Krottestecher Berthold Börschig gewinnt Scheeserennen

01. März 2017

Berthold und Paula Börschig waren in den Teams der Erwachsenen am schnellsten. ©Ursula Haß

Zum 38. Mal fand gestern das Scheeserennen auf dem Parkplatz an der Reblandhalle statt und trotz Regens starteten immerhin 14 Scheesen, die mit dem schiebenden »Renner« und dem in der Schees sitzenden »Penner« den Parcours meistern mussten. 
Die Jury mit Ludwig Müller von der Volksbank und Martin Zink, dem neuen Fessenbacher Ortschaftsrat, hatten es mit ihrer Bewertung der toll aufgemachten Scheesen daher nicht leicht. Moderator Uli Litterst, Zunftmeister der Fessenbacher Rebknörpli, moderierte das Scheeserennen. Im Parcours mussten drei Aufgaben bewältigt werden – das Krottestechen, das Mohrenkopfschießen und die Überquerung der grünen Hölle. 

Mit der Startnummer eins präsentierten Eberhard Frey als ältester Teilnehmer und Sarah Schmidt ihre Vogelsang-Ferienoase und selbst das Huhn im Käfig gackerte fröhlich mit. 

Auch die Lumpensammler (Birgit Herm und Salvatore) machten sich auf den Weg, holten den dritten Platz bei den Erwachsenen und wurden allerdings vom schnelleren Laufbus aus Zell-Weierbach (Platz eins) mit den Jugendlichen der Familien Zentner und Heß überholt. 
Die Kinder der Kita waren mit ihrer Weltallscheese dabei. Der Hit war der Fessenbacher Dorfladen mit Markus Litterst, Barbara Zimmer, Helga und Dieter Fleig. Sie holten in der Kategorie Originalität den ersten Platz. Dieter Fleig konnte entspannen, während Markus Litterst als Renner ganz schön ins Schwitzen kam. 

Taximänner geben Gas

Die Space-Taximänner Gregor Braun und Moritz Litterst gaben wieder Tempo und holten so immerhin den dritten Platz bei den Jugendlichen in der Kategorie Schnelligkeit. Mondrakete André Mack und Lena Füßler und die Wiesenwerkstatt mit den Zeiträubern, die wohl stärkste Truppe mit der Familie Ghané, erfreuten ebenfalls die zahlreichen Zuschauer und Zaungäste. 

Berthold und Paula Börschig sind jedes Jahr dabei und Berthold Börschig sogar schon zum 33. Mal und auch diesmal war er als Krottestecher wieder unter den Platzhirschen, denn mit 37 Sekunden war das Team das schnellste unter den Erwachsenen. Jürgen Litterst und Louis Leingang als Gengenbacher Wein-Adler getarnt, gingen zusammen mit Markus Leingang an den Start und legten mit 43 Sekunden eine super Zeit hin. 

Kreativer Kindertreff

Mit dabei war auch der Kindertreff, der den zweiten Platz in der Originalität holte, aber mit 52 Sekunden auch recht schnell war. Die Musikvereinsscheese mit Ludwig Holl als »Penner«, Stefan Seitz und Alex Link als »Renner«, die mit ihrem »Dessous-Waschtag in der Halde« den dritten Platz in der Kategorie Originalität holten, kam gut an. 

Mit der Nummer 13 ging die Offenburger Baustellen-Scheese mit Udo Näger an den Start und das Team war schnell, denn immerhin umkreisten sie den Parcours in 38 Sekunden und belegten Platz zwei in der Schnelligkeit bei den Erwachsenen. Taxi-Man Max Mandel und Elli Braun, auch alte Hasen beim Scheeserennen, rockten sich mit ihrem »Rockschwoof-Taximan« mit 41 Sekunden auf Platz zwei bei den Jugendlichen.

