Baupläne befürwortet

Neue Zahnarztpraxis kommt nach Rheinbischofsheim

Ellen Matzat
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. Januar 2019
Im hinteren Bereich dieser Freifläche unweit des Hofguts Hanau soll eine Zahnarztpraxis gebaut werden. Der Rheinbischofsheimer Ortschaftsrat begrüßte die Pläne.

Im hinteren Bereich dieser Freifläche unweit des Hofguts Hanau soll eine Zahnarztpraxis gebaut werden. Der Rheinbischofsheimer Ortschaftsrat begrüßte die Pläne. ©Ellen Matzat

Einstimmig begrüßte der Rheinbischofsheimer Ortschaftsrat am Donnerstag den geplanten Neubau einer Zahnarztpraxis. Damit bleibt die medizinische Versorung vor Ort erhalten.

Die geplante zahnarztpraxis auf dem Areal der Grundstücksgemeinschaft Martin und Günther Zimmer  befindet sich in der Hauptstraße zwischen dem Hofgut Hanau und dem Johanneshaus. Die Praxis soll im Anschluss an das neue Wohngebäude errichtet werden. 

Auf dem gesamten Areal der Grundstücksgemeinschaft werden für alle Nutzungen 97 Stellplätze angelegt, davon sind zehn für die Zahnarztpraxis eingeplant. Sowohl die Verwaltung als auch der Ortschaftsrat hatten gegen das Bauvorhaben keine Bedenken.Recht war es dem Gremium, dass das neue Gebäude nicht höher wird als das Nachbarhaus. Ortschaftsrätin Manuela Wolf ging davon aus, dass es derselbe Architekt wie beim Nebengebäude ist und er es sicher passend gestalte. 

- Anzeige -

Außerdem sei das Areal dann in sich schön abgeschlossen, meinte sie. »Grundsätzlich ist das eine super Sache«, bestätigte Ortsvorsteher Robert Reifschneider, der sich freute, dass so flexibel reagiert wurde, denn bei der ursprünglichen Planung habe man von einer Zahnarztpraxis noch nichts gewusst. 
Man habe zwar zehn Stellplätze verloren, aber 97 würden übrig reichen. 

