Grenzerfahrungen

Natur erleben im Nationalpark Schwarzwald

red/rüd
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. April 2019

©Archivfoto: Daniel Müller

Auf in den Frühling und bei hoffentlich schönem Wetter die Natur im Nordschwarzwald genießen –  dazu können am 4. Mai alle, die Lust haben, auch einmal ganz spontan aufbrechen.

Denn dann heißt es  im Nationalpark: „Gemeinsam Grenzen überwinden“. An diesem Tag sind im Rahmen des  bundesweiten Aktionstages Barrierefreiheit alle Naturliebhaber eingeladen,  an der Führung teilzunehmen. Sie ist barrierefrei für gehörlose, blinde und sehbehinderte Menschen,  Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Menschen mit kognitiven Einschränkungen und Menschen  ohne Behinderung. Dabei steht im Fokus zusammenzukommen, gemeinsam die Natur zu erleben. Es wird ein Beitrag in Höhe von fünf Euro erhoben,  eventuell kommen auch Buskosten hinzu. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – wer Lust auf Natur  und gemeinsames Erlebnis hat, findet sich am 4. Mai um 10.15 Uhr am Nationalparkzentrum  Ruhestein ein.  

Ebenfalls um Grenzerfahrungen, diesmal allerdings speziell für Männer, geht es bei einer mehrtägigen  Veranstaltung vom 8. bis zum 10. Mai. „Natur kennt keine Grenzen, eine gesunde Arbeitsbelastung  schon“, weiß Olaf Hofmann, Experte für grüne Resilienz. Gemeinsam mit seinem Sohn, der Ranger im  Nationalpark ist, lädt er die Teilnehmer dieser Mehrtagestour daher dazu ein, den Alltag bewusst  hinter sich zu lassen und in der Natur des Nationalparks einen wohltuenden Ausgleich zu finden. 

- Anzeige -

Anmeldung bis morgen

Unter  anderem können die Männer Ideen für Wildniserfahrungen vor der Haustür sammeln: unter den  Sternen schlafen, ein knisterndes Lagerfeuer entfachen, Grenzen neu spüren. Das Wahrnehmen der  eigenen Grenzen während dieser Tage kann den Überblick im Leben schärfen. 

