Coronavirus in Europa

Zypern sitzt auf Berg von sechs Millionen Kilogramm Halloumi

Autor: 
red/AFP
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. November 2021
In Zypern stapelt sich Halloumi in Massen (Symbolbild).

In Zypern stapelt sich Halloumi in Massen (Symbolbild). ©Foto: AFP/AMIR MAKAR

In Zypern stapeln sich sechs Millionen Kilogramm Halloumi. In der Corona-Pandemie war den Molkereien des Landes die Nachfrage weggebrochen. Jetzt sollen Diplomaten beim Export helfen.

Nikosia - In Zypern stapeln sich sechs Millionen Kilogramm Halloumi. In den Lagern habe sich diese Riesenmenge des Grillkäses angesammelt, weil die Nachfrage im In- und Ausland in der Corona-Pandemie eingebrochen sei, sagte Handelsminister Natas Pilides am Dienstag vor dem Parlament. Er kündigte an, dass die Botschaften des Landes im Ausland nach Abnehmern suchen sollen. Halloumi ist das wichtigste Exportgut der Mittelmeerinsel.

Obwohl die Exporte in letzter Zeit wieder anziehen, verkaufen die Molkereien lieber frische Produkte. „Größere Mengen an unsere Stammkunden in der EU zu liefern, würde bedeuten, dass wir die Preise drastisch senken müssten, was zu einer Abwertung des Produkts führen würde“, sagte Andreas Andreou vom Verband der zypriotischen Milchproduzenten der Zeitung „Financial Mirror“.

Wichtigste Abnehmer sind Großbritannien und Schweden

- Anzeige -

Im April hatte die Europäische Union Halloumi nach einer siebenjährigen Kampagne als geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.) eingetragen. Vor dem 1. Oktober produzierte Halloumi-Bestände dürfen nicht das EU-Label tragen, weshalb die Behörden nach Märkten außerhalb der EU suchen.

Der salzige Käse, der sowohl frisch als auch gegrillt gegessen werden kann, erzielte im Jahr 2020 mit Exporten von 40 Millionen Kilo einen Rekordumsatz von 260 Millionen Euro. Das ist ein enormer Sprung gegenüber 2013, als der Export von Halloumi weniger als 76 Millionen Euro einbrachte. Wichtigste Abnehmer sind Großbritannien und Schweden. Der halbfeste Käse wird überwiegend aus der Milch von Schafen oder Ziegen hergestellt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • An den Standorten Offenburg, Oppenau und Achern schnüren die Mitarbeiter des Autohauses Roth ein pralles Servicepaket. 
    30.11.2021
    Ihr Dienstleister in Offenburg, Oppenau und Achern
    Die Teams des Autohauses Roth an den Standorten Offenburg, Oppenau und Achern geben ihr ganzes Know-how, wenn es um besten Service geht. Was für ein umfassendes Leistungspaket täglich abgeliefert wird, ist jetzt in einem neuen Imagefilm zusammengefasst.
  • Seit 2011 befindet sich der Sportspezialist in der Freiburger Straße 21 in Offenburg.
    29.11.2021
    Offenburg: Seit 75 Jahren eine Heimat für jede Sportart
    Ob Bekleidung, Schuhe oder Ausrüstung: Auf 3500 Quadratmetern Fläche hat SPORT KUHN alles, was Sportler brauchen. Der Offenburger Spezialist für In- und Outdoor ist seit 75 Jahren bekannt für Know-how und Beratung. Das Team zählt heute 60 Mitarbeitende.
  • Die S&G Automobil AG ist der älteste Mercedes-Benz Partner der Welt. Schon 1898 rief Ernst Schoemperlen in Karlsruhe seine Automobil-Centrale ins Leben. Seit 1928 gibt es S&G auch in Offenburg.
    26.11.2021
    Historie von S&G Offenburg startet im vorletzten Jahrhundert
    Bereits 1898 schlug die Geburtsstunde der heutigen S&G Automobil AG, des ältesten Mercedes-Benz-Partners der Welt. Damals rief Ernst Schoemperlen in Karlsruhe seine „Automobil-Centrale“ ins Leben – der Auftakt für ein Stück Automobilgeschichte, die ihresgleichen sucht.
  • Mit Pfeiffer & May haben die Kunden einen verlässlichen Partner für ihr Bauprojekt. 
    21.11.2021
    Bei Pfeiffer & May in Offenburg perfekt beraten
    Mit Pfeiffer & May werden Badträume wahr: individuell und passgenau. Der Bäderprofi mit Standorten in Offenburg und Achern berät professionell und umfassend - und begleitet die Kunden bis zur Fertigstellung ihres Projekts.