Wirtschaft

Der vollelektrische Renault Zoe ist das beliebteste E-Auto in Deutschland – gemessen an den Anträgen für den Umweltbonus.
vor 32 Minuten
Zwischenbilanz der E-Auto-Prämie

Die Antragszahlen für die Kaufprämie für klimafreundliche Fahrzeuge steigen. Doch die deutschen Hersteller profitieren davon wenig – noch.

Jörg Hofmann (hier beim Gewerkschaftstag 2019) will sich nicht auf ein Ausstiegsdatum für Verbrennermotoren festlegen lassen.
vor 1 Stunde
Hofmann gegen Söder

Der IG-Metall-Vorsitzende Jörg Hofmann kritisiert den „populistischen Gag“ des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, der – wie sein Amtskollege Winfried Kretschmann – mit dem festen Umstiegsdatum 2035 die Elektromobilität vorantreiben will.

Gläubiger von Galeria Karstadt Kaufhof verzichten auf mehr als zwei Milliarden Euro.
vor 4 Stunden
Galeria Karstadt Kaufhof

Vor sechs Monaten musste der letzte deutsche Warenhauskonzern Rettung in einem Schutzschirmverfahren suchen. Nun will er neu durchstarten. Doch mehr als 40 Warenhäuser und zahlreiche Arbeitsplätze bleiben bei der Sanierung auf der Strecke.

Die Scouts sind so groß wie eine Kühlbox und rollen im Schritttempo Gehwege entlang.
vor 4 Stunden
In Tübingen

In den USA schon fast normal, bald auch in Deutschland? Amazon testet in Tübingen mit einem eigenen Team die Scout genannten Geräte. Sie sollen in Zukunft Pakete an Kunden ausliefern.

Der Weg für die Neuaufstellung von Galeria Karstadt Kaufhof ist frei. Foto: Georg Wendt/dpa
vor 4 Stunden
Schutzschirmverfahren

Vor sechs Monaten musste der letzte deutsche Warenhauskonzern Rettung in einem Schutzschirmverfahren suchen. Nun will er neu durchstarten. Doch mehr als 40 Warenhäuser und zahlreiche Arbeitsplätze bleiben bei der Sanierung auf der Strecke.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist trotz der Corona-Krise im September um 108 000 im Vergleich zum Vormonat gesunken. Foto: Sina Schuldt/dpa
vor 4 Stunden
Risiken bleiben

Die Corona-Krise drückt weiter auf den Arbeitsmarkt. Dieser zeigt sich jedoch weitgehend robust. Im September ging die Arbeitslosigkeit weiter zurück. Was folgt, ist ungewiss.

Frankfurt hat das Risiko einer Immobilienblase. Foto: Boris Roessler/dpa
vor 5 Stunden
Studie von UBS

München und Frankfurt liegen beim Risiko einer Immobilienblase nach Einschätzung der Großbank UBS weltweit vorne. Die Städte zeigten unter 25 betrachteten Metropolen die deutlichsten Zeichen einer Überhitzung, teilte das Schweizer Geldhaus am Mittwoch in Frankfurt mit.

EZB-Chefin Christine Lagarde plädiert für ein verständliches Inflationsziel. Foto: Hannibal Hanschke/REUTERS/POOL/dpa
vor 5 Stunden
Krisen-Modus

Die Europäische Zentralbank will auch in der Corona-Krise ein ausgewogenes Preisniveau garantieren. Dabei waren die Währungshüter schon lange vor der Pandemie im Krisen-Modus.

Erlegte Wildschweine nach einer Treibjagd. Nach dem Auftauchen der Afrikanischen Schweinepest wird mit weiteren Funden gerechnet. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa
vor 5 Stunden
Neuer Fund

Dass die Afrikanische Schweinepest aus Osteuropa kommend sich in Deutschland ausbreiten würde, haben Virologen, Tierärzte und Tierhalter erwartet. Erstmals ist ein totes infiziertes Wildschwein außerhalb des bisherigen Gefahrengebiets entdeckt worden.

Hat Porsche bei Prüffahrzeugen getrickst?
vor 6 Stunden
Porsche

Hat der Stuttgarter Autobauer Porsche auch bei Benzinern getrickst, um bei Prüfungen den Kohlendioxid-Ausstoß zu verringern? Das Magazin „Business Insider“ berichtet, dass bei internen Ermittlungen sich der Verdacht erhärtet.

Weniger geheizt, aber mehr gezahlt. Die Heizkosten sind 2019 um etwa 2,4 Prozent gestiegen.
vor 6 Stunden
Trotz geringerem Energieverbrauch

Weniger geheizt, aber mehr gezahlt – für die Mieter in Deutschland war 2019 ein recht teures Jahr. Und auch die Klimabilanz beim Wohnen fällt ernüchternd aus.

