Willstätt

"Alles rund um die Feuerwehr" an der Willstätter Moscherosch-Schule

Günter Ferber
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. April 2024
Die Feuerwehr Willstätt hatte ein unterhaltsames Programm für Kinder organisiert - Kletterparcours inklusive.

(Bild 1/2) Die Feuerwehr Willstätt hatte ein unterhaltsames Programm für Kinder organisiert - Kletterparcours inklusive. ©Günter Ferber

Unter dem Motto „Mediathek meets Feuerwehr und JuZe“ fand am Freitag in und um die Mediathek bei der Moscherosch-Schule ein abwechslungsreicher Nachmittag für Kinder statt.

Willstätt. Rund um das Thema „Feuerwehr“ wurde Kindern ab 5 Jahren am Freitagnachmittag rund um die Moscherosch-Schule in Willstätt einiges geboten. Los ging es um 16 Uhr in der Mediathek. Bianca Kah von der Willstätter Kinderfeuerwehr las für die kleinen Gäste die Geschichte von Grisu, dem kleinen Drachen, der Feuerwehrmann werden möchte. Im Anschluss daran konnten die Besucher in der Mediathek gemeinsam basteln.

Probesitzen

Um 17 Uhr ging es dann bei herrlichem Frühsommerwetter im Außenbereich der Moscherosch-Schule weiter. Dort war die Willstätter Jugendfeuerwehr, unterstützt von „richtigen“ Feuerwehrmännern, mit einem Feuerwehrauto vorgefahren. Fahrzeug und Geräte konnten besichtigt werden, und natürlich durften die Kinder auch einmal im Feuerwehrauto probesitzen. Beim Kegeln mit Feuerwehrschläuchen konnten die Kinder zudem ihr Geschick unter Beweis stellen.

- Anzeige -

Das Jugendzentrum, das ebenfalls in der Moscherosch-Schule untergebracht ist, hatte am großen Baum vor der Schule einen Kletterparcours eingerichtet. Hier konnten die KInder zeigen, wie hoch sie auf dem Baum klettern können – natürlich mit Helm und entsprechend gesichert, sodass alles gefahrenfrei über die Bühne gehen konnte.

Es war ein sehr abwechslungsreicher Nachmittag, der Besuchern wie Veranstaltern viel Spaß machte. Zum Abschluss wurde noch gemeinsam gegrillt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Platz eins ging an die Klasse 3b der Grundschule Goldscheuer. 
vor 11 Minuten
Kehl
Im Rahmen des Kehler Messdi 2024 übergab die Initiativgruppe „Sauberes und buntes Kehl“ zusammen mit der Kehler Bürgerstiftung die Preise an die fleißigsten Kronkorken-Sammler. 
Der Legelshurster Konrad Schäfer ist am 2. Mai im Alter von 92 Jahren gestorben. 
vor 5 Stunden
Nachruf
Tod mit 92 Jahren: Legelshurst würdigt den verstorbenen Lieblinger mit einem Gottesdienst.
Stadträtin Christine Muser aus Marlen hört im Gemeinderat auf. Im Ortschaftsrat möchte sie noch eine Legislaturperiode lang mitmischen.
vor 6 Stunden
Kehl
Abschied aus dem Gemeinderat: Christine Muser (FW) zieht sich aus der Stadtpolitik zurück. Nur für den Ortschaftsrat tritt sie noch einmal an.
Das Banner am Ortseingang von Zierolshofen weist auf das große Ereignis im Ort hin.
vor 9 Stunden
Kehl - Zierolshofen
Zur 750-Jahrfeier in Zierolshofen wird es einen festlichen Auftakt am 15. Juni geben. Wer daran teilnehmen will, kann sich ab sofort anmelden.
Auf und vor der Stadthallenbühne ging am Samstagabend die Post ab, hier bei DJ Lucis. 
12.05.2024
Kehl
Nach vier Tagen super Stimmung und jeder Menge Musik von 35 Bands und Tanz auf fünf Bühnen ist am Sonntag der "neue Messdi" unter der Leitung der Stadt beziehungsweise der Kehl-Marketing zu Ende gegangen.
Die Verwendung des Sander Wappens auf der Titelseite und den Innenseiten des Wahl-Flyers der Sander Bürgerliste setzte den Amtsschimmel in Bewegung. Letztlich entschied die Verwaltung jedoch, nicht dagegen vorzugehen.⇒Foto: Sander Bürgerliste
12.05.2024
Kehl
Ein Flyer der Sander Bürgerliste für die Kommunalwahl sorgt für Aufsehen, weil darauf das Ortsteil-Wappen zu sehen ist. Die Gemeinde Willstätt sieht von Sanktionen ab, warnt aber vor Folgen.
Protestaktion gegen Plastik des Theaters der 2 Ufer am Samstag in der Kehler Innenstadt. ⇒Foto: Ellen Matzat-Sauter
12.05.2024
Kehl
Am Samstagvormittag hat das Theater der 2 Ufer mit Intendantin Ruth Dilles an der Spitze eine Kunst-Protestaktion gegen die Plastikflut inszeniert – lautstark mitten durch das Messdi-Gelände ziehend. Die Performance fand im Rahmen der Reihe „Der Erde ein Fest“ statt.
Der neue Vorstand der Legelshurster „Echboomgeeschder“ (v. links): Anika Milke, Katja Flad, Linde Gereke, Markus Flad, Lukas Reinfried und Marvin Berger. Es fehlen Peter Richter und Johanna Erhardt.
11.05.2024
Willstätt - Legelshurst
Die „Echboomgeeschder“ verzeichnen steigende Mitgliederzahlen. Auf die Fasnacht 2023/24 schaut man jedoch mit Wehmut zurück.
Im Atelier von Silke Engler in Sand kann man nicht nur dekorative Design-Objekte bestaunen, sondern auch beim Anfertigen von Wildbienensteinen mithelfen.
11.05.2024
Willstätt - Sand
Künstlerin Silke Engler lädt für den Muttertag (12. Mai) von 14 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür in ihre Töpferwerkstatt in die Eichhofstraße in Sand ein.
Porträt / Klaus Körnich, Redaktionsleitung Kehler Zeitung
11.05.2024
Kehl
Das Kehler Stadtgeflüster wird heute zum Messdi-Geflüster. Doch abseits des Trubels, am Altrhein, hat sich auch was getan: Es gibt süßen Nachwuchs!
Prostituierte in Offenburg.
11.05.2024
Kehl
Die Prostitutions-Beratungsstelle Pink besteht seit 15 Jahren: ein Blick zurück, eine Bilanz und ein Blick voraus: Durch das Bevölkerungswachstum in Lahr könnte dort zukünftig Prostitution teilweise erlaubt sein.
Volle Bierbänke am Donnerstagabend beim Auftritt der Band „Funkindustry“ aus Straßburg. An einer anderen Bühne rockte der kleine Tony bei „Restrisiko“, der Band seines Vaters, mit.
11.05.2024
Messdi
Zwei Tage Messdi liegen hinter der Stadt am Rhein. Stadtmarketing-Chefin Fiona Härtel zeigt sich bislang mehr als zufrieden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.