Kehl - Bodersweier

Nachruf zum Tod von Hermann Lasch

Karl Britz
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. März 2017

Hermann Lasch. ©privat

Für alle unerwartet ist am 8. März im Alter von 82 Jahren in Bodersweier Hermann Lasch verstorben, als er wie jeden Tag zu Besorgungen im Dorf unterwegs war. Eine große Trauergemeinde versammelte sich am Samstag in der Dorfkirche zu einem Gedenkgottesdienst, der von Prädikant Hans-Theo Faller gehalten wurde.

Hermann Lasch hinterlässt seine Ehefrau und die Familien seiner beiden Söhne mit sechs Enkeln. Der ältere Sohn Marco Lasch würdigte in seiner Gedenkrede den Vater, der gleichzeitig Seniorchef des Familienunternehmens Tabak Ross war.
Der Verstorbene war der jüngere Sohn des Mühlenbetreibers Hermann Lasch und seiner Ehefrau Luise. Von der Mühle am Plauelbach, in seinen Kindheitserinnerungen eine »Traumburg«, umgeben von Tieren, war es für ihn nur ein Schritt hinaus in die freie Natur.

Hermann Lasch absolvierte in den schwierigen Nachkriegsjahren das Zinzendorf-Gymnasium in Königsfeld im Schwarzwald. Danach schlug er den kaufmännischen Berufsweg ein und war in Großhandelsfirmen in Mannheim und Hamburg tätig.
1964 trat Hermann Lasch in die Tabak-Großhandelsfirma seines Schwiegervaters Hermann Ross ein und übernahm 1975 zusammen mit seiner Frau Eléonore die Unternehmensführung. Die Firma entwickelte sich zu einem der bedeutendsten Großhändler mit verschiedenen Produktgruppen in Baden. 1998 übergaben die Eheleute den Betrieb an Sohn Marco Lasch, ohne sich jedoch wirklich ganz zur Ruhe zu setzen.

- Anzeige -

Dass Hermann Lasch auch einmal ein erfolgreicher Leistungssportler war, dürfte kaum bekannt gewesen sein. Umso mehr prägte sich sein Wirken als Jagdpächter ins öffentliche Bewusstsein ein. Damit setzte er in der Nachfolge von Vater und Schwiegervater eine weitere Familientradition fort.

Negative Entwicklungen im Naturgeschehen motivierten ihn, Hege und Pflege verstärkt  in den Mittelpunkt zu stellen. Dies mündete 2013 in die Gründung der »Naturlandstiftung Familie Lasch«, die inzwischen den Namen »Naturlandstiftung Baden« trägt. Die wichtigsten Stiftungs-Aktivitäten sind Naturbildungsangebote, die sich besonders an Kinder richten und von Naturpädagogen vermittelt werden. Als Vertreter der Mitarbeiter dankte Felix Kimmig dem verstorbenen Mitgründer in einem besonderen Nachruf.

