Handball

TuS Schutterwald: Ein Abschied zum Genießen

Michaela Quarti
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. April 2017
Yannick Cesar steuerte zum klaren Sieg des TuS Schutterwald zwei Tore bei.

Yannick Cesar steuerte zum klaren Sieg des TuS Schutterwald zwei Tore bei. ©Peter Heck

33:20 gewonnen, Platz zwei verteidigt und die Relegation vor Augen: Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald feierte am Samstag vor rund 300 Zuschauern einen gelungenen Heimabschied aus der Punkterunde. Jetzt kommt es auf das letzte Spiel am Samstag in Meißenheim an.

Vor der Partie wurden die scheidenden Spieler inklusive Trainer verabschiedet, doch von Sentimentalität war danach wenig zu spüren. »Konzentriert und fokussiert«, wie TuS-Coach Simon Herrmann erfreulich feststellen durfte, packten seine Schützlinge die Aufgabe gegen die SG Waldkirch/Denzlingen an. Von Beginn an nahmen die Einheimischen unter der Regie des erneut starken Andreas Bachmann das Heft in die Hand, kamen über 10:3 (14.) und 13:15 (19.) zu einer sicheren 18:10-Halbzeitführung gegen einen Gegner, der am Samstag deutlich unterlegen war. 

Auch in Durchgang zwei war Schutterwald nicht beizukommen, auch nicht mit einer offensiveren Deckung. Tor um Tor wurde der Vorsprung ausgebaut, beim 22:12 (36.) betrug er erstmals zehn Tore Differenz. Kurz danach lag der TuS beim 27:25 (44.) mit zwölf Toren vorn – beim Schlusspfiff von 33:20 waren es sogar 13 Treffer.

Moritz Pilsitz und Philipp Harter beeindruckten
Bei einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung mit einer erneut starken Abwehr beeindruckten in Halbzeit zwei dennoch zwei Akteure. Moritz Pilsitz zeigte mehrfach, zu was sein rechter Arm fähig ist, und Jugend-Nationalspieler Philipp Harter bei seinem Aktiven-Debüt, dass der Linkshänder ein wichtiger Baustein des künftigen TuS sein wird. Apropos: Am Rande des Spiels wurde mit Max Möschle vom SV Zunsweier (Bezirksklasse) auch ein Neuzugang bekannt gegeben.

- Anzeige -

»Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir dieses Spiel verlieren könnten«, freute sich nach der Partie TuS-Coach Simon Herrmann, der künftig aus privaten Gründen eine Pause einlegen wird, und gab zu: »Ich habe es noch mal richtig genossen. Das hat Spaß gemacht.«

Der Sieg war auch ein Dank an das treue Heimpublikum, auf das vielleicht noch ein Bonbon wartet. Sollten die Schutterwälder, die beste Mannschaft der Rückrunde, auch nach dem letzten Spiel am Samstag in Meißenheim geht, noch auf Platz zwei stehen, wartet zwei Wochen später in der Mörburghalle Teil I der Aufstiegsrelegation.  

