Haslach im Kinzigtal

Schnäppchenjäger tummeln sich beim Haslacher Warentauschtag

Von Sybille Wölfle
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. März 2024
Dichtes Gedränge herrschte beim Warentauschtag.

Dichtes Gedränge herrschte beim Warentauschtag. ©Sybille Wölfle

Der Warentauschtag zog am Samstag zahlreiche "Bringer" und "Holer" zur Haslacher Markthalle.

Der 56. Warentauschtag wurde am Samstagnachmittag regelrecht gestürmt. Hunderte Schnäppchenjäger freuten sich über die riesige Auswahl an gut erhaltenen Dingen, die zum Wegwerfen zu schade waren. Die Ortenauer Warentauschtage, die vor 28 Jahren ins Leben gerufen wurden und zweimal im Jahr in vier Städten gleichzeitig stattfinden, sind ein Beitrag zu Umweltschutz und Kulturerhalt. Das Bringen von Brauchbarem und noch gut Erhaltenem aller Art und das Mitnehmen so vieler Schnäppchen wie man tragen kann für drei Euro erfreut sich großer Beliebtheit.

Hunderte „Bringer“ schleppten am Samstag kisten-, karton- und säckeweise Waren an, die ihnen von manch einem „Holer“ schon vor dem Abgeben förmlich aus den Händen gerissen wurden. Die mehr als 100 Tische und Bänke, die von den 45 Helfern rund um die Kiebitz-Vorsitzende Hanni Schaeffer aufgebaut wurden, füllten sich rasant. Eine Unmenge an Büchern, Dekoartikeln, Salatschüsseln und Bürobedarf oder Lampen, Seifenspendern, Gläsern, Tupperware, Blumenvasen, Kerzen oder Servierschüsseln türmte sich unter anderem im Erwachsenenbereich. Im Kinderbereich warteten Spiele, Puzzles, Inliner, Stofftiere und Puppen auf neue Eigentümer.

Dichtes Gedränge um die Tische

- Anzeige -

Nachdem die drei Eingänge geöffnet wurden, herrschte dichtes Gedränge rund um die vollbeladenen Tische und Bänke, die sich schnell leerten.

Der Erlös der Aktion wird dieses Mal zur Hälfte dem Umweltinstitut München zugute kommen. Eine Organisation, die sich europaweit für ökologische Landwirtschaft und regenerative Energiegewinnung einsetzt. Die andere Hälfte wird die ökologische Verbrauchergemeinschaft Kiebitz der Stiftung Eigensinn aus Freudenstadt spenden, die Kinder in schwierigen Lebenslagen unterstützt.

