Offenburg

Farben, Töne und Wortbilder

Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. März 2013
Bei der Hofkultur in Langhurst zeigt Sabine Lingner unter anderem ihr Gemälde »Herbst«.

Bei der Hofkultur in Langhurst zeigt Sabine Lingner unter anderem ihr Gemälde »Herbst«.

32 Künstler zeigen ab Donnerstag ihre Werke und machen Langhurst zu einem Mekka der Kunstfreunde – die 8. Holfkultur öffnet ihre Pforten.

Schutterwald-Langhurst (red/klk). Über Ostern findet zum 8. Mal die Hofkultur in Langhurst statt. Für dieses Ereignis wird die gesamte Grundschule in eine »Kunsthalle« umfunktioniert. Die weit über die Region hinaus bekannte Ausstellung, unter der Schirmherrschaft von Landrat Frank Scherer, hat sich im Laufe der Jahre zu einem Höhepunkt im regionalen Kunstgeschehen entwickelt. Veranstalterin ist die KIS-Kunstinitiative Schutterwald

Gezeigt werden Malerei, Skulptur, Fotografie, Keramik, florale und textile Kunst von 31 Künstlern aus Schutterwald und Neuried. Die Bandbreite der gezeigten Techniken konnte im Vergleich zur letzten Hofkultur nochmals erweitert werden.

• Die Vernissage findet am Gründonnerstag, 28. März, um 19 Uhr statt. Sie wird umrahmt von der Jazzformation Seigel aus Schutterwald.

• Erstmals wird es auch eine Finissage geben – am Ostermontag, 1. April, um 14.30 Uhr. Sie bietet eine Lesung des aus Langhurst stammenden Autors Reiner Kranz und seiner Partnerin Christiane Kluge. Die Autoren, beide Jahrgang 1961, haben schon etliche Gedichte veröffentlicht, gemeinsam betreiben sie ein Lyrikforum namens Blaetterbuche.

Gespannt darf man auch auf die musikalische Umrahmung der Finissage von Mitgliedern des Chores »chorus delicti« sein.

- Anzeige -

Als besonderes Glanzlicht sind dieses Jahr zwei Gastkünstler eingeladen. Christian Alligri aus Phalsbourg (Lothringen) wird Marmor und Sandsteinskulpturen präsentieren. Seine Werke sind international bekannt. Zuletzt konnte man sie im Louvre und bei einem Wettbewerb in New York bewundern.

Der andere Künstler ist Jo Kille aus Freiburg. Er zeigt Gemälde der »klassischen Moderne«. Eine Dauerausstellung ist in Freiburg im ISW-Institut zu sehen. Auch das Haus Damasina wird wieder mit von der Partie sein und künstlerischen Ausdruck von Menschen mit Behinderungen demonstrieren. Es präsentiert das »Stuhlprojekt«, das seinen Ursprung auch in der Hofkultur 2011 hatte.

Schutterwälder Projekt

Seither waren sie sehr produktiv und zeigen eine Werkschau – verbunden mit Information über die Bedeutung von Kunst und Kunsthandwerk für Menschen mit Behinderungen. Dieses Projekt selbst war bereits mehrfach in der Presse.

Besondere Aufmerksamkeit verdienen auch die Langhurster Grundschüler. Sie widmen sich dem Thema der gesamten Ausstellung »Augenblick«. Gespiegelt in der Collage »Augenblicke spiegeln sich im Auge«, Zeichnung »Besondere Augenblicke in meinem Leben« Textkunstwerke und textile Umsetzungen zum Thema »Augenblick«.

Die Ausstellung und das Kunstcafé sind geöffnet vom 28. März bis 1. April jeweils von 11 Uhr bis 18 Uhr.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

