Neu im Kino: „Salamandra“

Verhängnisvoller Sturz in die Liebe

Kathrin Horster
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. Juli 2023
Szene aus „Salamandra“

Szene aus „Salamandra“ ©Foto: Victor Juca Fotografia/Victor Jucá

Alex Carvalho erzählt in „Salamandra“ von unüberwindbaren sozialen Gräben und der Erweckung einer weißen Frau in Brasilien – am 27. Juli kommt das Drama ins Kino.

Eine ältere, weiße Frau und ein junger, schwarzer Mann – das kann keine aufrichtige Liebe zweier gleichberechtigter Partner werden, lautet ein altes Vorurteil. In Alex Carvalhos Drama „Salamandra“ pfeift die Französin Cathérine (Marina Foïs) auf solche Klischees und lässt sich an einem brasilianischen Strand mit dem einheimischen Gil (Maicon Rodrigues) ein. Obwohl Cathérine kein Wort Portugiesisch spricht und Gil weder Französisch noch Englisch versteht, bauen die beiden schnell eine intensive Verbindung zueinander auf. Cathérine, erzählt Carvalho, ist nach dem Tod ihres Vaters, den sie lange gepflegt hat, besonders empfänglich für Zuneigung. Das Verhältnis zu ihrer Schwester Aude (Anna Mouglalis) ist unterkühlt, auch, weil Audes Mann (Bruno Garcia) Cathérine nicht bei sich haben will. Die Beziehung zwischen ihr und Gil ist dagegen aufrichtig, denkt Cathérine, bis Gil auf die Idee kommt, einen alten Club zu mieten, mit Cathérine als Geschäftspartnerin.

Machtansprüche und Abhängigkeiten

Alex Carvalho adaptiert den Roman „Le Salamandre“ des Arztes und Schriftstellers Jean-Christophe Rufin, der als Vizepräsident sowohl für Ärzte ohne Grenzen als auch für die Menschenrechtsgesellschaft Action contre la Faim gearbeitet hat und sich in seinen Büchern mit den Problemen von Entwicklungs- und Schwellenländern beschäftigt. Deshalb liegt der Fokus dieser Erzählung auch nicht auf den romantischen Aspekten einer unkonventionellen Liebe. Stattdessen schildert Alex Carvalho, wie sich zwischen Cathérine und Gil ein recht komplexes Verhältnis aus gegenseitigen Machtansprüchen und Abhängigkeiten entwickelt, befeuert vom sozialen Umfeld, das dem Paar keine echte Beziehung zugestehen will und an dessen Ausbeutung maßgeblich beteiligt ist.

Ein Arbeitgeber namens Pacha

- Anzeige -

Gil ist nicht nur abhängig von Cathérines Zuwendung, sondern vor allem vom Wohl und Weh seines weißen Arbeitgebers mit dem bezeichnenden Namen Pacha (Allan Souza Lima). Für dessen Eltern arbeitete Gils Mutter bis zu ihrem Tod, Pacha und Gil wuchsen wie Brüder auf, beteuert Pacha gegenüber Cathérine. In Wahrheit schickt Pacha Gil auf Beutezüge in alte Kirchen, damit er die Raubkunst teuer verscherbeln kann. Carvalho legt nahe, dass Gil auch nicht aus eigenem Antrieb die viel ältere Cathérine angesprochen hat, sondern auf Anweisung von Pacha – mit finanziellem Hintergedanken. Alex Carvalho erzählt all das in sparsamen Dialogen und in teils langen, wortlosen Einstellungen, in denen sich Cathérine im Spiegel betrachtet oder mit den Zehen den Sand zerfurcht. Manchmal wirkt die Kontrastierung von schwarzer und weißer Lebenswelt zu schematisch, und der von der MFG Baden-Württemberg geförderte Film konzentriert sich in letzter Konsequenz auch zu sehr auf das Erweckungserlebnis der weißen Frau, die sich in eine Liebe stürzt wie der titelgebende Salamander ins Feuer, um erneuert daraus hervorzugehen.

