Kinzigtal

Abschied mit Kantatenkonzert

Andreas Buchta
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. Januar 2007
Mit einem Kantatenkonzert beim Gottesdienst in der Kirnbacher Kirche verabschiedete sich der Chorleiter des Kirnbacher Kirchenchors, Klaus-Joachim Herold, nach 37 Jahren musikalisch von der Gemeinde.
Wolfach-Kirnbach. Traditionell ist der Kirnbacher Kirchenchor am Epiphaniastag am Gottesdienst in der Kirnbacher Kirche beteiligt. Diesmal gab der Chor ein Kantatenkonzert, mit dem sich Chorleiter Klaus-Joachim Herold nach 37 Jahren musikalisch von der Gemeinde verabschiedete. Seine Nachfolgerin wird Esther Baumann-Kury sein, die bei diesem Konzert als bemerkenswerte Organistin und Pianistin mitwirkte. Pfarrer Oliver Elsässer hielt den Gottesdienst. Liturgische Musik aus der Romantik, vom Chor ebenmäßig und sehr harmonisch gesungen und von den Bratschen, Geigen, Cellos, der Querflöte und dem Klavier kongenial begleitet, gestaltete den feierlichen Beginn des Gottesdienstes. Klaus-Joachim Herold stellte noch einmal sein ausgezeichnetes musikalisch Führungsvermögen unter Beweis, das den Chor und das Orchester zu einer beachtlichen harmonischen Einheit verschmolz. Vollendete Stimme Als ein musikalischer Höhepunkt des Gottesdienstes gestaltete sich die Kantate »O Jesu dein Kripplein ist mein Paradies« von Georg Philipp Telemann. Neben den schönen Klängen des Orchesters begeisterte Regine Barth-Bessei mit ihrer tragenden, formvollendeten Sopranstimme. Das Ende dieses musikalischen Abschieds und des Kantatenkonzerts erklang die majestätische Hymne »Jehova, Deinem Namen sei Ehr, Macht und Ruhm« des Tübinger Komponisten Friedrich Silcher, romantisch, harmonisch und bildschön. Im Anschluss an den Gottesdienst und das Kantatenkonzert lud die evangelische Kirchengemeinde Kirnbach zu einem Empfang in die benachbarte Gemeindehalle ein; dort konnte man noch einmal mit dem scheidenden Chorleiter ins Gespräch kommen und sich persönlich von ihm verabschieden. Zehn Jahre in Wolfach Bei dem Empfang bedankte sich Pfarrer Oliver Elsässer für die Kirchengemeinde bei Herold. Da der einstige Lehrer vor der Übernahme des Kirnbacher Chors bereits zehn Jahre lang den Wolfacher Kirchenchor geleitet hatte, ehrte ihn der Landesverband der Kirchenchöre gar für 47-jährige Mitarbeit. Die Mitglieder des Kirchenchors nahm mit einem bunten Programm von alten und neuen Liedern Abschied von ihrem langjährigen Leiter. Vorsitzende Renate Bruder überreichte Herold und dessen Frau Dorothee Karten für eine Aufführung im Theaterhaus in Baden-Baden. Klaus-Joachim Herold präsentierte Lichtbilder von gemeinsamen Auftritten, Festen und Ausflügen und hielt einen kurzweiligen Rückblick auf die lange gemeinsame Zeit.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Die Ausstellung "Zwischen Gutach und New York" mit Kuratorin Chiara Seidel (Mitte) Ende vergangenen Jahres war eine der erfolgreichsten des Gutacher Kunstvereins Hasemann-Liebich.
vor 2 Stunden
Gutach
Der Gutacher Kunstverein Hasemann-Liebich hat 2023 einige erfolgreiche Ausstellungen organisiert. In diesem Vereinsjahr soll aber etwas mehr Ruhe einkehren.
Bürgermeister Philippp Saar präsentierte die Pläne für den neuen Skatepark. 
vor 4 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslachs Bürgermeister Philipp Saar stellte am Dienstag mehrere Pläne für den neuen Skatepark beim Schwimmbad vor und bat die späteren Nutzer um ihre Einschätzung.
