Volleyball

VCO: Abschied feiern mit einem Fünkchen Hoffnung

hfr/hru
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. April 2017
Für VCO-Trainerin Tanja Scheuer (l.) ist das Heimspiel gegen die TG Bad Soden ebenso das Abschiedsspiel wie für Mittelblockerin Sophie Schellenberger (r.).

Für VCO-Trainerin Tanja Scheuer (l.) ist das Heimspiel gegen die TG Bad Soden ebenso das Abschiedsspiel wie für Mittelblockerin Sophie Schellenberger (r.). ©Ulrich Marx

Showdown in der Nord-West-Halle: Die Zweitliga-Volleyballerinnen des VC Printus Offenburg haben die Vizemeisterschaft vor dem letzten Saisonspiel am Samstagabend (19 Uhr) bereits sicher. Doch zum Abschied von Tanja Scheuer auf der Trainerbank könnte die starke Saison des VCO vor heimischem Publikum sogar noch zusätzlich gekrönt werden. Bei einem Sieg gegen den Tabellenvorletzten TG Bad Soden und einem Patzer des Spitzenreiters Sonthofen in Vilsbiburg winkt sogar die Titelverteidigung. 

»Ich wünsche mir, dass die Halle bei Tanjas Abschied noch mal aus allen Nähten platzt«, sagt VCO-Teammanager Florian Scheuer vor dem letzten Saisonspiel der Offenburgerinnen und ergänzt: »Wir wollen unseren treuen Fans einen tollen Abschluss einer sehr starken Saison bieten.« 

Nach dem Sieg in München vor zwei Wochen steht längst fest: Die Vizemeisterschaft ist den Offenburgerinnen mit 43 Punkten und 14 Siegen nicht mehr zu nehmen – unabhängig vom Ausgang der Partie gegen den Tabellenzehnten aus Bad Soden. Das letzte Wort hinsichtlich der Meisterschaftsfrage ist allerdings noch nicht gesprochen. Denn sollte der Tabellenerste Allgäustrom Volleys Sonthofen bei den Roten Raben Vilsbiburg II deutlich verlieren, und der VC Offenburg seine Partie gewinnen, könnte am Ende sogar noch die Titelverteidigung für die Ortenauerinnen herausspringen.

Nur teilweise unter Druck

»Der Druck ist nur zum Teil auf unserer Seite«, sagt VCO-Trainerin Tanja Scheuer, »wir wollen unser Spiel gewinnen und drei Punkte holen. Und dann schauen wir weiter!« 
Die Vorbereitung auf das letzte Saisonspiel lief sehr gut. So gut, dass die Trainerin ihren Spielerinnen sogar eine kurze Osterpause gestattete. »Primär ist es ein Spiel wie jedes andere«, erklärt Tanja Scheuer, »und wie immer nehmen wir jeden Gegner ernst.«

- Anzeige -

Doch ist die Partie gegen Bad Soden nicht nur für die Trainerin, die eine »Familienpause« einlegt, das letzte Spiel für die Offenburger, auch Katrin Kreuzer (zieht beruflich nach Stuttgart) und Sophie Schellenberger (Karriereende) wird man im nächsten Jahr nicht mehr im VCO-Trikot sehen. 

Verzicht auf Aufstieg

Unabhängig davon, ob am Samstag die Meisterschaft oder die Vizemeisterschaft gefeiert wird, in die 1. Bundesliga wird der VC Offenburg auch in diesem Jahr nicht aufsteigen. Obwohl der Verein im Winter am Vorlizenzierungsverfahren der Volleyball-Bundesliga teilgenommen hat, hat man keine Lizenz für die höchste deutsche Spielklasse beantragt. »Wir sind einfach noch nicht ganz so weit. Es ist ein großer Schritt, sowohl finanziell als auch organisatorisch«, hatte Manager Florian Scheuer den Verzicht kürzlich gegenüber der Volleyball-Bundesliga erklärt.

Im Rahmen der Partie werden zudem die erfolgreichen VCO-Mannschaften der zurückliegenden Saison geehrt. Die Frauen II wurden Meister in der Oberliga, die Männer II steigen als ungeschlagener Meister in die Landesliga auf. 

Hintergrund

Der VCO ist erneut Meister, wenn ...