Wolken ziehen über den Firmensitz der Tui Group hinweg. Bei Tui zittern viele Mitarbeiter, das Reisegeschäft liegt am Boden. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
vor 7 Stunden
Staatshilfe für Reisekonzern

Bei Tui zittern viele Mitarbeiter, das Reisegeschäft liegt am Boden. Kurzarbeit ist eingeführt. Jetzt gibt es eine weitere Nachricht, die für etwas Erleichterung sorgen dürfte.

Die Impfstoff-Studie laufe in Peru und Panama mit 690 gesunden Teilnehmern.
vor 7 Stunden
Corona-Impfstoff aus Tübingen

Der erste Teilnehmer an der klinischen Phase-2a-Studie sei geimpft worden. Damit läutet das Tübinger Biopharmaunternehmen Curevac die zweite Test-Phase für einen Corona-Impfstoff ein.

Der unter anderem wegen Betrugs angeklagte langjährige Audi-Chef Rupert Stadler betritt das Landgericht München. Foto: Peter Kneffel/dpa
vor 7 Stunden
Fünf Jahre nach Aufdeckung

Der frühere Audi-Chef muss Mittwoch ins Gefängnis - wenn auch nicht als Häftling. Ausgerechnet in der Justizvollzugsanstalt Stadelheim wird der erste deutsche Strafprozess im Dieselskandal eröffnet. Ein Mitangeklagter will «umfassend aussagen».

Das Logo der Shell Oil Company an einer Tankstelle. Shell baut wegen des massiven Ölpreisverfalls während der Corona-Krise Tausende Stellen ab. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa
vor 8 Stunden
Folge des Ölpreisverfalls

Wenn die Autos still stehen, herrscht Flaute an der Tankstelle: Ölkonzerne gehören zu den besonders von der Pandemie getroffenen Branchen. Shell kündigt nun drastische Maßnahmen an.

Ein Heizkostenverteiler, zur Berechnung von Heizkosten, an einem Heizkörper. Foto: Sina Schuldt/dpa
vor 10 Stunden
«Wärmemonitor 2019»

Weniger geheizt, aber mehr gezahlt - für die Mieter in Deutschland war 2019 ein recht teures Jahr. Und auch die Klimabilanz beim Wohnen fällt ernüchternd aus.

Luftaufnahme des künftigen Flughafens Berlin Brandenburg "Willy Brandt". Nach mehreren geplatzten Terminen ist geplant, dass am 31. Oktober der neue Hauptstadtflughafen BER eröffnet wird. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/ZB
vor 10 Stunden
Neuer Hauptstadtflughafen

Manchem wird es fehlen: das Fluchen über den BER ebenso wie das Lachen. Doch der Bau ist jetzt wirklich fertig. Wie der Flughafen eröffnet und warum Berlin jetzt von der Elbphilharmonie träumt.

Die Freizeitparks der Walt Disney World in den USA sind wegen der Corona-Krise schlecht besucht. Foto: John Raoux/AP/dpa
vor 18 Stunden
Vergnügungsparks betroffen

Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie konnte Walt-Disney seine Freizeitparks lange Zeit nicht öffnen. Nun hat der Manager des Konzerns eine Menge Kündigungen angekündigt.

Die Corona-Krise belastet das Autogeschäft von Thyssen-Krupp.
vor 23 Stunden
Automobil-Geschäft

Beim Essener Industriekonzern Thyssen-Krupp ist nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie das Geschäft mit der Autoindustrie eingebrochen. Jetzt setzt der Konzern den Rotstift an. Arbeitsplätze in Heilbronn sind bedroht.

Der Unternehmensname Palantir stammt aus einer Fantasiewelt: Als Palantir wird im Roman „Der Herr der Ringe“ ein magischer Stein bezeichnet, mit dessen Hilfe Ereignisse an anderen Orten oder auch in einer anderen Zeit beobachtet werden können.
29.09.2020
Geheimnisumwitterter Datenspezialist

Das US-Unternehmen arbeitet mit Geheimdiensten zusammen, zu seinen Gründern gehört der Großinvestor Peter Thiel. Doch die Firma für Datenanalyse schreibt seit Jahren Verluste.

Die EU will über die Abschaffung von Ein-Cent-Münzen entscheiden.
29.09.2020
Ein-Cent-Münzen vor dem Ende?

Die EU-Kommission will von den Menschen wissen, was sie von Ein-Cent-Münzen halten. Deren Abschaffung scheint möglich. Sicher ist es aber nicht – EU-Umfragen haben manchmal ihre Tücken.