Hausach

Altreifen im Wald im hinteren Einbach "entsorgt"

Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. Januar 2021

Ein Umweltverschmutzer „entsorgte“ seine Altreifen, zum Teil mit Felgen, und in gelbe Säcke verpackten Restmüll im Wald im hinteren Einbach. Die Polizei ermittelt. ©Buchholz

Am Wochenende wurde schon die zweite illegale Müllablagerung mit Altreifen innerhalb kurzer Zeit in Einbach entdeckt. Die Polizei emittelt. 
 

Familie Buchholz vom Deckerhof ist stinksauer: Etwa ein Vierteljahr, nachdem im Wald des Osterbacher Romishofs Altreifen und Abfall illegal „entsorgt“ wurden, machten sie bei sich im Wald oberhalb des Wanderparkplatzes im Einbacher Hintertal die gleiche Entdeckung: Altreifen, zum Teil mit Felgen, und Müll wurde am vergangenen Wochenende einfach in den Wald gekippt. 

Der Landwirt hat den Vorgang bei der Polizei angezeigt, die hat ihn auch aufgenommen und empfohlen, dass er sich wegen der Entsorgung mit dem städtischen Bauhof in Verbindung setzen soll. „Die kommen auch und holen den Müll ab – allerdings werden wir die reifen mit unserer Seilwinde raufziehen müssen, die liegen ja rund 50 bis 60 Meter im Hang unterhalt des Wegs“, sagte Markus Buchholz im Gespräch mit dem Offenburger Tageblatt. 

- Anzeige -

Typischer Abfall einer Kfz-Werkstatt

Er hat auch den Inhalt der gelben Säcke inspiziert. „Da waren 95 Prozent Restmüll drin: Dosen mit Bremsenreiniger und Unterbodenschutz sowie originalverpackte Lebensmittelpackungen“, vermutet er, dass der Umweltverschmutzer in einer Kfz- oder einer „schwarzen“ Schrauber-Werkstatt zu suchen ist. 

Für ihn ist auf jeden Fall klar: „Ich werde künftig jeden, der mit dem Auto unberechtigt über meine Waldwege fährt, anzeigen.“ Wem am vergangenen Wochenende im Bereich des Deckerhofs etwas aufgefallen ist, das in Zusammenhang mit der illegalen Müllentsorgung stehen könnte, kann sich bei der Polizei in Wolfach unter • 0 78 34/8 35 70 melden. 

Stichwort

Bußgeld

Laut dem Bußgeldkatalog Umwelt des Landes Baden-Württemberg wird für die illegale Entsorgung von mehr als fünf Reifen ein Bußgeld von 200 bis 3000 Euro fällig. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Schriftführerin Milena von Zelewski (von links), Vorsitzender Bruno Heil und Kassiererin Tanja Rupprecht berichteten von gestiegenen Zuwendungen an die Zunft. 
vor 1 Stunde
Wolfach
Mehr Geld für die Narrenzunft: 25 Mitglieder des Vereins zur Förderung der Wolfacher Fasnet beschlossen am Dienstag in der Hauptversammlung in der "Hüttenklause" eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge des Vereins.
Die kaum benutzte Leichtathletikanlage in Schiltach könnte künftig als Treff für Jugendliche geöffnet werden.
vor 8 Stunden
Schiltach
Ungenutzte Leichtathletikanlage im Visier: Der Schiltacher Gemeinderat sucht weiterhin nach einem geeigneten Ort in der Stadt, wo ältere Jugendliche für sich sein können.
Blick auf die Ränge der Semperoper in Dresden. Rechts Julia Nawalnaja bei der Feier in Dresden und die historische Bahn zur Augustusburg. 
vor 11 Stunden
Hausach
Mit dem Fahrrad durch Deutschland (3): Claudia und Anton Ramsteiner sind mit dem Fahrrad wieder auf Deutschlandtour. Am Ende der zweiten Woche erreichten sie Dresden und erlebten dort einen historischen Moment.
Betriebskosten in Höhe von fast 1,2 Millionen Euro verursachte der Katholische Kindergarten Steinach im vergangenen Jahr
vor 12 Stunden
Steinach
Die Gemeinde Steinach musste 2023 ein deutliches Plus bei den Betriebskosten der katholischen Kindergärten verbuchen. Die Aufteilung der Ausgaben schmeckte nicht jedem im Gemeinderat.
Die Gemeinde Fischerbach hat der UGG die bereits verlegten Leerrohre für ihren Glasfaserausbau, unter anderem in der Sonnenmatte, verkauft. 
vor 12 Stunden
Fischerbach
Glasfaserausbau in Fischerbach soll weiterlaufen
Auf der Wiese im Anschluss an die Manfred-Hildenbrand-Straße und das Baugebiet Brühl II (Häuser rechts), soll Brühl III entstehen.
vor 20 Stunden
Haslach im Kinzigtal
86 Wohneinheiten sollen im neuen Baugebiet Brühl III in Haslach geschaffen wurden. Der jüngste Entwurf kam bei den Gemeinderäten sehr gut an.
Pause in der Besprechungsecke: Hans-Peter Sander ist einer der Community-Manager von Coworkland, die den Pop-up Coworking-Space im Wechsel betreuen.
vor 23 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Noch bis Freitag ist Haslachs Pop-up Coworking-Space geöffnet. Die einen fragen sich, was das soll. Die anderen, ob’s funktioniert. Wie arbeitet es sich im geteilten Büro? Wir haben's ausprobiert.
Viele Hindernisse galt es zu überwinden, aber nun kann am Schneitbach bald gebaut werden. ⇒Archivfoto: Werner Bauer
15.05.2024
Hofstetten
Der Bebauungsplan Am Schneitbach Süd ist nun vom Gemeinderat beschlossen worden. Zwar wurde das Baugebiet verkleinert, dafür kann auf einen Schallschutz verzichtet werden.
Michael Willkommen und Ute Landenberger alias Karl-Eugen und Käthe Kächele hinterlassen beim Schenkenzeller Publikum einen bleibenden Eindruck.
15.05.2024
Schiltach
"Die Kächeles" feiern eine weiteren Erfolg in Schenkenzell. Ute Landenbergers und Michael Willkommens Paradedisziplin in ihrer Ehe ist die selbstironische Kommunikation auf Schwäbisch.
Der Adonia-Projektchor kommt wieder nach Gutach: Am 22. Mai wird in der Festhalle das biblische Musical "Petrus – der Apostel" aufgeführt. 
15.05.2024
Gutach
Der Adonia-Projektchor führt am 22. Mai in Gutach das Musical "Petrus - der Apostel" auf. Mit Tanz und Gesang wollen die jugendlichen Schauspieler ein Erlebnis für alle Generationen bieten.
Die Prallwände konnten die Straße nicht vor der Menge des losen Gesteins schützen. Auch die dortige Hütte (links) wurde massiv getroffen.
15.05.2024
Schiltach
Der Hohensteiner Felsen macht der Stadt Schiltach Sorgen: Kürzlich sei loses Gestein auf den Radweg und die Straße gestürzt, informierte Stadtbaumeister Roland Grießhaber den Gemeinderat in dessen jüngster Sitzung am vergangenen Mittwoch.
Psychologe Gerd Hirschberg aus Rheinau-Freistett referiert in Schiltach zu Antisemitismus. 
15.05.2024
Schiltach
"Voraussetzungen und Grundlagen für unsere Manipulierbarkeit" will Psychologe Gerd Hirschberg am Freitag in Schiltach im Rahmen der Eduard-Trautwein-Ausstellung in einem Vortrag ausloten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.