Achern

Illenauer Kunstsommer in Achern präsentiert Kunstwerke

Wolfgang Winter
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. August 2016

Fotos dokumentierten den achten Illenauer Kunstsommer in den Werkstätten. Am Freitag ging dessen achte Auflage mit der Präsentation der Arbeiten zu Ende. ©Daniela Busam

Am Ende des achten Illenauer Kunstsommers wurde gefeiert. Zahlreiche Gäste versammelten sich am Freitag zur Vernissage in den Illenau-Werkstätten, um die entstandenen Werke anzuschauen und darüber angeregt ins Gespräch zu kommen.

Im Programm der Illenau-Werkstätten wird neben dem Handwerk von Beginn an die Kunst groß geschrieben. Neben offenen Malgruppen werden zur Zeit zum Beispiel Zeichnen-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene, Seminare in Akt und Porträt-Malerei, experimentelles Malen mit Acrylfarben, spezielle Bildhauer-Wochenende und Töpferkurse angeboten.

Darüber hinaus markierte der Illenauer Kunstsommer bereits zum achten Mal den Höhepunkt des Jahresprogramms. Oliver Büttner, der neue Vorsitzende der Illenau-Werkstätten, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste sowie die fünf Kursleiter und rund 50 Teilnehmer des Kunstsommers.

Lachen und Erschöpfung

Christiane Messerschmidt, Sprecherin des Organisationsteams, blickte zurück »auf fünf Tage voller Arbeit, Lachen, Freude, Lernen, neuer Ideen und Entdeckungen, an denen jeder, so manches Mal, mit dem Material, mit Erschöpfung und Selbstzweifeln zu kämpfen hatte«. Ihr besonderer Dank galt den Dozenten der Kurse, »die ihre Teilnehmer immer wieder zu neuen Entwürfen und Projekten anstachelten und bei ihrer Umsetzung mit großer künstlerischer Sensibilität, technischem Wissen und handwerklichem Know-how zur Hand gingen«. 

In bunter Reihenfolge schilderten die Kursteilnehmer ihre Eindrücke. Hier wurden Anekdoten erzählt, beherzt aus dem künstlerischen Nähkästchen geplaudert und die einfühlsame Didaktik und künstlerische Kompetenz der Kursleiter gelobt. Grau blieb am Ende alle Theorie, ließ sich doch für die Besucher erst beim anschließenden Rundgang die große Vielfalt des Geleisteten nachvollziehen.

- Anzeige -

Gottfried Müller vermittelte die Kunst der Perspektive und das Erfassen von Form, Raum und Proportionen. Während es hier mit dem Bleistift in der Hand monochrom und sachlich zuging, zeigte sich die malerische, von Angelika Nain vermittelte Welt in einem den Formen der Natur verpflichteten »Farben-Rausch«. 

Bei Holzbildhauer Ralf Klause stand ein simpler Holzblock am Anfang des Geschehens und es war spannend zu sehen, wie viele sehenswerte Figuren oder Gebrauchsgegenstände innerhalb nur weniger Tage entstanden sind.

Dicht umlagert waren auch die Exponate der von Florian Hofmeister betreuten Fotokünstler. Die von den Teilnehmern entdeckten Blickwinkel auf die Illenau boten eine Vielzahl überraschender Motive.

»Verkehrte Welt«

Bei Künstler Manfred Emmenegger-Kanzler gehörte die Überraschung zur Methode, stand doch bei ihm das Thema »Verkehrte Welt« im Mittelpunkt. 

