Offenburg

Nach fünfeinhalb Jahren angekommen

Ursula Gross
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. Oktober 2014

Mehr als 100 Gäste waren am Freitag zum Einweihungsfest des Mehrgenerationen-Projekts in den Offenburger Bürgerpark gekommen. ©Ulrich Marx

Mit einem Einweihungs- und Nachbarschaftsfest haben die Bewohner am Freitag das Mehrgenerationen-Wohnprojekt Offenburg am Bürgerpark offiziell eingeweiht. Neben vielen persönlichen Freunden war auch eine Menge Politprominenz vertreten.

Offenburg. Mehr als 100 Gäste waren gekommen, um zu feiern, was über eine lange Distanz geplant und verwirklicht worden war. Das Mehr-Generationen-Wohnprojekt am Bürgerpark ist bezogen. »Stadt, Bauherr, Bewohner, Nachbarn, Freunde und Gäste«, so Festmoderator Christian Kessler von der Stadt, waren zum Einweihungsfest geladen. »Um den Beginn der Installation einer neuen Wohnform an diesem ganz besonderen Tag zu feiern«, hatte Oberbürgermeisterin Edith Schreiner die Feierrunde begrüßt. Das »Pilotprojekt MWO« bringe den Quartiersgedanken voran, es sei im Areal rund um den Bürgerpark ein weiterer Meilenstein und Antwort auf die demografische Entwicklung der Stadtgesellschaft. Schreiner dankte ausdrücklich allen Beteiligten, die sich in guten Einvernehmen mit der Stadt für das Projekt »Mehrgenerationen-Wohnprojekt Offenburg« engagiert hatten.
Robert Wacker, Geschäftsführer der Wohnbau Offenburg, ging noch einmal auf den »modellhaften Kooperationsvertrag« mit den Partnern Stadt, den Leuten vom Verein »Mehrgenerationen-Wohnprojekt Offenburg« und dem Bauherr, Wohnbau Offenburg, ein. Bei Entwicklung und Realisierung habe man dazu die Hilfe der Bau-Wohnberatung Karlsruhe angenommen, sodass nun dieses Haus in der Stegermattstraße 20 der erste vollendete Baustein der Entwicklungsmaßnahmen um das alte Gefängnis bedeute. »Es reiht sich ein in die jahrelangen Bemühungen der Stadt, das Gebiet um den Bürgerpark neu zu gestalten«, so Wacker.
Echte Gemeinschaft
Yvonne Finck griff das Stichwort »jahrelang« noch einmal auf. »Fünfeinhalb Jahre sind wir jetzt unterwegs«, doch nun »yes, we can« rief sie ins Mikrophon. Heinz Bußmann, Vorsitzender des Hausvereins, lud alle Bürger ein, ins Gespräch miteinander zu kommen. »Das ganze Leben sind wir auf der Suche nach unserer Heimat«, sprach er launig an, dass hier die Bewohner von 18 Miet-Wohneinheiten nicht nur Heimat gefunden hätten, sondern auch eine verbindliche Gemeinschaft. Symbolisch wurde noch einmal der Spaten geschwungen, dieses Mal für drei Apfelbäumchen im Garten des Hauses.
Zahlreiche Stadträte, Oberbürgermeisterin Edith Schreiner sowie beide Bürgermeister Oliver Martini und Hans-Peter Kopp, Bauleute, Berater, Nachbarn, Freunde und französische Gäste ließen danach die Feierstunde bei einem Buffet der Bewohnergemeinschaft ausklingen. Dabei war wahrhaft nicht nur die ältere Generation vertreten, die Jungs vom Jugendzentrum Kessel, die drei jungen Frauen von der Musikschule und der jüngste Bewohner, das Paulchen, sorgten für frische Feierlaune rund um das Anwesen im Sinne aller Generationen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die Otis Brothers legen bei der East-Village-Blockparty auf. 
vor 5 Stunden
Ausgehtipps in der Region
Der Tanz in den Mai ist für alle Nachtschwärmer ein Highlight. Unser Kolumnist Martin Elble hat ein paar Veranstaltungen zusammengetragen, wo es sich besonders gut feiern lässt. Und er hat auch einen Tipp für eine schöne Straßburg-Tour parat!
