Lokales: Offenburg

vor 5 Stunden
Badchef Schürlein hört Ende 2019 auf
Offenburg.  Die Stelle des Badgeschäftsführers fürs Freizeitbad Offenburg wird zum 1. Januar 2020 neu ausgeschrieben. Stefan Schürlein macht nicht weiter – und hat dafür seine Gründe. 
vor 7 Stunden
Serie zur Kommunalwahl
Zell am Harmersbach.  Neuer Gemeinderat Zell: Wir fragten die Sprecher der Parteien und Wählervereinigungen, bei welchen Themen und Projekten in und für Zell a. H. sie in den nächsten fünf Jahren die Schwerpunkte setzen möchten.
vor 9 Stunden
Gemeinderat
Berghaupten.  Die Gemeinde Berghaupten akutalisiert ihre Hauptsatzung. Sie ist seit 34 Jahren unverändert gültig. In Teilbereichen bekommt der Bürgermeister, derzeit Philipp Clever, finanziell mehr Spielraum.
vor 17 Stunden
Wohnen statt einkaufen
Zunsweier.  Der Raiffeisen-Markt in Zunsweier soll zum 30. November schließen, weil die Volksbank das Gelände an Rendler Bau verkauft hat. Die Firma will dort bis 2022 etwa 20 neue Wohnungen entstehen lassen. Zwei werden schon ab Herbst zu mieten sein. Während der...
vor 17 Stunden
Auf der Hauptversammlung
Hofweier.  Der TV Hofweier hat treue Mitglieder. Heuer wurde etwa Erich Junker für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Der Turnverein zeichnete auch erfolgreiche Sportler aus.
vor 18 Stunden
Zeitreise in die 70er-Jahre
Griesheim.  Ein Revival der ganz besonderen Art ging am vergangenen Samstag in der Griesheimer Gottswaldhalle über die Bühne. Der Musikverein Griesheim hatte eingeladen und präsentierte die legendäre Tanzkapelle »Las Palmas.«
vor 18 Stunden
Paul-Pietsch-Rallye startet
Offenburg.  Am Freitag startet die achte Paul-Pietsch-Classic Schwarzwald-Rallye in Offenburg. Die knapp 120 Oldtimer fahren dann zwei Tage durch den Schwarzwald. Dabei sind Fahrzeuge aus den Jahren 1928 bis 1999. 
vor 18 Stunden
Frauenbund Ichenheim
Ichenheim.  Beim Katholischen Frauenbund in Ichenheim läuft es – das zeigte sich bei der Hauptversammlung.  
vor 18 Stunden
»Ein sehr vitaler 150-Jähriger«
Bohlsbach.  Bei der Feier zum 150-jährigen Bestehen des Männergesangvereins Bohlsbach hat der Jubilar zahlreiche Würdigungen in mündlicher und materieller Form erhalten. Laudator war  Verbandschorleiter Frank Döring.
vor 19 Stunden
Feuerwehr und THW im Einsatz
Zell am Harmersbach.  Am Dienstag war die Präsenz von Feuerwehr und THW in der Innenstadt von Zell a. H. unübersehbar. Die Einsatzkräfte mussten insgesamt neun vollgelaufene Keller entlang der Hauptstraße leerpumpen. Zunächst war unklar, woher das Wasser kam, denn...
vor 19 Stunden
Großbrand war ein sehr fordernder Einsatz
Offenburg.  Der Offenburger Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes hat bei seiner Jahresversammlung auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. 
vor 19 Stunden
Serie zur Kommunalwahl
Offenburg.  »Warum sollten die Offenburger gerade Ihre Fraktion wählen?« Das haben wir zur Kommunalwahl die Parteien für Offenburg gefragt. Hier sind ihre Antworten.
vor 22 Stunden
Mitgliederversammlung
Berghaupten.  Die Mitglieder des TV Berghaupten wählten auf der Hauptversammlung am Freitagabend im Atelier »Süß & Salzig« nicht nur Katrin Reck erneut zur Vorsitzenden, sondern begegneten in den Abteilungsberichten einem starken Vereinsleben.  
vor 23 Stunden
Zeitzeugin sprach vor Zwölftklässlern
Offenburg.  Dank der Vermittlung durch die Konrad-Adenauer-Stiftung war die DDR-Bürgerrechtlerin Freya Klier als Zeitzeugin am Schiller-Gymnasium Offenburg zu Gast, um drei Geschichtskursen der zwölften Klasse eigene Erfahrungen aus ihrer Jugend in der DDR näherzubringen...
22.05.2019
Schutterwald
Schutterwald.  Der Alte Jakob in Schutterwald hat in seiner 91-jährigen Geschichte schon eine ganze Anzahl von Nutzungen erfahren. Zuletzt beherbergte er das Altenpflegeheim. Jetzt hat die Gemeinde ihn gekauft – ein Konzept für die Nutzung soll folgen.
22.05.2019
Kriminalitätsstatistik
Offenburg.  In Ortenberg lebt es sich gut und sicher: Dem Gemeinderat wurde die aktuelle Kriminalstatistik vorgestellt. »Im Bezug auf die Häufigkeit der Straftaten können wir in Ortenberg einen deutlichen Rückgang verzeichnen«, sagt Polizeihauptkommissar Michael Lederer....
22.05.2019
Offenburg
Offenburg.  Die Familieninitiative »Sibi – Sinnvoll in Bildung investieren« hat auf ihre Forderungen aufmerksam gemacht.
22.05.2019
Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche Zell
Unterharmersbach.  Das silberne Priesterjubiläum von Bruder Markus war ein großer Tag der Freude und Dankbarkeit. Zahlreiche Mitbrüder und Weggefährten feierten mit dem Guardian des Zeller Kapuzinerklosters.  
22.05.2019
Ehemalige Geschäftsführerin der Karl Knauer KG Biberach
Biberach.  Am Samstag verstarb Maria Knauer, ehemalige Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Karl Knauer KG Biberach, im hohen Alter von 94 Jahren.
22.05.2019
Vortrag beim Marketing-Club
Offenburg.  »Jeder liebt den Fortschritt, kaum einer aber den Wandel«, so Volker Busch bei seinem Vortrag beim Marketing-Club Ortenau/Offenburg im Burda-Media-Tower.  
22.05.2019
Der Kinzigtäler
Gengenbach.  Auch außerhalb der Fasend trägt sich Närrisches zu. Die Sammlung der Schnitzer hat längst begonnen, um diese mit Wonne und spitzer Zunge in der nächsten Kampagne genüsslich dem geneigten Narrenvolk kundzutun. Was jetzt schon feststeht: Ganz oben in den...