Lokales: Offenburg

vor 17 Minuten
Friesenheim
Friesenheim.  Einen großen Beatles-Abend gibt es heute, Samstag, in der Sternenberghalle Friesenheim. Ein Leckerbissen für Beatles-und Musikfans. Wir sprachen darüber mit unserem Kollegen und Veranstalter Walter Holtfoth. Und über die Leidenschaft Musik.  
Es gibt nur einen Ausweg, um der Einheitsoptik der Buden auf dem Weihnachtsmarkt zu entgehen: hoch bauen!
vor 17 Minuten
Offenburg
Offenburg.  Warum es höchste Zeit ist für einen neuen Laden in Offenburg, wer sich beim Outfit mächtig ins Zeug gelegt hat und warum die neuen Buden auf dem Weihnachtsmarkt nicht jedem gefallen: Darum geht es unter anderem diesmal im „Stadtgeflüster“.
vor 17 Minuten
Im Januar wird 22. Geburtstag gefeiert
Unterharmersbach.  In beeindruckender närrischer Frühform zeigten sich die Unterharmersbacher Eckwaldhexen bei ihrer Mitgliederversammlung am Samstag. Nach monatelangen Vorbereitungen ist der Ablauf des Jubiläums zum 22-jährigen Bestehen am Samstag, 25. Januar,...
vor 17 Minuten
Kläranlage in Biberach ist auf dem neuesten Stand
Biberach.  Das Verbandsklärwerk des Abwasserzweckverbandes „Kinzig- und Harmersbachtal“ (AZV) der Verwaltungsgemeinschaften Haslach und Zell a.H. mit Sitz in Biberach läuft derzeit finanziell wie auch technisch in ruhigen Bahnen. Ende 2021 möchte der AZV schuldenfrei sein...
vor 8 Stunden
Krügers Wochenschau
Offenburg.  Glück und Glas – wie leicht bricht das. Ja, aber wann ist es denn Glück? Und wann Pech? Ist nicht immer eindeutig.
vor 8 Stunden
Offenburg - Elgersweier
Elgersweier.  Am Wochenende, 23. und 24. November, gibt es im Gemeindehaus eine Krippenausstellung und Flohmarkt. Die Ausstellung ist von 13.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Zu sehen sind die Ergebnisse intensiven Bastelns.
vor 9 Stunden
Offenburg - Bohlsbach
Bohlsbach.  Beim Vorspielnachmittag in der Bohlsbacher Halle waren Bläserklasse, Blockflötentrio und Jugendkapelle im Einsatz.
vor 9 Stunden
Hohberg
Hohberg.  Der erste Advent am 1. Dezember wird genussvoll werden – das zumindest haben drei Tonkünstler vor. Melissa Zucano, Claudio Versace und Adrian Schaub laden zum Adventskonzert der besonderen Art ein – für einen guten Zweck.
vor 10 Stunden
Pfand-System
Offenburg.  2,8 Milliarden Einwegbecher werden in Deutschland jährlich verbraucht. Eine Alternative bietet das Unternehmen „Recup“ mit einem Pfandsystem für Mehrwegbecher an. Am Donnerstag warb die Stadt Offenburg im Strux Bio-Café, das den „Recup“ seit Februar führt, für...
vor 10 Stunden
Vortrag "Geschichte vor Gericht" in Offenburg
Offenburg.  Warum hat sich die Aufklärung von nationalsozialistischen Verbrechen über die vergangenen Jahrzehnte so schwierig gestaltet? Das hat Oberstaatsanwalt Jens Rommel in dem Vortrag „Geschichte vor Gericht“ versucht zu erklären. Die Veranstaltung wurde von der...
„Als Oberbürgermeister ist man da nur ein ganz kleines Lämpchen“: Marco Steffens und Gattin Anne staunten über die extreme Promidichte bei Bambi.
vor 10 Stunden
Vom roten Teppich direkt zum Umzug
Offenburg.  Erlebnisreiche Tage für Marco Steffens: Von der Bambi-Verleihung in Baden-Baden ging es direkt an den Umzug von Willstätt ins Eigenheim nach Offenburg. Ab diesem Wochenende ist Steffens somit Offenburger. Im OT-Interview erzählt das Stadtoberhaupt, wie es ihm...
vor 13 Stunden
Leseförderung gelobt
Gengenbach.  Die städtische Kita am Löwenbergpark sowie der Kindergarten „kleine Freunde“ in Reichenbach wurden für ihre herausragende Arbeit bei der Leseförderung mit der Auszeichnung „Buchkindergarten“ belohnt.
