Willstätt

Wassergebühren steigen in Willstätt zum 1. Januar

Florian Würth
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. Dezember 2015
Erstmals seit 2008 erhöht die Gemeinde Willstätt die ­Wassergebühren.

Erstmals seit 2008 erhöht die Gemeinde Willstätt die ­Wassergebühren. ©Pixabay

Auf die Willstätter Haushalte kommt 2016 eine Erhöhung der Wassergebühren zu: 1,26 Euro soll der Kubikmeter dann kosten – 13 Cent mehr als bisher. Das entspricht einer Steigerung von rund zwölf Prozent.

Der Willstätter Gemeinderat billigte am Dienstag die Gebühren-Neukalkulation sowie auch die Neufassung der Wasserversorgungssatzung mit Wirkung zum 1. Januar 2016. Künftig kostet der Kubikmeter Wasser 1,26 Euro.

Der Eigenbetrieb Wasserversorgung soll künftig eine Konzessionsabgabe entrichten. Ziel ist, die angespannte Situation der Gemeindefinanzen zu verbessern: Die Verwaltung rechnet damit, dass durch die Einführung der Konzessionsabgabe sowie die damit verbundene Gewinnabführung an den Kernhaushalt jährlich 100 000 Euro abgeführt werden können.

Rechnungsamtsleiter Philip Kaufmann erklärte, Willstätt habe bislang einen der niedrigsten Wasserpreise im Ortenaukreis. Man liege weit unter dem Schnitt sowohl des Landkreises als auch des Landes Baden-Württemberg. »Auch mit der Erhöhung sind wir nach wie vor günstig«, betonte der Kämmerer.

- Anzeige -

Seit acht Jahren, hieß es in der Beschlussvorlage für das Gremium, sei der Wasserpreis in Willstätt unverändert geblieben. Zwischenzeitlich seien aber etwa die Personalkosten um zehn Prozent angestiegen. Hinzu komme die Erhöhung des Wasserentnahmeentgelts durch das Land Baden-Württtemberg, die mit einem Aufschlag von drei Cent pro Kubikmeter geförderter Wassermenge ab 2015 und weiteren zwei Cent ab 2019 ebenfalls zur Kostensteigerung beitrage.

Im Rahmen der Haushaltsvorberatungen im Verwaltungs- und Finanzausschuss sowie in der Ortsvorsteher- und Fraktionsvorsitzenden-Besprechung hatte sich gezeigt, dass sowohl Gebührenerhöhung als auch Konzessionsabgabe einstimmig mitgetragen würden. Umso überraschter zeigte sich Reinhard Jockers (CDU), dass Amalia Lindt-Herrmann (FW) die Gebührenerhöhung kritisierte (und später als einzige Rätin dagegen stimmte). Sie verwies auf Erhöhungen, die im Bereich Abwasser auf die Bürger zukommen. »Wir müssen sehen, wie wir irgendwie die Einnahmenseite stärken«, entgegnete Tobias Fahrner (CDU). Andere wie Elvira Walter-Schmidt (WAL) und Dieter Vögele (SPD) meinten, der Vorgang sei nur demokratisch und es sei legitim, auch unabhängig von Ausschüssen seine Meinung im Gemeinderat zu sagen.

Bürgermeister Marco Steffens bat darum, die Bereiche Wasser und Abwasser nicht zu verquicken, weil man es mit unterschiedlichen Sachlagen zu tun habe. Er sprach sich deutlich für die Gebührenerhöhung aus: »So lange wir im Durchschnitt liegen, ist das durchaus ein probates Mittel.«

