Berlin

Bowie hätte sich gefreut: Shearwater live in Berlin

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. Februar 2016
Jonathan Meiburg ist der Kopf und das Herz von Shearwater - und ein studierter Vogelforscher.

Jonathan Meiburg ist der Kopf und das Herz von Shearwater - und ein studierter Vogelforscher. ©dpa - Sarah Cass/Sup Pop/Cargo

Shearwater aus Austin/Texas sind schon seit Jahren eine zuverlässig herausragende Band zwischen Folk, Rock, Emo und Psychedelia. Dass sie darüber hinaus große Fans von David Bowie sind, hörte man jetzt auch bei einem tollen Auftritt in Berlin.

Das neue Shearwater-Album «Jet Plane And Oxbow» erschien knapp zwei Wochen nach dem schockierendem Krebstod des Meisters. Die Platte enthält neben einigen dezenteren Bowie-Einflüssen (aber auch von Talking Heads, Tears For Fears, Arcade Fire oder The War On Drugs) einen Song, auf den das große Vorbild stolz gewesen wäre: Die prachtvolle Piano-Ballade «Wildlife In America» hat unzweifelhaft Elemente von Bowies «Heroes», überträgt dessen Melodie und Motiv aber sehr gekonnt und ohne Plagiat ins Hier und Jetzt.

«Wildlife In America» war am Mittwochabend im «Frannz-Club» einer der Konzerthöhepunkte und sorgte für reichlich Gänsehaut (und natürlich wehmütige Erinnerungen an den Zeitweise-Berliner Bowie). Shearwater-Frontmann Jonathan Meiburg und sein junges vierköpfiges Ensemble konzentrierten sich auf das neue Album, das von vielen Kritikern und Fans als ihr bisher bestes angesehen wird.

«Jet Plane And Oxbow» ist vom Klangbild her ein Quantensprung: Nach den oft ätherischen, von Meiburg überwiegend mit Kopfstimme gesungenen Liedern früherer Jahre haben Shearwater - angetrieben durch ein frenetisches Drumming und viel Mut zum elektronischen Experiment - den stadiontauglichen Indierock umarmt und damit eine neue Qualitätsstufe erreicht.

- Anzeige -

Die Freude an dieser dynamischen Entwicklung war dem breit grinsenden, selbstbewusst und locker plaudernden Meiburg - einem studierten Vogelforscher, der immer mal wieder monatelang im Urwald verschwindet - in Berlin deutlich anzumerken.

Er nutzt auf Platte und im Konzert nun die ganze Bandbreite seiner kraftvollen Baritonstimme - ein echtes Ereignis. Auch ältere Lieder von den Alben «Rook» oder «Animal Joy» wurden auf das neue Sound-Niveau gehoben.

Wie eng Shearwater derzeit mit David Bowie verbandelt sind, wurde auch in den Zugaben deutlich: mehrere Songs von «Lodger», dem dritten Werk aus der berühmten Berlin-Trilogie (nach «Low» und «Heroes»), bildeten den Abschluss eines überragenden Auftritts. Zunächst habe man nicht so recht gewusst, ob es nach Bowies Tod angemessen sei, diese Lieder zu spielen, sagte Meiburg vor der Tournee. Jetzt erst recht, lautete die Entscheidung - zum Glück für die Berliner Fans.

Weiterer Konzerttermin: 12.2. Hamburg,.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.