Hofstettens Bürgermeister Martin Aßmuth (vorn, Dritter von rechts) im Kreis der Bürgermeister-Fußballnationalmannschaft mit Fußballweltmeister Philipp Lahm. 
vor 7 Stunden
Hofstetten
Die beiden Teams der deutschen Fußballnationalmannschaft der Bürgermeister haben die EM-Gruppenphase gemeistert. Für Martin Aßmuth geht's am Mittwoch als Torwart gegen Rumänien in die K.o.-Phase.
Die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Isabel Cademartori, Stadtbaumeister Clemens Hupfer, Bürgermeister Philipp Saar und der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner schauten sich die geplante B-33-Trasse in Haslach an. 
vor 7 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die B33-Umfahrung stand am Dienstag im Mittelpunkt des Besuchs von zwei SPD-Politikern in Haslach. Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner hatte gabei auch Neues zu berichten.
SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner sprach mit Pflegedienstleiterin Katharina Moser (von links), Caritas-Geschäftsführerin Christine Trove und der stellvertretenden Pflegedienstleiterin Margarete Brucker-Prinzbach.
vor 16 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner war am Montag bei der Sozialstation zu Gast.
Die geschichtsträchtige Wartburg in Eisenach, das Rathaus in Michelstadt (rechts oben) und das Pferd, das sich sein Futter erarbeiten muss.
vor 19 Stunden
Kinzigtal
Mit dem Fahrrad durch Deutschland (2): Claudia und Anton Ramsteiner sind mit dem Fahrrad wieder auf Deutschlandtour. In der ersten Woche erreichen sie nach 550 Kilometern in Eisenach das dritte Bundesland Thüringen.
"Nu pagadi" (in weißen Trikots) und "Freibier" standen im Finale. 
vor 21 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Das Team „Nu pagadi“ hat am Samstag die Neuauflage des Kinzigtal-Pokals des Volleyballclubs Haslach gewonnen. Im Finale schlug der Seriensieger das Team „Freibier“ mit 2:0-Sätzen.
Der Auftakt ist am Samstag mit dem Open-Air auf dem Klosterplatz und Fassanstich durch Bürgermeister Wolfgang Hermann. 
vor 21 Stunden
Hausach
In Hausach ist am Muttertagswochenende trotz Tunnelsperrung einiges geboten: Auf dem Klosterplatz, in der Breitenbachstraße sowie um Schule und Stadthalle herum spielen am Samstag und Sonntag Bands und örtliche Vereine bewirten.
Vom Dengeln und Sensen: An Christi Himmelfahrt, 9. Mai, können die Museumsgäste von 14 bis 16 Uhr erleben, wie die Museumswiesen mit der Handsense gemäht werden.
vor 21 Stunden
Gutach
Im Gutacher Freilichtmuseum ist diese Woche einiges geboten: Ein Mäher führt die Handsense vor, und für Familien gibt es eine besondere Führung.
Den teilnehmenden Mountainbikern stehen an drei Tagen insgesamt fünf geführte Touren mit unterschiedlichen Ansprüchen durch das Wolftal zur Wahl.
vor 21 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach/Oberwolfach
Vom 28. bis 30. Juni finden wieder die Wolftal-Mountainbiketage statt. Es ist die 20. Auflage der Veranstaltung. Fünf geführte Touren werden diesmal angeboten.
Vorne links: Workshopleiter Lars Linnhoff mit dem Ensemble der Freilichtbühne Hornberg, das aktuell für „Robin Hood Junior“ probt.
07.05.2024
Hornberg
Das Familienstück „Robin Hood Junior“ wurde von Jan Radermacher und Timo Riegelsberger auf die Hornberger Freilichtbühne zugeschnitten. Regisseur Marvin Polomski erklärt das Besondere.
Maria Benz
07.05.2024
Haslach im Kinzigtal
Die stellvertretende Kinzigtal-Redaktionsleiterin Maria Benz kommentiert den Infoabend zum geplanten Windpark Haslach/Fischerbach und den schlechten Stil der Windkraft-Gegner bei ihrem Protest.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.