Die Frage, ob sich soziale Gräben überhaupt überwinden lassen, spielt plötzlich keine Rolle mehr.

Salamandra. BRA/D/F 2023. Regie: Alex Carvalho. Mit Marina Foïs, Maicon Rodrigues. 117 Minuten. Ab 16 Jahren. Stuttgart-Premiere am 27.7. um 20 Uhr im Atelier am Bollwerk mit dem Stuttgarter Filmproduzenten Sven Schnell.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

Pianist Kirill Gerstein brillierte im Festspielhaus Baden-Baden mit Dmitri Schostakowitschs zweitem Klavierkonzert.
27.05.2024
Pfingstfestspiele Baden-Baden
Mit brillanten Vorträgen des SWR-Sinfonieorchesters unter Teodor Currentzis und Pianist Kirill Gerstein endeten die Pfingstfestspiele. Für Empörung sorgten Vorwürfe gegen Francois-Xaver Roth.
Legt nach 25 Jahren wieder in seiner Heimat auf: DJ Michael Mayer kommt ins Kesselhaus nach Offenburg.
26.05.2024
Offenburg
Der in Appenweier aufgewachsene Michael Mayer; Gründer des Lables Kompakt in Köln, ist als DJ in der ganzen Welt unterwegs. Nun kehrt er nach 25 Jahren in die Heimat zurück: Er legt im Kesselhaus in Offenburg auf. Vorab verrät er, wie lange er noch auflegen will.
Karlheinz Kluge
24.05.2024
Kulturkolumne
Früher begann der Tag mit einer Schusswunde“, titelte der Autor Wolf Wondratschek im Jahr 1969. Ich behaupte: Früher begann der Tag mit einem Trainingslauf durch die Berliner Hasenheide.
"Anders hören": Peter Vogels filigrane Klangskulpturen sind in der Freiburger Ausstellung auch visuell ein Ereignis.
24.05.2024
Ausstellung in Freiburg
Die Ausstellung „Anders hören“ im Museum für neue Kunst in Freiburg zeigt Kunst, die sich mit dem Hören beschäftigt. Etliche Werke fordern zur Interaktion auf.
24 Jahre jung ist das musikalische Wunderkind Tarmo Peltokoski. Bei den Pfingtfestspielen in Baden-Baden dirigierte er erstmals das SWR-Sinfonieorchester.  
22.05.2024
Pfingstfestspiele Baden-Baden
Bei den Pfingstfestspielen erlebte das Publikum den jungen Dirigenten Tarmo Peltokoski am Pult. Große Momente bescherten auch die Sopranistinnen Camilla Lylund und Sonya Yoncheva.
Songs aus ihrem Album „Of Moons and Dreams“ präsentierte Cécile Verny beim Gengenbacher Kultursommer, rechts Bernd Heitzler am Kontrabass.
22.05.2024
Gengenbach
Sängerin Cécile Verny und das Instrumentaltrio an ihrer Seite beeindruckten das Publikum beim Gengenbacher Kultursommer mit musikalischer Feinkost.
Pianist Michael Kaeshammer hämmerte bei den Auftritten in seiner Geburtsstadt Offenburg mächtig in die Tasten.
20.05.2024
Offenburg
Der Pianist, Sänger und Entertainer Michael Kaeshammer begeisterte mit seinem neuen Album „Turn it up“. Mehr als 900 Zuhörer kamen zu den beiden Konzerten in die Reithalle.
In der Galerie Arthus selbst zeigt Thomas Baumgärtel (64) ein breites Spektrum seiner Bananenkunst.
20.05.2024
Zell am Harmersbach
„Bananensprayer“ Thomas Baumgärtel war auch in Zell a. H. aktiv. In der aktuellen Ausstellung in der Galerie Arthus dreht sich alles um die gelbe Tropenfrucht.