Ortsvorsteher Manfred Kropp ging in seinem Redebeitrag auf das Engagement von Hermann Lasch für seine Wohngemeinde Bodersweier ein und attestierte ihm kommunalpolitischen Weitblick. Er war 1970 in den Gemeinderat gewählt worden und erlebte hier die turbulente Zeit der Beratungen und Verhandlungen zur Gemeindereform. Nach der Eingliederung in die Stadt Kehl wurde er 1975 für die Übergangszeit in den Stadtrat entsandt. In Bodersweier gehörte er bis 1980 dem Ortschaftsrat an und stand hier auch als Vertreter des Ortsvorstehers in der Verantwortung.
Als am Ende des Gedenkgottesdienstes das Lied „Time to say good-bye“ erklang, war jedem mittrauernden Zuhörer schmerzhaft bewusst, dass damit Hermann Lasch ein letztes Adieu zugerufen wurde.
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Am Dienstag fand in Straßburg die Eröffnungsfeier zur Welthauptstadt des Buches 2024 statt. Von links Pia Imbs, Präsidentin der Eurometropole Straßburg, OB Wolfram Britz und Jeanne Barseghian, die Bürgermeisterin von Straßburg. Am Samstag gibt es den ganzen Tag Lesungen auf dem Kehler Marktplatz. 
vor 5 Stunden
Kehl - Kehl/Straßburg
Auf dem Marktplatz lesen am Samstag neben vielen Bürgern auch die Stadtoberhäupter von Straßburg und Kehl, Jeanne Barseghian und Wolfram Britz, aus Büchern, die in der Nazizeit verboten waren.
Das neue Basketballfeld wurde mit Spenden der Bürgerstiftung Kehl realisiert. Links der Leiter der Basketballabteilung Philipp Scheib, rechts BSK-Vorstandsvorsitzende Barbara Tonnelier.
vor 8 Stunden
Kehl
Über zwei Körbe und drei Heimsiege konnten sich die Kehler Basketballer freuen, die am vergangenen Samstag zur Einweihung der neuen Korbanlage in die KT-Arena geladen hatten.
Der Verein Garten/Jardin trifft sich einmal im Monat auf der Passerelle – seit 20 Jahren. Dies wurde am Mittwoch gefeiert mit einer Geburtstagstorte, wie auch der 20. Jahrestag der Eröffnung der Landesgartenschau Kehl/Straßburg.
vor 11 Stunden
Landesgartenschau Kehl/Straßburg 2004
Am Mittwoch feierte hoch über dem Rhein auf der Plattform der Passerelle der Verein Garten/Jardin das 20-jährige Jubiläum der Eröffnung des Garten der zwei Ufer.
Von Klaus Körnich
vor 14 Stunden
Kehl
Am Mittwochabend hat sich der Kehler Gemeinderat mit den umstrittenen Ampelschaltungen entlang der Tramstrecke in der Großherzog-Friedrich-Straße beschäftigt. Klaus Körnich, Leiter der Lokalredaktion der Kehler Zeitung, kommentiert die Position der Stadtverwaltung.
Ehrungen beim RFV (von links): Vorstandssprecher Jonas Kleinmann (links) und Vorstandsmitglied Sandro Heimburger (rechts) dankten den treuen Vereinsmitgliedern Alexandra Schrepfer, Vanessa Weselowski-Heimburger, Thomas Dielenschneider, Karl und Roswitha Fröhlich, Marianne Siefermann und Markus Baas. 
vor 17 Stunden
Willstätt - Legelshurst
Gelungene Veranstaltungen, eine sehr gute Nachwuchsarbeit und sportliche Erfolge: Der Reit- und Fahrverein Legelshurst blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück
Der Bau des neuen „Netto“-Marktes auf dem alten Sportplatz in Legelshurst ist nun planungsrechtlich auf die Schiene gesetzt.
vor 20 Stunden
Willstätt
Nach dem Ortschaftsrat hat auch der Willstätter Gemeinderat die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den neuen „Netto“-Markt auf dem alten Sportplatz Legelshurst geschaffen.
Senioren stellen ein Drittel der Kehler Bevölkerung.
24.04.2024
Serie Senioren in Kehl (16)
Mitfahrbänkle, mobile Dorfläden oder vergünstigte Tickets für Kulturveranstaltungen – was die Listen, die für den Gemeinderat kandidieren, für Senioren tun wollen.
Nicolas Gethmann, Direktor des Kehler Amtsgerichts, steht auf dem Balkon seines Dienstzimmers in der Hermann-Dietrich-Straße. 
24.04.2024
Juristerei
Rechtsprechung 4.0: Kehls Amtsgerichtsdirektor Nicolas Gethmann über die Chancen und Grenzen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz in der Jurisprudenz.
Die Schlammhexen bekommen in der neuen Kampagne Zuwachs, von links: Peter Stehemer-Luja, Larina Luja, Kim Sauer, Kendra King, Ken Woischwill und Ober-Schlammhexe Steve Altmann; auf dem Bild fehlen Olga Luja mit Kiara und Paula, Anna-Lena Krenze und Noée Fuchs.
24.04.2024
Kehl
Bei ihrer Hauptversammlung wurden die neuen Hexen-Anwärter vorgestellt. Zudem blickte die Zunft auf eine erfolgreiche Fasnacht zurück.
Regina Stein, hier auf dem Hanauerland-Markt, ist Initiatorin des Krebsinfotags. ⇒Foto: Ellen Matzat
24.04.2024
Kehl
Beim 9. Krebsinfotag am kommenden Sonntag, 28. April, gibt es Fachvorträge von Ärzten des Ortenau-Klinikums sowie zahlreicher Aussteller, die über die Krankheit und Hilfsangebote informieren.
"Schloss Europas" heißt dieses Bild, das Anita Frei-Krämer ab Freitag im Rahmen ihrer Ausstellung "Kommunikationsbilder" im Willstätter Rathaus zeigt.
24.04.2024
Willstätt
Die Kehler Künstlerin Anita Frei-Krämer zeigt ab kommenden Freitag "Kommunikationsbilder" aus den letzten fünf Jahrzehnten im Willstätter Rathaus.
Viele Zahlen in Sachen Mediathek zeigen steil nach oben. Nur bei Veranstaltungen wie etwa Lesungen ist man in Sachen Besucherzahlen noch nicht zufrieden.
24.04.2024
Willstätt
Das erste „richtige“ Jahr nach dem Umzug in ihr aktuelles Domizil hat der Willstätter Mediathek zum Teil saftige Steigerungsraten beschert. Dies zeigt der Jahresbericht 2023.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.