Wirtschaft regional

Offenburg
17. November 2017

Rund 20 Millionen Euro investiert

Lahr/Offenburg
17. November 2017

Keine Preiserhöhungen in der Grundversorgung im kommenden Jahr

Backwaren nach deutscher Art in Kirgistan
16. November 2017

Apfelstrudel oder auch Brezel mit Bier sind exotisch – wenn man Tausende Kilometer von Deutschland weg lebt. In Kirgistan will ein Deutscher den Kuchen- und Brotmarkt aufmischen. Doch es gibt Hindernisse.

Klaus Lehrke aus Oberkirch leitet – gemeinsam mit seiner Frau – Bäckereien in Kirgistan, zudem baut er in der Region kleine Kreditgenossenschaften auf. Mit seiner Frau unterhält er sich übrigens auf Russisch, Deutsch und Englisch.
Expansion
16. November 2017

Der Straßburger Rheinhafen (PAS) hat am Dienstag an seinem nord­elsässischen Standort Lauterbourg eine neue Containerkrananlage und die neue Logistikplattform R3FLEX eingeweiht. Der nunmehr fünfte Containerkran des Straßburger Hafens und die Plattform sind Teil der Erweiterung des PAS, die 2011...

Genau 300 Sterne-Restaurants in Deutschland
14. November 2017

Gestärkte Tischdecken und Silberbesteck sind schon längst nicht mehr die sicheren Erkennungszeichen der Spitzengastronomie. Es wird immer bunter, abwechslungsreicher und legerer in deutschen Sterne-Restaurants. Auch ihre Zahl erreicht einen neuen Rekord.

Die Köche (v.l.) Nils Henkel, Christian Scharrer, Jan Hartwig, Boris Rommel und Lars Keiling, aufgenommen am 14.11.2017 bei der Präsentation des Restaurantführers «Guide Michelin» Deutschland 2018 in Potsdam
Klinikbetreiber zieht Bilanz
14. November 2017

Der börsennotierte Klinikbetreiber Mediclin hat in den ersten neun Monaten 2017 Umsatz und Gewinn gesteigert.

Mediclin betreibt unter anderem ein Herzzentrum in Lahr.
Immer noch bekannt als "Stahlbau Müller"
13. November 2017

In der Steinstraße in Offenburg gründete 1842 der Schlossermeister Franz Anton Müller ein Unternehmen, das auch heute noch, nach 175 Jahren, Bestand hat. Die Müller Offenburg Steeltec GmbH feiert ein stolzes Jubiläum – »in aller Demut«, wie Geschäftsführer Lutz Eulig betont.

Haben in den vergangenen Jahren bei Müller Steeltec schon viel erlebt: Geschäftsführer Lutz Eulig (rechts) und der Kaufmännische Leiter Martin Karcher. Das Unternehmen feiert heute am Firmensitz in der Englerstraße 4 in Offenburg sein 175-jähriges Bestehen.
WVIB in Freiburg
11. November 2017

Die Schwarzwald AG hat ein neues Gesicht bekommen. Der Schonacher Unternehmer Thomas Burger ist zum neuen Präsident des Wirtschaftsverbandes Industrieller Unternehmen Baden (WVIB) gewählt worden. Burger löst Klaus Endress ab, der nach neuen Jahren nicht wieder antreten kann.
 

Linx
10. November 2017

Weber Haus hat beim Preis-Leistungs-Check von »Focus Money« die Gold-Auszeichnung abgeräumt. Der Fertighaus-Hersteller mit Sitz in Rheinau-Linx erreichte in seiner Kategorie die höchste Punktzahl.

Onlineplattform ist zur Konkurrenz für Hotelbetreiber geworden
08. November 2017

Auf der Webseite Airbnb können Privatpersonen Zimmer und Wohnungen vermieten. Zum Leidwesen von Hotelbetreibern machen aber auch Unternehmer damit ihr Geschäft. Das Beispiel Straßburg zeigt, wie der Staat das eindämmen will.
 

Verwalter hat Großaufträge an der Angel
08. November 2017

 Anfang August hatte Touratech Insolvenz angemeldet. Die Zahlungsunfähigkeit des Spezialisten für Motorrad-Zubehör war ein Schock für die Branche. Mittlerweile ist das Verfahren offiziell eröffnet, und der Sanierer macht allen Beteiligten Hoffnung. Mehr als ein Dutzend Interessenten hätten ein...

08. November 2017

Lebensmittelkonzern stärkt sein Übersee-Geschäft.

Berater in China
07. November 2017

Bernd Dallmann, der Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM), ist zum Berater des Deutsch-Chinesischen Ökoparks (Sino-German Ecopark) in Qingdao berufen worden. Das Gremium besteht aus 14 deutschen und chinesischen Beratern, darunter der ehemalige...

Neuer Aufsichtsratschef
07. November 2017

Philipp von Hagen  ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Karlsruher PTV Planung Transport Verkehr AG. Er übernimmt das Amt von Frank-Jürgen Weise, der den Posten neben seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit seit 2009 innehatte. Die Umbesetzung des...

Große Ehre für Europa-Park-Chefin
07. November 2017

Mauritia Mack, die Ehefrau des Europa-Park-Inhabers Jürgen Mack und Leiterin des Geschäftsbereichs »Shopping« im Ruster Freizeitunternehmen, hat das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Im Auftrag des Bundespräsidenten überreichte Kultus-Staatssekretär Volker...

Kontakt zur Redaktion

Tel.: 0781-504-3718
Mail: wirtschaft@reiff.de
Fax: 0781-504-3719

- Anzeige -

Videos

Kinzigtalbad: Live von Spatenstich für das neue Ganzjahresbad

Kinzigtalbad: Live von Spatenstich für das neue Ganzjahresbad

  • Kommentar: Lahrer Gemeinderat spricht sich gegen eine Ansiedlung einer Munitionsfabrik aus - 24.10.2017

    Kommentar: Lahrer Gemeinderat spricht sich gegen eine Ansiedlung einer Munitionsfabrik aus - 24.10.2017

  • Gear Motion (ehemals Bebusch) in Haslach schließt

    Gear Motion (ehemals Bebusch) in Haslach schließt

  • Koehler investiert 500 Millionen Euro

    Koehler investiert 500 Millionen Euro

  • Winterzauber im Europa-Park

    Winterzauber im Europa-Park