Kehl

Campen in Kehl: Das eigene Bett ist immer dabei

Corina Wiessler
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. Juni 2017

(Bild 1/5) Kinderprogramm: Andrea und Peter Heilsberg aus Dürrröhrsdorf hoffen noch auf Spielkameraden für Enkel Emil. ©Corina Wiessler

Hotel? Nein danke – wir campen! Ob aus dem Westerwald, der Sächsischen Schweiz oder näheren Umgebung – die Gäste auf dem Kehler Campingplatz sind von ganzem Herzen dem Leben im mobilen Heim gewogen. 

Weitläufig, schön grün und direkt an der Rheinpromende gelegen. So präsentiert sich der Campingplatz Kehl. Von Familie Widmaier auch als »zweite Heimat« betitelt. Ursula und Ernst (69) kommen seit 17 Jahren hierher – »sogar mehrmals im Jahr«, wirft die 65-Jährige ein, und lassen sich daher mit gutem Gewissen als Stammgäste bezeichnen. Die beiden, die früher noch die Kinder im Gepäck hatten, praktizieren seit 45 Jahren diese Art des Reisens. »Früher ging es allerdings nach Italien«, sagt Ernst Widmaier. »Heute bleiben wir aus gesundheitlichen Gründen lieber in Deutschland«. Die Dienste des hiesigen Klinikums habe er schon in Anspruch nehmen müssen wegen eines Zeckenbisses.

Dass die Wahl gerade auf Kehl gefallen ist, liege in der guten Anbindung zu Straßburg, der Ruhe und den vielen Bekanntschaften, die sie im Laufe der Zeit auf dem Platz gemacht hätten, begründet. Bis September will das Paar aus Calw noch bleiben, »daheim halten wir es wegen einer Straßenumleitung direkt vor dem Haus nicht aus«. Ehrensache, dass der runde Geburtstag von Ernst im Schatten des Rheinwaldes gefeiert wird. 

Den Schalk im Nacken

Dass Kehl eine gute Basis für Tagesausflüge nach Straßburg oder in den Schwarzwald darstellt, bestätigen auch Inge und Harald Bechheim aus Siegen im Westerwald. Auch sie sind das, was man Dauer-Camper nennt nach dem zehnten Aufenthalt in Folge. Sehr beliebt sind zudem Radtouren über die Europabrücke nach Frankreich. »Aber noch mehr Spaß haben wir, wenn wir mit der Honda durch die Gegend fahren und anschließend unsere Helme abnehmen«, grinst die 78-Jährige. Ihr gleichaltriger Mann erklärt: »So sehr ›mitten in der Natur‹ wie mit dem Wohnwagen(-Anhänger) kann ein Hotel oder Gasthof gar nicht liegen.«

- Anzeige -

Außerdem müsse man im Hotel pünktlich zu den Mahlzeiten kommen und sich dazu noch in Schale schmeißen. Dazu liege man noch im Betten, wo ständig ein reger Wechsel herrscht Für Harald eine klare Sache: »Für mich kommt nur nur Camping im eigenen (rollenden) Heim in Frage.« Nur seine Frau zögert. Seit sie mit den drei Enkeltöchtern auf dem Kreuzfahrtschiff Aida durchs Mittelmeer schippperte, fällt ihr eine Entscheidung sichtlich schwerer. 

Mangel an Kindern

Nach neun Jahren Pause macht Familie Heilsberg aus Dürrröhrsdorf in der Sächsischen Schweiz wieder einmal Station in Kehl. Diesmal haben Peter (60) und seine Frau Andrea (60) den jüngsten Enkel Emil (6) mitgebracht. Wegen des Internets hat es sie in die Ortenau verschlagen. »Der Wetterbericht hat für die Ortenau schönes Wetter prognstiziert. Da haben wir ganz spontan einen Campingtrip nach Kehl beschlossen. Vor allem, da sie durch ihren früheren Besuch die Anlage kannten und damals sehr zufrieden mit deren Ausstattung und Sauberkeit waren. »Auch heute ist aller super!«