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Die Akteure der tierischen Benefizveranstaltung (v.l.):Horst Kiss, Maike Blaszkiewiez und Wolfgang Weber.
vor 1 Stunde
Kehl
In Zusammenarbeit mit der Theaterwelt Goldscheuer öffnete das Tierheim seine Türen für Kunst, Poesie, Musik und Kreativität. Der Erlös der Benefizveranstaltung kommt den Tieren zugute.
Das italienische Trio Bevano Est begeistert im Kehler Kulturhaus die Zuhörer (von links): Gioele Sindona (Violine), Stefano Delvecchio (Akkordeon, Gesang, Komposition) und Stefano Bertozzi (Klarinette).
vor 5 Stunden
Trio "Bevano Est"
International bekannte Künstler aus Italien gastierten am Donnerstag im Kulturhaus und brachten mit sich die Düfte des Südens und des Balkans in einem einmaligen musikalischen Bukett.
Die hinzugerufenen Polizeibeamten hatten alle Mühe, die eingeschlafenen Fast-Food-Freund in seinem Auto zu wecken. (Symbolfoto)
vor 5 Stunden
Polizeibericht
Der 39-jährige Citroen-Fahrer war einfach nicht aufzuwecken. Die hinzu gerufene Polizei fand heraus, warum.
Kleinstunfälle (siehe Tortendiagramm) machten im vergangenen Jahr den Löwenanteil in der polizeilichen Statistik aus. Die Linie im unteren Bereich unserer Grafik zeigt die Entwicklung der Gesamtunfallzahlen in Kehl im Fünf-Jahre-Vergleich.
vor 6 Stunden
Verkehr
Statistik des örtlichen Polizeireviers: Besondere Unfallschwerpunkte konnten im vergangenen Jahr nicht ausfindig gemacht werden. Mit einer kleinen Ausnahme.
Wie immer werden auch in diesem Jahr beim Maifest des Musikvereins Legelshurst viele Gäste erwartet.
vor 10 Stunden
Musikverein
Die Legelshurster Musiker und ihre Gäste begrüßen den Wonnemonat Mai: Am Mittwoch wird das Areal rund um die Festhalle wieder zum Mekka für Ausflügler.
Die beiden Präsidenten Philipp Stadtmüller und Marvin Wernicke hießen bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung die frisch gewählte Präsidentin Verwaltung und Organisation Kendra König-Mätz in ihrem neuen Amt willkommen. Ehrenpräsident Edgar Reuter (re.) setzte ihr auch gleich die passende Präsidentinnen-Narrenkappe auf.
vor 13 Stunden
Willstätt - Eckartsweier
„Die Fußstapfen sind groß“: Am Donnerstag wurde Kendra König-Mätz zur neuen Präsidentin für Verwaltung und Organisation gewählt.
Mit dem Mähboot wird die Fontäne an ihren Platz gezogen.
vor 15 Stunden
Kehl
Ein Mähboot einer Fachfirma war am Donnerstag auf dem Altrhein unterwegs und hat Seegras auf dem Grund entfernt.
Jeanne Barseghian, Oberbürgermeisterin Straßburg (links), OB Wolfram Britz (Zweiter von links) und Pia Imbs, Präsidentin der Eurométropole de Strasbourg (rechts), eröffneten die Lesung zur Bücherverbrennung 1933.
28.04.2024
Kehler Marktplatz
Insgesamt 22 Kehler und Straßburger Bürger lasen am Samstagnachmittag aus Werken deutscher und französischer Autoren auf dem Kehler Marktplatz.
Die für weitere zwei Jahre im Amt bestätigte KT-Vorsitzende Petra Langenecker erhält von ihrem Vize Ulrich Achauer als Dank einen prächtigen Blumenstrauß.
28.04.2024
Hauptversammlung
Die Kehler Turnerschaft lud zu ihrer Hauptversammlung ein und hatte viele Themen zu besprechen: So bleibt die Hallen-Sanierung weiter auf der Agenda. Der Vorstand wurde bestätigt und eine Beitragsanhebung genehmigt. Weiter gibt es Angebote in elf Abteilungen.
Geehrt für langjährige Treue, von links: Vorsitzende Petra Langenecker mit Waltraud Schneider, Elfriede Handschuh (beide 40-jährige Mitgliedschaft), Johanna Grampp (50 Jahre), Edeltraud Sievers, Petra Mätz, Martina Oertel und Katja Spitznagel (25 Jahre) sowie KT-Vize Ulrich Achauer.
28.04.2024
Hauptversammlung
Die Kehler Turnerschaft würdigte bei ihrer Hauptversammlung am Freitagabend die Vereinstreue von vielen Mitgliedern. Zudem präsentierten sich die Volleyballerinnen an diesem Abend mit Pokal und die Nachwuchssportler und Sportabzeichen-Absolventen wurden geehrt.
Sie freuen sich über eine erfolgreiche Ausbildung und eine gelungene Integration, von links: Axel Heitz, Kujtim Aliti mit dem Gesellenbrief zum „Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Einsatzgebiet Heizungstechnik“, Barbara Tonnelier und Hans Jörg Decker von der Kehler Bürgerstiftung.
28.04.2024
Kehl
Die Kehler Bürgerstiftung hat ihren Jahresbericht vorgelegt. Eine Erfolgsgeschichte ist der Albaner Kujtim Aliti, dem ein Deutschkurs wertvolle Hilfe bei seiner Ausbildung war.
Auch in Willstätt dürfen bei der Kommunalwahl am 9. Juni junge Menschen ab 16 Jahren ihre Stimme abgeben.
27.04.2024
Willstätt
Fast 500 junge Menschen ab 16 Jahren dürfen in Willstätt bei der Kommunalwahl am 9. Juni erstmals wählen gehen. Für sie bietet die Gemeinde ein Info-Forum im Jugendzentrum an.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.