Künstler Lothar Seruset steht im Innenhof des Rathauses neben einer seiner Skulpturen: ein Mann, der mit einem Haus auf dem Arm mitten in einem Fluss steht, in dem es vor Fischen wimmelt.
16.05.2024
Lahr
Der Bildhauer Lothar Seruset bespielt die Lahrer Reihe „Kunst in die Stadt!“ drinnen und draußen. Sein filigranstes Kunstwerk wurde in der ersten Nacht nach der Ausstellungseröffnung zerstört.
Das Frühjahrskonzert des collegium musicum stand im Zeichen der Harfe, virtuos gespielt von der Solistin Kisten Ecke. ⇒Foto: Stephan Hund
16.05.2024
Oberkirch
Viel Beifall erhielt das Collegium Musicum für sein anspruchsvolles Frühjahrskonzert. Harfensolistin Kirsten Ecke unterstrich mit ihrem virtuosen Spiel den Zauber der Musik.
Dietrich Mack
16.05.2024
Kultur
Der Fußball als sportliches und gesamtgesellschaftliches Ereignis beschäftigt den Kolumnisten. Auch die Trainersuche des FC Bayern. Wer daran verzweifelt, den tröstet er mit Worten des Propheten Jesaja.
Hommage an die Musikikone Dr. John: Matthis Pascaud und Hugh Coltman mit ihrer Band beim intimen Konzert in der Reithalle.
15.05.2024
Offenburg
Gitarrist Matthis Pascaud und Sänger Hugh Coltman boten im Foyer der Reithalle vor kleinem Publikum eine überzeugende Hommage an die Musikerikone Dr. John.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Ein Novum in der Region: Das Fit Gym 24/7 Offenburg steht ab sofort rund um die Uhr fürs Training zur Verfügung.
    vor 11 Stunden
    Rund um die Uhr im Fit Gym 24/7 Offenburg trainieren
    Rund-um-die-Uhr-Dienstleistungen sind in einigen Branchen normal: die Digitalisierung macht es möglich. Regionale Unternehmen kommen da rasch an ihre Grenzen. Mirko Reinhard stößt mit seinem Fit Gym 24/7 in Offenburg in eine Lücke vor.
  • Das erste Afterwork-Event im "Liberty" Ende März war ein voller Erfolg: Etwa 200 Gäste starteten vergnügt in den Feierabend.
    vor 22 Stunden
    Im "Liberty" am 6. Juni in den Feierabend durchstarten
    "Bei uns können Sie in Freiheit in den Feierabend starten", macht das "Liberty"-Team Lust auf das anstehende Afterwork-Event. Bereits die Premiere Ende März war ein voller Erfolg. Das Konzept: Top-DJs, gute Bewirtung und jede Menge gute Laune.
  • Das gediegene neue Corporate Design von Sport Kuhn spiegelt sich auch in der Fassadengestaltung wider.  
    21.05.2024
    Sport Kuhn: Führungstrio geht mit Drive in die Zukunft
    Seit vergangenem Sommer steht die vierte Generation bei Sport Kuhn in Offenburg an der Spitze und hat in den wenigen Monaten viele Änderungen angestoßen. Immer im Mittelpunkt: der Kunde.
  • Finanz- und Versicherungsmakler Tino Weissenrieder betreut mit dem Team der "W&K Wirtschaftsberatung" in Lahr einen bundesweiten Kundenstamm.
    21.05.2024
    Rundum beraten: W&K Wirtschaftsberatung Tino Weissenrieder
    In Unternehmen werden viele Entscheidungen getroffen – strategische, finanzielle und technologische. Doch wer stellt die Weichen für die Zukunft der Unternehmer? Die "W&K Wirtschaftsberatung" Tino Weissenrieder hilft mit Kompetenz und Erfahrung weiter.