In Schutterwald (Foto) und in Neuried reinigt nun einen Schwanauer Firma die Sinkkästen.
vor 5 Stunden
Neuried
Der Neurieder Gemeinderat vergab Aufträge für jährliche Kanal- und Sinkkastenreinigung, der Neurieder Teilauftrag schlägt mit 59.746 Euro zu Buche. Was ist mit der Verschmutzung wegen des Glasfaserausbaus?
vor 6 Stunden
Das Beste der Woche
Was der Kaffee doch so alles anrichten kann. In unserem Fall hat er segensreiche Eigenschaften. Das Ehrenamt auch; es ist meist hart erkämpft.
Der neue Vorstand des Fördervereins (von links): Otto Seger, Udo Ehret, Matthias Fischinger, Jennifer Unrau, Alexander Jungmann, Petra Pfeffer, Wolfgang Schilli.
vor 7 Stunden
Hohberg
In der Hauptversammlung des Fördervereins für die Feuerwehr Hohberg kam bei den Wahlen ein Vorstandsmitglied neu hinzu. Warum das Projekt Übungsturm nicht umgesetzt worden ist.
1976 errichtete die Bürgerinitiative Umweltschutz für einige Stunden ein Straßencafé, um damit für eine Fußgängerzone in der Innenstadt zu werben.
vor 7 Stunden
Offenburgs Umweltpioniere
Der Protest gegen das geplante Atomkraftwerk in Wyhl war die Initialzündung für die Gründung der Bürgerinitiative Umweltschutz Offenburg. Am 2. Mai feiert die BUO ihr 50-jähriges Bestehen.
Insgesamt 203.179 Übernachtungen wurden 2023 im Durbach registriert. 
vor 9 Stunden
203.179 Übernachtungen registriert
Der Tourismus in Durbach wird wegen der Neuausrichtung des "Dorint"-Hotels neue Wege gehen. Andere Anbieter sollen bei einem zusätzlichen Angebot für Kurz-Aufenthalte unterstützt werden.
Noch ist die Gleispromenade eine Baustelle. 
vor 9 Stunden
Ein grüner Ring um die Stadt
Ein Spielplatz mit viel Holz, ein sich schlängelnder Weg und ein Graffiti-Projekt: So soll die Gleispromenade nach ihrer Umgestaltung aussehen. 900.000 Euro kostet die Maßnahme.
Bei der IHK-Prüfung in der Abtsberghalle in Zell-Weierbach hatten die Parkprlätze bei weitem nicht ausgereicht.
vor 9 Stunden
Lesermeinung
OT-Leser Jens Piermeier äußert in Folge des Artikels „Rücksichtsloses Parken moniert“ seine Meinung. Er ärgert sich über eine absolute Fehlplanung und meint, die IHK sollte sich anstelle der Abtsberghalle einen anderen Prüfungsort suchen.
Lavinia Jockers (18) aus Diersburg hat sich für die Aufgabe zu Georg Büchners "Woyzeck" entschieden.
vor 11 Stunden
"Ein besseres Gefühl als erwartet"
Am Donnerstag stand für die Abiturienten in Offenburg das Deutsch-Abitur an. Abiturientin Lavinia Jockers vom Grimmelshausen-Gymnasium erzählt, wie es bei ihr lief und wovor sie Sorge hat.
Das Freizeitbad "Auf der Insel" öffnet am Muttertag, 12. Mai, sofern das Wetter es zulässt. Der Vorverkauf der Saisonkarten steht unmittelbar bevor.
vor 11 Stunden
Vorbehaltlich guten Wetters
Der Vorverkauf für die Saisonkarten für das Gengenbacher Freizeitbad auf der Insel startet am Samstag. Auf der Homepage der Stadt Gengenbach sind alle Eintrittspreise und weitere Einzelheiten zu finden.
Georg Schrempp mit den Helfern Jürgen Zircher, Johannes Anti, Torsten Busam, Silas Armbruster, Jakob Beathalter, Tim Kretschmann und Christian Lang (von links).
vor 12 Stunden
Fest am 30. April
Die Interessengemeinschaft der Maibaumsteller hat mit mehreren Helfern eine Halterung für den Maibaum an der Bühler Georg-Dietrich-Halle gebaut. Vorfreude herrscht auf das Fest am 30. April.
vor 13 Stunden
Offenburg
Am Mittwoch ist es in einem Offenburger Ortsteil zu mehreren Vorfällen in einer Wohnung gekommen. Eine Frau soll sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden haben.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.