Neues Programmheft

Senioren-Forum Kehl macht keine Sommerpause

Redaktion
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. August 2020

Der Programmplan des Senioren-Forums Kehl für den Monat August liegt als Flyer unter anderem im Rathaus aus. ©Stadt Kehl

Das Senioren-Forum Kehl meldet sich nach den ersten Kursen im Juli mit einem erweiterten Programmplan für den August offiziell aus der Corona-Zwangspause zurück.

„Viele Kursleiterinnen und Kursleiter haben sich dazu bereit erklärt, ihr Angebot wieder aufzunehmen“, freut sich Brigitte Illenberger, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit beim Senioren-Forum Kehl, und stellt fest: „Wegen der langen Schließung im Frühjahr wird es bei uns keine Sommerpause geben.“ 

Corona-bedingt müssen sich Kursteilnehmer vor ihrem Besuch telefonisch anmelden und ihre Personalien hinterlegen. Die Teilnehmerzahl der einzelnen Kurse wird an die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten angepasst. Das Büro des Senioren-Forums Kehl ist montags bis freitags zwischen 10 und 11.30 Uhr besetzt, montags zusätzlich von 14 bis 15.30 Uhr. Die Mitarbeiter sind unter Tel. 07851/485654 erreichbar.

In der Testphase

„Mit dem ersten Programmheft nach der monatelangen Schließung befindet sich das Senioren-Forum Kehl in der Testphase für den Normalbetrieb“, erklärt Anni Fischer, Sprecherin des Senioren-Forums Kehl. „Die komplette Öffnung unseres Hauses soll nun schrittweise im Verlauf des Jahres erfolgen.“ Bereits seit August bietet die Einrichtung wieder zahlreiche Seminare, Sprachtreffen und den Spielkreis für ältere Menschen an. „Rund die Hälfte der 50 Kursleiterinnen und Kursleiter haben sich für diesen Monat zurückgemeldet“, sagt Brigitte Illenberger. „Der Mindestabstand und die Hygieneregeln stellen uns alle vor große Herausforderungen – wir passen den Monatsplan täglich an die aktuelle Entwicklung in der Corona-Pandemie an.“ 

Teilweise im Zedernsaal

So können Kursleiter anhand der Anmeldeliste einen Sitzplan erstellen oder gleich einen passenden Raum anfragen. Für einige Angebote hat das Senioren-Forum Kehl den Zedernsaal der Stadthalle zur Verfügung gestellt bekommen. 
„Nach der dreimonatigen Funkstille zwischen dem Senioren-Forum Kehl und seinen Gästen erleben wir zurzeit viele einzelne Wiedersehen in unserer Einrichtung“, berichtet Anni Fischer. „Zum Glück finden sich in Absprache mit den Mitarbeitenden der Stadthalle meist schnelle und gute Lösungen für besonders stark nachgefragte Kurse.“

Auszüge aus dem Programmplan:

- Anzeige -

Roland Schühle bietet jeden Montag von 14 bis 15.30 Uhr und dienstags von 10 bis 11 Uhr seine Hilfe an, wenn es Probleme mit Handys oder Tablets gibt. Zu einem Französischkurs lädt Eliane Rackette zweimal die Woche ein: montags und mittwochs ab 15 Uhr bittet sie Interessierte zu Gesprächen quer durch Alltagsthemen.

Am Dienstag kann man ab 10 Uhr am Yoga-Kurs von Elli Stöckel teilnehmen.

Verschiedene Tanzschritte zeigt Karin Bäuerle am Mittwoch ab 9.30 Uhr. Im Lateinseminar widmet sich Harald Becker, ebenfalls mittwochs ab 10 Uhr, dem berühmtesten Redner Roms, Cicero. Ab 16 Uhr am selben Tag trifft sich der Stickkreis unter der Leitung von Andrea von Lossau. Wollspenden werden von den Mitarbeitenden des SFK weiterhin entgegengenommen.

Michael Giurgio unterrichtet am Donnerstagnachmittag ab 16.30 Uhr fortgeschrittene Sprecherinnen und Sprecher in Italienisch.

Der Literaturkreis von Irmtraud Joerger startet am Dienstag, 18. August, ab 15 Uhr. Er wird direkt dort anschließen, wo er im März aufhören musste – also bei den Büchern „Felix und Felka“ von Hans-Joachim Schädlich und „Die schwarzen Vögel“ von Maarten 't Hart.

Hansjürgen Hörnel lädt an zwei Donnerstagen, 3. und 10. September, zu einem musikalischen Vortrag über Wolfgang Amadeus Mozart ein. Der Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 10 Uhr.

Ebenfalls am Donnerstag, 10. September, wird die Wandergruppe rund um Inge Sandkühler um 13 Uhr wieder voll durchstarten. Treffpunkt ist der P+R Parkplatz hinter dem Bahnhof, Ziel sind die Auenheimer Auenwälder.

