Lokales: Offenburg

Der Schulgarten der Astrid-Lindgren-Schule in Offenburg ist eine kleine Oase für die Kinder, hier die Klasse 3b nach getaner Arbeit.
vor 3 Stunden
Schülern fehlt der geliebte Ort derzeit
Offenburg.  Im Schulgarten der Astrid-Lindgren-Schule wachsen nicht nur leckere Sachen heran, die Kinder lernen dort auch sehr viel. Derzeit müssen sie aber leider auf den geliebten Ort verzichten.
vor 17 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Niederschopfheim.  Eine schmackhafte Ostergeschichte für unsere Leserinnen und Leser – geschrieben von der Autorin Roswitha Eckenfels aus Niederschopfheim. 
vor 21 Stunden
Fünf Stationen
Berghaupten.  Die Gemeinde Berghaupten wird in diesem Jahr um eine Attraktion reicher. Sie bekommt einen Sagenweg, der sich gerade im Aufbau befindet. Insgesamt ist die Umsetzung von 33 Rundwanderwege geplant im gesamten Ortenaukreis geplant, einer davon rund um...
09.04.2020
Ehemaliger CDU-Fraktionschef
Offenburg.  Der ehemalige CDU-Fraktionschef Kurt Feger feiert am Karfreitag seinen 80. Geburtstag. Noch immer beobachtet er die Kommunalpolitik und das Wirken der Stadtspitze ganz genau.
09.04.2020
Offenburg
Offenburg.  Schon seit Jahren wird über die Renovierung des historischen Kleinods am Eingang zum Zwingerpark gesprochen, nun wird sie Realität. Darüber freut sich der ehemalige Rektor der Georg-Monsch-Schule ganz besonders. 
09.04.2020
Offenburg
Offenburg.  Dem Hinweis zweier Zeugen ist es zu verdanken, dass ein mutwillig entfachtes Feuer, in der Nacht auf Donnerstag, in Diersburg nicht weiter ausbreitete.
09.04.2020
Zehn Haushalte evakuiert
Ortenberg.  Weil bei Baggerarbeiten am Mittwoch in der Ortenberger Hauptstraße eine Gasleitung beschädigt wurde, mussten rund zehn Haushalte evakuiert werden. Die Feuerwehr und der Energieversorger Badenova waren vor Ort.
09.04.2020
"Mein Corona-Alltag"
Schutterwald.  In der Rubrik „Mein Corona-Alltag“ erzählen Menschen aus der Region, wie sie mit der aktuellen Corona-Situation umgehen. Pfarrer Emerich Sumser wünscht sich als gelernter Biologe mehr wissenschaftliche Autorität.
09.04.2020
Offenburg
Offenburg.  Über der Offenburger Innenstadt kreiste am Mittwochabend knapp 20 Minuten lang ein Helikopter. Grund war laut Polizei eine größere Menschengruppe in der Hauptstraße, die trotz Aufforderung zunächst nicht gehen wollte.
09.04.2020
Geburtstag
Offenburg.  Die älteste Offenburgerin feiert am Gründonnerstag ihren Geburtstag: Hildegard Kramer wird 106 Jahre alt. Mit ihrem Mann hatte sie einen Telefonbuchverlag geleitet.
09.04.2020
Evangelische Kirche
Gengenbach.  Die evangelische Kirche Gengenbach bietet auf ihrer Homepage ab Donnerstag  Andachten und Predigten über die Feiertage an. Diese werden musikalisch begleitet.
09.04.2020
Corona-Lichtblicke (7)
Gengenbach.  Das Offenburger Tageblatt veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Künstlerverein „Artist“ Gengenbach/Obernai die Serie Corona-Lichtblicke. Gerade in diesen Zeiten vermitteln diese Hoffnung und Glaube. Heute ist Teil 7 an der Reihe.
09.04.2020
Zell a. H.:Hilfe in Krisenzeiten
Zell am Harmersbach.  Angebot und Nachfrage für Hilfe in Zell a. H. während der Corona-Krise stehen jetzt auch im Internet
08.04.2020
"Ein schönes Zeichen der Hoffnung"
Offenburg.  Die lang ersehnte Sanierung des Kirchturms von Hl. Kreuz steht nun bevor. Dekan Matthias Bürkle freut sich, damit für gute Nachrichten zu sorgen. Bis Ende September soll auch die stark beschädigte Uhr wieder in neuem Glanz erstrahlen. 
In der Traubenannahmehalle im Schwarzwald-Weingut Männle lagern die Picknickkorb-Pakete, die dann ausgeliefert werden.
08.04.2020
Freude bei Durbacher Produzenten
Durbach.  Wahrlich überrannt worden ist das Durbacher Schwarzwald-Weingut Männle durch die Idee, einen Picknickkorb anzubieten. Auch für die Zulieferer ist der Erfolg eine schöne Überraschung.
08.04.2020
Sanierung wird wegen Rathausprojekt vorgezogen
Zell am Harmersbach.  Historisches Kleinod ist nicht in allerbestem Zustand und müsste beim Rathausumbau aufwendig gesichert werden – nun wird der Brunnen saniert und kehrt 2024 wieder zurück.
08.04.2020
Ein schönes Osterfest für jeden
Offenburg.  Mehl, Zucker, Öl und Butter: Die Volksbank in der Ortenau hat der Offenburger Tafel Waren im Wert von 5000 Euro gespendet. Diese hat nach zwei Wochen Pause wieder geöffnet.
08.04.2020
Offenburg
Offenburg.  „Vergesst uns nicht!“: Diesen Satz riefen Obdachlose am Mühlbach dem Fotografen zu und ermunterten ihn, ein Bild zu machen. Dass sie nicht ganz vergessen sind, beweist die Suppenküche für Bedürftige am morgigen Donnerstag von 11.30 bis 14.30 Uhr an der...
08.04.2020
Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Bohlsbach.  Im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Bohlsbach wurden die Bewohner mit einem Balkonkonzert musikalisch überrascht – und würden sich über weitere kleine Konzerte freuen.
Erfolgreicher Abschluss: die Absolventen und Lehrer der Fachschule für Technik, Fachrichtung Automatisierungstechnik/Mechatronik, mit Abteilungsleiter Steven Wieland (links) und Preisträger Michael Hurst (erste Reihe, Zweiter von rechts). Das Foto entstand noch vor der Schulschließung wegen der Corona-Krise.
08.04.2020
Zeugnisse für 25 Absolventen kamen per Post
Offenburg.  Grund zur Freude hatten kürzlich 25 Absolventen der Technikerschule an der Gewerblich-Technischen Schule. Während sie die Prüfungen gerade noch ablegen konnten, muss die Feier warten.
08.04.2020
Offenburgs Corona-Rebell verteilt Flugblätter
Offenburg.  Der Offenburger Zahnmediziner Fritz Düker schwimmt gegen den Strom. Täglich ist er bei den Vögeln in der Fußgängerzone und verteilt Flugblätter. Er hält die Corona-Maßnahmen für unverhältnismäßig. Warum?