Chorauftritte zum 40-Jährigen

Musikalische Geburtstagswünsche in Wagshurst

Reinhard Brunner
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. April 2019

Tolle Auftritte gab es am Sonntag beim musikalischen Nachmittag mit den Kinder- und Jugendchören in der Maiwaldhalle in Wagshurst. ©Reinhard Brunner

Das nun 40jährige Bestehen des Kinder- und Jugendchores im Gesangverein Frohsinn Wagshurst hat es im Acher- und Renchtal bei den Gesangvereinen so noch nicht gegeben hat. Gefeiert wurde es zwei Tage lang.
 

Am Samstagabend waren der Jugendchor und der Gemischte Chor bei einem dreistündigen Konzertabend präsent (wir berichteten), am Sonntag waren es die Minis sowie Kinder- und Jugendchöre, die den musikalischen Nachmittag gestalteten. 
Mit 18 Kindern, welche vom Dirigenten Gerhard Nikolaus ausgebildet wurden, fing es 1979 an. Mit großem Elan waren die Kinder dabei, jedes Jahr wurden es mehr und als Friedmann Nikolaus 1986 den Dirigentenstab übernahm, wurde der Chor in Kinder- und Jugendchor aufgeteilt. Viele großartige Events folgten in den nächsten Jahren, zwischen 1990 und 2000 waren es zeitweise mehr als 60 Kinder und Jugendliche. Heute, so Vorsitzender Kurt Baumann, singt im Kinder- und Jugendchor eine bunte, fröhliche Mischung von Jugendlichen.
Erster Auftritt
Den Auftakt übernahm die musikalische Früherziehung. Für viele Kinder war es der erste Auftritt vor einem großen Publikum, so deren Dirigent Friedemann Nikolaus. Mit einem forschen Dialog zwischen Dirigenten und Kindern bei »Schneewittchen und die sieben Zwerge« starteten die Minis. Ihr zweites Lied handelte von Gespenstern, da ging auch mal lautstark die Tür auf. Und ein Titel war bei den Kindern besonders begehrt. Beim Lied vom »Gummibären« bot der Chor einen lautstarken Abschluss. Mit »Ist da jemand« von Adel Tawil stieg der Kinderchor unter Leitung von Friedemann Nikolaus ein. Gesangliche wie auch sportliche Aufgaben bot der Song »Dieses Lied« von Max Giesinger.  »He Mr. Sandmann, ich kann nachts nicht schlafen«, erklang noch kräftig
Ortsvorsteher Ulrich Berger gratulierte im Namen der Ortsverwaltung und von Oberbürgermeister Klaus Muttach. 40 Jahre Kinder- und Jugendarbeit sowie leidenschaftliche Nachwuchserziehung sei aller Ehren wert, ein Dank ging auch an Friedemann Nikolaus für 33 Jahre »Durchhalten« mit den Kids. Ulrich Berger übergab ein Geldpräsent zur Jugendarbeit, eine Investition in die Zukunft des Vereins.
Als Zugabe gab es dann eine Fahrt im Bus, »Ich hab den Bus verpasst« hieß es da beim Kinderchor. Richtig Bewegung gab es mit dem Biba Butzenmann und dem Kinderchor »DoReMi« aus Freistett unter der Leitung von Thea Fritsch. Mit »Wer hat Angst vor Dracula« und einer Geisterstunde durfte »DoReMi« von der Bühne.
Ein Gesangstalent
Den krönenden Abschluss dieses Kinderchornachmittags bot der Jugendchor des Gesangvereines Frohsinn Wagshurst unter der Leitung von Friedemann Nikolaus. Mit »Let her go«, ein Lied des britischen Singer-Songwriters Passenger, stieg der Jugendchor stimmungsvoll ein. Gleich mit drei richtigen Rappern wartete der Jugendchor bei »Magisch« von Olexesh und seinen 140 Beats auf. Mit der Höhepunkt war das Solostück von Clara Börger beim Lied »People help the People« von Birdy, das Gesangstalent des »Frohsinn« bekam lautstarken Beifall beim schönen Finale.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Das zerstörte Plakat in Ödsbach. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.
vor 2 Stunden
Oberkirch - Ödsbach
Ein zerschnittenes Plakat ist der jüngste Aufreger im Streit um den Windpark auf der Hummelsebene. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung, hält es aber für schwierig, den oder die Täter zu finden.