vor 2 Stunden
Leserzuschrift
Ein Leser reagiert auf den Leserbrief einer Frau, die sich über eine schlechte Ärzteversorgung am Brückentag in Offenburg echauffierte.
Trudpert Hurst (von links) mit Bernd Isenmann, Bruno Fischer, Celine Wiss und Rita Bauer.
vor 2 Stunden
Ortschaftsrat
In der Sitzung des Ortschaftsrats Rammersweier wurden Blutspender geehrt. Außerdem ging es um den Sachstand beim Neubau-Gebiet "Im Schleichgässchen".
Hinter diesen drei  Fenstern im Obergeschoss des Berghauptener Grundschulgebäudes ist die verlässliche Grundschule auf 69 Quadratmetern eingerichtet. 
vor 3 Stunden
Verlässliche Grundschule
Die ehemalige Lehrerwohnung ist für die verlässliche Grundschule zu klein. Pro Kind stehen nicht einmal zwei Quadratmeter zur Verfügung, drei bis vier müssten es aber sein.
Sie treten bei der Gemeinderatswahl am 9. Juni in Nordrach an (jeweils von links). Sitzend: ­Sebastian Zilch,  Svenja Decker, Magdalena Späth, Maria Schwarz. Stehend: Markus Bendler, Frauke Benden, Marcel Laifer, Günter Eble.
vor 3 Stunden
Gemeinderatswahl am 9. Juni
Acht Frauen und Männer treten bei der Gemeinderatswahl am 9. Juni an. Derzeit belegt diese Wählervereinigung drei von zehn Sitzen. Ziel ist ein nachhaltiges Wachstum Nordrachs.
Die Vorstandsmitglieder Horst Lehmann (von rechts) und Jürgen Fritsch freuen sich mit Bürgermeister Richard Weith (von links) über die Wiederwahl von Markus Wehrle, Hannelore Liebke, Kathrin Lehmann, Beate Lay, Fabian Isenmann, Brunhilde Brosemer, Brigitte Lehmann, Simone Maier, Paul Hug. Auf dem Foto fehlen Sinja Götz, Sandra Schöpf.
vor 3 Stunden
Hauptversammlung
Bei der Hauptversammlung gab es nur zwei kleine Wermutstropfen: Die Hallenstatik macht eine Kletterwand unmöglich und Tischtennisherren fehlen. Ansonsten war es für den Verein ein sehr erfolgreiches Jahr 2023.
Der Gemeinderat hat weitere Schritte für die Sanierung der Biberacher Grundschule eingeleitet.
vor 3 Stunden
Mehrkosten von 108.000 Euro
In seiner April-Sitzung hatte der Gemeinderat wie berichtet das weitere Vorgehen und die Vorbereitungen zur Ausschreibung der Brandschutz-Sanierung für die Grundschule beraten. In aktueller Sitzung wurden nun die entsprechenden Aufträge vergeben.
Am Mittwoch wurde die Karikaturen-Ausstellung „Glänzende Aussichten“ im katholischen Gemeindehaus St. Marien eröffnet.
vor 3 Stunden
"Omas for future" und Fairtrade-Initiative
Die Initiatoren "Omas for future" und die Gengenbacher Fairtrade-Initiative präsentieren Kunstwerke bis 9. Juni im katholischen Gemeindehaus St. Marien und in Geschäften.
Herrscht bei der Fußball-EM in Deutschland ähnliche Euphorie wie bei der WM 2006? Die Stadt bietet vom 14. Juni bis 14. Juli wieder ein Public Viewing an. 
vor 10 Stunden
Security bei Deutschlandspielen
Die Stadt Offenburg stellt zur EM wieder ein Public Viewing auf die Beine. Alle 51 Spiele werden auf der Großleinwand auf dem Marktplatz übertragen. Es werden einige neue Ideen umgesetzt. So lautet der Endspieltipp von Stadtmarketingchef Stefan Schürlein.
Von der Hohberghalle in Niederschopfheim aus startet auch heuer wieder am Pfingstmontag das Pfingstradeln. Anschließend ist Hock an der Halle.
vor 11 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
RMSV Sturmvogel Niederschopfheim lädt ein. Welche Strecken es gibt.
Der Verkehr ist eine wesentliche Quelle für den Lärm in Hohberg; vor allem auf der B3. Der Lärmaktionsplan soll das ändern.
vor 12 Stunden
Hohberg
Am Montag beschloss der Gemeinderat Hohberg einstimmig die Umsetzung der EU-Umgebungslärmrichtlinie in Hohberg. Es ist der Beschluss des Lärmaktionsplans der 4. Stufe. Was Behörden und Träger öffentlicher Belange fordern.
Inge Reuter ist im Alter von 84 Jahren verstorben. 
vor 13 Stunden
Nachruf
Inge Reuter, Inhaberin des Geschäfts "Elegante Dessous", ist Ende April gestorben. Die elegante Frau stand ihren Kunden mit Rat und Tat zur Seite.
Im Ortschaftsrat ging es um die Schotterpiste aus Richtung Griesheim kommend, unmittelbar nach der Kinzigbrücke am Deichfuß entlang in Richtung Autobahnbrücke (und zum Standort des RP-Bauhofs). 
vor 13 Stunden
Schlechter Zustand
In der Sitzung des Ortschaftsrats Griesheim ging es um den Weg nach der Kinzigbrücke. Er befindet sich oft in schlechtem Zustand. Die Lösung könnte eine Asphaltierung sein.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.