Lokales: Offenburg

vor 33 Minuten
Selbstständig in Corona-Zeiten
Offenburg.  Katrin Bamberg war als selbstständige Märchenerzählerin auf Erfolgskurs – dann kam die ­Pandemie. Mithilfe des BNI-Unternehmerteams „Salmen“ aus Offenburg fand sie eine Alternative.
vor 3 Stunden
„Es geht um die Jüngsten“
Griesheim.  Oberbürgermeister Marco Steffens hat den Offenburger Ortsteil Griesheim besucht und sich erklären lassen, welche Themen die Griesheimer derzeit beschäftigen. Die Aktion war gut besucht. 
vor 6 Stunden
Welchen Vorschlag die Stadt macht
Offenburg.  Jetzt soll es ganz schnell gehen: Statt der „Aktuellen Stunde“ am 5. Oktober kommt der Gemeinderat bereits deutlich früher nichtöffentlich zusammen, um über das Vorgehen auf der Dreher-Baustelle zu entscheiden.
vor 6 Stunden
"OG-District"
Offenburg.  Er kennt die Ortenau und das Elsass, liebt Musik, Kunst, Kultur und Kulinarik: Über das Beste, was es davon dies- und jenseits des Rheins gibt, berichtet DJ Martin Elble alle zwei Wochen in seiner Kolumne „OG Distrikt“ im Offenburger Tageblatt.
vor 6 Stunden
Nicht bloß einfache Ruhebänke
Schutterwald.  In der Hindenburgstraße in Schutterwald ist am Mittwoch eines von drei neuen Mitfahrerbänkchen symbolisch eingeweiht worden. Die Verantwortlichen sind jetzt auf die Entwicklung gespannt. 
vor 8 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Auf dem Kulturforum ist die Ton-Licht-Installation „Heaven’s Carousel“ des Oppenauer Künstlers Tim Otto Roth zu bewundern. Das „Himmelskarussell“ dreht sich noch bis Sonntag jeden Abend von 20 bis 22 Uhr.
vor 8 Stunden
Spende der Bürgerstiftung
Durbach.  Die Bürgerstiftung Durbach hat am Montag dem Sportclub Durbachtal eine neue Rollenrutschbahn als weitere Ausstattung für die Turnstunden überreicht – ganz zur Freude der Kinder.
vor 16 Stunden
Das Beste der Woche
Offenburg.  Frauen, Autos und Traum – eine wundervolle Kombination. Dumm nur, dass wir es heute nur zu den Autos schaffen, der Rest muss warten.
vor 16 Stunden
Offenes Werkstor (5)
Offenburg.  Jens Arnold von Arnolds Kaffeemanufaktur in Offenburg hat 16 OT-Leser in weit entfernte Länder und in die Welt der Kaffeebohne entführt.
vor 17 Stunden
Tägliche Kulturveranstaltung
Offenburg.  Noch vor der Premiere am Samstag hat sich das Offenburger Tageblatt in die interaktive Video-Sound-Installation „Lockdown Room 23“ gewagt und erklärt, was dahinter steckt.
vor 17 Stunden
Neuried
Neuried.  Neurieds Bürgermeister hat mehrere Operationen hinter sich und überlegt noch, ob er erneut als Gemeinde­oberhaupt zur nächsten Wahl 2021 antritt. Botschaft im Gemeinderat verlesen.
vor 18 Stunden
Umstrittener Wanderparkplatz Hinterhambach
Zell am Harmersbach.  Das zum Wanderparkplatz mutierte ehemalige Material- und Baustofflager in Hinterhambach sorgt weiter für Diskussionen. Nach dem Beschluss des Gemeinderats zum teilweisen Rückbau folgte ein Einwohnerantrag, der sich für Beibehaltung des Parkplatzes...
vor 18 Stunden
Orbau startet 2. Bauabschnitt fürs Millionenprojekt
Zell am Harmersbach.  Das umgebaute Untertorgebäude ist fast fertig, am Donnerstag erfolgte nun der Spatenstich für den 2. Bauabschnitt des Millionenprojekts der Firmengruppe Orbau am Rande der Innenstadt.
vor 18 Stunden
Stammgäste fordern Erhalt, Stadt will Naturbad
Offenburg.  Stammgäste machten sich am Mittwochabend bei einer Info-Veranstaltung für den Erhalt des Gifiz-Strandbads stark, fühlen sich von der Stadt Offenburg aber nicht gehört. Auch Pächter Dirk Hesse hofft, weitermachen zu können.
vor 19 Stunden
Gemeinde Schutterwald informiert
Schutterwald.  Die Schutterwälder Bürger dürfen am Sonntag, 27. September, in einem Bürgerentscheid darüber abstimmen, was mit dem „Alten Jakob“ passieren soll. Die Gemeinde informiert, was beim Wahlverfahren zu beachten ist. Briefwahl wird wegen Corona empfohlen. 
vor 22 Stunden
Durbach
Durbach.  „Der Einsatz wird noch weiter zunehmen“: Der WG-Chef und ein Weingut-Betreiber  aus Durbach äußern sich über den Vollernter.
17.09.2020
Offenburg
Offenburg.  In der Altenburger Allee war am Mittwochabend ein mutmaßlicher Exhibitionist unterwegs. Er soll nackt eine Jugendliche angesprochen haben.
17.09.2020
Ortschaftsrat Rammersweier
Rammersweier.  Der Zustand des Rasenplatzes in Rammersweier bereitet dem Fußballverein immer wieder Kopfzerbrechen. Jetzt soll ein Pilotprojekt mit der TBO starten, über das der Ortschaftsrat beraten hat.
17.09.2020
Das sagt die Badenova dazu
Fessenbach.  Werner Litterst war gerade in Frankreich, als er die Nachricht erhielt: Wegen eines Gaslecks wurden in seinem Hof in Fessenbach Löcher gebohrt. Informiert habe ihn die Badenova im Vorfeld nicht. 
17.09.2020
Ausstellung im Kulturzentrum
Zell am Harmersbach.  Ab 3. Oktober können Besucher auf eine Zeitreise gehen: Die Stadt Zell und der Kunstwegeverein zeigen Werke bedeutender alter Künstler der Stadt.
Wechsel beim Freundeskreis der Stadtbibliothek Offenburg (von links): die neue Vorsitzende Sibylle Reiff-Michalik neben ihrer Vorgängerin Jutta Collmann, der neuen Schriftführerin Karin Jockers und der scheidenden Beirätin Heidi Bange.
17.09.2020
Freundeskreis der Stadtbibliothek
Offenburg.  Die langjährige Vorsitzende des Freundeskreises der Stadtbibliothek ist in der Mitgliederversammlung verabschiedet worden. Ihr folgt mit Sibylle Reiff-Michalik ein bekanntes Gesicht nach.