Konzert im LKA/Longhorn

So war’s bei The Sisters of Mercy in Stuttgart

Gunther Reinhardt
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. Oktober 2023
The Sisters of Mercy am Sonntagabend im LKA/Longhorn: Andrew Eldritch (links) und Ben Christo

(Bild 1/13) The Sisters of Mercy am Sonntagabend im LKA/Longhorn: Andrew Eldritch (links) und Ben Christo ©Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

The Sisters of Mercy sind am Sonntag im ausverkauften LKA/Longhorn in Stuttgart aufgetreten: Bilder, Setlist, Kurzkritik.

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht von diesem Sonntagabend in Stuttgart. Die gute: Das Konzert der Sisters of Mercy im LKA/Longhorn hat stattgefunden. Nachdem auf der aktuellen mehrere Konzerte abgebrochen wurden oder ausgefallen sind, ist das schon mal ein Überraschungserfolg.

Von „Temple of Love“ bis „This Corrosion“

Andrew Eldrich
Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

Sehr zur Freude der Fans im ausverkauften LKA/Longhorn kommt Andrew Eldritch kurz nach 21 Uhr mit seiner Band auf die Bühne, und in knapp anderthalb Stunden gibt es all die Songs zu hören, die die Sisters of Mercy vor fast vierzig Jahren zu den Pionieren des Gothic Rock machten: „More“, „Dominion/Mother Russia“, „Temple of Love“ und natürlich „This Corrosion“, das als letzte Zugabe auf dem Programm steht.

Playbackshow

- Anzeige -

Jetzt die schlechte Nachricht: Das Konzert der Sisters of Mercy hat stattgefunden. Denn lieber hätte man sich und seinen Erinnerungen an die Zeit, als die Band mit ihren Alben „First and Last and Always“ (1985), „Floodland“ (1987) und „Vision Thing“ (1990) den Mainstream wunderbar düster einfärbte, diesen Abend erspart.

Ben Christo und Kim
Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

Während früher nur eine Drummaschine das Rückgrat der Auftritte der Sisters of Mercy bildete, kommt beim Konzert in Stuttgart fast alles aus der Konserve. Neben den Drums werden auch Bass und Keyboards per Playback zugespielt. Und auch einige der Gesangs- und der Gitarrenparts scheinen vom Band zu kommen – obwohl Eldritch auf der Bühne nicht nur von dem Gitarristen Ben Christo, sondern auch von der Gitarristin Kim begleitet wird, die an diesem Abend erst ihren zweiten Auftritt als Mitglied der Sisters of Mercy hat und eigentlich bei der japanisch-britischen Band Esprit D’Air spielt. Was nicht vom Band kommt, ist Eldritchs Gesang. Und dass von seiner eindringlich tiefen Stimme nur noch ein sonores Krächzen übrig ist, ist dann doch die größte Enttäuschung des Abends.

Die Setlist

Diese Songs haben The Sisters of Mercy in Stuttgart gespielt: Will Call ● You Ribbons ● But Genevieve ● Alice ● Don’t Drive on Ice ● Dominion/Mother Russia ● Summer ● Marian ● More ● Giving Ground ● Doctor Jeep/Detonation Boulevard ● Eyes of Caligula ● Something Fast ● Crash and Burn ● Vision Thing ● On the Beach ● When I’m on Fire● Zugaben Lucretia My Reflection ● Temple of Love ● This Corrosion

