Achern-Wagshurst

14. Herbstfest in Wagshurst lockte hunderte Besucher an

Peter Meier
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. September 2016
Den ganzen Tag über waren die Sitzgelegenheiten beim Schollenhoffest fast restlos belegt.

Den ganzen Tag über waren die Sitzgelegenheiten beim Schollenhoffest fast restlos belegt. ©Peter Meier

Der Verein »Integration Schollenhof« veranstaltete am Sonntag zum 14. Mal ein Herbstfest auf dem Schollenhof.

Nach den sehr positiven Erfahrungen der Vorjahre war auch der Verein für Behinderte und Nichtbehinderte aus Achern wieder bei der Gestaltung dieses Begegnungsfestes dabei. Auch das Wetter spielte mit, bei strahlendem Sonnenschein herrschte den ganzen Tag Hochbetrieb.


Beliebte Kutschfahrten


Den Besuchern wurde eine abwechslungsreiche Mischung aus Unterhaltung und Bewirtung geboten. Im Erdgeschoss des ehemaligen Wohnhauses stand der erweiterte und renovierte frühere Wohnbereich des Hofes als Cafeteria zur Verfügung. 
Auch sonst hatten die zahlreichen Helfer um Otto Grimmig als Vorsitzender des Vereins »Integration Schollenhof« einiges vorbereitet. Auf die Kinder warteten unter anderem Spielstände des Vereins für Behinderte und Nichtbehinderte. Wer die Stationen vom Kegeln bis zum Nägel-Einschlagen, vom Nüsse klopfen bis zum Entenrennen bewältigt hatte, konnte einen kleinen Preis gewinnen. Auch Verkaufsstände und ein Flohmarkt mit interessanten Angeboten waren aufgebaut. Außerdem bestand Gelegenheit, bei Fahrten mit der Kutsche die nähere Umgebung des Schollenhofs kennen zu lernen, was von den Kindern sehr gern genutzt wurde. Im Hof wurden Äpfel gemahlen und frischer Apfelsaft gepresst, er konnte auch gleich gekostet werden. Auch sonst war für eine zünftige Bewirtung gesorgt. Musikalisch war ebenso einiges geboten, so spielte über Mittag die Rentnerband Uhu der Stadtkapelle Achern zur Unterhaltung auf. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Rechtschreibung in der Schule ist ein immer wiederkehrendes Bildungsthema. In Zeiten Künstlicher Intelligenz erhält das Thema erneut Auftrieb. 
vor 1 Stunde
Oberkirch
Abschaffung des Fehlerquotienten und KI: Erneut ist eine Debatte um Rechtschreibung an Schulen entbrannt. Experten sehen Veränderungen, wollen die Rechtschreibung aber nicht "ad acta" legen. Manch einer wird grundsätzlich in der Debatte.
Das zerstörte Plakat in Ödsbach. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.
vor 1 Stunde
Oberkirch - Ödsbach
Ein zerschnittenes Plakat ist der jüngste Aufreger im Streit um den Windpark auf der Hummelsebene. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung, hält es aber für schwierig, den oder die Täter zu finden.
Der Nest der Störche in Zusenhofen ist leider wieder leer. 
vor 4 Stunden
Oberkirch - Zusenhofen
Traurige Nachricht aus Zusenhofen: Der Nachwuchs des Storchenpaares lebt nicht mehr. Warum das geschehen ist und wieso der "Storchenvater" dennoch Hoffnung hat.
Um die Verwendung kontaminierten Materials ging es bei einer Verhandlung vor dem Amtsgericht Achern.
vor 10 Stunden
Achern
Beim Bau eines Waldweges sollen gefährliche Schadstoffe und Abfall verarbeitet worden sein. Drei Personen müssen sich vor dem Amtsgericht Achern verantworten.
Kein Bus wird kommen: Die Haltestellen in der Ottenhöfener Siedlung Unterwasser verlieren ihre Funktion.
vor 19 Stunden
Ottenhöfen im Schwarzwald
Busverbindung ist im Ottenhöfener Gemeinderat ein Thema. Ortsteil Unterwasser hat das Nachsehen.
Im Fautenbacher Baugebiet Weststraße/Birkenweg sollen acht bis zehn Häuser entstehen. Nun aber wurde der Punkt kurzfristig von der Tagesordnung des Ortschaftsrats abgesetzt. Für Räte und Anwohner bleiben viele Fragen auch an die Firma Fischer, die ihre ursprüngliche Mitwirkungsbereitschaft aufgegeben hat.
vor 19 Stunden
Ortschaftsrat unzufrieden
Die Stadtverwaltung hat das Baugebiet „Weststraße-Birkenweg“ kurzfristig von der Tagesordnung des Ortschaftsrats Fautenbach genommen. Es gibt wohl Probleme mit dem Lärmschutz.
Im Beisein zahlreicher Stadträte, Firmenvertreter und der Verwaltung blickte Bürgermeister Bernd Siefermann (Mitte) auf den bisherigen Baustellenverlauf zurück.
vor 22 Stunden
Eine Kita fast ganz aus Holz
Rund sieben Monate nach dem Spatenstich feiert Renchen das Richtfest zur neuen Kita in der Blumenau. Läuft alles weiter nach Plan, soll sie im Februar in Betrieb gehen. Gute Nachrichten gibt es auch mit Blick auf das künftige Betreuungspersonal.
Wer vermag die besondere Gestaltung der Krawatte von Bürgermeister Thomas Krechtler zu erkennen?
27.04.2024
ARZ-Geflüster
Im ARZ-Geflüster geht es diesmal um modische Vorbilder, herumdrucksende Konzerne und kleine Tricks bei der Außendarstellung.
Die Technischen Werke Oberkirch planen in der Appenweierer Straße ein neues Verwaltungsgebäude für Stadtwerke Oberkirch und Ruch Novaplast.
27.04.2024
Stadtwerke und Firma Ruch ziehen als Mieter ein
Für den Neubau der TWO für Stadtwerke Oberkirch und Ruch liegen konkrete Zahlen auf dem Tisch. Das Millionenprojekt, für das die Stadt bürgt, wirkt sich auf deren Etat aus.
Der jüngste vom SV Freistett zu beklagende Akt von Vandalismus galt dem alten Sporthaus am Kunstrasenplatz.
27.04.2024
"Es nimmt immer mehr zu"
Vandalismus ist leider ein Dauerthema – auch in Rheinau. Doch nicht nur die Stadt weiß davon ein Liedchen zu singen, sondern auch die Vereine. Dieser Tage hat es den Sportverein Freistett getroffen.
Der Kiesabbau in Rheinau, wie hier in Freistett, dürfte auch in den kommenden Jahren ein wichtiges Thema sein.
27.04.2024
Mehr Einfluss als andere
Die Stadt Rheinau ist Verhandlungspartner der Kiesabbaufirmen im Ort. In einem ersten Grundlagenpapier zum Strategieprozesses kam heraus, dass sie mehr Einfluss nimmt als andere Städte.
27.04.2024
De Pankraz
Die Katze vom Pankraz verhält sich komisch. Vielleicht ist sie ja rollig, das soll es im Frühling ja öfters geben, hat er nachgelesen. Aber die Katze ist doch längst kastriert ...

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.