Die Drohen von oben: So sieht es aus, bevor es in die Luft geht.
vor 16 Stunden
Messungen am Holderstock
Offenburg.  Bei den Planungen für das neue Klinikum am Holderstock setzt die Stadt Offenburg auch auf Drohnen. Mit deren Hilfe sollen Daten zur vorgesehenen Fläche gesammelt werden. Wann die Drohnen steigen sollen.
Über die jüngsten Entwicklungen bei der Volksbank in der Ortenau sprachen beim Kundenforum in Zell-Weierbach die Vorstandsmitglieder Markus Dauber, Clemens Fritz und Andreas Herz (von links). Moderiert wurde die Veranstaltung von Markus Knoll (rechts).
vor 19 Stunden
Kundenforum in Zell-Weierbach
Zell-Weierbach.  Entgegen manch allgemeinem Trend konnte die Volksbank in der Ortenau auch im vergangenen Geschäftsjahr wieder steigende Zahlen präsentieren. Dabei liefere die Tages- und Weltpolitik als Rahmen wenig Erfreuliches.
vor 22 Stunden
OT verlost Karten
Offenburg.  Der SWR dreht Ende November auf dem Offenburger Messegelände neue Folgen von „Schlager-Spaß mit Andy Borg“ – mit Stars des Schlagers und der Volksmusik. Wir verlosen vier Karten für die TV-Aufzeichnung am Mittwoch, 27. November.
22.11.2019
Mitgliederversammlung
Gengenbach.  In der Mitgliederversammlung der CDU Gengenbach im Hotel-Restaurant „Sonne“ stand die Wahl eines neuen Vorstandes für die nächsten zwei Jahre an. In geheimer Wahl wurden einstimmig Vorsitzender Michael Schüle und seine beiden Stellvertreter Manfred Armbruster...
Anwohner der Winzerstraße/Im Vogelsang in Fessenbach stufen die Parksituation an dieser Kreuzung, vor allem an den Wochenenden und in den Abendstunden, als gefährlich ein, denn weder Rettungswagen noch Feuerwehr könnten dann ins Hinterdorf gelangen.
22.11.2019
Diskussion im Fessenbacher Ortschaftsrat
Fessenbach.  Zum wiederholten Mal waren Anwohner der Straßen Winzerstraße und Im Vogelsang in den Fessenbacher Ortschaftsratssitzungen zugegen, um ihr Anliegen vorzutragen. Schon mehrmals, auch in der vergangenen Zeit, wurde darauf hingewiesen, dass die Parksituation an...
21.11.2019
Offenburg - Bühl
Bühl.  Der Bühler Ortschaftsrat lehnt Änderung des Flächennutzungsplans ab. Er bemängelt fehlende Konkretisierungen für „Sonderbaufläche Klinikum“. Zu dem ist keine Anbindung an die B33 geplant.
21.11.2019
Ab 2020 insgesamt 700 Mitarbeiter
Offenburg.  Das Paul-Gerhardt-Werk übernimmt ab Januar 2020 zwei stationäre Pflegeeinrichtungen und einen ambulanten Pflege­dienst von der Evangelischen Kirchengemeinde Baden-Baden. Für die Mitarbeiter ändert sich außer dem Trägerwechsel nichts.  
21.11.2019
Neuried - Altenheim
Altenheim.  Der Altenheimer Landwirt Matthias Mild stellte in einer Ortschaftsratssitzung seine Vorstellung über einen Campingplatz vor. Die Meinungen im Gremium sind geteilt.  
21.11.2019
Schutterwald
Schutterwald.  Die Pflumedrucker feiern ihr 66-jähriges Bestehen im kommenden Jahr mit einem großen Hästrägertreffen. Zugleich muss der Schutterwälder Verein aber vorerst mit einem Zunftmeister weniger auskommen: Christian Muth gab sein Amt aus beruflichen Gründen ab.