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

Stellt sein lyrisches Werk vor: Björn Hayer kommt am Montag zum "Wortspiel" nach Offenburg.
26.04.2024
Literaturtage Wortspiel
Der Wissenschaftler und Autor Björn Hayer beschließt mit seiner Lesung in José F.A. Olivers Reihe "Dichter:innen" die diesjährige Ausgabe der Offenburger Literaturtage Wortspiel.
Badende in einem Zuber zeigt die Künstlerin Agathe Brahami-Ferron.
26.04.2024
Ausstellung in Wattwiller/Elsass
In der Ausstellung "Aqua Terra" lassen sich imaginäre Erlebniswelten über und unter der Wasseroberfläche erkunden. Zu sehen sind Werke aus Keramik von 35 Künstlerinnen und Künstlern.
Mit Spott und Selbstkritik beleuchtete William Wahl den Zeitgeist.
24.04.2024
Kehl
Mit satirischen Betrachtungen über die Digitalisierung und dem Umdichten bekannter Hits brachte Klavierkabarettist William Wahl das Publikum im Kulturhaus zum Lachen.
„Spatz und Engel“: Marlene Dietrich (Susanne Rader, links) und Edith Piaf (Heleen Joor).
23.04.2024
Lahr
Das Musikstück „Spatz und Engel“ erzählt von der Freundschaft zwischen Edith Piaf und Marlene Dietrich. Heleen Joor und Susanne Rader boten in Lahr eine großartige Hommage, die heute in Kehl wiederholt wird.
Thea Mengeler kommt mit "Nach den Fähren" nach Offenburg – und freut sich auf Gespräche über das Buch.
22.04.2024
Offenburg
Mit "Nach den Fähren" reist Autorin Thea Mengeler nach Offenburg: Bei ihrem Auftritt am Mittwoch, 24. April, 20 Uhr in der Stadtbibliothek, freut sie sich auf den Austausch mit dem Publikum.
Fluoreszierendes Licht in Blau und Grün: die Lichtinstallation untitled 2 (to my dear bitch, Airily) von Dan Falvin. 
19.04.2024
Kunstmuseum Basel
Das Kunstmuseum Basel zeigt im Neubau 35 Lichtinstallationen von Dan Flavin. Widmungen geben den raumgreifenden Werken des Künstlers der Minimal Art entfalten eine persönliche Note.
Der Künstler Esran Mondtag lädt das Publikum im Deutschen Pavillon dazu ein, sich im staubigen Alltag eines Gastarbeiters zu bewegen.
19.04.2024
Biennale in Venedig
Die Kuratorin Çagla Ilk wählte für den Deutschen Pavillon auf der Biennale einen ganz besonderen Zugang zum Thema Migration. Zu sehen ist Kunst von Ersan Mondtag und Yael Bartana.
Martina Geist zu Gast im Künstlerkreis Ortenau: "Augenlust".
18.04.2024
Offenburg
Die Galerie im Artforum in Offenburg präsentiert Werke von Martina Geist. Ihre Bilder sind angesiedelt zwischen Druck, Zeichnung und Malerei.
Margret Koell und Stefan Temmingh verfügten bei ihrem Konzert über ein Instrumentarium, das über fünf Oktaven hinauswuchs.
18.04.2024
Achern - Fautenbach
Mit ihren "Sound Stories" präsentierten Stefan Temmingh und Margret Koell in der Alten Kirche Fautenbach Werke aus fünf Jahrhunderten europäischer Musikgeschichte.
Dietrich Mack
18.04.2024
Kulturkolumne
Musik ist nicht nur eine Himmelsmacht, sondern auch eine Macht auf Erden, die vielen Menschen hilft und einigen schadet.
Kam rockig daher: Musiker Alastair Greene beim Blues Caravan.
16.04.2024
Offenburg
Starke Stimmen und epische Gitarrenläufe: Blues Caravan in der Offenburger Reithalle mit Katarina Pejak, Eric Johanson und Alastair Greene.
Beliban zu Stolberg gastiert am Donnerstag bei "Wortspiel" und liest aus "Zweistromland".
16.04.2024
Literaturtage Wortspiel
Um die kurdische Bürgerrechtsbewegung und eine mutige Frau geht es in "Zweistromland" von Beliban zu Stolberg. Sie liest am Donnerstag, 18. April, in Offenburg in der Stadtbibliothek.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.