Lokales: Offenburg

Die Narrenzunft Höllteufel holte sich zum dritten Mal denTitel beim Spiel ohne Grenzen.
vor 9 Stunden
Drei Tage auf dem Santis Claus
Reichenbach.  Am Wochenende fand das gutbesuchte Sportfest des SV Reichenbach statt. Es gab jede Menge Spaß und Action und ein Team, das zum dritten Mal den Titel bei Spiel ohne Grenzen holte.
Packende Ballwechsel und Partys sind ab heute, Freitag, beim 21. Beach-Cup geboten.
vor 9 Stunden
Größtes Turnier in Südbaden
Gengenbach.  Der Gengenbacher Freizeitverein "Goldring" veranstaltet am Wochenende seinen 21. Beach-Cup auf der Anlage neben dem Freizeitbad "Auf der Insel". Es ist das größte Turnier dieser Art in Südbaden.
vor 16 Stunden
Das Beste der Woche
Hohberg.  Was ist der Unterscheid zwischen Mann und Frau? Nun, hier ist leider der Platz zu gering, um das erschöpfend zu erklären. Aber vielleicht hilft uns eine Szene in Hohberg.
Legt bei "das Fest" auf: Dominik Herzog. 
vor 17 Stunden
Ausgehtipps in der Region Offenburg und Umgebung
Offenburg.  Der Sommer lässt sich endlich in Offenburg blicken, unser Kolumnist Martin Elble hat die passenden Ausgehtipps dazu. Natürlich wirft er wie immer auch einen Blick ins Elsass.
Unzählige Patienten des Josefskrankenhauses haben ihr sehr viel zu verdanken: Patientenfürsprecherin Ingrid Fuchs feiert am heutigen Freitag ihren 80. Geburtstag. 
vor 17 Stunden
Jubilarin hat viele Ehrenämter
Offenburg.  „Dankbarkeit ist mein Lebensgefühl“: Die langjährige Stadträtin, Kreisrätin, Pflegedienstleiterin und Patientenfürsprecherin Ingrid Fuchs wird heute 80 Jahre alt. Ihren Ehrentag feiert sie mit 300 Gästen.
Der Ortenberger Freundeskreis Anne Namuddu unterstützt seit vielen Jahren Waisenkinder in Uganda. 
vor 20 Stunden
Wertvolle Hilfe
Ortenberg.  Der Freundeskreis unterstützt schon seit Jahren Waisenkinder in Masaka. Die Nachfolger der Gründerin des "Motherhouses" sind nun in Ortenberg und geben einen Einblick in ihre Arbeit.
Der neue Schutterwälder Gemeinderat (von links): Ralf Beathalter, Felix Fischer, Volker Schillinger, Domenic Preukschas, Jakob Haß, Liane Heuberger, Tim Heuberger, Alexander Beathalter, Andrea Junker, Sabine Gabel, Stefanie Berger, Tobias Schnebelt, Thomas Stantke, Erwin Hansert, Manuela Heppner, Frank Berger und Arno Wolter mit Bürgermeister Martin Holschuh nach der Verpflichtung. Es fehlt Marco Beathalter.
vor 21 Stunden
Gemeinsam Lösungen finden
Schutterwald.  Eine neue Amtszeit beginnt: Die neu- und wiedergewählten Mitglieder des Schutterwälder ­Gemeinderats sind am Mittwoch offiziell verpflichtet worden. Viele spannende Aufgaben stehen an.
Der Vorstand (von links): Sven Bühler, Christian Behrens, Martin Schwarz (Finanzen), Jürgen Gutmann (Stellvertreter Jugend), Thorsten Riehle (Jugendleiter), Marcel Slota (Handball), Kathleen Wolff (Jugend Handball), Florian Jilg (Vorsitzender), Christian Wagner (Öffentlichkeit), Michael Hirt (Zweiter Vorsitzender), Dirk Schneider, Gerlinde Luchner (Verwaltung), Manuel Brosemer, Pia Geiger (Kasse), Philipp Lehmann (Fußball), Janina Stunder, Matthias Lehmann (Beisitzer), Ortsvorsteher Ludwig Schütze.
vor 22 Stunden
Vorgänger Jörg Leisinger jetzt Ehrenmitglied
Unterharmersbach.  Klassenerhalt, tolle Kilwi, Mitgliederzuwachs: Der FVU blickte in seiner Hauptversammlung auf ein fast perfektes Jahr zurück. Nur der "Schandfleck" Hartplatz bleibt ein Ärgernis.
Freude über das Abschlusszeugnis bei der Klasse 10a am feierlichen Abschlussabend.
vor 22 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Die 97 Absolventen an der Theodor-Heuss-Realschule sind bei der Abschlussfeier offiziell verabschiedet worden. 83 von ihnen erreichten den Realschulabschluss.
Das Team 2 der KJG Windschläg gewann das Finale des Fischerstechens gegen die Alten Herren des TuS.
18.07.2024
Nie da gewesener Zuspruch
Windschläg.  Vielfältiges Programm: Das Seefest des Angel- und Naturschutzvereins (ANV) Windschläg am Wochenende war rundum gelungen. Beim Fischerstechen gab es mit 22 Teams eine Rekordbeteiligung.
Die Klasse 10 freut sich mit Klassenlehrer Joachim Kieltsch (vorne, Zweiter von links) und Rektorin Janna Schulz (rechts) über den Abschluss an der Werkrealschule Nord: Marcelinho Adam, Büsra Batu, Sophia Bäuerle, Leven Breithaupt, Mert Celik, Asia Elias, Sam Fischer, Sidra Hdaib, Cara Jochums, David Kugler, Binafsha Niazi, Louis Pietsch, Raffael Popp, Nils Seidel, Natalie Staudinger, Paul Steitz, Moritz Stiefel, Elias Tichert, Sebastian Weißenrieder und Amy Zerr (Namen in alphabetischer Reihenfolge).
