Schwanau - Wittenweier

Baustart in Wittenweier wohl im März

Von Ulrike Derndinger
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. Februar 2023

Das bestehende Faschinat, das aus einer losen Steinschüttung besteht, muss für eine massivere Strömung ertüchtigt werden. ©Foto: Christoph Breithaupt

Der Bau des Wittenweirer Faschinats im Polder Elzmündung rückt näher. Das Bauwerk, das Erosionen und Böschungsbrüche verhindern soll, muss angepasst werden. Der Bau des Rückhalteraums Polder Elzmündung ist weit vorangeschritten. Eines der letzten großen Bauwerke ist die Anpassung des Faschi...
Weiterlesen und kommentieren mit bo+
Mit Ihrer kostenlosen Registrierung bei Baden Online erhalten Sie Zugriff auf 5 bo+ Inhalte.
Im Anschluß können Sie für nur EUR 4,90/Monat weiterhin bo+ Inhalte lesen.
Ich bin Zeitungs-Abonnent der Mittelbadischen Presse und möchte
einen kostenfreien Zugang beantragen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Michael Fischer, Geschäftsführer des Zentrums für Populäre Kultur, beschäftigte sich in seinem Vortrag zum 150-jährigen des Schwarzwalvereins Lahr mit der Wanderlust.
vor 22 Stunden
Lahr
Michael Fischer hielt einen unterhaltsamen Vortrag. Der Honorarprofessor, der an der Musikhochschule in Freiburg arbeitet, breitete ein regelrechtes Panoramabild des Wanderns aus.
Die Zwillingsschwestern Iris Reichmann und Isabell Scharfschwerdt stellen gemeinsam im Friesenheimer Rathaus aus
vor 22 Stunden
Friesenheim
Die Bilder und Objekte der Zwillingsschwestern Iris Reichmann und Isabell Scharfschwerdt sind ein Jahr lang im Friesenheimer Rathaus zu sehen.
Senja Dewes, Leiterin des Amts für Soziales, Schulen und Sport, und Oberbürgermeister MarkusIbert (im Vordergrund) führten durch die Sportlerehrung.
vor 22 Stunden
Eine Schule fürs Leben
Die Stadt Lahr hat am Freitagabend mehr als 200 Sportler und Ehrenamtliche aus knapp 20 Vereinen geehrt. Das bunte Programm verfolgten rund 600 Besucher.
Die asiatische Tigermücke.
vor 22 Stunden
Schwanau
Die Gemeinde Schwanau gibt dieses Jahr rund 45.000 Euro für die Bekämpfung der Asiatischen Tigermücke aus.
Der CDU-Landesvorsitzende Manuel Hagel war zu Gast beim Martin-Herrenknecht-Forum.
vor 23 Stunden
Neues Mindset
Mit Manuel Hagel war der möglicherweise nächste Ministerpräsident zu Gast in Allmannsweier. Beim Martin-Herrenknecht-Forum stellte der CDU-Parteivorsitzende seine politischen Pläne vor.
Ein Theatersketch aus dem Bäckerhandwerk als Beispiel für die verschiedenen Beiträge zum Projekt.
vor 23 Stunden
Das Druckhaus Kaufmann ist zum Ort einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit geworden: Französische und deutsche Azubis probten dort für Theatersketches rund um das Handwerk.
Beim Konzert des Musikvereins Meißenheim dirigierte übergangsweise Maik Bartkowiak.
26.04.2024
Meißenheim
Zum Kirchenkonzert in der Barockkirche Meißenheim hatte der Musikverein eingeladen. Am Ende des rund einstündigen Programms gab es viel Applaus.
Mitglieder der Familie Langsdorff mit dem ehemaligen Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller (Dritter von rechts) beim Symposium in Lahr.
26.04.2024
Lahr
Die Veranstalter des Lahrer Symposiums zu Georg Heinrich von Langsdorff haben eine positive Bilanz gezogen. Die Forschung soll nun weiter vorangetrieben und dafür ein Rahmen geschaffen werden.
Auf dem Langenhard gibt es bereits drei Anlagen.
26.04.2024
Lahr
Wenn alles nach Plan läuft, drehen sich in Lahr im Jahr 2027 zwei neue Windräder. Das E-Werk Mittelbaden will sie betreiben.
An der Oberschopfheimer Grundschule soll unter anderem die Pausenhalle modernisiert werden.⇒Archivfoto: Alena Ehrlich
26.04.2024
Friesenheim
Trotz einer deutlichen Kostensteigerung hat der Friesenheimer Gemeinderat der Sanierung der Pausenhalle an der Oberschopfheimer Grundschule zugestimmt. Es gab aber auch Kritik.
Weil der veranschlagte Preis offenbar zu einem Streit geführt hat, kam es in einem Laden in der Friesenheimer Bahnhofstraße zu einer gefährlichen Körperverletzung.
25.04.2024
Friesenheim
Zu einer handfesten Auseinandersetzung ist es in einem Laden in der Friesenheimer Bahnhofsstraße gekommen. Grund für den Streit soll laut Polizei der Preis eines Artikels gewesen sein.
Der Chor Vox Cordis hat mit seinem Programm "Herzensangelegenheiten" begeistert.
25.04.2024
Die Herzen berührt
Mitten ins Herz hat das Konzert des Ensembles Vox Cordis das Publikum im Heiligenzeller Schlössle getroffen. Dort begeisterten die acht Sängerinnen und Sänger mit ihrer Vocalmusik.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    vor 8 Stunden
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.