Lokales: Offenburg

vor 4 Stunden
Naturpark weiht in Oberharmersbach Aussichtspunkt ein
Oberharmersbach.  In Oberharmersbach wurde der Naturpark-AugenBlick eingeweiht. Der Aussichtspunkt auf dem Hermersbach ist in eine Wanderstrecke eingebettet, die alles bietet, was die Landschaft auszeichnet.
vor 4 Stunden
Bilanz
Gengenbach.  Das Programm des Ferienprogramms in Gengenbach war wegen Corona etwas abgespeckt worden, dennoch meldeten sich 241 Kinder zu den Aktionen an – so viele wie nie.
vor 4 Stunden
Regionentheater gastiert in Ohlsbach
Ohlsbach.  „Regionentheater aus dem schwarzen Wald“ gab in Ohlsbach einen tiefen Einblick ins Leben des Unterhaltungskünstlers Heinz Erhardt, der viel mehr war als ein witziger Wort-Akrobat.
vor 4 Stunden
Haushalt
Durbach.  Die Auswirkungen der Corona-Pandemie treffen den Durbacher Gemeindehaushalt nur bedingt. Geplante Investitionen können ohne Kreditaufnahme getätigt werden, allerdings ist wohl ab 2021 Sparen angesagt.
vor 12 Stunden
Neuried - Schutterzell
Schutterzell.  Um für Insekten bessere Bedingungen zu schaffen, gibt es die Idee, ungenutzte Flächen ökologisch aufzuwerten. Mit den sogenannten „Eh da-Flächen“ beschäftigte sich am Mittwoch der Ortschaftsrat Schutterzell.
vor 13 Stunden
Einzelhandelskarussell dreht sich
Offenburg.  Das neue Offenburger Einkaufsquartier „Rée-Carré“ öffnet im März. Ein Mieter startet aber schon im November. Wir stellen sein Konzept vor. Auch sonst tut sich einiges: Unter anderem eröffnet im November in der Hauptstraße die Lounge-Bar „Stadtmauer“.
vor 13 Stunden
Hohberg - Hofweier
Hofweier.  Corona beherrschte die nachgeholte Hauptversammlung und den Ausblick auf die Zukunft. Die Zunft der Schelle Hexe ehrte verdiente Mitglieder. Finanziell stabil – trotz eines kleinen Minus.
vor 14 Stunden
250 Teilnehmer bei Kundgebung
Offenburg.  Die „Fridays for Future“-Demos wurden zuletzt durch Corona lahmgelegt. Nach der Zwangspause gab es am Freitag wieder eine Kundgebung in Offenburg. 250 Leute kamen bei teils widrigem Wetter.
vor 14 Stunden
Kein Umzug, kein Hexen- und Biberball wegen Corona
Biberach.  Die Narrenzunft Biberach schafft frühzeitig Klarheit und sagt wegen der Corona-Lage alle Großveranstaltungen  der Fasent 2021 ab. Oberzunftmeister Helmut Büdel:“ Müssen realistisch sein“
vor 15 Stunden
Augustiner-Chorfrauen Offenburg
Offenburg.  Schwester Marie Thérèse hat ihre „Ewige Profess“ abgelegt. Viele Akteure machten den Festgottesdienst zu etwas ganz Besonderem.
vor 17 Stunden
Zimmergeselle nimmt Abschied ohne Blick zurück
Bermersbach.  Am Sonntag wird Zimmergeselle Carsten Vetter aus Gengenbach-Bermersbach zum Tippelbruder, der in den nächsten drei Jahren ferne Ziele ins Visier genommen hat.
vor 18 Stunden
Info-Tafel in Fessenbach zeigt erfolgreiche Maßnahmen
Fessenbach.  Seit drei Jahrzehnten setzt sich die Offenburger BUND-Ortsgruppe für den Schutz der Natur ein. Aus diesem Anlass zeigt eine Infotafel in Fessenbach, was die Gruppe bereits alles geleistet hat. 
vor 20 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Die VHS zeigt seit Dienstag in ihren Räumlichkeiten eine Ausstellung namens „Heimat-Safari“. Hinter den Fotos und den Gedichten stecken besondere Geschichten.
vor 20 Stunden
Kita-Neubau wird vorbereitet
Ortenberg.  Ortenbergs Kita St. Elisabeth platzt mittlerweile aus allen Nähten. Die Gemeinde plant deshalb einen Neubau für Kinder unter drei Jahren direkt in der Dorfmitte in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rathaus. 
Mit dem „Himmelskarussell“ entschädigte die Stadt Offenburg Kunstinteressierte für entgangene­ Kulturveranstaltungen aufgrund der Corona-Beschränkungen.
vor 23 Stunden
Installation war ein Erfolg
Offenburg.  16 Tage lang war auf dem Platz der Verfassungsfreunde mit „Heaven’s Carousel“ eine beeindruckende Kunst-Installation zu bewundern. Die Stadt ist mit der Resonanz mehr als zufrieden.
25.09.2020
Ortschaftsratssitzung
Griesheim.  Das Gesamtkonzept muss passen: Der Kita-Umbau und ein möglicher Seniorennachmittag waren Themen im Griesheimer Ortschaftsrat.
25.09.2020
Ortschaftsratssitzung
Bühl.  Nach den Sportvereinen sind nun auch die Zuschüsse für kulturelle Vereine in Bühl vergeben worden. Die frage ist, was mit 2000 Euro mehr passieren soll: Verteilen oder anderweitig investieren?
25.09.2020
Bunte Blumen auf der Straße
Schutterwald.  Die Gemeinde Schutterwald hat im Rahmen der Aktion Stadtradeln beziehunsgweise der ­europäischen Mobilitätswoche zu mehreren Aktionen eingeladen. 
25.09.2020
Blutspende
Elgersweier.  Blutspender wurden in Elgersweier geehrt. Im Ortschaftsrat gab es Applaus für zehn- und 25-maliges Spenden.
24.09.2020
Neues Gemeindeteam vorgestellt
Ebersweier.  Das Titularfest Heilig Kreuz in Ebersweier stand ganz im Zeichen von Abschied und Neubeginn.
24.09.2020
Bürgermeister Martini äußert sich
Offenburg.  Ist das Aus für das Gifiz-Strandbad schon besiegelt? Das jedenfalls glaubt die Bürgerinitiative, die sich für den Erhalt einsetzt. Nun äußert sich Bürgermeister Oliver Martini dazu.