen zu treten. «Die in den letzten Tagen entstandene Unsicherheit muss sofort ein Ende haben», schrieb er in einem an die Stahlarbeiter verteilten Flugblatt. Betriebsbedingte Kündigungen seien ein Tabu. Über ihr weiteres Vorgehen wollen die Betriebsräte von Thyssenkrupp Steel an diesem Dienstag bei einer Konferenz in Duisburg beraten.
Das schwankungsanfällige Stahlgeschäft will Thyssenkrupp nun im Alleingang zukunftssicher machen, wie Kerkhoff angekündigt hatte. «Der Stahl und der Materialhandel haben Thyssenkrupp groß gemacht. Es sind Geschäfte, die wir gut verstehen, in denen wir führende Marktpositionen haben«, hatte er gesagt. Auf anderen Feldern, bei der Fertigung von Teilen für die Automobilindustrie und den Maschinenbau, seien Partnerschaften mit anderen Unternehmen denkbar. Dabei könne sich das Unternehmen auch mit einer Minderheitsbeteiligung zufrieden geben, sagte er.Thyssenkrupp-Mitteilung

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".