Nur einen Kritikpunkt merkt Peter an: »Es könnte etwas mehr Wasserhähne für Frischwasser geben.« Auch Emil mopst sich ein bisschen. Es fehlt an gleichaltrigen Spielkameraden auf dem Platz. »Bisher sind die meisten Gäste hier 60+ und älter«, sagt Andrea. Vielleicht ändert sich das mit den Pfingstferien«, hoffen Oma und Opa. Solange müssen sie den jüngsten Camper vor Ort bei Laune halten. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Geehrt für langjährige Treue, von links: Vorsitzende Petra Langenecker mit Waltraud Schneider, Elfriede Handschuh (beide 40-jährige Mitgliedschaft), Johanna Grampp (50 Jahre), Edeltraud Sievers, Petra Mätz, Martina Oertel und Katja Spitznagel (25 Jahre) sowie KT-Vize Ulrich Achauer.
vor 2 Stunden
Hauptversammlung
Die Kehler Turnerschaft würdigte bei ihrer Hauptversammlung am Freitagabend die Vereinstreue von vielen Mitgliedern. Zudem präsentierten sich die Volleyballerinnen an diesem Abend mit Pokal und die Nachwuchssportler und Sportabzeichen-Absolventen wurden geehrt.
Die für weitere zwei Jahre im Amt bestätigte KT-Vorsitzende Petra Langenecker erhält von ihrem Vize Ulrich Achauer als Dank einen prächtigen Blumenstrauß.
vor 2 Stunden
Hauptversammlung
Die Kehler Turnerschaft lud zu ihrer Hauptversammlung ein und hatte viele Themen zu besprechen: So bleibt die Hallen-Sanierung weiter auf der Agenda. Der Vorstand wurde bestätigt und eine Beitragsanhebung genehmigt. Weiter gibt es Angebote in elf Abteilungen.
Sie freuen sich über eine erfolgreiche Ausbildung und eine gelungene Integration, von links: Axel Heitz, Kujtim Aliti mit dem Gesellenbrief zum „Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Einsatzgebiet Heizungstechnik“, Barbara Tonnelier und Hans Jörg Decker von der Kehler Bürgerstiftung.
vor 5 Stunden
Kehl
Die Kehler Bürgerstiftung hat ihren Jahresbericht vorgelegt. Eine Erfolgsgeschichte ist der Albaner Kujtim Aliti, dem ein Deutschkurs wertvolle Hilfe bei seiner Ausbildung war.
Auch in Willstätt dürfen bei der Kommunalwahl am 9. Juni junge Menschen ab 16 Jahren ihre Stimme abgeben.
27.04.2024
Willstätt
Fast 500 junge Menschen ab 16 Jahren dürfen in Willstätt bei der Kommunalwahl am 9. Juni erstmals wählen gehen. Für sie bietet die Gemeinde ein Info-Forum im Jugendzentrum an.
Karin Metzger und Thomas Killenberger (vor dem Auto) vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Offenburg stellten in einer informativen Präsentation den „Wünschewagen Südbaden“ in Legelshurst vor.
27.04.2024
Willstätt - Legelshurst
Der „Wünschewagen Südbaden“ des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) stellte sich jüngst in Legelshurst vor.
Nicht nur das Rathaus in Auenheim...
27.04.2024
Kehl
Die Beiratssitzung für Menschen mit Behinderungen stand ganz in Zeichen einer mittelfristigen Umsetzung von mehr Barrierefreiheit, sowohl in den Rathäusern der Kehler Ortsteile, als auch bei der Friedenskirche.
Nasip Osmonov (l.) ist einer von rund 45 jungen Menschen, die bei der Diakonie Kork ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst absolvieren. Der junge Mann aus Kirgisistan gehört zu den sehr vielen Mitarbeitenden im Rahmen der Freiwilligendienste der Diakonie Kork, die ihre Wurzeln im Ausland haben. Er arbeitet in den Hanauerland-Werkstätten.
26.04.2024
Personalnot
Der verstorbene Wolfgang Schäuble und die CSU hatten sich in den vergangenen Monaten für ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr ausgesprochen. Dazu haben wir soziale Einrichtungen befragt.
Grünen-Kreisrat Günter Klasen ist auch leidenschaftlicher Radfahrer. ⇒Foto: privat
26.04.2024
Kommunalwahl
Nach zehn Jahren kandidiert der Kehler Günter Klasen nicht mehr für den Ortenauer Kreistag. Vor allem Verkehrspolitik hat es dem 69-jährigen Grünen angetan.
Präsident Claus Haberecht (Mitte) gratuliert den „neuen“ Ehrenmitgliedern Dieter Heidt (links) und Richard Schütterle (rechts).
26.04.2024
Hauptversammlung
Im Fokus der Hauptversammlung des Kehler Fußballvereins standen am Dienstagabend die Vereinswertekultur und eine dringend notwendige Manpower für Zukunftsaufgaben des Vereins.
Symbolbild.
26.04.2024
Kehl
Zu einem Schaden von mehreren Tausend Euro ist es am Donnerstagabend in einer Kehler Waschanlage gekommen. Der Verursacher, ein 82-Jähriger, fuhr nach dem Malheur einfach davon.
Heinrich und Elsa Bodenheimer.
26.04.2024
Serie Kehler Stolpersteine
In Teil 14 unserer Stolperstein-Serie stellen wir heute einen Großteil der Familie Bodenheimer vor.
Nicht schmuddelig genug für echte Rock'n'Roller, findet ein Kehler Stadtrat: das Kehler Kulturhaus.
26.04.2024
Kehler Stadtgeflüster
Für Rockkonzerte völlig daneben findet ein Kehler Stadtrat das schicke Kulturhaus am Läger. Ohnehin tobt in der Stadt am Rhein wieder ein kleiner Kulturkampf. Dies und mehr gibt's diese Woche im Stadtgeflüster zu lesen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.