Wirtschaft

Flugzeuge der Lufthansa am Flughafen München.
vor 8 Stunden
Luftverkehr

Schlichter sollen bei der Lösung des Tarifstreits des Lufthansa-Bodenpersonals helfen. Die Gewerkschaft Verdi benennt einen bekannten Politiker. Auch der weitere Fahrplan steht.

Reinhold Würth hält nichts davon der AfD die Stimme zu geben.
vor 10 Stunden
Brief von Reinhold Würth an die Mitarbeiter

Schrauben-Patriarch: Ampelregierung verhält sich zwar wie ein Hühnerhaufen, doch das Erreichte in Deutschland darf nicht als selbstverständlich angesehen werden.

Im Rahmen einer deutsch-kanadischen Wasserstoff-Partnerschaft soll Wasserstoff zwischen dem Hafen von Argentia und dem Hamburger Hafen transportiert werden.
vor 11 Stunden
Vereinbarung

Grüner Wasserstoff gilt als Schlüssel für eine klimaneutrale Wirtschaft. Noch braucht es Zeit, bis er zu marktfähigen Preisen zu haben ist. Deutschland und Kanada machen sich auf den Weg.

Norbert Abel ist der Insolvenzverwalter von Signa-Prime.
vor 12 Stunden
Luxusimmobilien-Gesellschaft

Die prestigeträchtigsten Immobilien der weitgehend insolventen Signa-Gruppe werden in den nächsten Jahren von einem Treuhänder verkauft.

In sozialen Berufen steht der Mensch im Mittelpunkt.
vor 12 Stunden
Soziale Dienste auf dem Rückzug

Einer Studie zufolge stehen viele soziale Dienste in Deutschland auf der Kippe. Ihr Wegfall hätte absehbar fatale Folgen für die Gesellschaft.

Das sich abzeichnende Debakel im sozialen Sektor ist laut Studie von IAB und DRK nicht nur auf die Pflege oder Kindertagesstätten beschränkt, sondern allumfassend.
vor 13 Stunden
Studie zu Sozialsektor

Beim Personalmangel im sozialen Sektor konzentriert sich die Diskussion oft auf die Pflege. Eine Studie zeigt: Es kracht aber an allen Ecken und Enden. Weiße Versorgungsflecken drohen.

Ramona Pop setzt sich als Vorständin der Verbraucherzentrale Bundesverband für einen besseren Verbraucherschutz ein.
vor 14 Stunden
Oberste Verbraucherschützerin Pop

Ramona Pops Wort hat Gewicht. Die Chefin der einflussreichen Verbraucherzentrale Bundesverband verhilft Verbrauchern zu mehr Rechten. Wovon die Bürger künftig beim Einkauf profitieren könnte, sagt sie im Interview.

Die erste Betriebsratswahl im Tesla-Werk in Grünheide fand 2022 noch vor der Werkseröffnung statt. Seitdem arbeiten viel mehr Menschen in der Fabrik.
vor 14 Stunden
US-Autobauer

Rund zwei Jahre nach der ersten Betriebsratswahl in der sogenannten Gigafactory von Tesla bei Berlin findet die nächste Wahl statt. Die Gewerkschaft IG Metall zeigt sich zum Start zufrieden.

Die beiden Versicherungen Gothaer und Barmenia schließen sich zusammen.
vor 14 Stunden
Zusammenschluss

Zwei große Versicherungen schließen sich zusammen, schadet das wesentlich dem Wettbewerb? Nein, antwortet das Kartellamt - es gebe noch genug Konkurrenten.

Menschen in Deutschland sorgen sich vor weiteren Energiesprüngen und allgemeinen Preissteigerungen.
vor 15 Stunden
Umfrage

Viele Menschen in Deutschland empfinden ihre finanzielle Situation als belastend. Sie wollen daher ihre Ausgaben reduzieren.