Schutterwald – Waldkirch/Denzlingen 33:20 (18:10)
Schutterwald
: Herrmann (ab 31.), Heuberger (bis 30.); Wöhrle 2/1, Schindler 1, Bachmann 5, Harter 3, F. Herzog 5, Cesar 2, Huck 1, M. Herzog 4/1, Erlenwein, Gieringer 3, Pilsitz 6, Seigel 1.
Waldkirch/Denzlingen: Philipp, Stopper; Lehmann, Schmieder 4, Engler 1, T. Hoch 2, P. Hoch 1, Mittendorf 1/1, Bachmann 1, Bludau 1, Schmidberger 2/1, Brommer, Fahrländer 7/3.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Offenburgs Jonas Pies (l.) und Oberacherns Nico Huber kämpfen um den Ball. Bereits im Hinspiel gab es packende Zweikämpfe im Ortenau-Derby.
vor 6 Stunden
Fußball-Oberliga
Das Prestige-Duell der Fußball-Oberliga hat für die beiden Ortenauer Topclubs unterschiedlichen Vorzeichen: Der SVO braucht am Mittwoch Punkte gegen den Abstieg, die bereits abgestiegenen Offenburger haben etwas gutzumachen.
Felix Studer (rechts) peilt mit dem FV Sulz am Mittwoch einen Heimsieg an.
vor 8 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga gastiert am Mittwochabend die SG Freistett/Rheinbischofsheim an der Stellfalle.
Samuel Siefermann wurde zuletzt wegen einer Erkältung geschont, sollte gegen die SG Köndringen/Teningen II aber einsatzfähig sein.
vor 8 Stunden
Handball-Landesliga
Die 30 Ligaspiele sind absolviert, für sein Saisonziel muss der TV Oberkirch aber mindestens eine Zusatzschicht einlegen. Der Vizemeister der Handball-Landesliga Nord trifft in der Stufe I der Aufstiegsrelegation auf die SG Köndringen/Teningen II.
Trainer Stefan Tietz peilt mit dem HTV Meißenheim II den Aufstieg in die Landesliga an.
vor 9 Stunden
Handball, Aufstiegsspiel zur Landesliga
Im Aufstiegs-Hinspiel zur Landesliga gastiert die Südbadenliga-Reserve am Donnerstag bei der SG Ottersweier/Großweier II.
David Göser (vorne), hier im Laufduell mit Marc Philipowski vom FV Rammersweier, kehrt zum Heimspiel gegen den SV Sinzheim in den Kader des FV Schutterwald zurück.
vor 9 Stunden
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga stehen am Mittwoch zwei wichtige Partien an. Die Schutterwälder empfangen den SV Sinzheim um den ehemaligen FVS-Akteur Dominic Künstle. Außerdem empfängt der SC Hofstetten den SV Niederschopfheim.
Stefan Wisser von der ersten Mannschaft des FBC Offenburg im Spiel gegen den FBC II.
vor 9 Stunden
Faustball-Verbandsliga
In der Faustball-Verbandsliga konnte der FBC Offenburg I gegen den FBC II die ersten Punkte einstreichen. Die Reserve der Offenburger konnte im ersten Spieltag mit 0:6 Punkten kein Spiel für sich gewinnen.
 Daniel Monga spielt ab der neuen Saison für den Bahlinger SC.
vor 11 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Der Mittelfeldspieler verlässt den Ortenauer Fußball-Verbandsligisten und sucht eine neue Herausforderung in der Regionalliga.
Adam Czako (HSG Konstanz) spielt mit seinen Kollegen am Donnerstag gegen die Rhein-Neckar Löwen II.
vor 11 Stunden
Lokalsport
Am Donnerstag, 17 Uhr, wird der frischgebackene Drittliga-Meister HSG Konstanz noch einmal von seinen Fans in der Schänzle-Hölle gegen die Rhein-Neckar Löwen II empfangen.
Alexander Hoferer wurde in Engen Landesmeister im Einzelzeitfahren.
vor 11 Stunden
Radsport
Der Haslacher überzeugt beim Einzelzeitfahren, sein Sohn Ben Hoferer wird nach einem starken Rennen in der U15 Elfter.
Vorjahressieger Michael Herhalt ist erneut beim Großen Preis von Achern am Start.
vor 15 Stunden
Pferdesport
Wenn von Donnerstag (Vatertag) bis Sonntag (Muttertag) auf der Anlage des Reitclubs Achern am Autobahnzubringer 545 Pferde 1045 Mal an den Start gehen, dürfen die Zuschauer Springsport der Spitzenklasse, aber auch ein Fest für die Familie erwarten.
Tim Krauth (TVS Baden-Baden) weilt aktuell in Brasilien.
vor 15 Stunden
Lokalsport
Der Handballer von Drittliga-Aufsteiger TVS Baden-Baden spielt für Deutschland in Südamerika.
Vom Ausscheiden Gaia Squarcialupis in Rom profitierte der TC Oberweier beim Auswärtssieg in Schönberg.
vor 17 Stunden
Tennis-Oberliga
Mit der italienischen Spitzenspielerin Gaia Squarcialupi gewinnen die Tennis-Damen des TC Oberweier zum Oberliga-Saisonauftakt unerwartet mit 6:3 beim TC Schönberg.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.