Startseite > Wirtschaft > Wirtschaft regional

Wirtschaft regional

Linx
22. September 2017

Das Rheinauer Hausbau-Unternehmen Weber-Haus hat das beliebteste Ausstellungshaus im Premiumbereich. Bei einer Abstimmung auf dem Online-Portal musterhaus.net erhielt das Musterhaus Günzburg der Rheinauer die meisten von insgesamt 15 000 Stimmen und errang Platz eins in der entsprechenden...

20. September 2017

Der Standort Lahr des Badausrüsters Grohe hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Heute kümmert sich das Werk vor allem um die Produktion und Entwicklung von Kunststoffteilen und baut seine führende Stellung im Konzern damit weiter aus. 

Schmieheim
19. September 2017

Die Lese ist noch nicht abgeschlossen, doch bereits jetzt ist klar, dass die Frostschäden im Frühjahr ihre Spuren im Herbst hinterlassen haben. Das Landwirtschaftsministerium will die Winzer deshalb entschädigen.

Kehl
16. September 2017

ADA Cosmetics International setzt seinen Wachstumskurs fort und erwirbt das Unternehmen RDI Malaysia. »Mit dieser strategischen Investition stärkt das Unternehmen seine Position in der Region Asien/Pazifik«, teilte ADA am Freitag am Firmensitz in Kehl mit.

14. September 2017

Mehrere Bierbrauer aus der Ortenau haben beim »European Beer Star 2017« Prese gewonnen. Unter der Siegern waren die Familienbrauerei M. Ketterer aus Hornberg, die Familienbrauerei Bauhöfer aus Renchen-Ulm sowie die Biermacher von Alpirsbacher Klosterbräu.

Handelsverband Südbaden spricht über schlechte Zeiten
12. September 2017

Schon im Frühjahr hatte der Handelsverband Südbaden geschnauft: Immer weniger Schweizer kommen zum Einkaufen nach Freiburg und in das südbadische Umland. Auf der Pressekonferenz am Montag hat der Verband diesen Trend bestätigt. Und er trägt noch eine andere Sorge mit sich: In den Geschäften wird...

Offenburg
07. September 2017

Das IT-Unternehmen Sevenit holt sich neue Finanzpartner ins Haus. Vier Investoren steigen mit 3,1 Millionen Euro bei den Offenburgern ein. 

06. September 2017

Der Euro-Airport Basel-Mulhouse-Freiburg hat im vergangenen Jahr 7,3 Millionen Passagiere transportiert und somit einen neuen eigenen Rekord aufgestellt. In Zukunft sollen besonders die Infrastruktur und die Servicequalität verbessert werden.
 

Freiburg/Offenburg
05. September 2017

Speditionen in Mittel- und Südbaden müssen hilflos zuschauen, wie sie von der Billigkonkurrenz links und rechts überholt werden. Denn der Zoll hat offenbar zu wenig Personal, um effizient zu überwachen.

Lastwagen stehen auf dem Parkplatz einer Autobahnraststätte. Ausländische Transporteure unterbieten preislich die deutschen. Zulässig ist das meistens nicht. Aber die Kontrolle ist schwierig, der Zoll arbeitet am Anschlag. Das Hauptzollamt Lörrach bekommt bald Verstärkung.
03. September 2017

Am Bodensee läuft derzeit die Apfelernte - nach den frostigen Nächten im April müssen die Landwirte allerdings deutliche Einbußen hinnehmen. «Die Stimmung ist am Tiefpunkt», sagte Eugen Setz von der Marketinggesellschaft Obst vom Bodensee.

Der Bodensee ist neben dem Alten Land in Hamburg und Niedersachsen eines der wichtigsten Anbaugebiete für Äpfel in Deutschland.
Offenburg
02. September 2017

Am 22. September endet die Bewerbungsfrist für den fünften Ortenauer Marketingpreis – darauf wies der veranstaltende Marketing-Club Ortenau/Offenburg gestern hin. Laut Präsident Duschan Gert können sich Unternehmen entweder für eine einzelne Marketing-Maßnahme oder für ein gesamtes Marketing-...

Straßburg
01. September 2017

Für die 85. Ausgabe der Europamesse, die heute Vormittag von Frankreichs Verteidigungs- und Europaminister Jean-Yves Le Drian eröffnet wird, setzt der Messeveranstalter Strasbourg Evenements vor allem auf ein Ziel: mehr und vor allem junges Publikum anzuziehen.

Zur Verbrauchermesse »Foire Européenne« (Europamesse) in Straßburg gehört auch der »Garten der Genüsse«. 900 Aussteller sind insgesamt dabei.
Appenweier
30. August 2017

Die Sass-Trans GmbH mit Sitz in Appenweier hat Insolvenzantrag gestellt. Der Geschäftsbetrieb des Transportunternehmens soll jedoch vorerst unverändert weiter laufen. Offenbar ist das Unternehmen ein Opfer seines eigenen Erfolgs geworden.

Renchen/Hornberg/Waldhaus/Alpirsbach
26. August 2017

Die Biererzeuger aus der Region haben bei den World Beer Awards in London erneut abgeräumt. Die Familienbrauerei Bauhöfer aus Renchen-Ulm gewann bei der inoffiziellen Meisterschaft gleich zwei Mal den Titel. Das »Ulmer Pilsener« und der »Ulmer Maibock« sind zu Weltmeister-Bieren gewählt worden,...

25. August 2017

Das Freiburger Chemieunternehmen Chemcon hat wieder erweitert. 1,5 Millionen Euro hat die Vergrößerung der Büro- und Laborflächen im Biotechpark im Norden der Stadt gekostet. Doch was macht die Firma eigentlich?

Kontakt zur Redaktion

Tel.: 0781-504-3718
Mail: wirtschaft@reiff.de
Fax: 0781-504-3719

- Anzeige -

Videos

Koehler investiert 500 Millionen Euro

Koehler investiert 500 Millionen Euro

  • Winterzauber im Europa-Park

    Winterzauber im Europa-Park

  • Mc Donalds Kehl: Blick hinter die Kulissen der Fastfood-Filiale

    Mc Donalds Kehl: Blick hinter die Kulissen der Fastfood-Filiale

  • Recruiting Video: Beispiel Hobart

    Recruiting Video: Beispiel Hobart

  • Service-Award der Mittelbadischen Presse

    Service-Award der Mittelbadischen Presse