Der Erlös aus der Bewirtung mit Kaffee und Kuchen sowie frisch gebackenen Waffeln, die immer der Haslacher Verein Kaleb übernimmt, wird wieder an das Bethlehem Nachtlager gespendet, das Straßenkinder in Kambodscha unterstützt. Das Kuchenbüfett war am Schluss zur Freude aller restlos ausverkauft.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Jugendkapelle bereits einen Vorspiel- und Schnupper- sowie Instrumentennachmittag für interessierte neue Nachwuchstalente. Die Leitung lag bei Musikdirektor Ralf Vosseler.
vor 5 Stunden
Schiltach
150 Jahre Stadt- und Feuerwehrkapelle (2): Die gute Jugendarbeit der Schiltacher Musiker garantiert Nachwuchs in den eigenen Reihen.
Bereits 2019 versammelten sich Chöre wie der "Koris Austrums Riga" aus Lettland zu einem Treffen des Internationalen Chorfestivals Baden im Gutacher Vogtsbauernhof.
vor 6 Stunden
Gutach
Ein Konzert des Internationalen Chorfestivals Baden findet am Freitag, 31. Mai, im Vogtsbauernhof statt. Auch für Kinder ist an diesem Tag unter dem Motto "Alles muss raus" wieder etwas geboten.
Vor allem der Kauf des Streuguts verhagelt Wolfachs Winterdienst-Kalkulation regelmäßig. 
vor 6 Stunden
Wolfach
Auch für 2023 fiel die Wolfacher Winterdienst-Rechnung höher aus als im Haushalt veranschlagt. Die Mehrkosten von 19.500 Euro waren Thema im Technischen Ausschuss.
Michael Esslinger (von links), Jürgen Kirgus, Uli Dinger und Achim Hoffmann sind die Macher der AH-Abteilung der Spielvereinigung. 
vor 7 Stunden
Schiltach
Die Lücke, die der plötzliche Tod von Wolfgang Bruckner an der Spitze der Alten Herren der Spielvereinigung Schiltach hinterließ, ist geschlossen – vorerst zumindest für ein Jahr.
Der neue Vorstand des Naturkost Kiebitz mit Geschäftsführung (von links) Sabine Leppert, Ingeborg Zechmeister, Angelika Spitzmüller, Miriam Bruckner, Barbara Hoicke, Hanni Schaeffer und Anne Ringwald. 
vor 7 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die Rückschau auf 2023 fiel für Naturkost Kiebitz positiv aus. Die Umsätze des Bioladens haben sich laut des Haslacher Vereins trotz der gestiegenen Energiepreise wieder stabilisiert.
Die Hausacher Stadtschreiberin Simone Scharbert (Zweite von rechts) hat mit Elisa (von links), Tawhed, Usra, Kawsar, Thomas Erhardt von der Diakonie, Jeannine, Meliesa und Tyler in den Neumayer-Häusern gebastelt und geschrieben. 
vor 14 Stunden
Hausach
Simone Scharbert hat als Leselenz-Stipendiatin mit Kindern der Neumayer-Häuser Gedichte von Erich Kästner gelernt. Gemeinsam sind daraus dann wiederum eigene Texte entstanden.
Camping der besonderen Art: Ein VW Bulli T2.
vor 17 Stunden
Mittleres Kinzigtal
Die unbeständige Wetterlage beschert den Kinzigtäler Campingplätzen zum Saisonstart nur wenig Buchungen. Doch wie sehen die Betreiber die Lage insgesamt? Hält der Camping-Trend aus Pandemie-Zeiten an? Wir hben nachgefragt.
Die Trachten- und Volkstanzgruppe Hofstetten präsentiert sich in der kleinen Galerie (von links): Christine Huber, Petra Schmieder, Jutta Kaspar, Regina und Josef Obert, Franz Krämer und Ilonka Mäntele mit zwei der Schaufenster-Puppen als Trachtenträgerinnen. 
vor 20 Stunden
Hofstetten
Die Hofstetter Trachten- und Volkstanzgruppe feiert im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Bestehen und stellt im Hinblick darauf in der kleinen Galerie aus. Die Vernissage ist am Sonntag.
Witold von Hake am Haus seines Urahns Hans Caspar Trautwein auf dem Schleifengrün. 
vor 22 Stunden
Schiltach
Die Ururgroßmutter von Witold von Hake aus Warschau war eine geborene Trautwein. Seine Recherche zu seiner Vorfahrin führte ihn nach Schiltach.
Im Hausacher Mostmaierhof tritt am 7. Juni die Band “A Voice, Six Strings and a Wooden Box” auf. 
28.05.2024
Hausach
Die Gruppe "Kulthuse" plant im Juni wieder einige Veranstaltungen im Hausacher Mostmaierhof. Der gesamte Erlös wird dabei in die Erhaltung des geschichtsträchtigen Areals gesteckt.
Ein Team aus Anwohnern hat sich mit einem Arbeitseinsatz an der Instandhaltung des Spielplatzes "Am Eichbühl" in Niederwasser beteiligt. 
28.05.2024
Hornberg - Niederwasser
Die Bürgerinitiative für den Spielplatz „Am Eichbühl“ in Niederwasser hat sich vor Kurzem zu ihrem ersten Arbeitseinsatz getroffen.
Die Bewerber der Freien-Wähler-Vereinigung zur Wahl des Ortschaftsrats Welschensteinach (von links): Manuel Schwendemann, Pirmin Allgaier, Carina Klemm, Katrin Stahl, Klaus Hotz und Xaver Rockenstein. Auf dem Bild fehlt Michael Moog. 
28.05.2024
Steinach - Welschensteinach
Die Kandidaten der Freien Wähler für den Ortschaftsrat Welschensteinach sehen sich als Bindeglied zwischen den Bürgern und der Verwaltung, informieren sie in einer Pressemitteilung.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Ein Novum in der Region: Das Fit Gym 24/7 Offenburg steht ab sofort rund um die Uhr fürs Training zur Verfügung.
    vor 11 Stunden
    Rund um die Uhr im Fit Gym 24/7 Offenburg trainieren
    Rund-um-die-Uhr-Dienstleistungen sind in einigen Branchen normal: die Digitalisierung macht es möglich. Regionale Unternehmen kommen da rasch an ihre Grenzen. Mirko Reinhard stößt mit seinem Fit Gym 24/7 in Offenburg in eine Lücke vor.
  • Das erste Afterwork-Event im "Liberty" Ende März war ein voller Erfolg: Etwa 200 Gäste starteten vergnügt in den Feierabend.
    vor 22 Stunden
    Im "Liberty" am 6. Juni in den Feierabend durchstarten
    "Bei uns können Sie in Freiheit in den Feierabend starten", macht das "Liberty"-Team Lust auf das anstehende Afterwork-Event. Bereits die Premiere Ende März war ein voller Erfolg. Das Konzept: Top-DJs, gute Bewirtung und jede Menge gute Laune.
  • Das gediegene neue Corporate Design von Sport Kuhn spiegelt sich auch in der Fassadengestaltung wider.  
    21.05.2024
    Sport Kuhn: Führungstrio geht mit Drive in die Zukunft
    Seit vergangenem Sommer steht die vierte Generation bei Sport Kuhn in Offenburg an der Spitze und hat in den wenigen Monaten viele Änderungen angestoßen. Immer im Mittelpunkt: der Kunde.
  • Finanz- und Versicherungsmakler Tino Weissenrieder betreut mit dem Team der "W&K Wirtschaftsberatung" in Lahr einen bundesweiten Kundenstamm.
    21.05.2024
    Rundum beraten: W&K Wirtschaftsberatung Tino Weissenrieder
    In Unternehmen werden viele Entscheidungen getroffen – strategische, finanzielle und technologische. Doch wer stellt die Weichen für die Zukunft der Unternehmer? Die "W&K Wirtschaftsberatung" Tino Weissenrieder hilft mit Kompetenz und Erfahrung weiter.