Historische Zäsur bei Hubert Burda Media

Hubert Burda gibt Anteile an seine Kinder ab

Christoph Rigling und dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. Juni 2017

Verleger Hubert Burda hat die Mehrheitsbeteiligungen in seinem Medienkonzern neu geordnet. ©dpa

Der Offenburger Verleger Hubert Burda gibt weitere Anteile an dem Medienkonzern, der seinen Namen trägt, an seine Kinder ab. Er hat dann nicht mehr die Kapitalmehrheit an der Hubert Burda Media Holding KG (»Focus«, »Bunte«, »Xing«). Hubert Burda (77) bleibe jedoch kontrollierender Gesellschafter, weil er sich das Stimmrecht aus den übertragenen Anteilen im Rahmen eines Nießbrauchsrechts vorbehalten habe, sagte ein Unternehmenssprecher. Als erstes hatte der Branchendienst »Meedia« darüber berichtet.

- Anzeige -

Bislang besaß Hubert Burda eine Beteiligung von 50,1 Prozent an der KG. Nun hat er jeweils 12,5 Prozent auf seine beiden Kinder Elisabeth Furtwängler und Jacob Burda übertragen. Beide halten damit jeweils 37,43 Prozent der Kapitalanteile an dem Familienunternehmen, bisher waren es 24,93 Prozent.

Operativ hatte sich der Verleger bereits vor einigen Jahren aus der Führung des Medienunternehmens zurückgezogen und an den Vorstand Paul-Bernhard Kallen übertragen. Im vergangenen Jahr gab er zudem seinen Posten als Präsident des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) ab. Wann die Kinder eine Führungsrolle im Unternehmen übernehmen, ist hingegen noch unklar. „Meine Kinder haben beide Lust und großes Interesse, ins Unternehmen einzutreten“, erklärte Hubert Burda noch im Herbst vergangenen Jahres gegenüber dem Medienportal Meedia. Den Zeitpunkt ließ er allerdings offen. 

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.