Rechtschreibung in der Schule ist ein immer wiederkehrendes Bildungsthema. In Zeiten Künstlicher Intelligenz erhält das Thema erneut Auftrieb. 
vor 2 Stunden
Oberkirch
Abschaffung des Fehlerquotienten und KI: Erneut ist eine Debatte um Rechtschreibung an Schulen entbrannt. Experten sehen Veränderungen, wollen die Rechtschreibung aber nicht "ad acta" legen. Manch einer wird grundsätzlich in der Debatte.
Der Nest der Störche in Zusenhofen ist leider wieder leer. 
vor 5 Stunden
Oberkirch - Zusenhofen
Traurige Nachricht aus Zusenhofen: Der Nachwuchs des Storchenpaares lebt nicht mehr. Warum das geschehen ist und wieso der "Storchenvater" dennoch Hoffnung hat.
Um die Verwendung kontaminierten Materials ging es bei einer Verhandlung vor dem Amtsgericht Achern.
vor 11 Stunden
Achern
Beim Bau eines Waldweges sollen gefährliche Schadstoffe und Abfall verarbeitet worden sein. Drei Personen müssen sich vor dem Amtsgericht Achern verantworten.
Kein Bus wird kommen: Die Haltestellen in der Ottenhöfener Siedlung Unterwasser verlieren ihre Funktion.
vor 20 Stunden
Ottenhöfen im Schwarzwald
Busverbindung ist im Ottenhöfener Gemeinderat ein Thema. Ortsteil Unterwasser hat das Nachsehen.
Im Fautenbacher Baugebiet Weststraße/Birkenweg sollen acht bis zehn Häuser entstehen. Nun aber wurde der Punkt kurzfristig von der Tagesordnung des Ortschaftsrats abgesetzt. Für Räte und Anwohner bleiben viele Fragen auch an die Firma Fischer, die ihre ursprüngliche Mitwirkungsbereitschaft aufgegeben hat.
vor 20 Stunden
Ortschaftsrat unzufrieden
Die Stadtverwaltung hat das Baugebiet „Weststraße-Birkenweg“ kurzfristig von der Tagesordnung des Ortschaftsrats Fautenbach genommen. Es gibt wohl Probleme mit dem Lärmschutz.
Im Beisein zahlreicher Stadträte, Firmenvertreter und der Verwaltung blickte Bürgermeister Bernd Siefermann (Mitte) auf den bisherigen Baustellenverlauf zurück.
vor 23 Stunden
Eine Kita fast ganz aus Holz
Rund sieben Monate nach dem Spatenstich feiert Renchen das Richtfest zur neuen Kita in der Blumenau. Läuft alles weiter nach Plan, soll sie im Februar in Betrieb gehen. Gute Nachrichten gibt es auch mit Blick auf das künftige Betreuungspersonal.
Wer vermag die besondere Gestaltung der Krawatte von Bürgermeister Thomas Krechtler zu erkennen?
27.04.2024
ARZ-Geflüster
Im ARZ-Geflüster geht es diesmal um modische Vorbilder, herumdrucksende Konzerne und kleine Tricks bei der Außendarstellung.
Die Technischen Werke Oberkirch planen in der Appenweierer Straße ein neues Verwaltungsgebäude für Stadtwerke Oberkirch und Ruch Novaplast.
27.04.2024
Stadtwerke und Firma Ruch ziehen als Mieter ein
Für den Neubau der TWO für Stadtwerke Oberkirch und Ruch liegen konkrete Zahlen auf dem Tisch. Das Millionenprojekt, für das die Stadt bürgt, wirkt sich auf deren Etat aus.
Der jüngste vom SV Freistett zu beklagende Akt von Vandalismus galt dem alten Sporthaus am Kunstrasenplatz.
27.04.2024
"Es nimmt immer mehr zu"
Vandalismus ist leider ein Dauerthema – auch in Rheinau. Doch nicht nur die Stadt weiß davon ein Liedchen zu singen, sondern auch die Vereine. Dieser Tage hat es den Sportverein Freistett getroffen.
Der Kiesabbau in Rheinau, wie hier in Freistett, dürfte auch in den kommenden Jahren ein wichtiges Thema sein.
27.04.2024
Mehr Einfluss als andere
Die Stadt Rheinau ist Verhandlungspartner der Kiesabbaufirmen im Ort. In einem ersten Grundlagenpapier zum Strategieprozesses kam heraus, dass sie mehr Einfluss nimmt als andere Städte.
27.04.2024
De Pankraz
Die Katze vom Pankraz verhält sich komisch. Vielleicht ist sie ja rollig, das soll es im Frühling ja öfters geben, hat er nachgelesen. Aber die Katze ist doch längst kastriert ...

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.