Wen das anspricht, der  sollte nicht lange zögern: Anmeldeschluss für die Tour „Grenzgänge für Männer“ ist schon am 1. Mai. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Letzte Arbeiten werden rund um die Fischtreppe und das Ableitungswehr an der Holzstraße in Oberachern derzeit vorgenommen. Elf Jahre nach der Baugenehmigung soll bald Einweihung sein.
vor 2 Stunden
Einweihung im Juni
In den 51 Betonbecken der Fischtreppe in Oberachern fließt bereits Acherwasser. Doch bis sie und das neue Wehr eingeweiht werden können, wird es Juni werden, sechs Monate später als geplant
Mit Erdbeerchen (unser Foto), Erdbeeren und vielen mehr lockt das Oberkircher Erdbeerfest am 25. und 26. Mai.
vor 5 Stunden
Genuss, Musik und Showprogramm
Zum 23. Mal feiert Oberkirch am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Mai, das Erdbeerfest. In der Fußgängerzone lassen viele Leckerbissen rund um die Erdbeere Genießerherzen höher schlagen.
Das soziale Projekt „Frühlingsfunken“ in Lauf von drei Studentinnen war ein voller Erfolg. Kinder hatte Spaß dabei, in die Sportvereine hineinzuschnuppern, hier in die Burning Ropes aus Ottersweier.
vor 8 Stunden
Neue Veranstaltung in Lauf
Frühlingsfunken hieß eine Premiere, bei der in Lauf Sportvereine auf einem Flecken zeigen konnten, was die Jugend bei ihnen alles lernt. Diese studentische Idee könnte Wurzeln schlagen.
100 Jahre Skiclub Oppenau und ein neues Ehrenmitglied: (von links) Jochen Schorn, Anja Baßler, Marie-Luise Maier und Ken Erdrich.
vor 11 Stunden
Oppenau
Mit einem Festakt hat der Skiclub Oppenau sein Jubiläum gefeiert. Bereits am 1. Mai hatten die Sportler zum Jubiläum ein Fest mit der Bevölkerung veranstaltet. Ein neues Ehrenmitglied gibt es ebenfalls.
Ein Hotelier hat nach Auffassung des Gerichts während der Corona-Pandemie zu Unrecht Kurzarbeitergeld bezogen und die Arbeitsagentur um viel Geld geprellt. Der Prozess fand nun vor dem Acherner Amtsgericht sein vorläufiges Ende.
vor 14 Stunden
Amtsgericht Achern
In einem Prozess vor dem Acherner Amtsgericht ging es um Betrug und kontroverse Aussagen. Am Ende glaubte die Richterin den Zeugen und verhängte ein härteres Urteil, als ursprünglich gefordert.
Sasbachwalden darf sich über einen Zuschuss freuen und schafft damit eine klimafreundliche und nachhaltige Aufenthaltsfläche auf dem Hörchenberg.
vor 15 Stunden
Zuschuss vom Land
Das Projekt einer klimafreundlichen Aussichtsplattform am Hörchenberg wurde in das Tourismusinfrastrukturprogramm 2024 aufgenommen. Sasbachwalden erhält einen Zuschuss in Höhe von 42.000 Euro.
Vor 100 Jahren fanden in der Herz-Jesu-Kirche die ersten Gottesdienste statt. Am 9. Juni feiert die Kirchengemeinde das Jubiläum der Kirche und des Kirchenchors.
vor 15 Stunden
Jubiläum
Im Anschluss an den Festgottesdienst am 9. Juni in Seebach folgt eine Prozession zur Mummelseehalle. Dort wird das Jubiläumsfest gefeiert. Zusammen mit dem Kirchenchor.
Konfirmation in Renchen: Die Konfirmanden aus Ulm: Lorine Lips, Max Gerstenberg, aus Önsbach: Raphael Huber, aus Mösbach: Laura Maier, Jana Bär, Matilda Reißnauer, Maxim Justus, hier zusammen mit Pfarrer Andreas Moll.
vor 15 Stunden
In der Ulmer Pfarrkirche
Sieben junge Christen erneuerten das Taufversprechen mit einem feierlichen Abendmahl-Gottesdienst in der Pfarrkirche "St. Mauritius" in Ulm.
Teilnehmer des Krimiabends in Oberkirch: (von links) Hans Weide, Marion Stieglitz, Karin Jäckel, Peter Winter,Günter Neidinger und Gerd Birsner.
12.05.2024
Oberkirch
Der Förderverein der Mediathek Oberkirch und das Autorennetzwerk Ortenau-Elsass veranstalteten einen Krimiabend in der Mediathek, der nicht alle Rätsel aufklärte.
Filmemacher Daniel Harrich kommt morgen, Dienstag, nach Rheinau, um zwei seiner Filme zu zeigen und mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen.
12.05.2024
Diskussionsabend in Freistett
Filmemacher Daniel Harrich kommt morgen mit seinem neuesten Film "Am Abgrund" nach Freistett. Das Thema "Lithium" steht dabei im Blickpunkt. Und seine Vorkommen im Oberrheingraben.
Die Alarmanlage eines Unternehmens für Gaswarn-Systeme in der Von-Drais-Straße in Achern rief am Freitagabend die Feuerwehr auf den Plan.
12.05.2024
Feuerwehreinsatz
Einsatzkräfte der Feuerwehr können Brand in einem Acherner Industriebetrieb rasch löschen. War technischer Defekt die Ursache?
Auch auf dem Huberhof in Önsbach freut man sich jetzt über einen guten Start in die Obstsaison, rechts Jörg Huber, mit Oma und Enkelin Hanna.
11.05.2024
Erntehelfer und Anbauer zufrieden
Qualität und Menge stimmen auf den Feldern von Jörg Huber in Önsbach. Weder Graupel, Frost noch Nässe haben bei ihm zu Einschränkungen geführt. Bei Tafelkirschen sieht es schlechter aus.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.