Bahn-Chef Richard Lutz und Verkehrsminister Volker Wissing präsentieren sich bei PR-Terminen vor Kameras gerne als Erfolgsduo. Die Fakten sehen aber anders aus.
vor 15 Stunden
Deutsche Bahn AG

In dieser Woche bekommt die Bundesregierung eine weitere desaströse Bilanz ihres größten Staatskonzerns präsentiert. Verluste und Schulden bei der Deutschen Bahn wachsen weiter alarmierend.

Durch den Homeoffice-Trend werden aktuell weniger Büroflächen gebraucht. Der Markt für diese Immobilien steht in vielen Ländern unter Druck.
vor 16 Stunden
Bafin

Die Märkte für Büro- und Handelsimmobilien stehen unter Druck. Viele Geldhäuser haben ihre Vorsorge für mögliche Rückschläge bereits erhöht. Die Bafin sieht aber die meisten Banken gut aufgestellt.

Till Oberwörder ist Chef der Bus-Sparte von Daimler Truck.
vor 16 Stunden
Daimler-Buses-Chef Till Oberwörder

Mit der Corona-Pandemie ging der Absatz von Bussen zurück. Nun hält der Chef von Daimler Buses die Krise für überwunden. Und peilt eine höhere Rendite an.

Im Januar wurde der Bau von 16.800 Wohnungen bewilligt - 5200 Genehmigungen weniger als ein Jahr zuvor.
vor 19 Stunden
Immobilien

Die Nachfrage nach Wohnraum ist insbesondere in vielen Städten groß. Doch viele Bauherren halten sich wegen gestiegener Zinsen und höherer Baupreise zurück.

Die Zahl der Patentanmeldungen mit KI-Bezug nimmt zu.
vor 22 Stunden
Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Fehlt es der deutschen Industrie dabei an Innovationskraft? Das Patent- und Markenamt hat die Entwicklung unter die Lupe genommen.

Die meisten Beschäftigten des sozialen Sektors arbeiten in der Kinderbetreuung und –erziehung.
vor 23 Stunden
Soziales

Sie arbeiten in der Kindererziehung, der Altenpflege oder der Sozialarbeit: Beschäftigte des sozialen Sektors in Deutschland. Forscher sind nun den Arbeitsbedingungen für diese auf den Grund gegangen.

Aktivisten wollen die Rodung eines Waldstücks im Zuge einer geplanten Erweiterung des Tesla-Geländes verhindern.
18.03.2024
Autobauer

Die Situation im Protestcamp gegen die Tesla-Erweiterung könnte sich zuspitzen. Nach einem Gerichtsurteil wird sich zeigen, ob und wie die Aktion fortgesetzt werden darf.

René Benko ist Gründer der Signa-Gruppe.
18.03.2024
Immobilien

René Benko stand für Investitionen in Prestigeprojekte. Nun werden seine Portfolios im Zuge von Insolvenzverfahren verkauft. Die Gläubiger entscheiden über den Ablauf.

Italiens Finanzminister Giancarlo Giorgetti gilt durch den Bonus 110 als blamiert.
17.03.2024
Finanzpolitikpolitik

Obwohl Rom den 2020 unter der Regierung Conte eingeführten Superbonus 110 und die anderen Boni per Ende 2023 in der bisherigen Form gestoppt hatte, wird das italienische Budget dadurch auch in den kommenden Jahren belastet.

Streik oder nicht an Ostern?
17.03.2024
Bahn und GDL plötzlich zuversichtlich

Die Lokführergewerkschaft und die Bahn verhandeln wieder, nach heftigem Streit soll nun schon im Laufe der Woche ein Ergebnis her. Eine streikfreie Osterzeit scheint möglich.

In Athen und der Hauptstadtregion Attika sind Immobilien- und Mietpreise explodiert.
17.03.2024
EU-Aufenthaltsrecht

Griechenland verdient gut mit dem Verkauf von Aufenthaltsgenehmigungen an Bürger außerhalb der EU. Vor allem Chinesen greifen zu. Aber das Geschäftsmodell ist umstritten.