Autor: 
Ursula Haß

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die neue Geschwindigkeitsmesstafel des Ortsteils Willstätt in der Sessichstraße
vor 40 Minuten
Fragen im Ortschaftsrat
In der Fragestunde im Zunsweierer Ortschaftsrat ging es unter anderem um den Kauf einer Tempomesstafel und den Glasfaserausbau.
Starke Männer gefragt: In Ortenberg wurde der Maibaum bereits am Samstag gestellt.
vor 1 Stunde
Viele Gäste bei Fest
Seit Samstagabend und damit kalendarisch drei Tage vor dem eigentlichen Start in den Wonnemonat strahlt auf dem Ortenberger Dorfplatz ein über 15 Meter herrlich dekorierter Maibaum.
Die Blumentröge in Oberharmersbach sind aktuell sicher keine blühenden Hingucker. ⇒
vor 2 Stunden
Bürger als Blumenpaten
Rund 60 Blumentröge entlang der L 94 in Oberharmersbach fristen seit Jahren ein Schattendasein. Das soll sich nun ändern, wenn die Bürger dafür Patenschaften übernehmen.
Nachdem "The K Crew" bei den Süddeutschen Meisterschaften Dritter wurden, konnten sie sich bei den Deutschen Meisterschaften mit einer neuen Show auf Platz 1 tanzen.
vor 5 Stunden
Große Freude bei "The School"
Die Offenburger Tanzschule "The School" hat sich bei der Deutschen Hip-Hop-Meisterschaft für die Weltmeisterschaft in England qualifiziert. Erstmals landeten alle Teams auf Platz 1.
Die Stadtkapelle Offenburg freut sich auf ihr großes Jahreskonzert am 4. Mai in der Reithalle.
vor 5 Stunden
Bereits fast ausverkauft
Die Stadtkapelle Offenburg ist bestens für ihr großes Jahreskonzert gerüstet. Ein Höhepunk des Abendst wird ein Dankeslied für Jess Haberer sein, der seit 30 Jahren Vorsitzender ist.
Drache Nordi höchstpersönlich spielte die Glücksfee beim Gewinnspiel des Osterwegs. 
vor 8 Stunden
Gewinnspiel
Gewinner des Nordi-Osterwegs wurden nun gezogen. Der Erlebnisweg verzeichnete einen rekordbesuch.
Sie treten für die BLZW bei den Ortschaftsratswahlen in Zell-Weierbach an (von links nach rechts): Renate Fey, Stefan Stürzel, Anne Lamerz, Jens Lamerz, Dietmar Weinmann, Antje Krotzinger, Jürgen Schley, Hansi Haas, Jürgen Wernke, Jonas Sälinger, Wolfram Reister, Aurelius Jung, Andreas Falk, Luiz Baumstark und Leon Pfaff.
vor 8 Stunden
BLZW nennt Kandidaten
Die Bürgerliste Zell-Weierbach (BLZW) hat für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni drei Frauen und zwölf Männer aufgestellt. Nicht mehr antreten wird Heribert Schramm.
Jennifer Pilz möchte ihrem Sohn Aaron helfen. 
vor 23 Stunden
Sechsjähriger aus Zell leidet unter Hirntumor
Seit fünf Jahren kämpft Aaron Pilz (6) aus Zell gegen einen Hirntumor. Nachdem keine Behandlung mehr half, setzt seine Mutter auf eine spezielle Immuntherapie, für die sie Spenden sammelt.
Elvira Willmann spricht neben Deutsch auch Russisch, was ihr im Berufsalltag oft hilft. 
27.04.2024
"Engel" aus Praxis, Klinik und Pflegeheim (4):
"Engel" aus Praxis, Klinik und Pflegeheim (4): Elvira Willmann ist Medizinische Fachangestellte und arbeitet in der "Praxis im Zentrum" in Offenburg. Empathie und Geduld zeichnen sie aus.
Hubert und seine "hEIdi" – ein starkes Team.
27.04.2024
Der Schutterwälder an sich
Mit den Farbeigenschaften von Hühnern und Eiern befasst sich Otmar Hansert in der aktuellen Ausgabe des Schutterwälders an sich.
Am Sonntag startet die Rad- und Wandersaison. Es ist in Gengenbach ein Hock vor dem Rathaus angekündigt.
27.04.2024
Zum Kinzig-Radtag
Mit Flammenkuchen, einem Konzert der Stadtkapelle und offenen Museen bietet sich die Stadt Gengenbach für mehr als nur einem Zielort für Radfahrer und Wanderer an. Zum Auftakt der Saison ist viel geboten.
"Nessie" wurde in der Kinzig gesichtet.
27.04.2024
Kurioses aus der Woche
Um das lange Warten auf die Offenburg-Card für das Freizeitbad, das Kinzig-Ungeheuer "Nessie", einen "Spezialisten" für ausgefallene Anzüge, das Fehlen der Stadtspitze bei der Jumelage-Fete in Weiz und die drei badischen Wein-Qualitätsstufen geht es im Stadtgeflüster.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.