Zu den Klängen von »Captain Chaos« alias Christian Cleiss, der den Gästen einen unterhaltsamen wie inspirierenden Mix eigener und gecoverter Lieder bieten konnte, wurde nach dem Rundgang getafelt. Einen Kultursommer ohne Kulinarik hat es bei den Werkstätten noch nie gegeben.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Beim 25. Oberkircher Kindertag war für Kinder jeder Altersklasse etwas geboten. 
vor 6 Stunden
Oberkirch
Optimale äußere Rahmenbedingungen bot der 25. Oberkircher Kindertag. Seit 20 Jahren organisiert Iris Sehlinger von der Stadt Oberkirch die beliebte Veranstaltung für Kinder aus nah und fern.
Die große Renovierung des Acherner Klauskirchls vor 50 Jahren stand im Mittelpunkt einer Feierstunde – hier von links Bürgermeister Andreas Kollefrath, Walter Klein (ökumenische Projektgruppe) und Organist Ralf Leopold.
vor 9 Stunden
Vor 50 Jahren groß saniert
Das vor 50 Jahren grundlegend sanierte Klauskirchl ist ein Wahrzeichen von Achern. Eine Gruppe Ehrenamtlicher will es mit regelmäßigen Öffnungen wieder mehr in den Mittelpunkt rücken.
Das zerstörte Plakat in Ödsbach. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.
vor 12 Stunden
Oberkirch - Ödsbach
Ein zerschnittenes Plakat ist der jüngste Aufreger im Streit um den Windpark auf der Hummelsebene. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung, hält es aber für schwierig, den oder die Täter zu finden.
Rechtschreibung in der Schule ist ein immer wiederkehrendes Bildungsthema. In Zeiten Künstlicher Intelligenz erhält das Thema erneut Auftrieb. 
vor 12 Stunden
Oberkirch
Abschaffung des Fehlerquotienten und KI: Erneut ist eine Debatte um Rechtschreibung an Schulen entbrannt. Experten sehen Veränderungen, wollen die Rechtschreibung aber nicht "ad acta" legen. Manch einer wird grundsätzlich in der Debatte.
Der Nest der Störche in Zusenhofen ist leider wieder leer. 
vor 15 Stunden
Oberkirch - Zusenhofen
Traurige Nachricht aus Zusenhofen: Der Nachwuchs des Storchenpaares lebt nicht mehr. Warum das geschehen ist und wieso der "Storchenvater" dennoch Hoffnung hat.
Um die Verwendung kontaminierten Materials ging es bei einer Verhandlung vor dem Amtsgericht Achern.
vor 21 Stunden
Achern
Beim Bau eines Waldweges sollen gefährliche Schadstoffe und Abfall verarbeitet worden sein. Drei Personen müssen sich vor dem Amtsgericht Achern verantworten.
Kein Bus wird kommen: Die Haltestellen in der Ottenhöfener Siedlung Unterwasser verlieren ihre Funktion.
27.04.2024
Ottenhöfen im Schwarzwald
Busverbindung ist im Ottenhöfener Gemeinderat ein Thema. Ortsteil Unterwasser hat das Nachsehen.
Im Fautenbacher Baugebiet Weststraße/Birkenweg sollen acht bis zehn Häuser entstehen. Nun aber wurde der Punkt kurzfristig von der Tagesordnung des Ortschaftsrats abgesetzt. Für Räte und Anwohner bleiben viele Fragen auch an die Firma Fischer, die ihre ursprüngliche Mitwirkungsbereitschaft aufgegeben hat.
27.04.2024
Ortschaftsrat unzufrieden
Die Stadtverwaltung hat das Baugebiet „Weststraße-Birkenweg“ kurzfristig von der Tagesordnung des Ortschaftsrats Fautenbach genommen. Es gibt wohl Probleme mit dem Lärmschutz.
Im Beisein zahlreicher Stadträte, Firmenvertreter und der Verwaltung blickte Bürgermeister Bernd Siefermann (Mitte) auf den bisherigen Baustellenverlauf zurück.
27.04.2024
Eine Kita fast ganz aus Holz
Rund sieben Monate nach dem Spatenstich feiert Renchen das Richtfest zur neuen Kita in der Blumenau. Läuft alles weiter nach Plan, soll sie im Februar in Betrieb gehen. Gute Nachrichten gibt es auch mit Blick auf das künftige Betreuungspersonal.
Wer vermag die besondere Gestaltung der Krawatte von Bürgermeister Thomas Krechtler zu erkennen?
27.04.2024
ARZ-Geflüster
Im ARZ-Geflüster geht es diesmal um modische Vorbilder, herumdrucksende Konzerne und kleine Tricks bei der Außendarstellung.
Die Technischen Werke Oberkirch planen in der Appenweierer Straße ein neues Verwaltungsgebäude für Stadtwerke Oberkirch und Ruch Novaplast.
27.04.2024
Stadtwerke und Firma Ruch ziehen als Mieter ein
Für den Neubau der TWO für Stadtwerke Oberkirch und Ruch liegen konkrete Zahlen auf dem Tisch. Das Millionenprojekt, für das die Stadt bürgt, wirkt sich auf deren Etat aus.
Der jüngste vom SV Freistett zu beklagende Akt von Vandalismus galt dem alten Sporthaus am Kunstrasenplatz.
27.04.2024
"Es nimmt immer mehr zu"
Vandalismus ist leider ein Dauerthema – auch in Rheinau. Doch nicht nur die Stadt weiß davon ein Liedchen zu singen, sondern auch die Vereine. Dieser Tage hat es den Sportverein Freistett getroffen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.