Oberschopfheimer Kirchenchor ehrt seine Sänger

06. Dezember 2018
Ehrung beim katholischen Kirchenchor Oberschopfheim (von links): Vorsitzende Waltraud Lögler, Pfarrer Steffen Jelic, Gertrud Gießler, Dirigent Martin Groß und Paul Schneeberger. © Hans Spengler

Die Vorsitzende Waltraud Lögler konnte neben vielen Chormitgliedern auch den Gemeindepfarrer und Präses des Kirchenchors Steffen Jelic und den Dirigenten Martin Groß begrüßen. 

47 Proben und drei freiwillige Proben für den Dekanats-Chor-Tag wurden organisiert und Martin Groß bescheinigte den Mitgliedern einen guten Probenbesuch. Auch auswärtige Proben in Schuttern und Friesenheim wurden gut besucht.Zudem gab es elf Auftritte des Chors. 

Krankenbesuche

An Karfreitag, Ostermontag, beim Fronleichnamsfest, beim Patrozinium in Friesenheim und auch zu Allerheiligen war der Chor mit Kirchenmusik vor Ort. Bei Auftritten in der Leutkirche war der Chor präsent. Eine Feier im Eventhaus Vetter auf dem Flugplatz, ein Sommerhock, sieben Geburtstage und eine goldene Hochzeit durfte der Chor mitgestalten. Auch die kranken Chormitglieder werden in regelmäßigen Abständen besucht.

Mit Siegfried Jehle konnte ein neuer Tenorsänger dazugewonnen werden. Dank gab es auch für den Organisten und stellvertretenden Chorleiter Reinhard Krämer. Dirigent Martin Groß konnte Lioba Beck, Hildegard Jehle und Gertrud Gießler für die besten Probenbesuche auszeichnen. Bei den Neuwahlen wurde unter der Wahlleitung von Horst Mast folgender Vorstand gewählt: Vorsitzende Waltraud Lögler, Schriftführerin Heidi Schneeberger, Kassenchefin Monika Gallus und Notenwart Ottmar Franz. Pfarrer Steffen Jelic lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand, mit dem Dirigenten, dem Organisten und auch mit dem ganzen Chor. 

Mit kleinem Geschenk bedacht

Einige Helfer mit besonderer Funktion wurden mit einem kleinen Geschenk bedacht. Geehrt wurde Gertrud Gießler für 65 Jahre Singen und für ihre immer währende Lebensfreude die sie beim Chor ausstrahlt. 

Paul Schneeberger wurde für 25 Jahre Singen geehrt, krankheitshalber wurde er verabschiedet. Er wurde aber aufgefordert den Chor immer wieder, wenn es ihm möglich ist, zu besuchen. Waltraud Lögler berichtete auch über Vorschriften des neuen Datenschutzgesetztes. Aber auch der kürzlich verstorbenen ehemaligen Sängerin Baldine Brodowski, die 44 Jahre im Chor aktiv war, wurde gedacht.

Autor: 
Hans Spengler