Für den örtlichen Zahnarzt, bei dem klar war, dass er bald aufhört, gab es bisher keinen Nachfolger. Klaus Berger gefiel, dass man in die neue Praxis ebenerdig reinkomme. Michael Hemler fand es sehr gut, dass Rheinbischofsheim zu den zwei Hausärzten ein Zahnarzt dazukommt. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Ad Kooy, Johannes Müller-Herold, Stephan Zillgith, Simon Teufel, Eva Woelki, Markus Kaltenbronn, Brigitte Link-Foos, Rudi Dillmann, Anette Müller, Tobias Scheibel, Sigrun Meier und Udo Woelki (von links) tauschten sich über Brennereien aus.
vor 2 Stunden
Aus mehreren Gründen
Der Ortsverband der Oberkircher Grünen erkundigte sich vor Ort über die vielschichtigen Probleme der Kleinbauern und Kleinbrenner. Diese fordern mehr Unterstützung.
Die Sanierung der Schwarzwaldstraße ist eine der drängenden Aufgaben in Renchen.
vor 5 Stunden
Wahlprüfsteine
Fünf Listen konkurrieren bei der Kommunalwahl am 9. Juni in Renchen um Mandate im Gemeinderat. Hier beziehen die CDU, Freien Wähler, SPD, AfD und FDP Stellung zu finanzpolitischen und sozialen Fragen.
Der Kurgarten Waldulm soll barrierefrei werden. 
vor 7 Stunden
Kappelrodeck
Der Gemeinderat Kappelrodeck stimmt in seiner jüngsten Sitzung den anfallenden Mehrkosten zu.
Die neuen Züge der SWEG-S-Bahn funktionieren noch nicht wie gewünscht.
vor 7 Stunden
Ärger über Zugausfälle im Renchtal
Die Zugausfälle und -verspätungen auf der Renchtalstrecke bekommen vor allem Schüler aus dem hinteren Renchtal hautnah zu spüren. Unsere Leserin Veronika Zimmermann fordert von der SWEG mehr Verlässlichkeit ein.
Ausgezeichnete Brenner (von links): Michael Schermann aus Appenweier sowie Andreas Vogt und sein Vater Richard Vogt aus Nesselried mit ihren Auszeichnungen.
vor 7 Stunden
Appenweier
Bei „Baden Best Spirits“, der weltgrößten Prämierung von Edelbränden und Likören, nehmen mit Michael Schermann und Andreas Vogt zwei Edelbrenner aus Appenweier teil, und das mit Erfolg.
Die Ehrenamtlichen des Achertäler Eisenbahnvereins stellten sich am Pfingstmontag nach der Ankunft in Ottenhöfen für die Fotografen auf: Lokführer, Heizer, Schaffner und Betreuer.
vor 14 Stunden
Achern
Der Achertäler Eisenbahnverein strebt nach erfolgreichen Sonderfahrten einen zweiwöchigen Dampfzugverkehr an. Bis dahin ist aber noch einiges zu klären.
Ob es an der leichten Laubverdeckung liegt? Nicht alle Radfahrer scheinen zu registrieren, dass es sich beim nördlichen Renchdamm-Abschnitt zwischen Schwimmbad und Schlüsselbrücke um einen reinen Fußgängerweg handelt.
vor 17 Stunden
Leser fragen, wir recherchieren
Rasante Radfahrer am Renchdamm und in der Fußgängerzone sorgen für Ärger in Oberkirch. Jüngst kam es zu einem Unfall. Die Mittelbadische Presse hat sich die Situation genauer angeschaut.
Julian Ehinger
vor 17 Stunden
Oberkirch
Es braucht nicht immer Restriktionen von oben. Die Bürger dürfen dem Staat auch mal beweisen, dass sie es selbst regeln können. Der Konflikt zwischen Radfahrern und Fußgängern am Oberkircher Renchdamm könnte eine Möglichkeit sein.
Die Dobermannhündin Hannah lebt nicht mehr – offensichtlich wurde sie vergiftet.
vor 20 Stunden
Dobermannhündin Hannah
Die Dobermannhündin Hannah ist offensichtlich gezielt vergiftet worden. Es wäre nicht der erste derartige Vorfall, wie die Freistetter Besitzer, aber auch die Polizei und eine Tierärztin wissen.
Im Rathaus Lautenbach werden ab dem 9. Juni die neu gewählten Gemeinderäte über die Zukunft des Ortes entscheiden.
vor 23 Stunden
Wahlprüfsteine Lautenbach
Ob die Finanzlage, die Nahversorgung der Bevölkerung, die Verschönerung des Ortsbildes oder der Ausbau neuer Energien: Lautenbachs Listen haben Stellung zu den Fragen der Acher-Rench-Zeitung nach der Zukunft der Renchtalgemeinde bezogen.
Das Sprichwort "Gemeinsam an einem Strang ziehen" wurde bei einem gemeinsamen Ausflug der Maxis des Kindergarten St. Wendel in Bottenau lebendig.
28.05.2024
Oberkirch - Bottenau
Leni ist von Kindesbeinen an auf einen Rollstuhl angewiesen. In Bottenaus Kindergarten und Schule hat man sich auf die Bedürfnisse des Mädchens eingestellt. Eine Erfolgsgeschichte beim Thema Inklusion, findet die Stadt Oberkirch.
Gerd Beik vom Verein für Heimatgeschichte Rheinbischofsheim schlug feierlich die letzte Tafel des neuen „Historischen Rundgangs Rheinbischofsheim“ am Lindenplatz ein, die die Ehrenmitglieder Herbert Klaus und Kurt Lacker hielten.
28.05.2024
Pünktlich zum Dorfjubiläum
Mit der Aufstellung der letzten Infotafeln ist Rheinbischofsheims historischer Rundweg pünktlich zur 750-Jahr-Feier fertig. Die Ortsgeschichte gibt es aber auch an anderer Stelle nachzulesen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Ein Novum in der Region: Das Fit Gym 24/7 Offenburg steht ab sofort rund um die Uhr fürs Training zur Verfügung.
    vor 11 Stunden
    Rund um die Uhr im Fit Gym 24/7 Offenburg trainieren
    Rund-um-die-Uhr-Dienstleistungen sind in einigen Branchen normal: die Digitalisierung macht es möglich. Regionale Unternehmen kommen da rasch an ihre Grenzen. Mirko Reinhard stößt mit seinem Fit Gym 24/7 in Offenburg in eine Lücke vor.
  • Das erste Afterwork-Event im "Liberty" Ende März war ein voller Erfolg: Etwa 200 Gäste starteten vergnügt in den Feierabend.
    vor 22 Stunden
    Im "Liberty" am 6. Juni in den Feierabend durchstarten
    "Bei uns können Sie in Freiheit in den Feierabend starten", macht das "Liberty"-Team Lust auf das anstehende Afterwork-Event. Bereits die Premiere Ende März war ein voller Erfolg. Das Konzept: Top-DJs, gute Bewirtung und jede Menge gute Laune.
  • Das gediegene neue Corporate Design von Sport Kuhn spiegelt sich auch in der Fassadengestaltung wider.  
    21.05.2024
    Sport Kuhn: Führungstrio geht mit Drive in die Zukunft
    Seit vergangenem Sommer steht die vierte Generation bei Sport Kuhn in Offenburg an der Spitze und hat in den wenigen Monaten viele Änderungen angestoßen. Immer im Mittelpunkt: der Kunde.
  • Finanz- und Versicherungsmakler Tino Weissenrieder betreut mit dem Team der "W&K Wirtschaftsberatung" in Lahr einen bundesweiten Kundenstamm.
    21.05.2024
    Rundum beraten: W&K Wirtschaftsberatung Tino Weissenrieder
    In Unternehmen werden viele Entscheidungen getroffen – strategische, finanzielle und technologische. Doch wer stellt die Weichen für die Zukunft der Unternehmer? Die "W&K Wirtschaftsberatung" Tino Weissenrieder hilft mit Kompetenz und Erfahrung weiter.