... Offenburg seine Partie gegen Bad Soden mit 3:0 oder 3:1 gewinnt und Sonthofen zeitgleich in Vilsbiburg verliert. 
... Offenburg gegen Bad Soden mit 3:2 gewinnt und Sonthofen zeitgleich in Vilsbiburg mit 0:3 oder 1:3 verliert.
Sollte der VCO verlieren, ist Sonthofen ebenso Meister wie bei jedem eigenen Sieg der Allgäue-
rinnen in Vilsbiburg. Sonthofen reicht außerdem eine 2:3-Niederlage zum Titel, wenn Offenburg nur 3:2 gewinnt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Steht in der Kritik: SIG-Trainer Massimo Cancellieri.
vor 2 Stunden
Basketball in Frankreich: 1. Liga Pro A
Nach einer der schlechtesten Saisonleistungen kassierten die Basketballer von Straßburg IG am Mittwochabend nicht nur eine 71:80-Heimpleite gegen Le Mans, sondern auch einen herben Rückschlag im Kampf um die begehrten Playoff-Plätze in der 1. französischen Liga Pro A.
Das Hinspiel war eine klare Sache für Régis Matzinger und den TV Oberkirch. Kann Stefan Maier (r.) mit dem TuS Oppenau am Samstag den Spieß umdrehen?
vor 3 Stunden
Handball-Landesliga
Am 20. Januar setzte sich der TV Oberkirch in der Handball-Landesliga mit 30:22 gegen den TuS Oppenau durch. Es war das erste Renchtalderby seit 19 Jahren in der proppevollen Oberdorfhalle. Nun trifft man sich am Samstag (20 Uhr) zum Rückspiel in Oppenau.
Niederschopfheims Marvin Schillinger (links) verpasst das Duell mit seinem ehemaligen Verein FV Schutterwald aufgrund einer Gelb-Roten Karte.
vor 3 Stunden
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga ist am Samstag der abstiegsbedrohte FV  Schutterwald mit vielen bekannten Gesichtern zu Gast, während Durbachtal zum Verfolgerduell in Ottenau gastiert. Zum Kinzigtal-Derby erwartet der SV Oberwolfach den SC Hofstetten.
Gelingt es der SG Gutach/Wolfach um Anica Thoma am Samstag, gegen Friesenheim wieder die Oberhand zu behalten? Dann können die Kinzigtälerinnen den Aufstieg feiern.
vor 5 Stunden
Handball-Landesliga Nord Frauen
Am letzten Spieltag würde den Kinzigtälerinnen ein Punkt beim Tabellenvierten TV Friesenheim für die direkte Rückkehr in die Südbadenliga reichen.
Zur Krönung ein Heimsieg? Lars Kienzler hat am Samstag sein letztes Heimspiel als Trainer der SG HLT.
vor 5 Stunden
Handball-Landesliga Nord
Am Samstag trifft Hornberg/Lauterbach/Triberg auf den favorisierten TuS Schutterwald II.
Louis Dehn (rechts) peilt mit der SG Freistett/Rheinbischofsheim am Sonntag einen Auswärtssieg in Altdorf an, um den Anschluss ans Tabellenmittelfeld nicht zu verpassen.
vor 7 Stunden
Lokalsport
Der Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga muss gegen Unterharmersbach aufpassen, dass der Vorsprung auf die Konkurrenz nicht weiter schmilzt, während Willstätt zu Hause nachlegen will. In Lahr kommt es zum Derby und Verfolgerduell gegen Seelbach.
Janek Roth (l.) empfängt mit der SG Gengenbach/Reichenbach am Sonntag Spitzenreiter Ettenheim.
vor 7 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Fußball-Kreisliga A Süd hat die SG am Sonntag Ettenheim zu Gast, während der punktgleiche Zweite SV Mühlenbach den Dritten aus Biberach empfängt. Bereits am Samstag duellieren sich Kirnbach und Schiltach.
Antoine Gutfreund ist wieder für den TVW im Einsatz. Am Donnerstagmorgen wurde der Franzose Vater einer Tochter.
vor 7 Stunden
Handball-BW-Oberliga Männer, Abstiegsrunde
Mit einem Sieg am Samstag, 20 Uhr, im vorletzten Heimspiel der Abstiegsrunde gegen den punktgleichen Tabellenvierten TV Germania Großsachsen (22:8 Punkte) können die Handballer des TV Willstätt (2.) auch rein rechnerisch den Klassenerhalt in der BW-Oberliga fix machen.
Es sind nur noch vier Spiele, in denen Christian Streich als Trainer des SC Freiburg an der Seitenlinie stehen wird. Als Kult betrachtet er sich trotz der zwölf Jahre nicht.
vor 8 Stunden
Fußball
Fußball-Bundesliga: Vor dem Heimspiel am Samstag gegen Wolfsburg versucht der Trainer des SC Freiburg mal wieder, seine Rolle herunterzuspielen – speziell jetzt, kurz vor dem Abschied.
Guten Nachwuchshandball bot das Fördergruppenturnier in Schutterwald.
vor 8 Stunden
Lokalsport
Stützpunkte Freiburg und Hegau/Bodensee gewinnen die Endspiele in Schutterwald
Pascal Fleig und Kollegen wollen sich mit einem Sieg die Chancen auf den Klassenerhalt bewahren.
vor 9 Stunden
Handball
BW-Oberliga, Abstiegsrunde: Die Ortenauer erwarten am Samstag (19.30 Uhr) die bereits als Absteiger feststehende SG Heidelsheim/Helmsheim.
Die Gutacherin Leonie Moser drückt eine perfekte Lenkerstützgrätsche, während ihre Partnerin Nele Schillinger auf dem Hinterrad steht.
vor 11 Stunden
Kunstradsport
Vor den deutschen Juniorenmeisterschaften am Samstag in Schwenningen präsentieren sich Nele Schillinger und Leonie Moser vom RSV beim BW-Cup in Empfingen in Top-Form.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.