Die Veranstaltungen finden in den Räumen des SFK statt, der Eingang ist an der Jahnstraße 22 – ausgenommen das Treffens der Wandergruppe. Im Gebäude gilt eine Maskenpflicht; sobald die Gäste Platz genommen haben, dürfen diese abgenommen werden. Der Programmplan des SFK für den Monat August liegt als Flyer in der Einrichtung selbst, sowie im Rathaus, in der Tourist-Information und vielen Arztpraxen aus.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Auf und vor der Stadthallenbühne ging am Samstagabend die Post ab, hier bei DJ Lucis. 
vor 11 Stunden
Kehl
Nach vier Tagen super Stimmung und jeder Menge Musik von 35 Bands und Tanz auf fünf Bühnen ist am Sonntag der "neue Messdi" unter der Leitung der Stadt beziehungsweise der Kehl-Marketing zu Ende gegangen.
Die Verwendung des Sander Wappens auf der Titelseite und den Innenseiten des Wahl-Flyers der Sander Bürgerliste setzte den Amtsschimmel in Bewegung. Letztlich entschied die Verwaltung jedoch, nicht dagegen vorzugehen.⇒Foto: Sander Bürgerliste
vor 18 Stunden
Kehl
Ein Flyer der Sander Bürgerliste für die Kommunalwahl sorgt für Aufsehen, weil darauf das Ortsteil-Wappen zu sehen ist. Die Gemeinde Willstätt sieht von Sanktionen ab, warnt aber vor Folgen.
Protestaktion gegen Plastik des Theaters der 2 Ufer am Samstag in der Kehler Innenstadt. ⇒Foto: Ellen Matzat-Sauter
vor 23 Stunden
Kehl
Am Samstagvormittag hat das Theater der 2 Ufer mit Intendantin Ruth Dilles an der Spitze eine Kunst-Protestaktion gegen die Plastikflut inszeniert – lautstark mitten durch das Messdi-Gelände ziehend. Die Performance fand im Rahmen der Reihe „Der Erde ein Fest“ statt.
Der neue Vorstand der Legelshurster „Echboomgeeschder“ (v. links): Anika Milke, Katja Flad, Linde Gereke, Markus Flad, Lukas Reinfried und Marvin Berger. Es fehlen Peter Richter und Johanna Erhardt.
11.05.2024
Willstätt - Legelshurst
Die „Echboomgeeschder“ verzeichnen steigende Mitgliederzahlen. Auf die Fasnacht 2023/24 schaut man jedoch mit Wehmut zurück.
Im Atelier von Silke Engler in Sand kann man nicht nur dekorative Design-Objekte bestaunen, sondern auch beim Anfertigen von Wildbienensteinen mithelfen.
11.05.2024
Willstätt - Sand
Künstlerin Silke Engler lädt für den Muttertag (12. Mai) von 14 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür in ihre Töpferwerkstatt in die Eichhofstraße in Sand ein.
Porträt / Klaus Körnich, Redaktionsleitung Kehler Zeitung
11.05.2024
Kehl
Das Kehler Stadtgeflüster wird heute zum Messdi-Geflüster. Doch abseits des Trubels, am Altrhein, hat sich auch was getan: Es gibt süßen Nachwuchs!
Prostituierte in Offenburg.
11.05.2024
Kehl
Die Prostitutions-Beratungsstelle Pink besteht seit 15 Jahren: ein Blick zurück, eine Bilanz und ein Blick voraus: Durch das Bevölkerungswachstum in Lahr könnte dort zukünftig Prostitution teilweise erlaubt sein.
Volle Bierbänke am Donnerstagabend beim Auftritt der Band „Funkindustry“ aus Straßburg. An einer anderen Bühne rockte der kleine Tony bei „Restrisiko“, der Band seines Vaters, mit.
11.05.2024
Messdi
Zwei Tage Messdi liegen hinter der Stadt am Rhein. Stadtmarketing-Chefin Fiona Härtel zeigt sich bislang mehr als zufrieden.
Der Messdi-Flohmarkt zog am Donnerstag die Massen an.
10.05.2024
Kehl
Am Feiertag begann der Kehler Messdi auch mit dem Floh- und Trödelmarkt beim Centrum am Markt in der Kehler Innenstadt. Einmal mehr waren die meisten Standbetreiber, aber auch die vielen Besucher rundum zufrieden − und hoffen auf gutes Wetter für den Rest der Woche.
Den zwei Tatverdächtigten wird vorgeworfen, gewaltsam in ein Wohnhaus eingedrungen zu sein.
10.05.2024
Nach Flucht aufgegriffen
Die Kehler Polizei verdächtigt zwei Jugendliche des versuchten Einbruchs in ein Wohnhaus in der Straße „Im Pfaffeneger“ in Kehl-Bodersweier am Donnerstagnachmittag. Wie sich am Freitag herausstellte, ist der Verdächtige, nicht wie von ihm angegeben 12, sondern 14 Jahre alt und somit schuldfähig.
Mitreißendes Temperament: Die Step-Formation unter Tanja Blums Leitung zaubert Party-Stimmung am frühen Nachmittag auf den Marktplatz.                                
10.05.2024
Kehl
Die Kehler Turnerschaft feierte eine gelungene Premiere bei ihrem Messdi-Auftritt am Donnerstag. Acht Gruppen boten dabei am Vereinstag einen Querschnitt des vielseitigen Vereinsangebots.
Die infolge der Shoa ausgelöschte Familie Siegfried und Meta Kaufmann geb, Oppenheimer mit ihrem einzigen Kind Ruth ca 1941 in Marseille (letzte Aufnahme).
10.05.2024
Serie Kehler Stolpersteine
In Teil 16 unserer Stolperstein-Serie stellen wir heute die Familie Kaufmann vor.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.