Startseite > Lokales > Offenburg

Offenburg

Offenburg
23. Juni 2017

Noch Anfang April hatte es geheißen, die Abrissarbeiten für das neue Einkaufsquartier auf dem Sparkassenareal sollten im Sommer beginnen. Doch noch stehen die Bagger still. Auch der Mauersegler könnte dazu beitragen, den Baustart für das »Rée-Carré« zu verzögern. 

In den Gemäuern an der Rückseite der alten Stadthalle nisten offenbar Mauersegler. Unklar ist, inwiefern sich dadurch die Abrissarbeiten für das »Rée-Carré« verzögern.
Offenburg
23. Juni 2017

Ein Rinnsal und ein Wasserbecken im Innenhof geben der Wohnanlage ihren Namen: Im »Carré Aqua Flair« im Baugebiet »Seidenfaden« errichtet die Stuckert Wohnbau aus Gundelfingen vier Häuser mit insgesamt 45 Eigentumswohnungen. Nun wurde Richtfest gefeiert.

Wo beim Richtfest die Gäste standen, wird bald die Außenanlage entstehen. Zu dieser gehören ein Rinnsal und ein Wasserbecken, die der Wohnanlage »Carré Aqua Flair« ihren Namen geben. 45 Wohnungen baut die Stuckert Wohnbau bei dem Projekt im »Seidenfaden«.
Spannende Spiele werden erwartet
23. Juni 2017

Der Brandenkopf-Cup, bei dem die Fußballvereine des Harmersbachtales gegeneinander antreten und um Pokale kämpfen, kann starten. Vom 18. bis 23. Juli findet das Inzwischen zehnte Turnier im Eckwaldstadion in Unterharmersbach statt.

Offenburg
23. Juni 2017

Die Gemeinde Neuried wird sich ein neues Feuerwehrkonzept erarbeiten lassen. Das 9000 Euro teure Planwerk wurde vom Gemeinderat einstimmig befürwortet.
 

Die Ausstattung der Schutterzeller Abteilungswehr mit einem Mannschaftstransportwagen war Ende März die bislang letzte nennenswerte Maßnahme in Sachen Feuerwehr.
Gengenbach: Gemeinderat
23. Juni 2017

Der Gengenbacher Gemeinderat hat am Mittwochabend einstimmig den Erhalt der Orthopädie am Krankenhaus gefordert. »Die Reduktion auf ein Pflegeheim ist nicht hinzunehmen«, lautet der Beschluss.
 

Offenburg
23. Juni 2017

Lesung auf dem Waldbachfriedhof / Fünf Vorleser wählten Texte über Sterben und Vergänglichkeit aus

Bei der Lesung auf dem Waldbachfriedhof (von links): Cornelia Kalt-Jopen, Edzard Schoppmann, Andreas Drotleff, Carmen Lötsch, Marion Piltz und Jutta Collmann.
Offenburg
23. Juni 2017

Das Warten hat ein Ende, morgen ist es endlich so weit und Offenburgs Urgestein in Sachen Deutsch-Rap veröffentlicht sein neues Album. Mit »JMA« (Junge mit Attitude) liefert Patrick Bierhinkel (38) alias »P-Vers« sein drittes Studio-Solo-Album. Nach 24 Jahren auf der Bühne, zahlreichen Konzerten...

P-Vers.
Hoffen, Bangen und Freude bei einer Fohlengeburt
23. Juni 2017

Eines der bekanntesten Gestüte in Baden ist in Zell-Unterharmersbach der Lunzenhof, auf dem seit 24 Jahre Araberpferde gezüchtet werden. Das SWR-Fernsehen drehte nun unter dem Titel »Die Fohlenmutter – Nachtwache bei den Araberpferden« einen Film, der am Montag, 26. Juni, von  18.15 Uhr bis 18....

Offenburg
23. Juni 2017

Die Firma MAN Truck & Bus zieht von ihrem jetzigen Standort am Güterbahnhof ins Gewerbegebiet »Hoch drei« um. Mit dem Spatenstich gab das Unternehmen am Donnerstag den offiziellen Startschuss für den Bau der sechs Millionen Euro teuren neuen Niederlassung, die sich nördlich von Alu Richter...

Beim Spatenstich (vordere Reihe, von links): Karl Arnold (Generalplaner AW+), die Bürgermeister Klaus Jehle (Hohberg) und Martin Holschuh (Schutterwald), Klaus Schmidt (Heinrich-Walter-Bau), Thorsten Brüdigam (Vertano-Gruppe), Oliver Klein (MAN-Vertriebsdirektor Südwest), Dirk Fischer (MAN-Projektleiter) und der Offenburger MAN-Geschäftsführer Rainer Fesenmeier. Hinten von links: Franz Benölken (Heinrich-Walter-Bau) und Markus Vollmer (Ortenberg).
Ortenberg
23. Juni 2017

Wanderführer Hans Bürkle hat auf seinen Touren Hunderten Menschen die Natur nähergebracht. Die nächste Reise ist schon in Planung. Es geht nach St. Moritz. Doch erst einmal feiert Bürkle, der in Ortenberg lebt, heute seinen 80. Geburtstag. 

Hans Bürkle aus Ortenberg, der schon so manchen mit dem »Wander-Virus« infiziert hat, wird heute 80.
Fessenbach
23. Juni 2017

Viel Spaß am Gärtnern haben die rund 40 Schüler der verlässlichen Grundschule in Fessenbach in ihrem Schulgarten. Um Obst, Gemüse und Blumen kümmern sich die Kinder und sind außerdem auch künstlerisch tätig.

Mit Feuereifer pflegen die Schüler der verlässlichen Grundschule in Fessenbach zusammen mit ihrer Betreuerin Jutta Hugle ihren Schulgarten.
Offenburg
23. Juni 2017

Schauspiel, Stockkampf, Trommeln: Die 14. Schultheatertage, die am Mittwoch begonnen haben und bis zum heutigen Freitag andauern, bieten 350 Schülerinnen und Schülern aus Offenburg die Gelegenheit, sich den einzelnen Fächern einer Schauspielausbildung anzunähern. Wir haben einen Kurs besucht....

In neuen Rollen: Bei den Schultheatertagen befasste sich ein Workshop mit Hannah Prasse (im Vordergrund) mit dem Thema »Die Kraft des Schauspielers«.
Windschläg
23. Juni 2017

Im Auftrag des Deutschen Roten Kreuzes konnte Ortsvorsteher Ludwig Gütle bei der Ortschaftsratssitzung am Mittwoch sieben Einwohner für regelmäßiges Blutspenden ehren.

Windschläg
23. Juni 2017

Eine ganz besondere Aktion durften die Kindergartenkinder in Windschläg erleben. Der Nachwuchs im Windschläger Storchennest wurde beringt. 
 

Krügers Wochenschau
23. Juni 2017

Gegen Insekten sind wir machtlos. Vor allem solche, die Sartre lieben ...