18.07.2024
Was das Schulleben mit der EM zu tun hat
Windschläg.  Bei einer bunten Entlassfeier an der Sommerfeldschule Windschläg vergangenen Freitag erhielten die Neunt - und Zehntklässler ihre Zeugnisse und auch Preise. Rektorin Janna Schulz verglich das Schülerleben mit der Fußball-Europameisterschaft.
Banner am Oberharmersbacher Pfarrhaus (von links): Jürgen Zeferer und die Handwerker Stanislva Usenko sowie Karl-Albert Boschert fanden das Lob der Mitglieder des „Runden Tisches“ im Beisein von Pfarrer Bonaventura Gerner und Doris Lehmann. 
18.07.2024
Offenburg
Offenburg.  Ein Banner gegen das trügerische Bild des "Guten Hirten" wurde am Pfarrhaus in Oberharmersbach angebracht. Im Auftrag des „Runden Tisches“ wurde das Bild an der Fassade verhüllt.
Die Preisträger des Wirtschaftsgymnasiums mit Schulleiter Martin Stern (Zweiter von rechts) und Abteilungsleiterin Silke Mandel (Fünfte von rechts).
18.07.2024
Offenburg
Offenburg.  98 Abiturienten durften am Wirtschaftsgymnasium Offenburg ihre Zeugnisse entgegennehmen. Lennart Auerbach erreichte die Traumnote 1,0. Zudem durfte er sich über vier Preise freuen.
Im November 2023 ging Gudrun Herrmann nach 34 Jahren im Pfarrbüro in Altersteilzeit.
18.07.2024
Abschied nach 34 Jahren
Schutterwald.  Pfarrsekretärin Gudrun Herrmann wird am Sonntag beim Patrozinium St. Jakobus in Schutterwald offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Die Arbeit im Pfarrbüro hat ihr immer gut gefallen.
Maßnahmen wie eine neue, barrierefreie Bushaltestelle vor dem Rathaus oder die Verlegung der Fernwärme-Leitung zwischen Kirchstraße 9 und Rathaus stehen an.
18.07.2024
Situation hat sich nicht verändert“
Schutterwald.  Mit der Sanierung von Haupt- und Kirchstraße hat sich der Schutterwälder Gemeinderat in jüngster Sitzung befasst und einem Gestaltungskonzept zugestimmt. Eine Kreisstraßen-Verlegung soll nicht weiterverfolgt werden.
Auch in diesem Jahr werden viele Radtalente erwartet. 
18.07.2024
Fessenbach
Fessenbach.  Auf Straßensperrungen müssen sich die Menschen im Rebland am Sonntag, 28. Juli, gefasst machen. Dann veranstaltet die RSG Offenburg-Fessenbach wieder das Straßenrennen "Bacchuspokal".
Offizieller Handschlag nach der Vereidigung (von links): Bürgermeister Markus Vollmer, Gemeinderat Basil Speier, Trutz-Ulrich Stephani und Axel Rösch. 
18.07.2024
Gemeinderat
Ortenberg.  Die fünf neuen Ratsmitglieder im Ortenberger Gemeinderat sind vereidigt: Zum ersten Mal wurden vier Wählergruppen ins Gremium gewählt. Erste Entscheidungen mussten auch getroffen werden.
Das Team Kinzig Beach Daddy’s hat nach einem spannenden Finale gegen die Leimedreppler aus Nesselried das Beachvolleyball-Turnier der Krabbenaze gewonnen.
18.07.2024
Spaß im Bohlsbacher Sand
Bohlsbach.  Baggern und Pritschen: Beim 24. Beachvolleyball-Turnier für Hobbymannschaften der Krabbenaze Bohlsbach am vergangenen Samstag hat das Team Kinzig Beach Daddy’s bereits zum vierten Mal den Sieg geholt.
Die Preisträger des SBBZ Lernen Zell (von links): Jonah Zapf, Milena Bailer, Yasmin Hug, Nastasja Pfend, Elias Erroussafi und Romina Stritt.
18.07.2024
Zum vierten Mal im Rundofen
Zell am Harmersbach.  Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Lernen (SBBZ) hat in Zell die Absolventen verabschiedet. Schon zum vierten Mal verlieh der Rundofen der Feier den festlichen Rahmen, heißt es in einer Mitteilung.
Das grenzüberschreitende Theater Baal (Baden Alsace) kommt am Samstag nach Ohlsbach.
18.07.2024
Baal kommt am Samstag
Ohlsbach.  Die "Ohlsbacher Kultur" veranstaltet am Samstag, 20. Juli, 20 Uhr, den Theatersommer auf dem Boerscher Platz (hinter dem Rathaus). Das Ensemble "Baal" (Baden Alsace) zeigt das Stück "Marie Antoinette oder Kuchen für alle".
Gleich vier Hohberger Bürgermeister waren am Montag unter dem Dach des Rathauses versammelt: Der aktuelle Rathauschef Andreas Heck enthüllte die Porträts seiner Vorgänger.
17.07.2024
Hohberg
Hohberg.  Nun hängen die Porträts aller drei bisheriger Hohberger Bürgermeister unterm Dach im Rathaus Hofweier. Der aktuelle Bürgermeister, Andreas Heck, enthüllte sie.